Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turboloona am 05.03.2019, 9:27 Uhr

Streitereien im Kindergarten möglich?

Hallo ihr Lieben
Ich Frage mich ob es schon Streitereien im Kindergarten gibt. Mit flüstern und einen ärgern oder hat das noch Zeit bis zur Grundschule. Kann mir das bei den kleinen noch nicht vorstellen das die so fies sind.
Aber mein Kind sagte daß sie gehauen wurde von einer größeren aber es tat nicht weh sagte sie und auch ich habe nicht geweint. Aber sie ist im Moment etwas anhänglich denke aber ich Reime mir da was zusammen..
Bin immer der Meinung die klären das unter sich . Bald ist Elternsprechtag und da werden wir ja alles besprechen können. Trotzdem wollte ich Erfahrungen hören.
Vielen Dank

 
13 Antworten:

Re: Streitereien im Kindergarten möglich?

Antwort von blessed2011 am 05.03.2019, 11:53 Uhr

Also mal realistisch...im Kiga LERNT man zu streiten, weil man sich in der Gruppe behaupten muss.
KIndergartenkinder erweitern ihren Wortschatz massiv um (zum Glück meist noch niedliche) Schimpfwörter.
Natürlich wird gestritten, auch geschubust und gehauen. Aber das wird ja pädagogisch aufgefangen., Und je weiter die Kinder sprachlich sind, desto weniger müssen sie auf Hauen und Schreien zurückgreifen (mein Eindruck)

Und ja es gibt auch schon Gezicke und ausschließen unter 5 jährigen.....

Also, vielleich ein kleiner Realitätscheck (falls du die Frage wirklich ernst meinst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien im Kindergarten möglich?

Antwort von Baerchie90 am 05.03.2019, 13:05 Uhr

Ich denke ich würde da nicht auf einen Elternsprechtag warten, sondern sowas direkt ansprechen, entweder beim Bringen oder eben beim Abholen. Einfach erzählen, was dein Kind dir gesagt hat und fragen, ob die Erzieherinnen da mal einen näheren Blick drauf haben können.
Unsere Erzieherinnen sind für solche Tipps immer sehr dankbar, da es eben Kinder gibt, die solche Sachen eher Zuhause erzählen, als im Kindergarten (meine Tochter ist so eine, im Kindergarten scheint alles super zu sein und Zuhause bricht sie dann fast in Tränen aus, weil XYZ total doof war) und so können die Erzieherinnen eben nochmal besser drauf achten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien im Kindergarten möglich?

Antwort von Turboloona am 05.03.2019, 14:54 Uhr

Ja da hast du Recht. Ich sollte einen Realitätcheck machen.
Klar wird sich gestritten.
Mein Fehler diese Frage zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien im Kindergarten möglich?

Antwort von Turboloona am 05.03.2019, 16:19 Uhr

Das stimmt da kann ich es mal ansprechen. Finde es aber auch gut wenn die Kids das lernen zu streiten und auch wieder sich zu vertragen. Aber wenn ältere Kinder hauen finde ich muss das beobachtet werden.
Aber ich weiß natürlich das die großen auch mal gerne ärgern. Wollte wissen wir ihr damit umgeht. Denke beobachten und darauf vertrauen das die Kinder das unter sich klären ist ein guter Weg. Ich warte erstmal das Gespräch ab. Da werde ich erfahren wie sie damit umgeht und wie sie sich behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien im Kindergarten möglich?

Antwort von Monroe am 06.03.2019, 7:47 Uhr

Streiten ist ganz normal im Kiga. Leider auch hauen. Wenn es allerdings öfter vorkommt, ist das für Kinder gar nicht schön.
Ich würde auch dieses einmalige hauen eines Kindes ansprechen. Auch Erzieher sehen nicht alles.
Und du solltest deinem Kind auch Zuhause nochmal sagen, dass es sowas den Erzieherinnen sagen muß. Nur so kann auch geholfen werden zu vermitteln und nur so kann auch eine Streitlösung gefunden werden.
Kinder klären auch Dinge untereinander, aber auch das muss erst gelernt werden. Kompromisse schließen und sprechen statt zu hauen. Kommen sie nicht alleine weiter, sollten sie Erzieher dazu holen, die dann Lösungen präsentieren, die die Kinder so erlernen und auch allein anwenden können.
Einfach machen lassen und das beste hoffen ist falsch. So lernen es Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien im Kindergarten möglich?

Antwort von nils am 06.03.2019, 8:22 Uhr

Bei kleinen Streitigkeiten wo man LEICHT geschubst oder gehaut wird bzw. wenn sie mal nicht mitspielen durften oder ihnen erklärt wurde, dass der beste Freundin jetzt nicht mehr ihr Freund ist - habe ich mich nie eingemischt.
Kinder müssen lernen sich in der Gruppe zu behaupten und gewisse Dinge auszuhalten bzw. unter sich zu klären.

Wenn mein Kind allerdings dann nicht mehr in den Kiga möchte (mehrere Tage hindurch) oder arg zerkratzt, zerbissen,... vom Kiga kommt, dann würde ich ein sofortiges Gespräch mit der Erzieherin suchen (bei uns sind solche Dinge allerdings nie vorgekommen bzw. hat es die Erzieherin von sich aus gleich beim Abholen angesprochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien im Kindergarten möglich?

Antwort von Turboloona am 06.03.2019, 10:53 Uhr

Okay dann muss ich mal alles überdenken und schauen ob es immer vor kommt.
Dachte wenn sich Eltern einmischen wäre es nicht so gut. Aber habe nicht dran gedacht das die Erzieher das Pädagogisch klären und nach einer Lösung mit den Kindern suchen. Am Besten Frage ich da mal nach ob die das gesehen haben. Ich weiß das die immer viel zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist kein Fehler, diese Frage zu stellen, aber jeder, der mehr als ein Kind hat....

Antwort von blessed2011 am 06.03.2019, 11:34 Uhr

weiß, wie fies schon 2 jährige dasGeschwister Baby kneifen etc.

Ich möhte nur nicht, dass du so überrascht bist. Es ist NORMAL. Nicht gut. Es muss besprochen, in bessere Bahnen gelenkt, und bearbeitet werden.
Aber trotzdem ist es leider normal, dass Kinder sich schon im zwarten Alter ab 2 Jahren (würde ich schätzen) echt fetzen können. Mit Haare ziehen usw.

Es gibt aber auch wirklich liebe Kinder und Geschwister. Mein Sohn ist derzeit in einer tollen GRuppe, wo wenig vorkommt. Nur so zum Mut machen.
Wichtig ist, dass du deine Tochter stärkst und sie ermutigst, das sie NEIN! STOP! Ich will das nicht! sagen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Fehler, diese Frage zu stellen, aber jeder, der mehr als ein Kind hat....

Antwort von Maxikid am 06.03.2019, 11:38 Uhr

Und ja, es gibt auch schon 5 jährige Kinder, die wissen ganz genau, wie sie die Erzieherinnen um den Finger wickeln können, wie sie andere in Miskredit bringen können, obwohl sie selber die "Täter2 waren, wie sie immer alles so hin drehen können, dass immer ein anderes Kind die Schuld bekommt. Wenn man dann Erzieher hat, die auch noch darauf reinfallen....das gibt es gar nicht so selten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Fehler, diese Frage zu stellen, aber jeder, der mehr als ein Kind hat....

Antwort von Turboloona am 06.03.2019, 18:55 Uhr

Ja da hast du Recht. Ich muss ihr das immer sagen das sie Stop sagen kann und sich da auch wehren kann.
Hoffe das ich das so vermitteln kann, das sie es auch lernt. Zu Hause kann sie das gut;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien im Kindergarten möglich?

Antwort von Philo am 06.03.2019, 22:18 Uhr

Hallo,
ich arbeite seit 25 Jahren im Kindergarten. Und JA, da gibt es Streit. Vom Ärgern, Flüstern, Lästern, Hauen, Wegnehmen, Zwicken, Spucken, Erpressen - das ganze Spektrum. In guten KiTas werden Kinder in ihren Emotionen und dem Umgang damit begleitet. In anderen werden diese negiert und Kinder mit irgendwelchen Beschäftigungen ruhiggestellt.
Generell: Kinder müssen lernen, ihre Emotionen sozial angemessen ausdrücken zu lernen und sie müssen Konsequenzen auf ihre Verhaltensweisen lernen. Somit muss man auch Streit zulassen. In der ersten Klasse geht es dann leider schon mit Mobbing los.
Wer denkt, dass Kinder im KiGa-Alter nicht streiten und den ganzen Tag lieb miteinander spielen, lebt auf einer rosaroten Wolke.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Turboloona

Antwort von Monroe am 07.03.2019, 7:38 Uhr

Wie gesagt,Erzieher sehen eben auch nicht alles und ich denke es ist wichtig, dass man es frühzeitig anspricht.
Bestenfalls können sie das hauende Kind etwas mehr im Auge behalten.
Nur überdramatischen braucht man das ganze nicht. Bei uns im Kiga stehen regelmäßig Eltern, die fix und fertig sind, weil ihr Kind Zuhause erzählt hat, dass Kind xy es am Vortag geschubst hat oder was weggenommen hat.
Das passiert halt. Und es ist kein Drama. Sollte aber trotzdem angesprochen werden.
Das verschafft den Erziehern auch ein besseres Bild über das Kind. Nicht jedes traut sich ja auch zur Erzieherin zu gehen und "zu petzen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien im Kindergarten möglich?

Antwort von Turboloona am 07.03.2019, 8:31 Uhr

Ja stimmt ich vermute ich habe die Frage falsch ausgedrückt. Ich weiß das die Kids streiten ich meinte eigentlich dieses was Sie erwähnt haben, flüstern und einfach gemein sein.
Eigentlich weiß ich das es im Kindergarten so zu geht, war ja selber mal drin. Aber bei den eigenen Kindern möchte man das nicht und wie Sie sagen setzte ich da die rosarote Brille auf. Muss das vielleicht auch mal ändern, Danke für diesen Gedankenansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.