Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manuela007 am 06.03.2019, 16:00 Uhr

5 jähriger zieht andere Kids aus

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mich ein wenig beruhigen.
Mein Sohn ist 5 Jahre alt und findet es anscheinend zur Zeit sehr interessant wenn sich andere Jungs nackt ausziehen.
Begonnen hat das vor 2 Wochen als ich ihn im Kiga abgeholt habe und mir die Erzieher gesagt haben dass er mit 2 weiteren Jungs gespielt hat aber die 2 anderen beim Spielen auf einmal komplett nackt waren. Mein Sohn hat erst mal erklärt dass sie so besser "Baby" spielen können. Er selbst war aber angezogen. Er würde sich auch selbst nicht ausziehen, dafür schämt er sich glaub ich zu sehr. Aber er sagt es zu anderen dass sie sich ausziehen sollen. Das war die erste Geschichte.
Heute hole ich ihn ab und die Erzieherin meinte wieder dass er draußen mit seinem Freund gespielt hat und auf einmal der junge untenrum nackt auf der Bank saß. Mein Sohn hatte aber seine Klamotten an. Also gehe ich jetzt stark davon aus dass es mein Sohn war der dem Jungen gesagt hat er soll sich ausziehen.
Er meinte zur Erzieherin er wollte nur schauen ob "er" dick oder dünn ist.. .
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter...bzw wie ich ihm klar mache dass es ein No-Go ist von anderen zu verlangen sich auszuziehen.
Und wir sind leider in einer Einrichtung wo jedes kleine Verhalten sofort analysiert wird und einem das Gefühl gegeben wird auf mein Sohn müsste man ein Auge werfen.
Viele sagen mir dass solche Situationen im Alter normal seien aber der Kiga gibt mir kein so gutes Gefühl ;-(
Habt ihr Tips oder sogar Erfahrungen mit solchen Situationen?

 
19 Antworten:

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von cube am 06.03.2019, 16:26 Uhr

"Doktorspiele" sind natürlich normal. Kinder stellen fest, Jungs und Mädchen unterscheiden sich, wollen sehen, ob Junge x genau so aussieht wie man selbst etc. Das ist dann aber idR ein "zeig mir deins, ich zeig dir meins" - also beruht auf Gegenseitigkeit und beiderseitigem Einverständnis.
Das die Erzieherinnen dich informieren, ist richtig - denn dein Sohn ist dabei nicht ausgezogen. Da muss man eben prüfen, ob er die anderen dazu überredet oder nötigt ("sonst bist feige"/"nicht mehr mein Freund" etc). Dazu kommt: so etwas findet in der Regel eher im privaten Umfeld statt - also eher zu Hause bzw. bei Freunden zu Besuch. Das es nun im KiGa wiederholt dazu kommt und er eben auch nicht selbst beteiligt ist im Sinne von auch ausgezogen, lässt mindestens die Frage zu, wie er darauf kommt, dies im KiGa zu tun. Das finde ich nicht "überanalysiert".
Fragst du dich denn nicht, woher er die Aussage "mal sehen, ob er dick oder dünn ist" hat? Das ist eher eine Art Vergleich, die man bei älteren Kindern finden würde oder eben bei Kindern, die das von älteren Kindern mitbekommen haben, etwas gesehen oder mitbekommen haben, was nicht für Alter bestimmt ist.
Nur mal so: bei uns im KiGa war auch ein Kind, das andere dazu nötigte, sich auszuziehen. Letztendlich stellte sich heraus, dass er dies im Fußballverein von denÄlteren mitbekam bzw. aus deren Sprüchen etc sich zurecht gereimt hat, das man cool ist, wenn man andere so nötigt, entsprechende Sprüche reißt usw Und natürlich war es wichtig für die Eltern das zu wissen, um entsprechend handeln zu können und diese Sicht mal wieder gerade zu rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von Manuela007 am 06.03.2019, 16:35 Uhr

Die Aussage dass er sehen wollte ob dünn oder dick hat einen Hintergrund. Er hatte eine Vorhautentzündung und da war sein Pipimann in der Tat ziemlich "dick". Wir mussten dann Bäder machen und da hab ich ihm natürlich erklärt dass wir das tun müssen damit er wieder "dünn" wird.
Aber die Situation mit den anderen 2 Jungs die nackt waren um "Baby" zu spielen war schon vor der genannten Situation.
Dass die Erzieher mir das sagen müssen ist richtig aber ich meinte, dass mir das Gefühl gegeben wird dass solche Situationen nicht "normal" sind.
Zuhause ist sowas noch nie vorgekommen, auch wenn Besuch da war nicht. Bei seiner Schwester interessiert es ihn überhaupt nicht. Es ist irgendwie immer bei Jungs im Kiga und mir fällt auch auf dass es meistens jüngere Jungs wie er sind.
Ich hab ihm das erste mal schon erklärt dass man das von anderen nicht verlangen darf und dass er ja auch nicht möchte dass man ihn nackt sieht. Ich hab aber beim ersten mal nach meiner Erklärung versucht kein großes Thema daraus zu machen.
Jetzt wo es heute aber wieder passiert ist, weiss ich einfach nicht wo und wie ich ansetze dass er versteht dass es nicht okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von cube am 06.03.2019, 19:34 Uhr

Zumindest gibt es ja schon mal einen aus Kindersicht nachvollziehbaren Grund, warum er so ein Interesse daran hat. Ich würde zu Hause mal mit ihm darüber reden, wie er sich fühlt - also zB ob er meint, dass sein Pipimann anders wäre als die der anderen usw.
Unser Kind wurde schon mal operiert - und diese kleine Narbe hat ihn lange beschäftigt im Hinblick darauf, ob sein Körper nun anders wäre/sich etwas geändert hat an ihm.
Außerdem meine ich, dass die Erzieherinnen da eigentlich Rat geben können sollten, wie man damit umgeht bzw, wie man ein solches Gespräch führen könnte. Sie sollten dir eben auch sagen können, wie sie das einschätzen - als normale kindliche Neugierde oder eben als etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von luvi am 06.03.2019, 21:05 Uhr

Hallo,
Ich denke, dass das auch das Lter der Doktor-Spiele ist und sein Interesse daran evtl. auch mit der ärztl. Behandlung zu tun hat, bzw. dadurch das Interesse in diese Richtung gelenkt würde.

Ich würde trotzdem auch mal ein Auge darauf haben, ob das Interesse evtl. eine andere Ursache haben könnte, wie das aus dem O.g. Beitrag mit dem Sportverein.

Was mich allerdings noch wundert. Beide Situationen im Kiga beschreibst du damit, dass die Kinder plötzlich ausgezogen waren.
In unserem Kiga sind die Kinder nicht so lange unbeobachtet, dass sich mehrere Kinder gleichzeitig unbemerkt ausziehen können. Ist das bei euch normal?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von Manuela007 am 06.03.2019, 21:37 Uhr

In jeder Gruppe gibt es bei uns oben noch Mal eine kleine Spielecke und da dürfen bis zu 4 Kinder zusammen hoch.
Die Erzieher schauen ab und an nach oben aber auch nicht die ganze Zeit. Und bei Kids passieren ja manchmal in Sekundenlänge irgendwelche Sachen.
Ich verstehe es einfach nicht warum es ihn jetzt so interessiert. Vor allem die Tatsache dass er das nur von anderen fordert und sich selbst nicht auszieht.
Wir gehen zuhause sehr offen mit dem Thema um . Aus diesem Grund hat er sich auch noch nie so für interessiert wenn er uns oder seine Schwester hat duschen sehen.
Es ist immer nur im Kindergarten.
Wenn wir Besuch haben oder zu Besuch bei anderen, da kommt er nicht auf so ein Quatsch.
Die Erzieher haben mir außer dass ich mit ihm sprechen sollen keinen Rat gegeben.
Ich weiss nicht so ganz ob es ankommt wenn wir ihm sagen dass man das nicht darf und er sich ja auch nicht vor anderen auszieht und auch nicht darf.
Wie würdet ihr denn versuchen ihm das klar zu machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von kati1976 am 06.03.2019, 23:35 Uhr

Mit 5 Jahren ist dein Kind ja nicht mehr so klein. Du kannst ihm da schon sagen das er andere dazu nicht überreden darf. Wenn er seinen Körper nackt sehen möchte darf er das aber nur zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von Monroe am 07.03.2019, 7:17 Uhr

Naja es sind Kinder. Man kann daraus jetzt ein Drama machen oder es lassen.
Warum schämt er sich denn? Ich denke daran würde ich eher arbeiten als an der Neugierde wie andere Kinder aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von Monroe am 07.03.2019, 7:26 Uhr

Habe eben deine anderen Antworten gelesen.
Seid ihr Recht verklemmt mit dem Thema Nacktheit? Du nennst seinen Penis Polimann und erzählst ihm, dass er ja auch nicht möchte, dass ihn andere nackt sehen. Das kann natürlich schon die ein oder andere Verklemmung hervorbringen.

Bei uns war es oft im Sommer im Pool so, dass die Kinder sich untereinander die Genitalien und den Po gezeigt haben. Auch im Kiga kam es vor, dass plötzlich eine Horde Kinder unten ohne da standen.

Ich denke die Erzieher haben es dir relativ neutral erzählt!? Ohne geschockt zu sein?
Ich kann dir nur den Tipp geben kein Drama daraus zu machen.
Sprich mit ihm, dass Nacktheit etwas völlig normales ist und auch die Neugier an anderen. Gib ihm nicht das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Das verstärkt unter Umständen nur eine evtl Beklemmung.
Geh es entspannt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von Manuela007 am 07.03.2019, 7:30 Uhr

Er schämt sich vor anderen, bei uns zuhause natürlich nicht.
Ich denke mittlerweile dass es eher ein Machtspiel ist. Das würde erklären warum er das nur vor jüngeren Kindern beim Spielen sagt. Vielleicht kann er sich bei größeren oder gleichaltrigen nicht durchsetzen.
Ich kenne noch nicht mal den Kontext. Ich weiss nicht was mein Sohn zu den Kindern sagt. Ich bekomme nur gesagt dass auf einmal ein Kind ausgezogen ist und dieser wohl sagt dass mein Sohn das so wollte.
Aber ob das im Einvernehmen beim Spielen war oder was der Auslöser dazu war kann mir keiner sagen.
Wenn ich mein Sohn frage, versteht er nicht warum da so ein Drama gemacht wird weil er mir sagt sie haben nur gespielt. Und da er mir einen absoluten entspannten Eindruck macht glaube ich einfach dass er nicht das Gefühl hat, dass er anderen damit böses tut oder gar dazu "zwingt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von Monroe am 07.03.2019, 7:42 Uhr

Vielleicht tut er das ja gar nicht. Vielleicht ist es tatsächlich einvernehmlich. Es gibt Kinder, die eben gerne nackt sind.
Also nochmal der dringende Hinweis es nicht zu überdramatisieren. Er hatte wahrscheinlich weder böses im Sinn und womöglich hat er die Kinder auch nicht gezwungen oder unter Druck gesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von niccolleen am 07.03.2019, 8:58 Uhr

ich schliesse mich Monroe an.
Das Problem wird nicht sein, ob er sich oder andere auszieht, vergleich, begutachtet, und nichts dabei findet. Sondern eher, wie ihr damit umgeht: Geschockt, um den Brei redend, gutheissend dass sich euer Sohn *schaemt*(!), maßnahmensuchend, Entsetzen verbreitend,... Er ist 5. Klar ist man da interessiert! Mein Sohn hat in dem Alter seinen Penis in der Frueh mit Freuden begrueßt. Meine Neffen haben mit meiner Tochter Doktorspiele gespielt, bei denen einer nackt war und das sehr genossen hat (sichtlich), und es war tatsaechlich nichts dabei und hat rasch von selbst wieder aufgehoert. Es haben keine Uebergriffe stattgefunden und keiner hat sich gross geniert.
Es ist normal, solange alle Beteiligten einverstanden sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von Zwerg1511 am 07.03.2019, 9:01 Uhr

Mach Dir keine Gedanken. Mein Sohn war in einem Kindergartenjahrgang mit überwiegend Mädchen. Als die Kinder im Vorschulalter waren, haben sich mehrmals die Mädels mit meinem Sohn zurückgezogen und haben sich unten rum ausgezogen. Mein Sohn durfte dann mal gucken, wie das bei Mädchen anders aussieht. Als er sich ausziehen sollte, hat er sich allerdings geweigert.

Die nackten Kinder haben bei niemandem irgendeine Besorgnis hervorgerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht überbewerten...

Antwort von Lillimax am 07.03.2019, 9:03 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass Dir die ganze Sache sehr unangenehm ist, das ginge mir ganz genauso. Ich denke aber, dass das Ganze natürlich völlig harmlos ist, was auch sonst? Man sollte daraus kein Ding machen, ich würde mich hier auch bei den Erzieherinnen bedeckt halten und nicht zu ausführlich diskutieren. Es sollte kein großes Gewicht bekommen.

Dein Sohn ist in einer neugierigen Phase, und Doktorspiele gibt es schon so lange, wie es die Menschheit gibt. Ich würde das Ganze daher wirklich abhaken, es ist halt eine von gefühlten 1001 Phasen, die die Mäuse durchmachen, bis sie (endlich, seufz...) volljährig sind.

Übrigens helfen Deine Ermahnungen an die Adresse Deines Sohns wenig, die hat er im Kiga längst vergessen. Es ist Sache der Erzieherinnen, im Moment ein bissl ein Auge auf ihn zu haben. Sage ihnen freundlich, dass sie ein paar Tage mitschauen sollen, dass er keine Jungs zum Ausziehen auffordert. Du bist nicht anwesend im Kiga, Du kannst daher aus der Ferne nicht viel machen. Das ist Aufgabe der Erzieherinnen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von Monroe am 08.03.2019, 6:02 Uhr

Genau, es geht von ganz allein wieder vorbei. Es ist eine Phase.
Vielleicht hilft sie dem Kind sogar seine eigene Nacktheit als etwas natürlicher es anzusehen als bisher.
Und DAS wäre wirklich ein Schritt nach vorne. Ich würde es wirklich gar nicht groß kommentieren. Vielleicht ohne jegliche Ernstheit in der Stimme fragen, wie es dazu kam, ob die anderen Kinder das okay fanden. Mehr würde ich da tatsächlich nicht zu sagen. Das Kind ist 5, nicht 15. Mit 15 fänd ich es tatsächlich bedenklich, wenn das Kind dafür verantwortlich ist, dass andere auf dem Schulhof die Hosen runterlassen. Mit 5 definitiv nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von Birgit 2 am 11.03.2019, 15:32 Uhr

Ich würde das auch nicht überdramatisieren, aber wir als Erzieher haben den Kindern gesagt, dass sie diese Art von Spiele zu Hause betreiben sollen und dann auch nur ok sind, wenn alle damit einverstanden sind...

Natürlich ist es wichtig und natürlich, seinen Körper zu erkunden, aber der Grad, wann es für einen nicht mehr in Ordnung ist, ist sehr dünn und längst nicht alle Eltern sind damit einverstanden, dass sich Kinder im Kindergarten nackig anschauen. Da kann schnell eine Lawine losgetreten werden...

Von daher würde ich auch zu meinem Kind sagen, dass es sich gerne begucken darf, wenn es zu Hause ist oder auch gemeinsam mit seinem Freund, wenn er es auch möchte, aber nicht im Kindergarten...

Mich wundert auch, dass im Kindergarten die Erzieher das scheinbar sehr spät mitbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von niccolleen am 11.03.2019, 17:56 Uhr

"Mich wundert auch, dass im Kindergarten die Erzieher das scheinbar sehr spät mitbekommen..."

Das ist einfach. Ich kann mich doch noch an meine Kindergartenzeit erinnern. Da zieht man sich wohin zurueck, wo einen die Tanten nicht sehen! Das ist den Kindern sehr wohl bewusst und Verstecke findet man immer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von Birgit 2 am 11.03.2019, 19:02 Uhr

Heißen die Erzieherinnen bei euch Tanten?

Kurzweilig mag das auch bei uns gehen, aber nicht so lange, dass gleich mehreren die Klamotten fehlen... Und gerade, wenn ein Kind den Hang zu solchen Spielchen hat, wird da noch genauer hingeschaut.. Von daher ja, das wundert mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von luvi am 11.03.2019, 19:50 Uhr

Hallo,
Finden die meisten das tatsächlich so normal, dass mehrere Kinder sich unbemerkt wiederholt ausziehen können?
Der ältere Junge hier ist 5 Jahre alt, die ausgezogenen Kinder sind alle jünger. Mein 6jähriger braucht meistens ziemlich lang, bis er ausgezogen ist, v.a. Im Winter mit Strumpfhose und Co. Und diese Kinder sind alle jünger.

Ich habe den Eindruck der Kiga wendet sich hier vorwurfsvoll an die Mutter. Vielleicht bilde ich mir das ja auch ein und ich habe die Fragestellerin falsch verstanden.
Ich denke aber, dass es zur 2. Situation nicht hätte kommen müssen. Die Erzieher hätten mit diesem Wissen das Kind viel mehr im Auge behalten sollen, so dass es nicht erneut innerhalb kurzer Zeit zu so einer Situation kommt. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Kinder längere Zeit unbeobachtet waren.

Doktorspiele sind allerdings in dem Alter völlig normal.

Sowohl Kindergarten als auch Eltern aller Kinder sollten thematisieren, in welchem Rahmen das okay ist. Ein Elternabend mit geeignetem Referenten sehe ich als Möglichkeit.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger zieht andere Kids aus

Antwort von niccolleen am 11.03.2019, 21:44 Uhr

Ja schon. Manche moechten inzwischen Paedagoginnen genannt werden.
Aber stimmt, es ist halt noch immer sehr verwurzelt bei mir, dass das die Tanten sind. Ich finds auch nett, und schade, dass das irgendwie negativ gesehen wird. Immerhin sind sie auch mehr Familie als irgendeine Tante, die man wenn ueberhaupt mal einmal im Monat sieht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.