Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminanastasia am 04.05.2010, 18:46 Uhr

Schuhe mit Orthesen

Hallo, wir konnten heute die Orthesen für meinen Sohn abholen, er toleriert sie auch super. Also sind wir heute nachmittag mal in einige Schuhläden. Sehr frustriert sitze ich jetzt hier und hoffe auf ein paar Tipps wo man Schuhe kaufen kann, die auch mit Orthesen relativ passen. Wir haben nämlich keine bekommen....

 
5 Antworten:

Re: Schuhe mit Orthesen

Antwort von sisiro am 04.05.2010, 19:24 Uhr

Hallo!

Unser trägt keine Orthese im eigentlichen Sinne, sondern am rechten Fuß eine Peroneusschiene. Diese Schiene können wir mit fast jedem Schuh tragen, in dem man die Innensohle rausnehmen kann. Wir bevorzugen die Schuhe Superfit, weil sie schön flexibel sind. Es geht aber auch mit Pepino "mittel".

Für richtige Orthesen benötigt man, denke ich mal, auch die Orthesenschuhe von Duna o.ä., die vom Arzt verordnet werden und im Orthopädiegeschäften zu kaufen sind. Es ist ein Eigenanteil von 40€ zu zahlen, weil man auch normale Schuhe mit diesem Preis veranschlagt.

Also, wenn in den normalen Geschäften nichts zu finden ist, wende dich bitte an ein Orthopädiefachgeschäft, wo die Orthesen ja auch meist gefertigt werden.

Alles Gute.

sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Orthesen

Antwort von 4hamänner am 04.05.2010, 19:38 Uhr

Eigentlich kannst du bei deinem Orthopädiehändler welche für (ich glaube) 45 Euro Zuzahlung welche bekommen. Die Auswahl ist aber etwas eingeschränkt.

Kannst dir ja schon mal einen Einblick holen (gibt aber noch mehr Anbieter):

http://www.rodalbkinder.de/

http://www.schein-shoe-service.de/data/download/prospekte/orthesen_kids_1.pdf -> leider ohne Preisangaben (falls ihr die privat kaufen müsst).

Was für Orthesen habt ihr denn? Wenn sie bis über den Knöchel gehen, kannst du auch normale Schuhe eine Größe größer nehmen (falls er dann nicht drüber stolpert).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Orthesen

Antwort von Flora76 am 05.05.2010, 13:25 Uhr

Also, meine Tochter hat auch seit Jahren Orthesen und wir haben bis letztes Jahr immer normale Schuhe gekauft. Leider bekam ich ihre Füße samt Orthesen nur in Nike-Turnschuhe rein. Die gingen nach vorn weit genug auf.

Seit letztem Jahr haben wir Orthesen-Schuhe. Alles super einfach - 25 € pro Paar Zuzahlung. Und ich finde, mittlerweile gibt es richtig coole Schuhe für Jungs und gaaaanz tolle süße Mädchenschuhe. Man muss nur den richtigen Anbieter finden.

Wir haben Schuhe von Schein und Perpedesröck (oder so ähnlich).

Viel Glück bei der Suche.

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Orthesen

Antwort von 4hamänner am 05.05.2010, 15:41 Uhr

Ja, Perpedesröck hatten wir auch :-)

Mittlerweile waren wir auf normale umgestiegen (telweise aus dem Urlaub aus England aus dem Supermarkt mitgebracht teilweise von hier von Lidl und Co), aber gerade Winterschuhe sind sehr schwer zu finden, da die Zunge immer seitlich festgenäht ist, da hatten wir dann die Helsinki von Perpedesröck - wie einige andere auch. Die letzten hatte wir von einem anderen Kind dann abgekauft (beide laufen nicht, die Schuhe sind also kaum abgenutzt).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Orthesen

Antwort von Prinzchen am 06.05.2010, 18:22 Uhr

Hallo,

wir tragen auch Orthesen, leider musste ich feststellen, dass uns keine normalen Schuhe passen. Also wir haben auch Orthesenschuhe, welche von Perpedesröck sind. Es gibt aber auch noch weitere Hersteller, kommt ganz darauf an, welche Größe ihr benötigt. Wir haben die Verordnung für die Orthesenschuhe vom Kinderarzt bekommen und mußten EUR 45,00 zuzahlen.

Viele Grüße

Prinzchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Orthesen wer kennst sich aus

Meine kleine hat seit Samstag ihre Orthesen. Schuhe für draußen haben wir jetzt einfach eine Nummer größer genommen von Superfit, da kann man nämlich die Sohle rausmachen für mehr Volumen. Zuhause hat man mir gesagt soll ich einfach Stoppersocken drüber ziehen. Aber die ...

von finchen2007 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orthesen

erst Einlagen oder erst Schuhe??

Hallöchen, meine Söhne haben Einlagen verschrieben bekommen. Der Eine, weil seine Gelenke fürchterlich beim Treppensteigen knacken. Und der andere, weil er seit einem Unfall Schmerzen beim Laufen hat...........soweit so gut. ABER: Der orthopädische Schuster will erst die ...

von SteffiSt 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Einlagen für die Schuhe.....ein paar Fragen dazu..

Hallo, meine Maus braucht demnächst Einlagen, sie hat beidseitig Knick- Senkfüße. Der Arzt hat mir jetzt geraten bis September zu warten, weil die Einlagen nicht in Sandalen passen würden. Nun braucht sie aber auch noch ein neues Paar "zue" Schuhe, soll ich mir dann die ...

von Tanja-73 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

kennt jemand nancy hilton orthesen???

kennt jemand sowas von euch? bei meiner kleinen wurde eine beginnende spastik in den beinen festgestellt. jetzt hat uns die physiotherapeutin diese orthesen empfohlen. habe schon gegoogelt und bei reha-kids geschaut. aber so richtige eindeutige bilder waren nicht zu sehen. wie ...

von nicolehintz 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orthesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.