Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pianopi am 18.10.2009, 14:24 Uhr

Schnulli abgewöhnen.....aber wie????

Hallo,
mein Kleiner, fast 3,5 Jahre, seit August im Kiga nimmt noch sehr viel den Schnuller.
Aber, nur zu Hause, draußen oder in den Kiga wird er nicht mitgenommen.
Früher hat er ihn nur zum einschlafen genommen und seit 1,5 jahren nimmt er ihn tagsüber auch. Und es wird immer mehr.

Er spielt bissi, tobt herum etc und dann zack wird Schmusetuch und Schnulli hervorgeholt.

Zahnärzte sagen ja, dass die Kids bis max. 3 Jahre schnullern dürften, wegen der Kieferstellung.

Naja, ich habe auch ein wenig Angst, dass wenn ich jetzt irgendeine Schnullerfeegeschichte oder dergleichen erfinde und er nimmt dann seinen Daumen.
Es gibt ja Kids, die in der Schule noch am Daumen nuckeln.

Was meint ihr???

Wie habt ihr das gemacht??

Über wertvolle Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar...

LG

 
9 Antworten:

Re: Schnulli abgewöhnen.....aber wie????

Antwort von DieJessi am 18.10.2009, 15:12 Uhr

also bei uns ist der schnullig mittlweile tagsüber versteckt. solange er ihn nicht sieht, will er ihn auch nicht haben. ich weiß allerdings auch noch nicht so genau wie wir ihn komplett vom schnulli loskriegen...find die geschichte mit der schnullerfee aber eigentlich echt niedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen.....aber wie????

Antwort von Suka73 am 18.10.2009, 15:20 Uhr

zöger einfach die momente, wo er nach dem schnuller verlangt, heraus... und vor allem, lass es nicht offen rumliegen sondern pack das zeug weg, so dass er von alleine gar nicht mehr rankommt. versuch, ihn abzulenken, wenn er danach verlangt. oder streich mal was bitteres rauf :o)) ok der war fies.

mein sohn hatte lange einen nuckel, vorzugsweise nachts. da hat es mich auch nicht gestört, in dem moment, wo das teil ausm mund purzelte hab ich den nuckel auch aus dem bett genommen...
dann kam eine mundfäule.... also herpes im mund. blutige blasen und sowas. nichtmal mehr trinken mit strohhalm war möglich - und in dem moment war der nuckel gar kein thema mehr - und nach der erkrankung vergessen !!!

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen.....aber wie????

Antwort von nastycat am 18.10.2009, 16:14 Uhr

Haben im Spielzeug laden mit Schnullis bezahlt er durfte sich raussuchen was er will.
Waren zum glück nur ein paar Autos!

Wir sind jetzt seit ca 3 Wochen Schnullifrei. Am ersten Abend hat er dann nochmal geweint hat es wohl bereut.

Aber jetzt sind se weg und da müssen wir jetzt durch. Fragt auch nur noch selten. Dann sag ich ihm das die jetzt die anderen Babys brauchen.


Viel Glück und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen.....aber wie????

Antwort von Pebbie am 18.10.2009, 16:32 Uhr

Hallo !

Mein Sohn war auch etwas über 3 Jahre alt.
Wir haben zu ihm gesagt das er ja jetzt ein grosser Junge ist, und eigentlich seine Schnullis wegschmeissen könne. Das hat er getan, die Mülltüte ist sofort raus gewandert. Mittags beim schlafen hat er gefragt und wir haben dann in Erinnerung gerufen das er die ja weggeschmissen hat, dann war´s gut.

Seine kleine Schwester hat sie mit 3 dem Osterhasen in ein Körbchen gelegt, und am morgen stand an der Stelle wo sie die Schnullis abgestellt hatte eine Puppe.

Bald ist ja Nikolaus ;-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen.....aber wie????

Antwort von Pebbie am 18.10.2009, 16:33 Uhr

Hallo !

Mein Sohn war auch etwas über 3 Jahre alt.
Wir haben zu ihm gesagt das er ja jetzt ein grosser Junge ist, und eigentlich seine Schnullis wegschmeissen könne. Das hat er getan, die Mülltüte ist sofort raus gewandert. Mittags beim schlafen hat er gefragt und wir haben dann in Erinnerung gerufen das er die ja weggeschmissen hat, dann war´s gut.

Seine kleine Schwester hat sie mit 3 dem Osterhasen in ein Körbchen gelegt, und am morgen stand an der Stelle wo sie die Schnullis abgestellt hatte eine Puppe.

Bald ist ja Nikolaus ;-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte auch so einen Nuckelfanatiker...

Antwort von Sonnenblume83 am 18.10.2009, 16:33 Uhr

...allerdings nicht ganz so krass.

Mein Großer (wurde im Juli 3) konnte auch nicht ohne Nucki. Einschlafen schon mal gar nicht und als dann noch seine Schwester auf die Welt kam letzten Nov. hat er ihn auch tagsüber genommen.

Irgendwann war mir das zu bunt und ich hab das tagsüber wieder wieder reduziert.

Letztlich hat sich der Nuckel ausgeschlichen ohne dass ich es wirklich wollte und darauf aus war.
Zum einen war ich beim Zahnarzt und er hat erklärt bekommen dass er doch schon so groß ist und den gar nicht mehr brauch und dann eines abends ist er im Auto eingeschlafen und ich hab ihn ohne Nuckel ins Bett gebracht. Weil das gut funktionierte hab ich es wieder getan was natürlich nicht ohne Protest ging. Aber es klappte!

So handhabte ich es eine Weile und bunkerte heimlich alle Nuckel weil ich cniht so recht dran glaubte dass es von Dauer ist. Aber er fragte gar nicht mehr nach dem Nuckel und ich erzählte ihm dann von der Nuckelfee die die Nuckis gern hätte für die kleinen Babys. Die würde auch ein geschenk dalassen usw.

So wars dann auch. Abends geminsam die Nuckel auf die Terasse gelegt und morgens lag da ein Geschenk. Mien Großer war ganz von der Rolle :)

Und nun ist er seit August Nuckelfrei ohne jeglichen Rückfall oder Nachfrage.

Viel einfacher als ich es mri je gedacht hätte :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen.....aber wie????

Antwort von Näppi am 18.10.2009, 16:34 Uhr

Meine Große immer Juli 3 gewesen, nimmt auch noch zum schlafen ihren Nuckel. Tags ist er weg, geht auch gut. Sie weiß, dass sie ihn in Ausnahmefällen bekommt, wirklich selten und draussen oder im KiGa ist das Ding kein Thema.

Ich erzähle auch von der Schnullerfee und das sie sich überlegen soll, was sie im Austausch für Nucki haben möchte. Und das andere Babies ja auch nen Nucki brauchen. Wenn andere ihren nicht abgegeben hätten, hätte ihre kleine Schwester (jetzt 5 Monate) auch keinen bekommen. Das wäre für sie weltschrecklichst. Die kleine ohne Nucki. Unvorstellbar!

Hach, das ganze erinnert mich daran, dass wir es jetzt wirklich bald durchziehen müssen. Bin ja mal gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, einmal hätte es auch getan ....

Antwort von Pebbie am 18.10.2009, 16:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen.....aber wie????

Antwort von Moneypenny77* am 18.10.2009, 18:30 Uhr

Schnuller weg und stattdessen lag ein Geschenk von der Schnullerfee im Bett.

Hat bei beiden Kindern (die den Schnuller bis dato sowohl tagsüber als auch nachts hatten) im Alter von 3 Jahren geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.