Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tränchen97 am 20.06.2007, 9:58 Uhr

Zöliakie ....und kiga?

Hallo ihr lieben,
meine grosse kommt so wie es jetzt aussieht im August in den Kindergarten. Sie hat allerdings Zöliakie..kann das zu Problemen führen weiss da wer was? kann der Kindergarten auch eine aufnahme aufgrund der KRankheit ablehnen??? Essen gebe ich ihr mit im Kiga ist kein Essen vorgesehen...

lg silvi

 
4 Antworten:

In Lenas Kiga...

Antwort von lenamama99 am 20.06.2007, 10:54 Uhr

war es kein Problem, die hatten Zettel an den Wänden hängen welche Kinder gegen was allergisch sind was halt vor allem bei Geb-Feiern akut war.

Was du machen mußte (ja wirklich) deiner Tochter bis dahin beibringen, dass sie krank wird, wenn sie mit anderen Essen tauscht und was falsches ißt.

Das geht, wirklich.

Lena verträgt bis heute keinen O-Saft (die wird wund wie ein Pavian) und konnte das aber auch mit 3 im Kiga schon sagen und hat ihn abgelehnt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie ....und kiga?

Antwort von micky8 am 20.06.2007, 13:26 Uhr

Hallo

Also ich glaub auch das das bestimmt ganz gut klappen wird. Mit dem Essentauschen oder bei Geburtstagsfeiern muß man dann natürlich aufpassen aber ich denke wenn das KiGa-Team bescheid weiß ist das kein Problem.Alles Gute Gruß Tine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie ....und kiga?

Antwort von koesti am 20.06.2007, 14:48 Uhr

Mein Sohn verträgt zwar alles Getreide, ist dafür aber stark allergisch auf Milch, Ei und Nüsse.
Es war nie ein Problem. Er weiss, dass er nichts von anderen essen darf und tauscht höchstens Sachen, wo er 100% sicher ist, dass er es verträgt (Obst z.B.).
Ich finde es wichtig, mit den Erziehern abzusprechen, was ihr bei Geburtstagsfeiern u.ae. macht. Ich habe dann Kuchen mitgegeben, den er essen konnte, dass er den anderen nicht zugucken musste. Oder Du deponierst dort ein paar Süßigkeiten oder so, die die Erzieher im Notfall rausgeben können, damit sie nicht zuschauen muss.
Wegen Allergien werden Kinder nicht abgelehnt, aber der Kindergarten muss natürlich genau Bescheid wissen und auch wissen, was im Notfall zu tun ist.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie ....und kiga?

Antwort von S_A_M am 21.06.2007, 18:34 Uhr

Unten bei diesem Link sind wiederum Links zu zwei Artikeln zum Thema "Ein Kind mit Zöliakie im KiGa". Das Hauptproblem war, dass die Einrichtung zunächst nicht bereit war, besonderes Essen zu kochen. Als das geklärt war, lief es wohl problemlos. Und das würde bei euch ja gar nicht nörtig, weil ihr ja Essen von zu Hause mitnehmt :o)

Liebe Grüße
Sabine

http://wiki.rehakids.de/wiki/Z%C3%B6liakie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.