Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalie8691 am 10.12.2020, 17:58 Uhr

3 jähriger kann sich aufeinmal nicht selbstbeschäftigen

Mein sohn kann aufeinmal nicht selber spielen. Also alleine es gab Tage er hat mal wirklich knapp 1h selber spielen können und jetzt garnixht . Er sagt er immer komm mir mir spielen. Dann tu ich es auch aber das nervt extrem. Muss noch sagen er geht schon 5 Wochen in Kindergarten und hat vor 4 Wochen ein Geschwisterchen bekommen .Also spiele ich mit meinem sohn jedem Tag nach dem kiga mir einem Baby auf dem Arm.

 
4 Antworten:

Re: 3 jähriger kann sich aufeinmal nicht selbstbeschäftigen

Antwort von Mibu am 10.12.2020, 22:02 Uhr

Dein letzter Satz klingt echt nicht nett, sorry.
Das ist normaler Alltag mit zwei kleinen Kindern. Und das Baby ist doch in dem Alter sowieso zufrieden, wenn es Körperkontakt hat. Also ab ins Tuch, und du hast beide Hände für deinen Dreijährigen frei.
Und Glückwunsch, dass er mit drei Jahren schon mal eine Stunde allein gespielt hat.
Ich habe drei Kinder, das jüngstes wird 5.
Keins hat mit 3 allein gespielt, maximal in meiner Gegenwart zehn Minuten.
Vor einigen Monaten habe ich eine Sanduhr gekauft, die 30 bzw. 60 Minuten läuft.
Seit dem ist die Zeit für ihn transparent, so dass das Spielen allein jetzt oft klappt.
Aber auch nicht immer, und das ist völlig okay.
Es sind kleine Kinder, keine Maschinen!
Dein Sohn wurde gerade großer Bruder, ist aber selber noch klein. Schicke ihn nicht weg, und sei nach Möglichkeit nicht so genervt.
Und wenn er vormittags in der Kita ist, kannst du dich doch sicher zwischendurch ausruhen, so dass du nachmittags Kraft und Ruhe für deinen Sohn hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger kann sich aufeinmal nicht selbstbeschäftigen

Antwort von sunnydani am 10.12.2020, 22:14 Uhr

Es gibt immer Phasen, in denen Kinder mal mehr und dann wieder weniger alleine spielen. Und mit 3 Jahren können viele Kinder noch gar nicht allein spielen. Noch dazu kommen bei deinem Sohn jetzt auch viele Veränderungen dazu.

Akzeptiere es, dass es ist, wie es ist und weise dein Kind nicht ab bzw. sei nicht genervt. Er ist genauso noch klein und darf deine Aufmerksamkeit brauchen. Je schneller du das akzeptierst und deinem Sohn die Aufmerksamkeit gibst, die er gerade braucht, desto schneller wird es sich auch wieder ändern.

Ich fand die Anfangszeit mit Baby auch noch leichter beiden gerecht zu werden. Später dann, wenn das Baby mobil wird und beide gleichzeitig unterschiedliche Bedürfnisse haben und verschiedene Sachen wollen, ist es schwerer alles unter einen Hut zu bringen und beiden gerecht zu werden. Es ist natürlich auch schaffbar, aber mit Baby meiner Meinung nach leichter.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger kann sich aufeinmal nicht selbstbeschäftigen

Antwort von Lillimax am 12.12.2020, 14:22 Uhr

Wenn er spielen will, geht es ihm ja nicht nur ums Spielen selbst, sondern einfach darum, dass Du Zeit mit ihm verbringst. Und das muss man als Mutter schon machen, auch wenn es einem nicht so liegt oder man ein Baby hat.

Meine Kinder wollten in diesem Alter auch noch nicht allein irgendwo sitzen und spielen, sondern bei mir sein und mit mir spielen. Ich bin aber nicht so der Typ, der wahnsinnig gern mit kleinen Kindern spielt. Trotzdem finde ich das nötig und richtig. Ich habe mir dann jeden Tag einen festen zeitlichen Rahmen gesetzt, wieviel ich mindestens mit dem Kind spielen wollte. Ich habe dann: mit Knete gebacken, Playmobil-Eisenbahnen und -schlösser mit aufgebaut, Kaufladen gespielt, Leihbücherei gespielt, Bäckerladen gespielt, Kasperle-Puppentheater gespielt und vieles mehr.

Und was soll ich sagen: Obwohl es mir nicht immer leicht fiel, mich dazu aufzuraffen, gehören diese Spielzeiten heute, wo meine Kinder erwachsen/Teens sind, mit zu den schönsten Erinnerungen.

Weißte, diese Zeit ist wirklich kostbar, und sie kommt nicht wieder. Nimm Dir doch auch eine feste Zeitspanne vor, die Du Dich täglich einfach mit auf den Teppich setzt und mit Deinem Sohn spielst, auch wenn Du gestresst bist wegen des Babys usw. Es ist so wertvoll, und später wirst Du froh sein, Dir diese Zeit genommen zu haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriger kann sich aufeinmal nicht selbstbeschäftigen

Antwort von SommerTraum17 am 20.02.2021, 21:13 Uhr

Hallo. Was erwartest du denn bitteschön von deinem 3 Jährigem Sohn? Nur weil er nun "großer Bruder" ist, heisst es noch lange nicht, dass er nun auch schon "groß" ist. Mit 3 Jahren ist er noch ein Kleinkind, welches gerade viele Entwicklungsschübe durchlebt. Kindergarten, eine riesengroße Umstellung für das Kind. Dazu kommt, dass er nun eure Aufmerksamkeit teilen muss, mit einem "neuen Kind": Und dazu kommt, dass 3 Jährige noch gar nicht unbedingt lange alleine spielen MÜSSEN, du schriebst er konnte sich mal ein paar Tage für 1 Std. alleine beschäftigen. Das ist aber nicht die Normalität, wenn sie sich hin und wieder mal für 15.20 Minuten alleine intensiv mit einem Spiel (KEIN TV, keine MEDIEN) beschäftigen, ist das schon großartig und sollte GELOBT werden! Du hast des Weiteren deine Frage schon selbst beantwortet mit deiner Aussage. Es ist völlig normal und wird auch weiterhin so bleiben, dass 3 Jährige mal solche und mal solche Phasen durchleben. Mal läuft alles gut, sie sind gut drauf und spielen ab und zu mit sich selbst gerne. An anderen Tagen geht es ihnen vielleicht nicht so gut, haben viel zu verarbeiten, lernen neue Dinge dazu, Veränderungen müssen verarbeitet werden, machen Entwicklungsschübe - da brauchen sie halt die Nähe und Zuwendung der Mama/Eltern. Das ist völlig normal und auch gut so! Zeig ihm, dass er dir weiterhin genauso wichtig ist wie vorher! Nutze die Zeit und beschäftige dich mit ihm, wenn das Baby schläft!

LG und einen schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.