Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatzeKira am 06.03.2019, 13:52 Uhr

Friseur

Guten Tag,

Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen und kann mir weiter helfen. Mein kleiner ist mittlerweile 4 Jahre alt und verweigert sich und wehrt sich gegen Friseur und das schon seit Anfang an.
Folgendes haben wir schon probiert:
Friseur wechseln
Handy, Spielzeug geben
Gut zureden
Belohnung versprochen
Mit jemanden anderen (Oma) zum Friseur gehen.
Selber schneiden.
Mit Maschine und ohne Maschine.
Dann habe ich gedacht ich lasse die Haare einfach wachsen und vielleicht stört ihm das irgendwann, aber ist nicht. Was ich zur Zeit total nervig finde, er wird oft auf seine Haare angesprochen und gefragt ob es keinen Friseur gibt oder so ähnlich. Oder einige Denken er wäre ein Mädchen. Ich selber habe damit keinen Problem wenn er längere Haare haben möchte, aber die Umgebung geht damit so doof um und mir tut mein kleiner einfach nur leid. Und ich kann ja mein Kind nicht einfach mit Gewalt festhalten. Wenn ich ihn Frage was er möchte sagt er nur keinen Friseur und er möchte lange Haare.

 
9 Antworten:

Re: Friseur

Antwort von maskottchen79 am 06.03.2019, 14:17 Uhr

Wir haben etliche Friseursalons durch und auch jede Menge Personen dieser Zunft .
Erst vor ein paar Wochen hat Mein Sohn nun anscheinend die richtige Person für sich finden können und seitdem haben wir einen Stammfriseur zu dem wir halt gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur

Antwort von QueenMum am 06.03.2019, 14:24 Uhr

Also unsere Große ist ganz empfindlich mit Ihren Haaren, ich bin froh das ich Sie waschen darf mehr aber auch nicht. Ich denke das kommt von ganz alleine und ich kenne tatsächlich einige Jungs im Kiga die lange haben. Hast du Ihm mal nen Frisurenbuch von Kindern gezeigt ? Manchmal wollen Sie dann aufeinmal auch so ne coole Frisur. Mich würden jetzt die anderen Leute nicht so stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur

Antwort von Baerchie90 am 06.03.2019, 14:55 Uhr

Oh, das kenne ich, mein Sohn ist da auch sehr empfindlich. Hier darf ausschließlich die Oma an die Haare. Wobei letztes Mal durften wir auch mit der Maschine ran, während Sohnemann was neues auf dem Tablet gucken durfte, da war er 5,5 Jahre alt. Ihm ist seine Frisur allerdings egal, ihm geht es hauptsächlich um das "Haare schneiden" was er nicht mag.

Habt ihr sonst mal versucht einen Friseur nach Hause kommen zu lassen? Vielleicht ist es so einfacher für euren Spatz.

Ansonsten wäre ich auch einfach für "wachsen lassen", inzwischen sind längere / lange Haare doch auch bei Männern etwas normales, vielleicht könnt ihr euch da ja einen passenden Typen als "Vorbild" rauspicken. "Er möchte die Haare wie Kurt Cobain tragen." Oder auch "Semi Khedira", je nach Interesse findet sich doch sicher ein passender Mann, vielleicht habt ihr ja auch einen "passenden Mann" in der Verwandtschaft.

Oftmals liegt es ja auch einfach nur am "rüberbringen". Ein selbstbewusstes "Er mag das halt und wir stehen dahinter." wird sicherlich anders kommentiert, als ein: "Hmm.. naja.. er weigert sich halt den Friseur ran zulassen und festhalten geht ja nicht. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur

Antwort von magistra am 06.03.2019, 15:41 Uhr

Unsere Jüngste ist so ein Fall: Wuschelhaare, nicht kämmen, aber auch nicht schneiden. Irgendwann war’s mir egal. Ich habe alles Kommentare zum Thema Kämmen und Friseur überhört und sie machen lassen. Irgendwie hat das den Drick rausgenommen, inzwischen darf die Oma ab und an schneiden.
Leider denn wirklich er unter den Kommentaren oder eher du? Wenn er leidet, kann er sich ja jederzeit die Haare schneiden lassen. Nimm’s irgendwie locker, vielleicht klappt’s dann. Ansonsten nimm ein cooles Haarband.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur

Antwort von luvi am 06.03.2019, 21:14 Uhr

Hallo,
Wenn dein Sohn lange Haare möchte, soll er sie halt wachsen lassen. Was ist daran so schlimm?
Sollen die anderen doch reden. Was geht es sie an? Ihr kommentiert ja wahrscheinlich auch die Frisuren der anderen und schickt sie zum Friseur, wenn euch der Schnitt nicht so gut gefällt. Ich find die Kommentare sehr übergriffig. Wenn man Mädchen und Jungen nur an der Haarlänge festmacht, ist man doch sehr oberflächlich, wenn nicht sogar intolerant.

Meine Kinder haben bzw. hatten im Kiga-Alter lange Haare. Ich kenne diese Sprüche, aber da muss man drüber stehen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur

Antwort von pauline-maus am 06.03.2019, 21:25 Uhr

Mein beruflicher Rat:
Lass ihn mit papa zum Friseur gehen und nur erst mal zusehen.dann vielleicht auch mal probesitzen auf dem Stuhl und alles mal zeigen lassen( das machen wir hier so)
Wenn es dann zum Schneiden gehen soll, dann sollte man es aber nicht erzwingen.
Falls er weint oder Angst hat, abbrechen und erneut versuchen ...niemals nie zwingen , da er dann eine Antipathie entwickelt und das ganze immer schwerer wird.
Wir haben auch extra Kinderumhänge, wo man aus schaut wie Batman, Prinzessin oder auf dem Motorrad sitzt...das ist immer sehr lustig für die kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur

Antwort von kati1976 am 06.03.2019, 23:32 Uhr

Stören ihn die Kommentare oder dich?

Wenn es deinen Sohn nicht stört lass die Umgebung doch labern.

Hier im Kiga ist eine junge mit langen Haaren,es gibt hier auch Mütter die das blöd finden. Der Junge mag seine langen Haare und die Eltern überhören das Gelaber.



Wenn dein Sohn lange Haare möchte, lass ihn doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur

Antwort von Monroe am 07.03.2019, 7:30 Uhr

Nimm ihn doch Mal mit, wenn du zum Friseur gehst oder wenn Papa geht. Vielleicht hilft das ihm zu zeigen, dass da gar nichts Schlimmes passiert.
Zuhause kannst du mit ihm üben. Kämmen, Strähnen abteilen, vielleicht selbst ein bisschen an den Spitzen schnippeln, Umhang umlegen und all sowas. Vielleicht erleichtert es ihm da alles ein wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friseur

Antwort von niccolleen am 11.03.2019, 17:54 Uhr

Wer hat denn dann ein Problem mit seinen langen Haaren, du nicht, er nicht, nur die anderen? Wo ist dann das Problem und was tut dir daran bei ihm leid?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.