Elternforum Kigakids

Tochter, 3 J, will plötzlich nicht in Kiga - weint schon nachts.

Tochter, 3 J, will plötzlich nicht in Kiga - weint schon nachts.

Annalena32

Beitrag melden

Hallo, ich bin sehr verunsichert. Meine Tochter geht seit September 20 in den Kindergarten und nach einer eineinhalbwöchigen Eingewöhnung ging sie sehr sehr gerne hin. Nach dem Lockdown hat sie sich erst total gefreut, aber am 3. Tag ging es los dass sie nicht mehr hinwollte. In ihrer Gruppe ist ein neues Kind, das weint viel und laut den Erziehern weint meine Tochter dann immer mit. Lässt sicher aber sehr gut trösten von den Erzieherinnen. Den Rest der Zeit (3,5 - 4 Stunden) ist sie zufrieden, spielt und hat Spaß. Beim Abholen ist sie sehr entspannt. Aber morgens weint sie, will nicht gehen. Der Abschied ist nicht tränenreich, aber sehr sehr zögerlich, sie reisst sich halt maximal zusammen, man merkt es fällt ihr schwer. Heute nacht ist sie ab 5 wach gewesen und hat geschluchzt. Ich habe den Eindruck dass es ihr dort so gut gefällt und ihr das so gut tut, also möchte ich sie unterstützen damit sie wieder gerne hingehen kann. Die Betreuer sagen nur: " einfach weiter hinbringen.." ich möchte aber aktiv helfen, hat jemand eine Idee? Oder könnt ihr mir von ähnlichen Erfahrungen und evtl Lösungen berichten? Ich wäre auch sehr dankbar!!!

linghoppe.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annalena32

ich würde mal ein Rollenspiel machen, mit Puppen Kuschltieren, Erzieherin und paar Kinder dein Kind soll den Kindern einen Namen geben die Erzieherin sollte aber ein Fantasyname sein.. dann begrüßt die Frau Eule alle Kinder und singt zusammen und dann spielt Ihr, kann sein, dass du dann erfahren kannst ob deine Tochter vor etwas Angst hat, oder sie ist einfach auch mitfühlend auf das Kind ist , das weint..