Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanies am 19.06.2007, 14:07 Uhr

ND - komme aus der Hautklinik - brauche Rat :-((

Hallo ihr Lieben,

komme mit meinem Sohn Nicolas (5 Monate) gerade aus der Hautklinik :-((.
Die Behandlung dort hat auch keinen wirklichen Erfolg gebracht. Allerdings weiss ich nicht, ob ich nach einer Woche vielleicht zu ungeduldig bin?

Ich soll auf die roten Stellen Zink-Lotio geben und NUR auf die gesunde Haut eine Basispflege, weil wenn man auf die entzündeten Stellen fettet, wird die Entzündung quasi eingeschlossen. Daher die Haut solange mit Zink behandeln, bis die Entzündung ausgetrocknet ist.....verfährt jemand mit Erfolg nach dieser Strategie?
Es juckt ihn trotz allem immer noch sehr stark und dadurch kratzt er sich immer wieder die verheilte Haut auf...


Nun habe ich gelesen, dass Physiogel den Juckreiz nimmt und bei Ökotest mit "sehr gut" abgeschnitten hat. Darf ich die denn auf die entzündeten Stellen geben?

Ich bin echt langsam ziemlich am verzweifeln...

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Melanie

 
4 Antworten:

Re: ND - komme aus der Hautklinik - brauche Rat :-((

Antwort von koesti am 19.06.2007, 21:14 Uhr

Die Behandlung so ist schon richtig, aber wenn Du siehst, dass es Deinem Sohn gut tut, wenn Du es anders machst, dann ist das noch besser.
Ich habe festgestellt, dass es jede Menge Regeln gibt, was wann wie gecremt werden soll, weil es bei der Hauptzahl der ND-Patienten so eben besser ist. Aber die Kids sind dann doch alle individuell verschieden und Du musst die für Deinen Sohn richtige Behandlung selbst herausfinden.
Bei uns wirkt Zink eigentlich immer ganz gut gegen die Entzündungen. Was aber sehr häufig auch gemacht wird und etwas den Juckreiz nimmt, sowie auch entzündungshemmend wirkt, sind Farbstoffe. Die gibt es in Rot und in Violett. Die Kinder sehen ein wenig gewöhnungsbedürftig aus (mein Sohn ist immer gefragt worden, ob er schön gemalt hat und wusste nicht, wovon die Leute sprechen), aber es hilft auch gegen den Juckreiz.

Aber nur mit Cremes etc. werdet ihr die ND nicht los bzw. die Anzeichen nicht völlig verschwinden lassen können. Dazu müsst ihr die Auslöser kennen. Stillst Du noch? Dann musst Du evtl. Deine Ernährung umstellen. Gibst Du Babymilch oder ähnliches? Dann könnte das ein Problem sein.
Guck mal in diesem Forum nach Neurodermitis, da findest Du ganze Listen mit möglichen Auslösern und Tipps, wie Du sie herausfindest.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND - komme aus der Hautklinik - brauche Rat :-((

Antwort von Pia78 am 22.06.2007, 11:15 Uhr

Hallo Melanie,
leider weiss ich, wovon du redest... Meine Tochter hatte auch ganz starke ND. Momentan haben wir es dank einer ganz lieben und guten HPin seeehr gut im Griff.

Ich bin in einem ND-Forum aktiv. Dort habe ich schon sooo viele nützliche und gute Tips bekommen. Die lieben Mädels dort haben mir wirklich schon sehr viel weitergeholfen. Wir wir sind dort eine ganz nette Truppe. Wenn du Lust hast, dann maile mich an und ich schicke dir den Link, ok?

Mit Zink bei entzündeten Stellen sind wir auch meistens recht gut gefahren. Ebenso mit Schwarzteeverbänden. Kennst du Tubifast?? Das sind sehr gute schlauchverbände (gibts auf Rezept). Meiner Ann-sophie hat das immer gut geholfen und sie konnte bzw. hat sich dann nimmer so doll gekratzt.

Wie Koesti schon geschrieben hat, ist es sehr wichtig, den Auslöser zu wissen (Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw).

Was bei ND auch ganz groß geschrieben wird ist: GEDULD.
Es ist nicht immer leicht - aber eben sehr wichtig.

Liebe Grüsse, PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie??? Was lese ich da gerade ?? Hilfe !!

Antwort von SilkeRobLu am 22.06.2007, 22:45 Uhr

Mhh..jetzt lese ich gerade, das es Tubifast (eine Schlauchbinde) auf Rezept gibt??? Ist das wahr????
Wir brauchen täglich 10 Mullbinden, um den kleinen Mann zu verbinden, da er sich sonst alles blutig kratzt und bekommen keinen Cent dazu gezahlt ! Jetzt erfahre ich, das es doch etwas zum Verbinden auf Rezept gibt?????
Hilfe..das kann doch nicht wahr sein..oder????
Liebe Grüsse Silke mit Robin 3 Jahre !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach...noch ne Frage

Antwort von SilkeRobLu am 22.06.2007, 23:11 Uhr

Wie gelange ich zum Neurodermitis-Forum????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.