Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen2007 am 26.01.2009, 15:25 Uhr

Orthesen wer kennst sich aus

Meine kleine hat seit Samstag ihre Orthesen. Schuhe für draußen haben wir jetzt einfach eine Nummer größer genommen von Superfit, da kann man nämlich die Sohle rausmachen für mehr Volumen.

Zuhause hat man mir gesagt soll ich einfach Stoppersocken drüber ziehen.
Aber die ersten hatte sie schon nach 10 min durchgewetzt, da sie zu Hause die meiste Zeit auf den Knien rutscht und die Orthesen eine ziemlich scharfe Kante haben.
Dann hab ich ihr etwas dickere angezogen die sind zwar nicht ganz so schnell durch aber es fehlt auch nicht mehr viel und vorallem schwitzt sie ja noch mehr. Ist also kein Dauerzustand!

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen?
Wann hört das mit dem schwitzen auf?

Bin für jeden Tipp rund um Orthesen dankbar
Eure Christina

 
7 Antworten:

Re: Orthesen wer kennst sich aus

Antwort von sisiro am 26.01.2009, 16:46 Uhr

Liebe Christina,

warum bekommt Deine Tochter Orthesen? Läuft sie denn schon, weil du von durchgewetzten Strümpfen wegen dem Rumrutschen schreibst.

Für unseren Sohn waren auch Orthesen im Gespräch, dann ist es aber vertagt worden, bis er frei und eigenständig laufen kann. Seine Fußfehlstellung ist nicht so ausgeprägt, dass man unbedingt VOR dem Laufen etwas unternehmen muss.

Für Deine Frage bin ich deshalb nicht sehr hilfreich, weil das Thema Orthese (vielleicht) erst noch auf uns zukommt.

Schaue mal bei www.rehakids.de vorbei. Da sind sehr sehr viele betroffene Kinder?

WElche Grunderkrankung hat denn deine Tochter?

Gruß
sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthesen wer kennst sich aus

Antwort von ujs am 26.01.2009, 19:25 Uhr

Hallo Christina!

Wir sollen unsere (d. h. die für meine Tochter) auch diese Woche bekommen.
Meine Tochter hat Orthesenschuhe verschrieben bekommen, die wir uns dann aussuchen können. Wenn Du noch keine verschrieben bekommen hast, kannst Du das wohl ohne weiteres noch vom KiA verordnen lassen. So hat es mir zumindest der Orthopädiemechaniker erklärt.
Uns wurden die von Schein empfohlen.
Was hat Deine Tochter für Orthesen? Unsere gehen bis über den Knöchel.

LG
ujs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthesen wer kennst sich aus

Antwort von annabeth am 26.01.2009, 21:09 Uhr

Hallo,
schreckliche Dinge finde ich! Aber wenns nützt... unsere Lenja ist nun schon 3 und kann nicht selbstständig laufen, an der Hand geht sie in ziemlicher Spitzfußstellung und hat keinen richtigen Halt unterhalb der Knie. Die AUA-Schuhe wie Lenja selbst sagt gehen bis zum Knie, damit ist sie natürlich in den Fußgelenken sehr gestützt, kann sich aber damit nicht allein aufrichten oder gar allein laufen- auch krabbeln geht nicht so recht, da die Orthesen über die Zehe stehen- wir haben für die Kita einfach große Sandalen gekauft, die sind luftig- aber das mit dem schwitzen hört wohl nicht auf- im Winter finde ich das nicht so unpraktisch- damit hat sie wärmere Füße, aber im Sommer...
Demnächst bekommen wir einen Gehtrainer- und in 3Wochen gehts zur Reha, so das ich hoffe das Lenja bald allein auf die Füße kommt- auf den Knien kann sie laufen. Gott sei Dank sind ihre Sehen nicht so verkürzt, dass sie Botox gebraucht hätte- die Ärzte wollten es natürlich trotzdem- aber is nicht!
Was einfach auch nach 2Monaten strengen trangens nicht leichter werden will ist das anziehen der Dinger- dadurch das die so hoch gehen und Leni die Füße streckt, das Material natürlich sehr fest ist tut der Moment des reindrückens recht weh- aber wenns hilft....
gruß aus MV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthesen wer kennst sich aus

Antwort von annuk am 26.01.2009, 21:46 Uhr

Hallo!

Falls Deine Kleine mit Orthesen läuft kannst Du ihr doch Hausschuhe mit fester Sohle kaufen, die Deichmann Elefantenschuhe sind ziemlich weit.
Wenn sie nicht läuft braucht sie doch gar nichts über den Orthesen, oder? Sie hat doch Strümpfe unter den Orthesen an.
Ansonsten kannst Du Dir vielleicht Lederpuschen nähen lassen. Habe eine Adresse die näht die Lederpuschen für 10 € nach Maß.
Lg kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von finchen2007 am 27.01.2009, 12:18 Uhr

Meine Tochter ist in Frühchen der 28 SSW und hat aufgrund Sauerstoffmangels eine PVL mit spastischer Diparese davon getragen.
Sie ist jetzt 21 Monate (korr. 18) und verbringt halt noch die meiste Zeit auf dem Boden auf den Knien rutschend zum spielen. Sie zieht sich seit August 2008 in den Stand und will laufen. Ständig wird sie durch Wachstumsschübe,Krankeit, Zähne etc. zurückgeworfen und fängt wieder von vorne an ihr Gleichgewicht zu suchen. Deshalb hat sie jetzt schon Orthesen bekommen damit sie untenbleibt und ihr Gleichgewicht finden kann.

Orthesen darf sie nicht so anziehen nur mit Schuhen oder Socken drüber weil sie sonst standig wegrutschen würde.
Hab gestern bei Deichmann so ne Art Crocs gekauft weil wieder ein Paar Socken durch waren. Aber die scheinen echt gut zu sein

Sie akzeptiert die Orthesen zum Glück aber läuft schrecklich im Moment aber das haben sie uns auch gesagt das es erst mal schlimmer wird.

Grüsse Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthesen wer kennst sich aus

Antwort von 4hamänner am 27.01.2009, 22:53 Uhr

Hallo Christina,

mein Sohn ist 5 und trägt nun schon eine ganze Weile Nancy-Hilton-Orthesen /gehen bis kurz unters Knie und sind speziell für ihn aus Plaste gefertigt und abgepolstert). Er kann noch lange nicht laufen oder Stehen (auch wenn er das gerne will), soll sie aber immer tragen, wenn er die Füße belastet (z.B. im Sitzen und natürlich wenn er mit Hilfe steht oder geht).

Für Draußen hat er Orthesenschuhe (auf Rezept mit Zuzahlung), im Kindergarten nutzt er die Sandalen vom letzten Sommer (auch auf Rezept) und zu Hause hat er meist Stoppersocken oder - wenn es kalt ist - Babylammfellschuhe (gab es mal bei Lidl in absurd großen Größen). Normale Schuhe passen nur, wenn sie ettliche Nummern größer sind, obwohl er schmale Füße hat.

Die Größe (Länge) der Schuhe ist egal, wenn er Orthesen trägt, also nehmen wir die Schuhe auf Rezept immer 1 - 2 Nummern größer als nötig. Sonst kämen schnell 6 Paar neue Schuhe pro Jahr zusammen.

Achso, was die scharfen Kanten betrifft, gib sie doch nochmal dem Rehatechniker zum Abpolstern mit! Bei uns haben sie auf solche Stellen Leder drüber geklebt.

Habt ihr unter den Orthesen dünne Kniestrümpfe oder Strumpfhosen drunter? Wenn sie sehr schwitzt, müßtet ihr die wahrscheinlichab öfter mal wechseln (das Aus- und Anziehen wird mit der Zeit einfacher). Meiner leidet eher unter kalten Füßen (wegen der mangelnden Bewegung).

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat Nancy-Hilton-Orthesen, die bis über den Knöche gehen

Antwort von Jannis4 am 30.01.2009, 8:30 Uhr

Sie muß diese schon seit Jahren tragen, obwohl sie nicht laufen kann, vermutlich auch niemals selbständig laufen werden kann!

Aber würde sie diese nicht tragen, dann würden ihre Füße sich immer mehr deformieren, auf Grund der Fehlhaltung.... "Rattenschwanz ohne Ende vor Augen"

Das mit dem Schwitzen kennen wir nur zu gut -- aber das liegt an dem Kunststoffmaterial... der Fuß kann ja nicht wirklich atmen!

Wir haben von Romika Klettpantoffeln (gibt es in ihrer Größe nur noch von dieser Firma) die vorne an der Spitze eine höhere Gummierung haben. Wenn sie denn noch einmal krabbelt, dann macht es so auch nichts mehr!

Ja, so ist das mit unseren lieben Sorgenkindern!!! Gestern hat sie in der Schule übernachtet - sehe sie erst heute Mittag wieder!

Sie ist übrigens ein Frühchen der 24. +- 0 SSW.

GLG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

kennt jemand nancy hilton orthesen???

kennt jemand sowas von euch? bei meiner kleinen wurde eine beginnende spastik in den beinen festgestellt. jetzt hat uns die physiotherapeutin diese orthesen empfohlen. habe schon gegoogelt und bei reha-kids geschaut. aber so richtige eindeutige bilder waren nicht zu sehen. wie ...

von nicolehintz 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orthesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.