Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 17.10.2009, 15:35 Uhr

Findet keinen Anschluss im Kindergarten...bin langsam verzweifelt

Hallo!
Ich muss mir mal mein Herz ausschütten. Meine Tochter ist gerade 5 geworden. Sie hatte generell Probleme mit der Eingewöhnung und Trennung im Kiga. Das haben wir letztes Jahr hinbekommen, aber so richtig angekommen scheint sie mir nicht zu sein.
Mit ihr ist das etwas zwiespältig. Auf der einen Seite ist sie sehr schüchtern und sensibel und eigentlich eine ganz Liebe. Wenn Kinder untereinander gehauen werden (oder sie selbst), hat sie da lange dran zu knabbern. Sie geht ungern auf andere zu und findet daher sehr schleppend Anschluss im Kindergarten. Da sie anscheinend nicht weiss, wie sie es mit der Kontaktaufnahme anstellen soll, animiert sie die anderen Kinder dazu, Mist zu machen, z.B. Klopapierschlachten im Waschraum usw. Darüber empfindet sie dann Freude, nicht böse, sondern sie findet das einfach komisch. Die Erzieherinnen finden das natürlich mitnichten lustig.
Ich glaube, wenn man sich intensiver mit ihr beschäftigen könnte und würde, dann würde soetwas nicht passieren. Sie reagiert auch schnell verwirrt und durcheinander, wenn viel Gewusel ist (es ist ein offener Kiga, wo erst ab 11 Uhr ein festes Programm ist). Dazu hat man natürlich keine Zeit. Seit September sind viele neue kleine Kinder dazugekommen, die natürlich mehr Aufmerksamkeit benötigen als die "Alteingesessenen". Seitdem ist meine Tochter auch zu Hause aggressiver geworden, haut uns und wirkt wenig ausgeglichen.

Ich bin traurig! Alle Kinder rings um sie verabreden sich und spielen nachmittags miteinander, bloss bei uns haut das nicht hin. Sie spielt eben auch generell wenig MIT Kindern, sondern eher mit sich selber (basteln, Höhlen bauen, malen oder mal ein Regelspiel mit mir). Mit den anderen Kindern tobt sie eher so nebenher oder macht eben Mist.

Ich weiss nicht...ist das denn normal, dass ein Kind so ein Aussenseiter ist? Ich habe versucht, sie etwas zu integrieren in der Nachbarschaft (der Kindergarten ist woanders, und die Nachbarskinder gehen hier im Dorf). Da wurde mir vorgeworfen, ich solle meine Tochter alleine machen lassen und mich nicht einmischen. Das hat gesessen.
Und nun traue ich mich bei den Kindergartenkindern bzw. deren Mütter gar nicht mehr zu fragen. Aber müssten denn solche Verabredungen nicht eher vom Kind aus kommen? Und wenn sie nicht fragt, wünscht sie es auch nicht?
Sorry, wenn das zu verworren und lang war. Mich macht das echt fertig im Moment und an mir nagt das Gefühl, dass meine Maus "nicht richtig" oder unglücklich ist!
Ich sage schon mal Danke für Meinungen.

 
7 Antworten:

Re: Findet keinen Anschluss im Kindergarten...bin langsam verzweifelt

Antwort von Agnetha am 17.10.2009, 19:02 Uhr

Danke für deine Post!
Hoffe, ich komme morgen zum Schreiben. Bin jedenfalls voll guten Willens.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keinen Anschluss im Kindergarten...bin langsam verzweifelt

Antwort von zaubernuss am 17.10.2009, 19:17 Uhr

Hallo, wäre es nicht möglich das deine Tochter auch im Dorf in den Kiga geht.Ich kenne auch ein Kind was solche Schwierigkeiten hatte weil es wo anders in den Kiga ging, wie die Nachbarskinder! Meine Tochter in einer Woche neun, war mit fünf auch nicht so weit, das sie alleine wo spielen wollte, darum habe ich mit den Mamas ihrer Freunde in der Zeit ein Käffchen getrunken. Seid der Schule geht sie überall hin und schläft auch eine Nacht bei ihrer Freundin. Unser Sohn drei mag auch nicht sehr gerne in den Kiga, obwohl er dort Freunde hat!
Sie ist sicher etwas unsicher, vielleicht mußt du ihr Selbstbewußtsein etwas stärken, eventuell kann sie auch in einem Verein Freunde finden!

Lass den Kopf nicht hängen unsere Große ist heute ein Selbstbewußtes,taffes Mädel, trotz allen früheren Schwierigkeiten!

Schönen Abend wünscht Dir Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keinen Anschluss im Kindergarten...bin langsam verzweifelt

Antwort von DarkAngel22w am 17.10.2009, 19:28 Uhr

Hi, mein Sohn ist 3,5 Jahre und erst neu im Kindergarten. Ist aber so wie deine Tochter, schüchtern, sensibel und spielt ehr alleine. Zu viele Kinder schüchtern ihn ehr ein. Wenn ich ihn mittags abhole spielt er immer alleine im Sandkasten! Er kennt einen Jungen (eigentlich mehrere aus dem Kindergarten wo er aber kein großes Interesse hat), von einer alten Klassenkameradin der Sohn! Wir haben sie mal im Park getroffen und da haben sie super miteinander gespielt! Haben uns dann mal nachmittags getroffen und das hat auch super geklappt! Treffen uns jetzt schon mal öfter auch ohne das die Kinder es ansprechen, klappt so ganz gut, bis der Nachbars Junge kommt! Das ist dann (Denke ich) wieder zu viel für meinen!
Würde einfach mal die Kindergarten Aufsicht ansprechen mit welchen Kindern deine Tochter am besten zu recht kommt und dann die Mutter fragen ob man sich mal treffen kann! Oder du versuchst es in einem Turnverein oder spiele Gruppe (bei uns bietet die Bücherei so etwas an) da bist du dabei und vielleicht fällt ihr der Anfang dann etwas leichter mit deiner Unterstützung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keinen Anschluss im Kindergarten...bin langsam verzweifelt

Antwort von Mobekka am 17.10.2009, 20:07 Uhr

Hallo, PN von mir

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@svenja32

Antwort von Mobekka am 17.10.2009, 20:27 Uhr

hmm, geht irgendwie alles schief heut Abend ;-)

PN an Dich geht nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keinen Anschluss im Kindergarten...bin langsam verzweifelt

Antwort von sternenfee75 am 17.10.2009, 20:29 Uhr

Ich denke mal, jedes Kind ist anders, LAura ist auch nicht der Typ, der auf jeden zugeht, ist am Anfang schüchtern und sehr zurückhaltend. Dennoch hat sie einige gute Freundinnen gefunden, mit denen sie gerne spielt und sich auch regelmässig trifft, obwohl sie erst 4 wird.
In Urlaub hat sie sich z.B. ganz schnell mit einem Mädchen angefreundet und sie hatten Spass, im Kiga zieht sie sich zurück, wenn ihre Mädels nicht da sind, so wie im Moment. Sie mag es halt auch nicht, wenn viel los ist.
Würde einfach mal abwarten, wenn sie in die Schule kommt. Wenn die bei euch in der Nähe ist, dann hat sie sicher auch mehr Kontakt zu den Nachbarskindern.
Und vielleicht fordert man auch zuviel von den Kindern, weil man einfach meint, es sei das Beste. In unserem Umfeld sind einige, die eher ruhig sind und die "leiden" auch.
Wenn sie allerdings so unausgeglichen ist, würde ich evtl nachmittags noch was machen, Turnen oder Tanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @svenja32

Antwort von svenja32 am 18.10.2009, 10:26 Uhr

PN an Dich :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.