Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juki88 am 22.02.2019, 19:22 Uhr

4 jährige täglich Kopfschmerzen

Meine 4 jährige Tochter hat wirklich so gut wie jeden Tag Kopfschmerzen.
Neurologisch ist alles okay, EEG unauffällig, Augen ebenso. Beim Osteopathen war auch alles gut. Und auch das Blut ist unauffällig.
Probleme im Kindergarten etc gibt's auch nicht, so dass es irgendwie psychisch sein könnte.
Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Jemand einen Rat?

 
28 Antworten:

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von marijanam79 am 22.02.2019, 21:37 Uhr

Warst du schon beim Orthopäden? Vielleicht sieht sie schlecht? Augenarzt? Puuuh, schwer zu sagen.

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von QueenMum am 22.02.2019, 21:45 Uhr

Da war damals mal eine Studie von einer RTL Reporterin dessen Kind täglich Kopfschmerzen hatte und raus kam : Sie trank zu wenig, noch nicht mal 300 ml bis 12 Uhr. Wie viel trinkt dein Kind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von juki88 am 22.02.2019, 21:57 Uhr

Beim Orthopäden waren wir noch nicht, aber der Osteopath hat sie ja abgetastet und untersucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von Monroe am 22.02.2019, 21:58 Uhr

Wie reagierst du denn, wenn sie Kopfweh hat? Wird sie betüdelt, bekommt im Bett vorgelesen und Snacks gebracht?sprich: brkommt sie ganz viel Aufmerksamkeit und wird versorgt?
Dann würde ich es wohl als Masche sehen, um an Aufmerksamkeit zu kommen.
Versuch es doch mal andersrum und gib der Sache nicht so viel Beachtung. Wenn sie nach einer Grschichte fragt, ist in der nächsten 3/4 Std halt erstmal der Haushalt vorrangig.
Wenn du das ein paar Tage durchhältst und ihr nur dann sehr intensiv Aufmerksamkeit schenkst, wenn sie nicht über Kopfweh klagt, kann es sein, dass sich die Kopfschmerzen auflösen.

Andere Idee wäre noch:
Gebt ihr Schmerzmittel? Eine Nebenwirkung von Schmerzmittel sind übrigens Kopfschmerzen. Kann also tatsächlich auch gerade eine Spirale sein.
Die üblichen Verdächtigen gegen Kopfweh befolgt ihr? Sorgt für genug Bewegung an frischer Luft, ebenso für viel Flüssigkeitsaufnahme; relativ ausgewogene Kost und natürlich Regel Nr 1 bei Kopfweh:kein Fernsehen?
Das kann alles helfen. Und mit Medikamenten wäre ich ganz ganz vorsichtig. Vielleicht wirklich mal ein paar Tage in den sauren Apfel beißen und nichts gegrn Schmerzen geben. Das kann sonst böse enden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von juki88 am 22.02.2019, 21:59 Uhr

Trinken tut sie mehr als genug. Hier ist eher essen ein Problem. Schon immer, aber zur Zeit erst Recht. Daher dachte ich dass vielleicht bei der Blutuntersuchung was raus kommt...ein Mangel was die Appetitlosigkeit erklären könnte oder so, aber dem war nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von juki88 am 22.02.2019, 22:03 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Also ersteres glaube ich nicht. Die Kopfschmerzen ziehen sich schon einige Wochen und inzwischen schenke ich dem nicht mehr groß Beachtung sondern Versuche es zu ignorieren.
Und Schmerzmittel bekommt sie keine. Sie macht ein Theater wenn's darum geht etwas einzunehmen

Frische Luft und Flüssigkeitszufuhr sind kein Problem.
Eher das Essen. Sie ist soo wenig. Schon immer aber in letzter Zeit erst Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von Monroe am 22.02.2019, 22:05 Uhr

Ist sie untergewichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von juki88 am 22.02.2019, 22:23 Uhr

Nein im Normalbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von kati1976 am 22.02.2019, 23:02 Uhr

Wir ist es wenn ihr Urlaub habt? Wenn sie längerer Zeit nicht im Kiga ist? Ist es denn genauso?

Vielleicht ist ihr der Kiga zu viel? Zu laut?

Hat sich bei euch irgendwas geändert? Ein Baby? Familiär alles gut? Seid ihr umgezogen?


Meine jüngste Tochter hatte in unserer letzten Wohnung auch ständig. Meine Freundin wohnte 2 Etagen über uns,neue Kinder hatten den gleichen Raum als Kinderzimmer. Beide hatten im Kinderzimmer immer Kopfschmerzen. Wir und die andere Familie sind umgezogen danach war nur wieder was .


Das Problem war wohl die Funkantenne in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von Bliblablub am 23.02.2019, 9:10 Uhr

Könnte es sein, dass ihr versteckten schimmel in der Wohnung habt?

Ansonsten würde ich an ein MRT denken, wenn sich das in den nächsten Wochen nicht gibt. Allerdings, wenn sie keine so starken schmerzen hat, dass sie Schmerzmittel benötigt, würde ich es wohl eher noch nicht in Betracht ziehen. Was sind denn für Blutwerte kontrolliert worden, auch Ferritin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von Bonnie am 23.02.2019, 9:40 Uhr

Meine Tochter hatte das eine Zeitlang auch sehr häufig, obwohl es scheinbar keinen äußeren Grund gab. Die Ki-Ärztin sagte, schon der normale Kindergarten-Alltag (Lärm, sich Behauptenmüssen in der Gruppe, die vielen Eindrücke usw.) reiche aus, um bei empfindlichen Kids Kopfweh auszulösen.

Ich habe dann zwei Dinge gemacht: Wir sind in einen Kurs „Autogenes Training für Kinder“ gegangen (da wird noch mit Fantasiereisen und -bildern gearbeitet, sehr schön). Und ich habe sie in einer Turngruppe angemeldet. So etwas gibt es oft schon für kleine Kinder bei Sportvereinen und Familienbildungsstätten, wo wir zweimal die Woche hingegangen sind.

Auch Kiga-Kinder bewegen sich oft zu wenig, wenn das Wetter schlecht ist, weil sie überwiegend drinnen sind. Sport ist mit die beste Waffe gegen häufige Kopfweh. Meine Tochter ist inzwischen ein Teen und geht täglich weit joggen. Sie neigt immer noch zu Kopfweh, aber sie treten nur noch selten auf, sofern sie sich täglich bewegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von juki88 am 23.02.2019, 12:35 Uhr

Schimmel? Keine Ahnung
Also sichtbar ist nirgends was...
Und welche Blutwerte genau untersucht wurden weiß ich gar nicht. Sie meinte Eisen, Schilddrüse etc
Sie liegt schon wieder hier Rum und jammert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von QueenMum am 23.02.2019, 13:15 Uhr

Also wenn du alle normalen Sachen ausschließen kannst, dann würde ich zu einem MRT raten und das dringend. In Faceb.... war auch eine Mutter dessen Sohn ständig darüber klagte aber keiner wollte drauf eingehen. Sie ging dann in eine spezielle Kinderklinik und dort stellte sich raus ein Golfball großer Tumor wuchs in Ihm. Ich finde nämlich Kopfschmerzen bei einem so jungen Kind nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von juki88 am 23.02.2019, 14:02 Uhr

Ich hab vorgestern auch bei der Kinderärztin darauf gepocht. Sie findet ein MRT zwar nicht nötig, da kein erbrechen nüchtern dabei ist und auch das eeg unauffällig war, trotzdem hat sie uns eine Überweisung gegeben mir zuliebe. Ich hab allerdings erst Ende April einen Termin bekommen. Hab bei mehreren angefragt und das war noch das frühste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von 3wildehühner am 23.02.2019, 14:11 Uhr

Hat die vielleicht eine Allergie? Oder eine Lebensmittelunverträglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von juki88 am 23.02.2019, 14:12 Uhr

Nicht dass ich wüsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von QueenMum am 23.02.2019, 14:15 Uhr

Also ende April wäre mir zu spät. Wenn der Kopfschmerz permanent ist würde ich nicht warten wollen. Du hast auch die Möglichkeit die Krankenkasse einzuschalten, die suchen einen Arzt der schnellstmöglich nen Termin frei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von Finale am 23.02.2019, 16:23 Uhr

Wenn ich zu wenig esse, bekomme ich sofort Kopfweh. Immer schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer schon!

Antwort von Finale am 23.02.2019, 16:25 Uhr

Heisst es natürlich. Ich wuerde aber trotzdem auf weitere Untersuchungen bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von juki88 am 23.02.2019, 21:29 Uhr

Gute Idee mit der Krankenkasse. Werde ich am Montag direkt versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von ElfiEmmel am 23.02.2019, 21:40 Uhr

Hallo,

wie schaut es mit dem Blutdruck aus? Zu Hoher Druck kann auch Kopfschmerzen verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von juki88 am 23.02.2019, 21:52 Uhr

Da hab ich keine Ahnung.
Sollte ich den Mal regelmäßig kontrollieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von nils am 25.02.2019, 12:37 Uhr

Mein Sohn hatte das im selben Alter auch sehr oft - vielleicht nicht jeden Tag, aber wirklich sehr oft.
Wir kamen dahinter, dass er wenn er Trampolin sprang oder sonst viel hüpfte leicht Kopfweh bekam - und er war ein sehr aktives Kind.
Sonst viel trinken und auch essen.
Ich selbst bekomme leichter Kopfweh, wenn ich wenig esse.
Ansonsten ev. Stress im Kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von juki88 am 25.02.2019, 12:55 Uhr

Nein überhaupt kein Stress.
Und das Essen ist so ein Problem. Ich muss sie regelrecht zum Essen "zwingen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von miaandme am 27.02.2019, 21:11 Uhr

Gerade auch, dass du sie zum Essen auffordern musst, lässt mich an eine Unverträglichkeit denken. Vielleicht meidet sie instinktiv etwas. Eine Freundin hat z. B. eine Weizenunverträglichkeit und litt unter Kopfschmerzen.
Vielleicht suchst du noch mal einen Arzt auf, der sich mit sowas, insbesondere bei Kindern, auskennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von juki88 am 01.03.2019, 9:38 Uhr

An was für einen Arzt wendet man sich denn da? Unsere Kinderärztin ist da irgendwie nicht so kooperativ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von miaandme am 03.03.2019, 0:59 Uhr

Das ist eine gute Frage. Wenn dir kein Kinderarzt bekannt ist, der da entsprechend einen Schwerpunkt hat, vielleicht ein Allergologe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige täglich Kopfschmerzen

Antwort von Mebus am 02.08.2019, 11:49 Uhr

Ist beim MRT etwas herausgekommen?
Oder hast du schon eine andere Lösung?
Wir stehen vor genau dem gleichen "Problem" mit unserer 4-jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.