Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 22.07.2023, 22:09 Uhr

4jähriger weint jeden Morgen in der Kita

Schließe mich hier an.

Manche Kinder kommen mit wechselnden Erzieher*innen problemlos zurecht, andere brauchen starre Strukturen und feste Bezugspersonen, v.a. in den sensiblen Übergangsphasen (und das sind Trennungen immer!).
Ist es möglich, die Arbeitszeiten so zu verändern, dass das Kind immer von der eigenen Gruppe in Empfang genommen werden kann? Sofort wäre das "Problem" zwar damit nicht beendet, aber es würde ihm sehr wahrscheinlich deutlich einfacher fallen, sich auf die Personen einzulassen.

Ein Gespräch würde ich tatsächlich führen. Weniger wegen der Situation mit deinem Mann, sondern mehr wegen des täglichen Weinens (wie Emilie es klar benannt hat, ist das eine Form von Trennungsangst bzw kann daraus resultieren).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind 3,5 Jahre weint in Kita wenn andere Kinder weinen

Hallo! Ich schreibe, weil ich mir Rat oder Erfahrungen erhoffe... Meine Tochter (3,5 Jahre) seit dem sie 1 Jahr ist in die Kita. Seit ca. einem Jahr ist der Wurm drin. Sie weint immer mit, wenn ein anderes Kind weint und ist dann kaum zu beruhigen. Da gerade auch ...

von Ducrob 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, Kita

Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen versicherten mir aber, dass sie sofort aufhöre zu weinen, wenn ich den Raum verlassen hätte. Zuerst blieb die Kleine bis 12:00 ...

von emma1509 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, Kita

Sohn 20monate weint im KiGa

Hallo zusammen, mein Sohn geht seit Oktober letztes Jahr in den KiGa. In diesem Kindergarten ist es nicht wie ich es sonst kenne...sprich Krippengruppen und Gruppen ab 3. Es sind alles gemischte Gruppen. Wie ich Mal gelesen habe, sind in einer "normalen" Krippengruppe" ca ...

von Dani173 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Fast 6 jährige weint viel

Guten Tag, Vllt kennt ja jemand das Problem oder jemanden.... Meine Tochter (bald 6) war schon immer sehr sensible und klammerte , doch seitdem sie ein Geschwisterchen (bald 2) hat ist es extrem... am anfang war nichts aber seit geraumer zeit merke ich dass es immer mehr ...

von Mamamim 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Eingewöhnung Kind 1 Jahr weint nach Trennung, Tagesmutter Einrichtung

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn wird im Oktober 1 Jahr und ist seit 2 Wochen in der Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung, zwei Tm und 7 Kinder. Wir waren vorher immer wieder mal da für 1 Stunde, er kennt alle, ist sehr offen, spielt alleine und fühlt sich sichtlich ...

von Kaulquappe001 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Tochter, 3 J, will plötzlich nicht in Kiga - weint schon nachts.

Hallo, ich bin sehr verunsichert. Meine Tochter geht seit September 20 in den Kindergarten und nach einer eineinhalbwöchigen Eingewöhnung ging sie sehr sehr gerne hin. Nach dem Lockdown hat sie sich erst total gefreut, aber am 3. Tag ging es los dass sie nicht mehr ...

von Annalena32 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind möchte im Kindergarten nicht Frühstücken weint sehr stark

Hallo liebe Mamis brauche dringend rat, habe heute morgen mein Sohn (4,5 ) in den Kindergarten gebracht, als er mitbekommen hat das sie im Gruppenraum gemeinsam frühstücken hat er wieder angefangen zu weinen, jedes mal wenn im Gruppenraum gefrühstückt wird weint er sehr stark ...

von patio 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind (5) weint Wenn es was nicht auf Anhieb hinbekommt, wie richtig reagieren?

Hallo zusammen :) ich hab mal eine Frage, mir ist schon oft aufgefallen das meine Tochter weint wenn sie was nicht hinbekommt, da ist es ganz egal was, sie will immer alles gleich können und am besten auch noch perfekt, obwohl ihr das so nicht vorgelebt wird. Ich komm dann zu ...

von Masupila0912 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

3,5 jähriger weint viel beim spielen

Hallo Muttis, Ich habe mal eine frage an euch.. es geht ums spielen.. also mein kleiner ist 3,5 Jahre alt er ist ein ganz lieber junge ( kann auch mal sehr zickig sein) naja er kann mit vielen Kinder spielen ohne Probleme, wir sind sehr oft mit Freunde die auch Kinder haben ...

von juju18 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint beim Abschied, sind Eltern immer schuld?

Hallo ihr da:) Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter (3,2J) geht seit gut einen Monat in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase dauerte knapp 3 Wochen und Anfangs war alles toll. Die ersten 2 Tage nach der Eingewöhnung war alles toll und es gab keine Probleme. Die ...

von Maramama 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.