Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annalena32 am 16.03.2021, 10:18 Uhr

Tochter, 3 J, will plötzlich nicht in Kiga - weint schon nachts.

Hallo,
ich bin sehr verunsichert.
Meine Tochter geht seit September 20 in den Kindergarten und nach einer eineinhalbwöchigen Eingewöhnung ging sie sehr sehr gerne hin. Nach dem Lockdown hat sie sich erst total gefreut, aber am 3. Tag ging es los dass sie nicht mehr hinwollte. In ihrer Gruppe ist ein neues Kind, das weint viel und laut den Erziehern weint meine Tochter dann immer mit. Lässt sicher aber sehr gut trösten von den Erzieherinnen.
Den Rest der Zeit (3,5 - 4 Stunden) ist sie zufrieden, spielt und hat Spaß. Beim Abholen ist sie sehr entspannt.
Aber morgens weint sie, will nicht gehen. Der Abschied ist nicht tränenreich, aber sehr sehr zögerlich, sie reisst sich halt maximal zusammen, man merkt es fällt ihr schwer.
Heute nacht ist sie ab 5 wach gewesen und hat geschluchzt.
Ich habe den Eindruck dass es ihr dort so gut gefällt und ihr das so gut tut, also möchte ich sie unterstützen damit sie wieder gerne hingehen kann.
Die Betreuer sagen nur: " einfach weiter hinbringen.." ich möchte aber aktiv helfen, hat jemand eine Idee?
Oder könnt ihr mir von ähnlichen Erfahrungen und evtl Lösungen berichten?

Ich wäre auch sehr dankbar!!!

 
1 Antwort:

Re: Tochter, 3 J, will plötzlich nicht in Kiga - weint schon nachts.

Antwort von linghoppe. am 17.03.2021, 13:49 Uhr

ich würde mal ein Rollenspiel machen, mit Puppen Kuschltieren, Erzieherin und paar Kinder
dein Kind soll den Kindern einen Namen geben die Erzieherin sollte aber ein Fantasyname sein..

dann begrüßt die Frau Eule alle Kinder und singt zusammen und dann spielt Ihr, kann sein, dass du dann erfahren kannst ob deine Tochter vor etwas Angst hat, oder sie ist einfach auch mitfühlend auf das Kind ist , das weint..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

meine Tochter weint nicht

Guten Morgen Seit Montag ist meine Tochter (27 Monate) nun im Kindergarten. Die Eingewöhnung sollte eigentlich wie folgt aussehen: 1-3 Tag: 1 Stunde mit Mama zusammen in der Gruppe 4-6 Tag: 1 Stunde in der Gruppe mit Mama im Hintergrund 7-9 Tag: 1 Stunde in der ...

von Sonne600 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint nicht, Tochter

Kind möchte im Kindergarten nicht Frühstücken weint sehr stark

Hallo liebe Mamis brauche dringend rat, habe heute morgen mein Sohn (4,5 ) in den Kindergarten gebracht, als er mitbekommen hat das sie im Gruppenraum gemeinsam frühstücken hat er wieder angefangen zu weinen, jedes mal wenn im Gruppenraum gefrühstückt wird weint er sehr stark ...

von patio 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Kind (5) weint Wenn es was nicht auf Anhieb hinbekommt, wie richtig reagieren?

Hallo zusammen :) ich hab mal eine Frage, mir ist schon oft aufgefallen das meine Tochter weint wenn sie was nicht hinbekommt, da ist es ganz egal was, sie will immer alles gleich können und am besten auch noch perfekt, obwohl ihr das so nicht vorgelebt wird. Ich komm dann zu ...

von Masupila0912 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Kind kann sich nicht alleine beschäftigen und weint wegen jeder Kleinigkeit

Ich schreibe weil ich zur Zeit überhaupt nicht mit meinem 5,5 jährigen Sohn zurecht komme. Im Kindergarten oder wenn Freunde bei ihm sind ist alles ok, er spielt sehr gerne mit anderen Kindern, tobt mit ihnen draußen herum, spielt Fußball... usw. -DOCH- sobald keine anderen ...

von Sally83 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Kind weint und spielt nicht...

Mein Sohn wird in diesem Monat 2 Jahre und geht nun seit ca. einem Jahr in die Krippe. Er ist das aufgeweckteste Kind was ich kenne, er redet viel und interessiert sich für ganz viele Dinge. Auch ist er sehr aufgeschlossen. Nur wenn es um das Thema Kindergarten geht. Wenn er ...

von Kolibriii 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Kind weint im Kindergarten und will nicht mehr hin

Hallo. ich hab ein kleines Problem mit meinem Sohn(2). seit letzter Woche weint er immer im Kindergarten. un einem anderen beitrag habe ich den vorfall schon beschrieben. nur heute morgen war ganz schlimm. zu hause schin die ganze zeit weinen und das er nicht Kindergarten ...

von Mericarol 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Jedenfalls wird meine Tochter (2,5) gerade seit 1,5 Wochen im Kiga eingewöhnt (Berliner Modell). Ich habe von Anfang an den Erzieherinnen klargemacht, dass ich erst gehe, wenn es für meine Tochter ok. ist und dass ich ...

von Oktaevlein 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

spielt nicht und weint - nach 6 Monaten!!!

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt und geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Es ist ein wundervoller Kindergarten, er hat eine tolle Erzieherin und die Eingewöhnung richtet sich nach dem Kind. Mein Sohn ist ein SEHR schüchternes Kind. Wenn er in der ...

von JaMei 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen versicherten mir aber, dass sie sofort aufhöre zu weinen, wenn ich den Raum verlassen hätte. Zuerst blieb die Kleine bis 12:00 ...

von emma1509 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

ißt nicht und weint viel

Hallo! Meine Tochter geht seit Montag allein erstmal für 2 Stunden in den kiga. Sie weint noch sehr viel und isst auch nicht zu mittag. Wie kann ich mich am besten verhalten? Bin ein bisschen am verzweifeln, ob ich sie nicht doch erstmal wieder rausnehmen soll oder ...

von Patty_07 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.