Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoletta74 am 19.10.2009, 10:00 Uhr

3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Hallo ihr lieben, ich bin mit meinem Latein am Ende..bin völlig genervt. Meine kleine Tochter 3,5 Jahre, geht seit sie zwei ist in Kindi. Seit sie drei ist nun in großen Kindergarten mit meiner großen Tochter 5 Jahre. Es ist alles ok, keine Probleme klappt prima. Sie ist noch nicht so lange trocken, ca seit sie 3 ist. Pippi klappt auch prima aber ihr großes Geschäft, macht sie jedesmal in die Unterhose, man kann sagen was man will. Mit belohnen bringt es nichts, mit bestrafen und schimpfen nicht...egal was wir machen es ist ihr völlig egal. Heute morgen auch, wir auf dem Weg in Kindi ich musste schnell zur Arbeit weiter...macht sie immer ein bisschen in die Unterhose dann hat sie es gesagt ich im Kindi schnell mit ihr auf s Klo und dann macht sie Theater und weint und schreit und macht gar nichts verweigert es regelrecht behauptet es geht nicht. Man kann aber drauf gehen, dass dem nicht so ist, meist ist dann keien 5Minuten später alles in der Hose. Normal setzt sie sich nämlich in ein Eck oder unter einen Tisch sie merkt es also. Was soll ich tun? ich bin echt am Ende ich habe keinen Nerv mehr das wegzuputzen oder diese Hosen zu waschen es ist nur ekelhaft. Was ratet ihr? Was habt ihr für Tips kennt das noch jemand? Sie ist momentan eh nur auffällig immer nur im Mittelpunkt stehen wollen laut sein..beim Essen den Kasper spielen unmögliches benehmen zur Zeit..aber das ist alles nicht soschlimm wie das mit den Hosen. Gruß Nicole

 
18 Antworten:

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von stella_die_erste am 19.10.2009, 10:13 Uhr

Dazu kann ich leider nichts Nettes schreiben:

Wenn Du bereits wegen so einer Lappalie bei einer 3,5jährigen geschimpft und bestraft(?) hast, hast Du den besten Schritt dazu getan, daß sich Dein Kind total verweigert und sich wie ein Versager fühlt.

Hast Du prima gemacht..!

Zieh dem Kind eine Easy-Up-Pants an und mach keine Welle draus.
Dann ist das Thema schneller vom Tisch, als Du schaust.

Je mehr Du sie unter Druck setzt (warum eigentlich?), umso schlimmer machst Du die Sache.

Und noch was: wenn Du die Ausscheidungen Deines eigenen Kindes so ekelhaft findest, dann solltest Du mal an Dir selbst arbeiten..außerdem hört sich das alles nach jeder Menge Stress an bei euch. Schnell zur Arbeit, schnell zur Toilette..nicht schön für kleine Kinder, die gerade einen großen Schritt in ihrer Entwicklung machen und ständig nur von einer vermutlich hektischen Mutter gemaßregelt werden.

Sorry, aber genauso hört sich Dein Posting für mich an. Traurig irgendwie.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von Moneypenny77* am 19.10.2009, 10:19 Uhr

Ich sehe darin auch kein Problem und es wie Stella: Easy-ups an und fertig. Klar ist die "auffällig": ihre Mutter zwingt sie, in die Hose zu kacken, da ist jedes Kind auffällig. Meinst Du, sie macht das, um Dich zu ärgern oder findet es schön? Es ist ihr nicht "egal" sie KANN es einfach noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von Nicoletta74 am 19.10.2009, 10:29 Uhr

Hallo,
ich finde es nicht ok, wie man hier gleich angegangen wird, als wäre man eine misserable Mutter usw. Sorry das kann ich nicht verstehen, wenn jemand einen um Hilfe fragt. Ja ich habe sie irgendwann nach 4 Wochen dann wirklich mal geschumpfen weil sie ja schon sauber war und auf éinmal damit wieder angefangen hat. Sie kann es also schon...es hat ja eine WEile funktioniert. Bei uns ist mit Sicherheit nicht viel Stress auch wenn es in meinem Text so erschien..ich nehme mir gerade wegen meinem Job sehr viel Zeit für meine Kinder, auch morgens wenn ich los muss...aber ich verstehe sie nicht. Windel oder Windelslip kann ich ihr nicht mehr anziehen, das möchten die Kindergärtnerinnen nicht mehr weil sie sagen, wenn wir das machen ist es 10 SChritte zurück und es wäre nicht gut ihr das GEfühl zu geben wieder ein Baby zu sein, sonst hätte ich das schon längst gemacht. Darum wollte ich ja von Euch Hilfe und Rat haben...Danke fürs zuhören und die netten Worte und Vorurteile von Euch...ohne jemanden zu kennen. Merci...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von Mandy2 am 19.10.2009, 10:32 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war es auch so, nur hatten wir das Glück, das er nur abends groß musste, dazu habe ich ihm eine Windel gegeben, die wir danach gleich wieder abgemacht haben. Ich habe auch eine Zeit gebraucht, eh ich das so entspannt gesehen habe, aber nach absolutes Verweigern/Verstopfungen habe ich eingesehen, das er halt einfach noch nicht soweit ist. Mit ca. 4 Jahren ist er irgendwann auf die Toilette gegangen und das Thema war abgehakt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von guinan am 19.10.2009, 10:33 Uhr

Bitte gib ihr eine Windel, wenn sie Stuhlgang hat.

Ich finde es gut, dass sie in die Unterhose macht, anstatt es wegzudrücken.

Die Geschichte meines Sohnes:

Mein älterer Sohn versteckte sich immer, wenn er Stuhlgang hatte. Als er 3 war und keinerlei Interesse am Trocken- oder Sauberwerden hatte, lief ihm eine Tante hinterher und forderte ihn auf sein großes Geschäft auf dem Topf zu machen, anstatt ihn in Ruhe zu lassen.
Ergebnis: CHRONISCHE OBSTIPATION im Kleinkindalter! Das ist eine bestimmte Art der Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang wegdrücken.
Es dauerte ca. 6 Monate, bis es wieder normal in die Windel ging! Die Zeit war furchtbar! Immer Jammern wegen Bauch- und Popoweh, dementsprechende Stimmung und wenn wir mit einem Einlauf reagieren mussten und er nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold: "Will nicht, will nicht!!!"
Das will ich nie wieder erleben, dass sich mein Kind UNNÖTIG QUÄLT!!!!
Er ist jetzt 5 und braucht für den Stuhlgang noch immer die Windel. Wenn diese blödsinnige Verstopfung nicht gewesen wäre, wäre er bestimmt schon trocken (was er tags und nachts auch ist) UND sauber!

Das sagt übrigens auch unser KiA. Er hat in seiner Praxis schon viele Kinder erlebt, die, weil sie auf den Topf gedrängt wurden, mit Verstopfung (mal stärker, mal schwächer) reagiert haben. Er selbst fragt sich, warum manche Eltern ihren Kindern lieber gesundheitlich schaden, als dass sie die Windel länger lassen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von Moneypenny77* am 19.10.2009, 10:34 Uhr

Was wolltest Du denn hören? "Sperr' sie in den Keller, wenn sie in die Unterhose macht?"

Es ist ein KIND! Wenn Dir die Bedürfnisse der Erzieherinnen wichtiger ist, als die Würde Deiner Tochter, dann mach' das halt so.

Du wolltest einen Rat, hast einen bekommen und der fiel nicht so aus, wie Du ihn Dir gewünscht hast. Nun reagierst Du pampig und bist beleidigt.

Du willst Deine Tochter sauber haben, sie ist es nicht wie Du es Dir gewünscht hast und nun bist Du pampig und beleidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von IngeA am 19.10.2009, 11:40 Uhr

Hallo,

daß du total entnervt bist, kann ich verstehen. Du hast geschrieben, sie verweigert auf der Toilette und 5 Min. später geht es in die Hose. Das ist oft so: Das Kind versucht KRAMPFHAFT sein Geschäft zu verrichten. Dabei wird halt blöderweise alles zugekniffen. Wenn der Druck von außen weg ist, sprich die Situation auf der Toilette, und das Kind entspannt, geht es halt in die Hose.
Klar, es könnte auch sein, daß deine Maus das versucht als Druckmittel einzusetzen. Aber egal wie:
Gib ihr Windelslips. Das hilft gegen den "Krampf" auf der Toilette und macht die ganze Angelegenheit auch als Druckmittel untauglich. Das kommt dann von ganz allein.
Und wie Bettina schon geschrieben hat, besser eine versch... Hose als ein Kind mit Verstopfung, weil es zukneift.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von Cora11 am 19.10.2009, 12:01 Uhr

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es nichts bringt, deine Tochter unter Druck zu setzen oder zu schimpfen. Mein Sohn war auch schon trocken und hat fürs große Geschäft noch eine Windel gebraucht - na und macht doch nichts.
Klar hab ich auch immer wieder mal versucht ihm die Toilette oder den Topf fürs große Geschäft schmackhaft zu machen. Irgendwann hat er sich drauf eingelassen und dann lief die Sache

Und ich denke, die Erzieherin wird mit der Windel klar kommen müssen, wenn du ihr die Sache erklärst. Denn wie einige schon geschrieben haben, besser mit Windel kacken als Verstopfung!!!

Und je weniger Aufhebens um die Sache gemacht wird um so schneller normalisiert sich das wieder. Man muß halt Geduld haben.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von Suka73 am 19.10.2009, 12:38 Uhr

und ich sehe das wieder GANZ ANDERS !!!!
ich glaube, deine tochter manipuliert dich. und ja, auch schon in dem alter. du sagst selbst, sie ist momentan auffällig, möchte immer im mittelpunkt stehen, macht beim essen den kasper. ergo - das zieht aufmerksamkeit von dir nach sich - wenn auch negativ. aber die aufmerksamkeit ist da.
sie weiß, du mußt morgens weiter. du hast also keine zeit. sprich - sagt sie dir, es geht nicht - weiß sie, du läßt locker. fünf minuten später gehts dann auf einmal DOCH - und du mußt sie umziehen. oder wer anders. und in dem moment genießt sie die aufmerksamkeit der anderen bzw. von dir !
du solltest dich in deinen konsequenzen auf einer linie wiederfinden - also nicht wechseln zwischen bestrafen und belohnen... ich würde eher sagen, belohnen. denn bestrafen kann im übelsten fall genau das gegenteil nach sich ziehen - dass sie weitermacht. und solche sachen wie "mag nicht im eigenen bett schlafen" oder indiehose machen (sagte mir mal eine kinderpsychologin) sollten auf keinen fall BESTRAFT werden - somit bekommt das kind eine falsche sichtweise von dingen, die normal sind...

also würde ich eher auch sagen, zieh ihr eine windel an, dann hast du den dreck nicht mehr.
dazu würde ich noch kontrollieren, ob organisch bei ihr alles in ordnung ist.

dann hast du noch eine möglichkeit: du läßt sie mal ihre verschissenen klamotten selbst auswaschen !

was bei unserem nachbarskind, genauso alt, gezogen hat: er wußte, dass wechselklamotten da sind im kindergarten. man hat ihm weißgemacht, es gäbe keine ! und er müßte den ganzen tag damit rumlaufen. gut, ist auch eine art von bestrafung aber anders, wie ich finde. seitdem klappt es.

bei uns im kiga wäre das ein ding der unmöglichkeit gewesen und mein kind wäre nach spätestens einer woche rausgeflogen. bei uns mußten die kids nämlich sauber sein.

ich wünsche dir viel glück und starke nerven.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, Suka...

Antwort von Moneypenny77* am 19.10.2009, 13:09 Uhr

...aber KLEINKINDER "ihren Dreck selbst wegmachen lassen" oder sie gar den ganzen Tag in vollgekackten Klamotten herumlaufen zu lassen ist demütigend und entwürdigend. Somit bekommt das Kind in aller erster Linie mal eine falsche Sichtweise von den Menschen, auf die es sich verläßt!

Wir sind uns einig, daß das Kind damit wohl etwas sagen will, aber wie wäre es, wenn die Mutter es erhört, statt es zu bestrafen?

Wenn ich sowas höre hoffe ich, daß die Kinder nicht mal später ähnliche Maßnahmen ergreifen, wenn die lieben Eltern sich anmaßen, inkontinent zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, Suka... und @Nicoletta

Antwort von Babsorella am 19.10.2009, 13:28 Uhr

Sehr gut! Besonders Dein letzter Satz hat mir gefallen.

@Nicoletta: Es ist natürlich für Dich unschön zu erleben, dass Deine Tochter ihr großes Geschäft noch nicht auf Toilette machen kann und erschwert Deinen Alltag. Aber vielleicht kann sie es einfach noch nicht und will Dich nicht bestrafen. Also am besten Höschenwindeln anziehen, das Thema ruhenlassen und irgendwann wird es schon von selbst klappen. Diese starren Altersangaben ("ein Kind muss im Alter x trocken sei bzw. wenn es in den Kiga kommt") sind m.E. Unsinn. Jedes Kind macht es individuell. Einige können auch schneller laufen, sprechen oä als andere. Also versuche es mit Geduld und Entspanntheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moneypenny

Antwort von Suka73 am 19.10.2009, 13:30 Uhr

nee, das hast du falsch verstanden !!! ich rede hier nicht davon, sie in vollgekackten klamotten rumlaufen zu lassen. sondern von EINMAL selbst sauber machen. mein sohn pieselt zum beispielt wahnsinnig gern im stehen - und grundsätzlich wahnsinnig gern daneben. er ist jetzt 6. das darf er selbst aufwischen. damit er sieht, was das eklig ist. seitdem macht er das auch immer seltener.
natürlich HAT die mutter des nachbarkindes immer wechselsachen dabei. allein die "drohung" es wären keine da, haben bei DEM jungen aber gereicht. es war ja nur ein vorschlag - den muss ja keiner einhalten :o)

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 19.10.2009, 13:38 Uhr

Ja, mit 6.... Aber nicht mit 3,5 Jahren.

Mit drei Jahren die eigenen Kacke aus der Wäsche waschen zu müssen ist was für Nazis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von mama von Joshua am 19.10.2009, 13:44 Uhr

Biete ihr an, daß sie für das große Geschäft eine Windel bekommt, die kannst du dann hinterher einfach entsorgen. Sie muss nur Bescheid geben.

Bei meiner Tochter war das ähnlich, fürs Pipi ging sie aufs Klo, das große Geschäft wollte sie dort aber nicht reinmachen. Daür hat sie immer eine Windel bekommen. Irgendwann klappte es von selber.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von Jalal am 19.10.2009, 17:31 Uhr

Also, erstmal finde ich es ganz schön krass, was hier für Kommentare so kamen. Aber zum Trost, mein 3,6 Jahre alter Sohn tut genau das Gleiche und er versucht nicht mich zu manipulieren, sondern ist offensichtlich noch nicht in der Lage "loszulassen". Ich habe auch alles probiert und festgestellt, daß er einfach nicht bereit ist, in die Toilette zu kackern. Kommt Zeit - kommt die Toilette...!
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jährige macht großes Geschäft in Unterhose...

Antwort von supermampfi am 19.10.2009, 20:08 Uhr

Du beschimpfst sie, setzt sie unter Druck und bestrafst sie. Und da soll sie LERNEN, ihr großes Geschäft aufs Klo zu machen?
Ihr Verhalten ist ein einziger Hilfeschrei. Genau das. Ein Schrei nach Hilfe, nicht nach Bestrafung oder Demütigung.
Easy-ups, Streß raus, und alles andere kommt schon. Viele Kinder haben Probleme, ihr großes Geschäft ins Klo zu machen. Das ist psychischer Art, und mit Verständnis und Hilfe zu lösen. Nicht mit Bestrafung.

Wenn Du so weitermachst, hat sie irgendwann ein richtig großes Problem mit dem Trockenwerden. Ihr ganzes Verhalten zeigt darauf hin, daß Du mit ihrer psychischen Entwicklung nicht umgehen kannst. Denn auch Trotzverhalten ist in dem Alter normal und KEIN persönlicher Angriff auf Dich.
Ich empfehle Dir die Bücher von Remo Largo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal was von einer die es wissen muß ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 20.10.2009, 7:15 Uhr

Druck von Erziehern hatten wir ohne Ende (das würde jetzt zu weit führen, man sollte sich nicht zu sehr verunsichern lassen.Auch wenn es manches mal schwer fällt).............ist mir mittlerweile schnurz.
Die Sauberkeits"erziehung" liegt in Deiner Hand, bzw. in der Macht des Kindes. Keine Erzieherin der Welt hat Einfluß auf die Kacke Deines Kindes. Sie es mal so.

Wäscht Du gerne?

Kann aber verstehen das es unsicher macht. Laß Dir ein dickes Fell wachsen, ganz tief in dir drin weißt Du bestimmt die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal was von einer die es wissen muß ;-)

Antwort von Marco Riemer am 24.10.2009, 23:21 Uhr

Und nun eine Bitte von mir!

Lasst euch bitte nicht von den Erzieher/innen im Kiga in eurer Elternschaft und den Gefühl für's eigene Kind verunsichern. Ich habe als Heilpädagoge schon mehrer Anstellungen in unterschiedlichen Kigas durch. Wenn es um das Thema Selbstständigkeit und Sauber-/Trockensein geht, da schwillt bei wenigstens 90% der mir bekannten Erzieherinnen die pädagogische Brust vor lauter zu erntenden Lorbeeren.

Deren berufliches Selbstverständnis scheint an diesem Thema so sehr zu hängen, das sie die natürlichen Bedürfnisse der Kinder, nach einem eigenen Entwicklungsweg (auch gern mal einen Umweg) schlichtweg aus den Augen verlieren, wenn sie je diese schon mal ehrlich sehen wollten.

In meiner Studium hatte ich mal eine Kinderärztin als Dozentin, die war der Ansicht, das Erzieherin/Pädagoge keine Berufsbezeichnung ist, sondern ganz klar eine Diagnose!!

Schaut auf die Bedürfnisse euer Kinder, und wenn sie mit 3,5 noch eine Pampers brauchen, dann sollen die damit glücklich werden. Ihr als Eltern und auch die Erzieherinnen sind doch gut raus, können ja zur Verrichtung ihrer eigenen Notdurft weiterhin auf's WC gehen. Ergo, sie sollten sich daran nicht stören und Vertrauen ins Kind setzen, das es das schon irgend wann mal schaft.

LG

MR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.