Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 19.08.2009, 21:11 Uhr

Arbeitet hier jemand mit Audiva bei Sprachstörungen?

Hallo!

Mein 4jähriger Sohn hat ja Sprachprobleme, das wißt ihr ja eh, weil ich schon oft gepostet hab.

Jedenfalls laufen die Therapien und sogar gut, d.h. er mag die Therapeuten, blockt nicht ab und macht auch Fortschritte....

Zusätzlich hab ich mir jetzt Audiva geholt für zu Hause, weil es einfach eine zusätzliche Möglichkeit ist für meinen Sohn die Hörverarbeitung zu verbessern und vor allem, weil es einfach angenehm ist, keinerlei Termine, kein Druck - im Grunde nur Hörtherapie mit Musik in erster Phase daheim... Er liebt es bisher (seit gestern) und hört gerne und freiwillig (kann sich natürlich auch ändern!)...

Jetzt würd es mich interessieren, ob das hier auch jemand verwendet hat und welche Erfolge sich einstellten?????

Es ist ja doch teuer, aber lt. Broschüren vielversprechend...


Lg

 
2 Antworten:

Re: Arbeitet hier jemand mit Audiva bei Sprachstörungen?

Antwort von like am 20.08.2009, 0:09 Uhr

Ich hatte das mal - so'n Leihgerät.
Mein Sohn litt auch unter gewissen Verzögerungen im auditiven und teilweise sprachlichen Bereich durch jahrelange Paukenergüsse. Zum einen hatten wir mal diese Hochtontrainingesgerät ausgeliehen, mit dem er eigentlich auch nur klassichem Musik hörte, zum anderen später mal so ein Gerät, mit dem die Geschwindigkeit der akustischen Verarbeitung trainiert werden kann - weiß grad nicht mehr, wie das hieß. Da er alles recht gern angewendet hat, war es mir den Versuch auf jeden Fall wert. Ob sich dadúrch oder einfach durch den Lauf der Zeit bei ihm vieles gebessert und das meiste noramlisiert hat, kann ich dir aber leider nicht sagen. Einleuchtend war mir das Ganze auf alle Fälle schon irgendwie, auch wenn manches etwas esoterisch angehaucht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand mit Audiva bei Sprachstörungen?

Antwort von kleineelfe am 20.08.2009, 15:54 Uhr

Ich bin Logopädin und arbeite eigentlich recht viel mit Audiva, allerdings erst mit älteren Kindern. Meiner Meinung nach, ist 4 Jahre doch etwas jung dafür, da gibt es ganz tolle und kindgerechtere Möglichkeiten finde ich.
Hörspaß von LÜK zb. oder Geräuschmemory (kann man sich toll selbst basteln mit alten Filmdosen) oder Detektiv Langohr vom Verlag Trialogo. Darin werden unterschiedliche Bereich im auditiven Bereich trainiert, auf spielerische kindgerechte Weise.
Vielleicht wäre das was von euch?

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.