Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 17.10.2009, 19:57 Uhr

Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Hallo,

lese immer wieder verwundert, dass in den Kigas keine Strumpfhosen getragen werden. Ich kenn das gar nicht anders und denke persönlich bis ca. 4 ist das auch gar kein Problem. Komme aus Sachsen. Bei manchen Großen die nur Strumpfi tragen finde ich auch, dass es etwas komisch aussieht, aber es ist hier üblich ab der kalten Jahreszeit. Die Erzieherinnen bitten auch ausdrücklich darum, dass keine Jeans im Kiga getragen werden (verboten ist es aber nat. nicht), da Jogginghosen/Strumphosen einfach bequemer seien für die Kiddies. Kann dies auch nur bestätigen, meine Zwei (1,5 und 3,5) tragen im Winter zuhause auch viel Strumpfhosen.
Gut bei den Mädchen hat man noch mehr Spielraum, da kann man nen Rock oder Longshirt über die Strumpfhose ziehen.

Was tragen eure denn zuhause so? Etwa auch Jeans?

Liebe GRüße
Yvonne

 
33 Antworten:

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von mondstaub am 17.10.2009, 20:18 Uhr

Ich komme auch aus Sachsen,aber bei uns sind Strumpfhosen im Kiga nicht erwünscht, nur mit Hosen drüber. Zuhause trägt mein Sohn so eine Art Jogging - oder Sporthose.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von sternenfee75 am 17.10.2009, 20:21 Uhr

ZuHause hat Laura auch Sporthosen an zum Spielen, im Kiga läuft aber keiner in Strumpfhosen rum, auch vorher nicht in der Spielgruppe, als sie noch kleiner waren.
Wir kommen übrigens aus NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von dieElle am 17.10.2009, 20:22 Uhr

In unserer KiTa (tiefster Westen in NRW ;-) ) laufen fast nur "Strumpfhosenmonster" rum!
Meine wird ja im Januar 4 und ich verstehe nicht, warum sie keine Strumpfhosen (mehr) tragen sollte. Oki, bisher waren die Temperaturen noch nicht tief genug, als das ich ihr eine angezogen hätte. Aber wenn es erstmal richtig schweine-kalt wird, kommen auch wieder Strumpfhosen zum Einsatz. In der KiTa mit Hose (oder Rock) drüber, zuhause dann solo... Ich kann da nichts Schlimmes, Falsches ect. dran finden!

Grüßle an Deine Männer!

Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von sternenfee75 am 17.10.2009, 20:31 Uhr

Laura trägt auch noch Strumpfhosen(je nach Wetter), allerdings nicht solo im Kiga, sondern halt mit Jeans,Kleid,Tunika kombiniert. Wir haben halt Zwiebellook, damit es drinn nicht zu warm ist und wenn es rausgeht(jeden Tag im Kiga) kommt halt noch eine Matschhose drüber wenn es kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von dhana am 17.10.2009, 20:44 Uhr

Hallo,

mich würden Strumpfhosen nicht stören und ich würde sie auch bequemer finden.

Aber hier im Kindergarten hat kein Kind nur Strumpfhose an, einige unter den normalen Hosen (meine Kinder finden das als zu warm). Klar die Mädchen mit Rock. Aber die Jungs - keiner. Im Gegenteil - zum Turnen müssten die dann noch aus und wieder angezogen werden. (Bayern, wenn das intressant ist)

Meine Jungs weigern sich schon seit Jahren Strumpfhosen anzuziehen, spätestens mit dem Schulalter ist es auch für unter den Schneeanzug vorbei. Wir haben gar keine mehr zuhause.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso denn nicht erwünscht?

Antwort von Mugi0303 am 17.10.2009, 21:02 Uhr

Was gibt denn der Kiga dafür für Gründe an?

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von Moneypenny77* am 17.10.2009, 21:04 Uhr

Also meine Kinder "im Westen" (was auch immer das damit zu tun hat) tragen auch zu Hause Jeans oder Cordhosen. Ich renne auch nicht in Unterwäsche hier herum, also meine Kinder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von glückskinder am 17.10.2009, 21:15 Uhr

Meine tragen jeans zu Hause. Im Kiga hasste der Große Strumpfhosen, wir kommen auch aus Sachsen. Er trug Leggings. Der Kleine liebt sie und würde sie sogar im Sommer tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von Mandy2 am 17.10.2009, 21:57 Uhr

Hallo,

als ich die Beiträge unten las, von wegen bei uns im Kiga laufen die Kinder nicht in Strumpfhosen rum, dachte ich auch die wohnen ganz sicher nicht im Osten. Bei uns (Sachsen Anhalt) ist das ganz normal bis zur Einschulung. Ich hab hier jedoch einen Strumpfhosenhasser zu Hause und der trägt nur Jeans im Haus. Im letzten Jahr waren Leggins im Kiga noch ok, mal sehen ob es in diesem Jahr auch noch so ist.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von Mobekka am 17.10.2009, 22:22 Uhr

Hallo,
was hat das denn mit Osten, Westen, Süden oder Norden zu tun? Das es Eltern gibt, die irgendwie die Nase rümpfen, wenn ein Kind in Strumpfhosen rumlaufen, das ist mir jetzt schon klar. Aber verstehen kann ich es nicht.
Ich schicke mein Kind im Winter auf jeden Fall mit Strumpfhose unter der Jeans in den KiGa. Auch auf einem kürzeren Weg ist es meinen Kindern sehr kalt und alleine diesen kurzen Weg möchte ich sie schon nicht frieren lassen.
Spätestens nach dem Turnen laufen viele Kinder nur in der Strumpfhose rum. Und wenn es zu warm ist, ziehen die Erzieher von selbst den Kindern die Jeans aus, die merken selber, wenn ein Kind mit hochrotem Gesicht durch die Gegend läuft, dass doch irgendwas zu viel angezogen ist.

Bei uns im KiGa hab´ ich noch kein Kind gesehen, das das andere Kind wegen Strumpfhose oder sonst irgendwas auslacht. Es sind auch Kinder da, die aus sehr ärmlichen Verhältnissen kommen und wo ich schon denke "Mein Gott, 2 Euro für eine gebrauchte, aber halbwegs gute Hose muss doch drin sein". Aber die Kinder denken sich nichts dabei und haben noch gar kein Auge für das Äußerliche, sofern sie es nicht zu Hause beigebracht bekommen.
Wem es peinlich ist, sein Kind in Strumpfhose rumlaufen zu lassen, muss es ja nicht. Aber ich hab´ mir bis jetzt noch nicht vorstellen können, dass es manche Eltern so stört. Zumindest hört sich das bei manchen Einträgen hier so an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von anja1166 am 18.10.2009, 2:08 Uhr

Auch hier in NRW gibt es durchaus Kiga-Strumphosenträger :-)

Strumpfhose und Jeans find ich auch zu warm. Im Kiga wird das nach Lust und Laune und Wetter gehandhabt. Ich hab schon einige Male ein "Strumpfhosenmonster" abgeholt, wenn ich morgens bei kaltem Wetter doch eine drunter gezogen habe. Ansonsten hab ich im Kiga aber auch ne dünne Jogginghose da. Und auch zuhause laufen die Kids oft genug nur in Strumpfis durchs Haus. Für mich hat das auch überhaupt keine "Unterwäschecharakter". Eine Legging sieht für mich da eher nach langer Unterhose aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von magistra am 18.10.2009, 8:27 Uhr

Also hier im verschneiten Bayern laufen meine Kinder (2 und 4) daheim zurzeit nur in Strumpfhosen herum. In KiGa und Krippe haben sie eine dünne Hose drüber. Den Kleinen hole ich dann oft nur in Strumpfhosen ab (also er, nicht ich ;-)).
Habe mir darüber tatsächlich noch nie Gedanken gemacht...
Mich würde auch interessieren, was Erzieherinnen, die das "nicht wünschen" als Argument angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von Hofi2 am 18.10.2009, 10:54 Uhr

Bei uns laufen kaum Kinder im KiGa nur in Strumpfhosen rum. Sie haben alle Jeans oder ähnliches an. Auch zuhause laufen meine Kids selten nur in Strumpfhosen. Malte eh nicht, der mag keine Strumpfhosen und trägt nur lange Unterhosen. Er wird bald 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von DieTwins.Tina am 18.10.2009, 13:25 Uhr

Also am liebsten trägt unser Sohn auch Jeans und Cordhosen. Wobei ich ihm bei kalter Witterung dann auch wieder Strumphosen drunter ziehe. Wir hatten letzte Woche schon 2x im KiGa eine Strumphose an, dann ziehe ich aber im Moment noch eine dünne Hose drüber. Ihm ist das auch nicht zu warm oder unbequem. Für ihn ist das okay.

In der Übergangszeit habe ich oft auch schon Strumphosen mit 3/4- bzw. 7/8-Hosen vom Sommer angezogen und dazu die Herbstschuhe bis zum Knöchel. Sieht immer putzig aus.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von mama von Joshua am 18.10.2009, 13:27 Uhr

Meine Kinder haben zu Hause nach dem Duschen oder Baden meist einen Jogginganzug an, tagsüber rennen beide mit normaler Bekleidung (Jeans oder Cordhose mit Pullover) durchs Haus.

Ich selber hab als Kind Strumpfhosen gehasst, von daher war es nie eine Frage für mich, ob meine Kinder welche anbekommen.

Beide tragen wenns kalt ist, lange Unterhosen bzw. Leggings unter der Jeans, die kann auch mal länger als einen Tag getragen werden, da die Socken ja täglich getauscht werden und noch ne normale Unterhose drunter ist.

Meine Tochter hat ein paar (!) Ringelstrumpfhosen, die sie anzieht wenn sie im Herbst einen Rock oder ein Kleidchen trägt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von knuddel-maus am 18.10.2009, 13:35 Uhr

Also ich persönlich finde nichts schlimmes daran, wenn sie Strumpfhosen tragen! Ich weis auch nicht genau wo das Problem sein soll. Es zwingt ja keiner die Kids dazu.

Meine laufen im Winter zu Hause auch in Strumpfhosen rum, da ich es sehr praktisch finde, wenn es raus geht, da können sie gleich in den Schianzug schlüpfen. Das geht dann einfach schneller, als wenn ich die beiden erst noch umziehen muss. Klar können sie mit Hosen und und und auch in den Schianzug, aber ich finde es grad in dem ALter einfach feiner und praktischer.

Meine 2 sind bald 3 und bald 5. Bei der Grossen lasse ich selber entscheiden, was sie anziehen möchte, aber der Kleine läuft in seiner Spielgruppe sicher auch mal in Strumpfhosen rum.

Das ist sicher nicht jedermutters Sache, aber bei uns im Kiga war das noch nie ein Thema!

LG

P.S.: Komme aus Ö.! Ich glaube aber auch,das die "Herkunft" da keine Rolle spielt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von Suka73 am 18.10.2009, 15:18 Uhr

mein sohn ist jetzt sechs - und liebt strumpfhosen :o))) ist also hier kein problem. im übrigen, ich wohne in münchen - und komme aus ost-berlin :o)) und habe als kind strumpfhosen abgrundtief gehasst.. ich find sie bei meinem sohn aber einfach bequem, er sieht sie eher als lange hose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von elise am 18.10.2009, 17:04 Uhr

Also ich habe mir jetzt so ziemlich alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen und mir sind diese Fragen im Kopf hängen geblieben.

1.Wo ist das Problem wenn man kleine Kinder nur in Strumpfhosen rumlaufen sieht?
Das ist doch ein ganz normales Kleidungsstück. Ich kann daran nichts peinliches, lächerliches oder unangenehmes finden.
Wo ist da der Unterschied zur Leggins?? Nur die extra Socken, deswegen ist das schon weniger peinlich? Versteh ich beim besten Willen nicht.
Kann mir das bitte bitte nochmal jemand erklären. Danke




2.Strumpfhosen sind Unterwäsche???

...Ich laufe zuHause auch nicht in Unterwäsche rum, also die Kinder auch nicht...
...Vorteil an leggins ist das man sie öfter anziehen kann weil man ja die Socken täglich wechseln kann(soweit stimme ich zu) und noch Unterwäsche drunter trägt...

Also für mich zählen zu Unterwäsche nur Unterhosen und Hemd, keine Socken und auch keine Strumpfhosen!
Meiner trägt immer Unterhosen, auch wenn er eine Strumpfhose drüber anzieht.!
Gibt es tatsächlich jemand der dann die Unterwäsche weglässt???
oder hab ich das nur falsch verstanden??? Also das fände ich schon etwas, naja vorsichtig ausgedrückt unästhetisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von ziegelstein am 18.10.2009, 17:23 Uhr

Bin auch ein Ost-Sachsen-Kind!

Meine Große geht jetzt den dritten Winter in den Kiga, ich habe mir darüber noch keinen Kopf zerbrochen, ich habe mir angewöhnt, meine Kinder so anzuziehen, wie ich selber rumlaufe, also wenn mir selber kalt ist, ziehe ich ja auch eine Strumpfhose an.

Da wir immer zu Fuß in den Kiga gehen, ziehe ich ihr im Winter immer eine Strumpfhose drunter, sie hat sich nie beschwert, lieben tut sie die Strumpfhosen aber auch nicht, aber auch erst, seit sie sie selber anziehen muß, im Kiga zieht sie dann unter die Schneehose ihre Jeans aus, dann ist das alles wieder optimal, das sie drinnen schwitzt, aht sie noch nie erwähnt, ich achte dann eher darauf, dass sie keine dicken Pullover mit mit dicker Strickjacke trägt, dann schwitzt sie wirklich.

Allerdings muß ich auch sagen, ich habe bei uns noch keine Kinder in Strumpfhose laufen gesehen, wäre mir aber völlig egal.

Zu Hause bevorzuge ich bequeme Sachen, Strumpfhose aus, Socken und Jogginghose drüber, ist doch viel bequemer!!

Ob die ganze Sache jetzt ein Ost-Phänomen ist, keine Ahnung, allerdings habe ich nicht viele Fotos aus meiner Kiga-Zeit, aber die wenigen in Strumpfhose!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer jeans

Antwort von ny152 am 18.10.2009, 17:43 Uhr

zu hause und im kindergarten. im winter zu hause vielleicht mal eine leggings, aber eher selten.

jeans sind doch bequem, wo ist das problem?

hier im kiga tragen alle kinder "richtige" hosen (westteil).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elise

Antwort von ny152 am 18.10.2009, 17:46 Uhr

Wo ist das Problem wenn man kleine Kinder nur in Strumpfhosen rumlaufen sieht?

für mich persönlich sieht das unangezogen aus, aber das ist meine sicht der dinge. das muss nicht für andere gelten. vielleicht aber rührt die diskussion daher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von mondstaub am 18.10.2009, 18:14 Uhr

Bei uns gab`s mal einen Aushang, dass dies keine Kinderkrippe ist, wo die Kinder mit Strumpfhosen rumlaufen, die Räume seien nicht überheizt usw.
Ist zwar ärgerlich, aber was soll`s. Mein Sohn bekommt im Winter eine dünne Sommerhose für den Kiga mit, die er dann drüber zieht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer jeans

Antwort von Krümelkecks am 18.10.2009, 19:55 Uhr

Hier in der Krippe hab ich meine Maus letzten Winter auch in Strumpfhosen abgeholt. Die Erzieherin sagte mir, es sei viel bequemer für die Kleinen. Und dann jetzt beim Trocken werden, habe ich ihr immer Leggins angezogen, weil sie die allein runterziehen konnte. In Leggins hab ich hier schon öfter Mädels gesehen. Aber in Strumpfhosen im richtigen Kindergarten jetzt nicht mehr.

Jetzt habe ich mich mit richtigen Hosen mit Gummizug eingedeckt:-) Zu Hause lasse ich sie jetzt auch in Strumpfhose laufen. Sie findet das gemütlich (ist jetzt 3 1/4).

Würden bei uns alle mit Strumpfhose rumlaufen, würde ich sie auch gerne so gehen lassen. Aber ich glaube, so sehr warm ist es bei uns im Kindergarten auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von Daniela2 am 18.10.2009, 20:42 Uhr

hallo, meine jungs hatten diesen herbst noch keine strumpfhose an, erst wenn es gefriert. sie sind jetzt 4,5jahre alt. es gibt aber schon viele kinder die strumpfhosen anhaben.
im kiga werden dann die hosen über der strumpfhose ausgezogen, sonst wird es zu warm.
allerdings habe ich dieses jahr schon auf dunklere einfarbige strumpfhosen geachtet-ringelmuster gibt es nun nicht mehr. meinen jungs ist völlig wurst was sie anhaben hauptsache schön warm. wenns nicht zu kalt ist laufen sie im kiga in jeans rum zu hause nur in jogginghose.
wir kommen aus sachsen anhalt bei uns laufen sie bis 6 noch in der kita in strumpfhosen rum, ich find nichts schlimmes dran.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von anjos am 18.10.2009, 21:36 Uhr

In unserem KiGa haben die Kinder das an, was sie morgens zu Hause anziehen... also i.d.R. ne Hose, die Mädchen auch schonmal einen Rock. Ob die Hosenträger alle ne Strumpfhose drunter tragen, weiß ich nicht. Bei den Mädchen ist es ja sichtbar und im Winter tragen die natürlich IMMER eine Strumpfhose drunter.

Unsere Tochter ist auch so ein "Rock-Kind", die will fast täglich einen Rock anziehen. Deshalb zieht sie dann auch immer eine Strumpfhose und zusätzlich noch eine Wollhose (gestrickte Unterhose) an. Dazu trägt sie kniehohe gefütterte Stiefel.

Im KiGa lässt unsere Tochter ihren Rock immer an, nur tauscht sie die dicken Stiefel desöfteren gegen ihre Turnschläppchen. Wobei die Kinder das so machen dürfen, wie sie möchten.

Wenn unsere Tochter eine Jeans anzieht, dann trägt sie so gut wie nie eine Strumpfhose drunter... egal, wie kalt es ist. Im KiGa ziehen sie zum rausgehen noch ne MAtschhose an, dafür haben wir extra eine leicht gefütterte Matschose im KiGa!

Lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von anjos am 18.10.2009, 21:38 Uhr

Zu Hause laufen unsere Kinder i.d.R. in Straßenklamotten rum... die gehen zwischendurch immer mal mit auf den Hof und da wäre mir das ständige umziehen zu lästig.

Nur unsere kleine hat morgens oft einfach nur ne Strumpfhose mit nem Pulli an, da wir dann meistens im Haus sind und den Haushalt erledigen... dann find ich das für sie zum spielen bequemer.

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moderner Schnick-Schnick der Eltern!

Antwort von lali77 am 19.10.2009, 8:35 Uhr

Hallo,

hier laufen echt Kinder zu Haus in Jeans oder Cordhosen rum? Wieso denn das? Habt Ihr keine Sweathosen/Trainingshosen zu Haus an? Also wenn WIR nach Haus kommen, ziehen wir alle (Kinder wie Erwachsene) unsere Jeans-/Cord- oder was auch immer für Hosen aus und schlüpfen in unsere "Haussachen". Ich könnte mich nie mit einer Jeans beim Saubermachen bewegen oder bequem auf dem Sofa sitzen...!

Bei uns im Kiga werden bei DEN Temperaturen auch Strumpfhosen drunter getragen und normale Hosen drüber, die dann natürlich drinnen ausgezogen werden, damit es nicht zu warm wird.
Ich sehe aber auch bei uns im Kiga Kinder, die haben bei 1 Grad Außentemperatur nur eine Jeans an. Ich friere da schon beim Hingucken.
Es ist doch saukalt draußen für so kleine Kinder, deren Haut noch dünner ist als unsere! Und dann spielen sie im Kiga eine Stunde draußen und der frieren dabei. Ich wette, dass die Beine da kalt werden oder Füsse oder was auch immer.
Und dann werden genau DIESE Kinder krank (DAS WAR IN DEN LETZTEN 2 WOCHEN EINE BEOBACHTUNG VON MIR BEI UNS IM KIGA) und rennen mit Husten und Schnupfen im Kiga rum. ....logische Schlussfolgerung: stecken dann die anderen Kinder fleißig mit an, grrrr.
Ich hab nichts gegen eine kleine laufende Nase, normal bei dem Wetter. Aber wenn dann MEHR draus wird, nur weil manche Eltern meinen: "Hach mein Kind ist jetzt gerade 4 geworden, ist ja schon groß, da zieht man doch keine Strumpfhose mehr an und außerdem soll sie schick gekleidet sein!" könnte ich wahnsinnig werden. Es gibt auch schön aussehende Strumpfhosen. Und unsere Hosen für drüber sehen auch schick aus. Wo ist das Problem???

Komisch dass es für ALLE GRÖSSEN Strumpfhosen oder für Erwachsene auch Unterhosen gibt! Warum wohl?

LG Jenny, die über soviel Unverständnis den Kopf schüttelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: wohnen jetzt in Bayern

Antwort von ziegelstein am 19.10.2009, 9:36 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Schnick-Schnick der Eltern!

Antwort von Moneypenny77* am 19.10.2009, 10:12 Uhr

Nein, wir haben weder Sweathosen noch Trainingshosen zu Hause an, außer wir gehen zum Sport oder kommen von selbigem. Ich halte das auch eher für konservativ als für modern, modern ist schließlich, daß jeder wie ein Schlumpf rumrennen kann.

Mir ist's auch ziemlich egal, wie andere Eltern ihre Kinder rumlaufen lassen, nur MEINE rennen nicht nur halb bekleidet durch die Gegend, ganz einfach.

Und nur weil Du es anders machst, müssen die anderen nicht bescheuert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Schnick-Schnick der Eltern!

Antwort von nani1980 am 19.10.2009, 11:11 Uhr

Unser Sohn hat auch Strumpfhosen in der Kita an. Sehe darin auch kein Problem, aber es sollte doch jeder so machen wie er will! Meiner fühlt sich einfach wohler und beweglicher in Strumpfhosen! Aber das sind ansichtssachen! Genauso gut könnte man darüber diskutieren, warum babies schon Jeans/Hemden etc. tragen?! Gabs bei uns z. Bsp. auch nicht, sondern nur Strampler, aber wie gesagt, soll jeder machen wie er mag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moderner Schnick-Schnick der Eltern!

Antwort von mama von Joshua am 19.10.2009, 11:35 Uhr

Wenn ich abends auf der Couch liege und sicher bin, daß ich danach nur noch in mein Bett falle, habe ich meist auch meinen Hausanzug an.

Aber nie (!) würde mir einfallen, tagsüber in solchen Klamotten rumzurennen, ich finde das einfach nicht schön, diesen Hausfrauen-Gammellook. Ist wohl aber Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen im Kiga Ost-Phänomen?

Antwort von RR am 19.10.2009, 14:00 Uhr

Hallo
obs was mit dem Bundesland zu tun hat weiss ich nicht, wir kommen aus Rhl.Pfalz u. wie schon unten geschrieben ist es hier im Kiga nicht üblich nur in Strumpfhose. Wobei mein Sohn zu Hause bis er 4 war im Winter immer nur die Strumpfhose an hatte u. beim Rausgehen ne Hose drüber zog. Ich mach das genauso (zieh Leggins drunter im Winter) - bin schließlich daheim... Mein Mann (der zieht allerdings nur bei tagsüber Minusgraden Skiunterwäsche drunter) genauso.

Mit 4 wollte mein Sohn dann plötzlich nicht mehr - von sich aus.... hatte wohl Angst es sieht ihn einer nur in Strumpfis. Jedenfalls lässt er die Hose an u. schwitzt dennoch nicht, er wird bald 6. In den Kiga geht er aber zu 99 % in Jogginghosen, hatte ihm vor 1 Jahr eben diese geholt da er mit den "Knopf-Hosen" noch nicht so klar kam wenn er zur Toilette ging o. Turnen war. Jetzt passen sie noch, er kommt mittlerweile auch mit den "Knopf-Hosen" klar aber ich werf deshalb die Jogginghosen nicht weg solange die noch passen.

Er soll sich wohl fühlen u. gut ist. Hab auch schon Kinder gesehen die im Kiga jammern weil die Hose zwickt... gerade Jeans finde ich da eher unbequem um auf dem Boden zu Bauen etc.... aber jedem seins....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (Tschechien)...

Antwort von MM am 19.10.2009, 14:27 Uhr

... tragen sie im KiGA meist so Sporthosen/Jogginghosen/Spielhosen - halt was Bequemes, nicht zu warmes.

Im Winter, wenn die Strumpfhosenzeit kommt, oft auch Strumpfhosen "nur so". Bei den Kleinen (3-4 J.) ist das recht verbreitet und wird als ganz normal und OK angesehen, bei den "Grossen" (so ab 5) ist es im KiGA erwünscht, dass sie was drüber ziehen (da sie später in der Schule ja auch nicht nur mit Strumpfhose aufkreuzen können ;-)) - die Mädels machen das ja eh meist, dass sie drinnen einen kurzen Rock oder Kleiderrock etc. anziehen zu Shirt und Strumpfhose, und bei den Jungs kann man z.B. eine dünne Shorts mit Gummizug drüberziehen. Oder sie ziehen halt die Strumpfhose und Hose aus und ne Sporthose für drinnen an.

Strumpfhose UND Hose wäre viel zu warm im KiGA, der ist gut geheizt! Auch ist die Hose für draussen ja manchmal dreckig, nass, sandig... und so ist es besser, sie bleibt in der Garderobe und man nimmt für drinnen was Sauberes und Bequemes.

Zu Hause tragen viele Kinder im Winter nur Strumpfhosen. Haben wir früher auch gemacht... ;-) WEnn man das nichht mag, kann man ja auch was anderes Bequemes anziehen.

Wir holen die Strumpfhosen meist erst raus, wenn es deutlich Richtung Gefrierpunkt geht. Bis dahin gibt es warme Hosen (Cordhosen, gefütterte Hosen etc.) und Kniestrümpfe, im KiGA ne dünne Sporthose. Strumpfhose hatten unserer letztes Jahr nur ein paar Mal an.
¨
GRuss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.