Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ana-Cristine am 20.08.2003, 13:12 Uhr

Sprachverständnis bei DS-Kindern

Hallo,

mein Sohn Lukas ist jetzt 22 Monate und meiner Meinung nach hat er noch kein Sprachverständnis.
Wie war/ist es bei Ihren Kindern? Wann hattet Ihr das Gefühl, dass sie euch verstehen?
Ich hab eigentlich das GEfühl das er mich überhaupt nicht versteht. Ich rede viel mit Ihm und erzähl ihm immer was wir machen oder wenn wir unterwegs sind zeig ich auf Autos und sag "schau Lukas das ist ein Auto...ein Baum...usw." Wir "lesen" viele Bilderbücher und bestimmte Gegenstände werden immer wieder gesagt und dann auch gezeigt. z.B. Ball.
Es ist so anstregend! Z.B. beim Frühstück...ich biete ihm ein Brot an, Müsli, Obst, und Joghurt alles wird verweigert bis auf das Joghurt. Am nächsten tag denke ich mir fangen wir mit dem Joghurt an und dann möchte er aber lieber ein Brot. Alles steht auf dem tisch, er könnte mir auch zeigen (mit dem Finger) was er möchte aber er sitzt da und schreit, drückt meine Hand weg bis ich ihm das "richtige" anbiete. Es ist so anstregend and mühsam und in den letzten tagen habe ich die Geduld verloren. Ich bin richtig angenervt. Natürlich weiss ich dsa Lukas nichts dafür kann aber ich bin ausgepowert.
Macht mir hoffnung und sagt mir wann eure Kids euch verstanden haben und wann haben sie sich veständlich gemacht. (auch mit händen und füssen! egal) aber wann haben sie versucht zu kommunizieren?
Vielen Dank.

Grüße

 
3 Antworten:

Re: Sprachverständnis bei DS-Kindern

Antwort von IngeborgCux am 20.08.2003, 14:07 Uhr

Hallo,
habe kein DS Kind, aber ein nichtsprachliches. Ich habe viele Infos von einer Seite über die Sprachentwicklung über ein DS Kind bezogen und denke, dort findest Du Mut.

Die Homepage erreichst Du über www.elias.besondere-Kinder.de

Anke, die Mutter, ist sicherlich auch gerne bereit mit Dir Kontakt aufzunehmen. Aber auf der Seite findest Du alles was an Sprachförderung eigentlich möglich ist, wobei es nicht frustrieren sollte, denn Elias ist ein FrüsprechDS Kind.

Lg von Ingeborg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die richtige Homepage

Antwort von IngeborgCux am 20.08.2003, 14:10 Uhr

http://www.mynetcologne.de/~nc-walendan/elias.htm


Aber ansonsten findest Du auf der Seite www.besondere-Kinder.de unter Mailinglisten (links) auch eine Liste zur Unterstützten Kommunikation, dort wirst Du auch viele Infos bekommen, dort sind einige DS Eltern.

Lg von Ingeborg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachverständnis bei DS-Kindern

Antwort von Schnecke-Lucy am 20.08.2003, 21:21 Uhr

Hallo Ana-Cristine!

Ich kann Dich gut verstehen, denn meine Tochter Lucy spricht mit 25 Monaten auch noch nicht. Sie hat eine frühkindliche Hirnschädigung. Habe mit Lukas noch etwas Geduld irgendwann wird er sprechen können. Ich kenne nämlich kein DS-Kind, das nicht sprechen kann.
Im Moment ist das Schreien eben seine Möglichkeit zu verstehen zu geben was er möchte und was nicht. Wenn Lucy etwas nicht möchte, muß ich aufpassen, das sie es mir nicht aus der Hand haut.
Vielleicht solltest Du ihn auch nur 2 Möglichkeiten geben zum auswählen.
Ich weiß es ist nicht einfach, aber gebe die Hoffnung nicht auf. Außerdem kenne ich auch gesunde Kinder, die erst mit 2 Jahren angefangen haben zu sprechen.

Alles Gute für Euch

Marion mit Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.