Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Doppelter Daumen

Thema: Doppelter Daumen

Hallo Zusammen, unsere Tochter wurde mit einem doppelten Daumen an der linken Hand geboren. Hat jemand Erfahrungen mit Krankenhäusern oder auch mit dem Alter, in dem der Daumen entfernt werden soll? Vielen Dank für alle Art von Informationen zu dem Thema. Catze

Mitglied inaktiv - 17.06.2007, 07:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich habe vor Jahren mal als Kinderkrankenschwester gearbeitet und da erinnere ich mich an ein Kind mit einem doppeltem Finger (allerdings ohne Knochen), der wurde direkt nach der Geburt "abgebunden" (wie der Nabel) und ist dann einfach abgefallen. Hat man Dir nichts nach der Geburt gesagt? Frag doch den Kinderarzt bei der naechsten U-untersuchung. Michaela

Mitglied inaktiv - 17.06.2007, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

in unserem Fall sind beide Daumen mit Knochen, d.h. um eine OP werden wir nicht herunkommen. Wir wohnen in Süddeutschland und unser Kinderarzt hat uns eine Klinik in Hamburg empfohlen, die sehr gut auf dem Gebiet ist (doppelter Daumen ist dort eine Lapalie). Wir fragen uns ob es wirklich nötig ist so weit zu fahren. Der Daumen ist halt auch ein wichtiger Finger. Katrin

Mitglied inaktiv - 17.06.2007, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich vermute, Euch wurde das Wilhelmstift empfohlen? Die sind auf dem Gebiet der Kinder-Handchirurgie absolut führend. Dort wäret Ihr sicher gut aufgehoben. Zu anderen Kliniken kann ich mich nicht äußern.

Mitglied inaktiv - 17.06.2007, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube Heidelberg macht das auch Julia P.S. bin mir aber nicht sicher

Mitglied inaktiv - 17.06.2007, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr wohnt in Süd-D? Eine Bekannte von mir hat ihrem Sohn von 7-8 J. den 2.Daumen in Augsburg abnehmen lassen. Wieso werdet ihr bis nach Hamburg geschickt. Und in Ulm ist doch auch ne bekannte Ki-Klinkik! LG Anita

Mitglied inaktiv - 17.06.2007, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hatte auch an der rechten Hand einen zusätzlichen Daumen, der im Alter von 0,5 Jahren operativ entfernt worden ist. Gemacht worden ist dies in einer Kinderklinik mit Handchirugie-Abteilung im Haupthaus (normales Krankenhaus für Erwachsene). Es verlief alles völlig problemlos, am dritten Tag konnte wir die Maus wieder mit nach Hause nehmen und nach sieben Tagen wurden die Fäden gezogen. Bislang nie Schierigkeiten deswegen gehabt. Uns wurde jedoch gesagt, dass evtl. noch was über die Jahre nachwachsen kann, weil selbst ein kleines Grundgelenk bei meiner Tochter vorhanden war. Es war wegen der geringen Größe der Hand Puzzelarbeit, von dem kleinen Finger alles zu entfernen. Aber wenn, dann müßte nochmal im Erwachsenenalter vielleicht eine Korrektur vorgenommen werden. Vielleicht hilft dir ja diese Nachricht. Lieben Gruss yoogi

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 00:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine Bekannte mit Zwillingen, die beide doppelte Daumen haben, und auch in Süddeutschland wohnt, hat sich sehr lange und intensiv erkundigt, wo sie diesen Eingriff durchführen lassen soll und ist schließlich nach Hannover gegangen. Der Professor dort soll ein absoluter Topspezialist auf diesem Gebiet sein. Ich denke auch, dass es wichtig ist, an eine Topadresse zu gehen. Der Daumen ist sehr wichtig, und wenn die Handmotorik aufgrund einer verkorksten OP gestört ist, beeinträchtigt dies das ganze Leben. Lieber ein Stückchen weiter fahren und den Eingriff von einem Spezialisten machen lassen. Wenn du möchtest, dass ich genaueres zu dem Prof. in Hannover herausfinde, melde dich kurz hier. Alles Gute, junonie

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 07:27



Antwort auf diesen Beitrag

vielen Dank für eure Hilfe. wir denken auch lieber etwas weiter fahren als das unsere Tochter später Probleme mit dem Greifen hat. Es ist halt doch eine schwierige Entscheidung, weil einem jeder arzt etwas anderes erzählt. @yoogi: warum habt ihr die OP so früh machen lassen? Gerade aufgrund der kleinen Hand wurde uns gesagt die OP am besten zwischen dem 1 und 2 Lebensjahr machen zu lassen, da Greifen lernen nicht beeinträchtigt sei. @ junonie: weisst du in welchem Alter die Daumen entfernt wurden. An weitern Informationen zu Hannover wäre ich sehr interessiert.

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Ihr in Süddeutschland wohnt wäre auch das Marienhospital in Stuttgart eine Alternative. Dort arbeitet Prof. Dr. Greulich (nomen ist nicht immer gleich omen ;-)) Er ist u.a. Handchirurg. Er hat meiner Tochter einen gutartigen Tumor entfernt und das hat er absolut top gemacht, man sieht fast nichts mehr davon und es geht ihr super. Infos gibt es unter www.marienhospital-stuttgart.de Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Catze, wir haben dies so früh machen lassen, weil sie zum einen den Finger aktiv nicht bewegen konnte und als unsere Tochter sich in die Bauchlage drehte und hochstützte, der Finger immer irgendwie umknickte. Bevor da mehr passierte, haben wir ihn entfernen lassen. (Der Daumen saß tiefer als der eigentliche Daumen und war dünner und kleiner) Gruss Yoogi

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 22:09