Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna0102 am 21.08.2009, 14:44 Uhr

Sprachentwicklungsverzögerung / HNO-arzt

Hallo,

meine Tochter (2 1/4) hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Wir haben ihr Gehör noch nicht testen lassen, der KIA meinte, wenn wir den Eindruck haben, dass sie gut versteht, dann hört sie auch gut. Nun lese ich aber immer wieder, dass dieser Eindruck manchmal trügt.
Können Kinder auch Paukenergüsse haben, wenn sie nur wenige Mittelohrentzündungen haben?
Kann ein nromaler HNO-Arzt "mehr sehen" als ein Kinderarzt? Oder muss es immer gleich ein Pädaudiologe sein?
Ist hier jemand, der auch dachte, sein Kind hört gut und es war nicht so?
Werde nun doch mal einen Termin beim HNO machen, bin aber nun ungeduldig und würde mich über Antworten freuen.

LG Anna

 
6 Antworten:

Re: Sprachentwicklungsverzögerung / HNO-arzt

Antwort von krümi05 am 21.08.2009, 15:55 Uhr

Hallo Anna,

unsere Motte (22 Monate) hat vor rund 6 Wochen Paukenröhrchen bekommen, da sie fast durchgehend Paukenergüsse hatte (ohne (zumindest wissendlich) viele MOE's, dafür allerdings häufige obstruktive Bronchitiden).

Ihr Sprachverständnis war (unserer Meinung nach) immer gut, sie führte (altersgerecht) sämtliche Aufgaben aus, die man ihr auftrug...die Hörteste beim HNO (wurden wegen einer Mastoidektomie mit 9 Monaten regelmäßig gemacht) sagten allerdings etwas anderes. Und auch der HNO im KH, der ihr die Paukenröhrchen gelegt hat, bestätigte, daß die OP absolut notwendig war.

Recht bald nach der OP fing sie an mit Lauten zu experimentieren und nun spricht sie tatsächlich schon ein paar Worte (für uns ein echter Fortschritt, auch wenn andere in ihrem Alter schon viiiel mehr Worte können).

Wenn Du verunsichert bist, oder Dir Sorgen machst, gehe zum HNO und laß das abklären...ein KiA kann das nur bedingt "sehen und beurteilen".

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung / HNO-arzt

Antwort von aby am 21.08.2009, 18:46 Uhr

Mein Sohn hatte NIE eine MOE, aber starke Pauckenergüße, so dass schon fast taub war.
Er wurde das erste Mal mit 26 Monaten operiert und das zweite Mal mit 3 Jahren.

Und wurde nur festgestellt weil ich zum HNO wollte!!

Zur Pädaudiologie mußten wir auch, aber nur weil Fortschritte ausblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung / HNO-arzt

Antwort von MamaMalZwei am 21.08.2009, 18:49 Uhr

Hallo, also diese Äußerung des KIAs ist schon grob fahrlässig. Gerade Kinder mit Wahrnehmungsstörungen kompensieren sehr viel fehlendes Sprachverständnis durch Beobachten. Sie sehen an den Gesten und am Blick des Gegenübers, was der von ihm will. Deshalb gehören solche Sprachverständnisuntersuchungen in die Hand von HNOs oder besser noch in die Hand von Pädaudiologen, besonders wenn das Kind schon auffällig ist LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung / HNO-arzt- Nachtrag

Antwort von aby am 21.08.2009, 19:36 Uhr

Mein Sohn hatte mit Hilfe von Mimik und Lippenlesen "gehört" und das so gekonnt, dass es uns nicht auffiel!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung / HNO-arzt

Antwort von mamafürvier am 21.08.2009, 22:44 Uhr

Ich habe es schon etwa mit 2 geahnt aber da der KA meinte das wird noch wurde es runtergespielt, daß mein Sohn quasi garnicht sprach.
Habe dann drauf bestanden und auch die HNO-Ärztin meinte so wild sei es nicht. Bin dann zu nem anderen HNO. Sehr große Polypen, beidseits starke Paukenergüsse bis quasi Taubheit auf 1 Ohr, das andere auch fast. Ich denke der Kurze hat gehört als hätte man den Kopf in der Badewann unter Wasser.

OP (Polypen raus und Paukenergüsse abgesaugt mit Schnitt) war mit genau 3 und ab da gings ganz schnell bergauf... er ist nun 5 und ist bis auf leichte s-Fehler altersgerecht in der Sprache.

MOE hatte er sehr selten, Dauerschnupfen wegend er vergr. Polypen. Alles war dann weg.

Schade, daß so viel Zeit vertrödelt wurde, weil ja angeblich nichts war. Schade, daß mir keiner geglaubt hat, als ich sagte mein Kind hört nicht. Unsere Kommunikation klappte ja 1a aber andere kamen damit garnicht klar.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung / HNO-arzt

Antwort von anna0102 am 24.08.2009, 21:33 Uhr

hallo ihr lieben,

danke für eure antworten. War jetzt zumindest schon mal beim "normalen" HNO und da war alles in Ordnung. Jetzt werde wir mal den nächsten Schritt überlegen. Leider haben sich noch andere "Baustellen" aufgetan, so dass ich mit meiner Tochter morgen für mehrere Tage in KH muss... bin ziemlich deprimiert.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurologischer Arzt in Raum Düsseldorf ???

Hallo Zusammen , kennt einer von euch eine Kindernerologen in Raum Düsseldorf??? Mein Sohn hat fokale Epelepsie und bekommt Ospolot50mg .Seit beginn der Therapie vor 5j ist er Anfallsfrei. Ich möchte mir gerne eine andere Meinung hollen bezüglich absetzen des Medikamentes ...

von nike30 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Nochmal zum HNO?

Hallo zusammen, ich möchte mal was fragen: Meine Tochter, 4, hat auf beiden Seiten eine MOE mit geplatzten Trommelfellen. Sie bekam AB, und erstmal gings ihr gut. Gestern bekam sie wieder Ohrenschmerzen, wir wieder zum HNO, der stellte fest, dass da immernoch ne ...

von Mucki+Ninchen 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HNO

2te Meinung oder Arzt vertrauen(Brille)

Hallo! Mein Sohn bekam im September08 seine erste Brille. Glässerstärke: R +0,50 L +3,00 Rechtes Auge wird seit Okt.08 täglich 3 Stunden abgeklebt. Heute bekamen wir das Rezept für eine neue Brille. Diesmal Glässerstärke: R +1,50 L +2,25 Abklebung erfolgt ...

von aby 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Nochmal zum Arzt? An alle die geantwortet haben...sorry lang...

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Antworten! Kann leider erst jetzt anworten. Also, natürlich waren wir nochmal beim Kinderarzt."Ergebnis":Grippe, Lunge weiterhin frei, wenn möglich kein Hustenstiller wg. Gefahr einer Lungenenzündung, Fieber kann bei Grippe eine Woche so ...

von Engelchen24122001 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Nochmal zum Arzt...?

Hallo, bräuchte mal eine objektive Entscheidungshilfe. Also unsere Schnecke (7, 20kg) hat seit Freitag abend Kopfschmerzen, Fieber (über 39°C), Husten, Schnupfen und Halsschmerzen . Waren am Samstag dann beim Kindernotdienst, da wir dachten, dass sie mal wieder Scharlach ...

von Engelchen24122001 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Baby zittert.... Antwort vom Arzt....

War nun mit Daniel beim Kinderarzt ( schon vor 2 Wochen). Ich hatte ja beobachtet, dass er immer wieder mal so Zitter-Anfälle hat, mal 10 sec. mal 1 Minute, mal nur ein Bein, dann der KOpf.... Der Kinderarzt meinte, ich solle es eben weiter beobachten und wenn es weiter ...

von Muts 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Neurodermitis, fühle mich allein gelassen vom Arzt

Hi! Mein Sohn (3) hat seit seiner Geburt Neurodermitis. anfangs nicht so schlimm, meist nur an der Fußbeuge, dort allerdings oft offen und blutig. Es Wurde dann vor 2 Jahren ein Allergietest gemacht, Ergebnis Hausstaub, Mehl, Ei und Milch wurde reaktion im Blut ...

von lovemoni 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arztbrief, wer kann das übersetzen??

Ich hab schon gegoogelt, aber ich verstehe nur Bahnhof. Kann mir das jemand übersetzen?? Befund: Schulterhochstand links 0,5 cm - klar Beckenhochstand rechts, 1,5 cm - klar FBA 4 cm - ??? Lendenwulst rechts - ??? 2° motorische Dyskybernese b. Einbeinstand und moopedalem ...

von Mony 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.