Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 02.05.2010, 13:29 Uhr

Keine Lust mehr zur Logopädin

Mein Sohn (5,5 J.) hat einfach keine Lust mehr zur Logopädin zu gehen. Er hat jetzt 20 Stunden hinter sich und jetzt fängt ein neues Rezept mit 10 Stunden an. Danach soll sowieso erst mal Schluss sein.

Wir haben ihn bisher motiviert in dem er nach jeweils 10x ein kleines Geschenk bekommen hat (Buch bzw. Playmo). Aber jetzt hat er einfach keine Lust mehr. Zwischendurch gab's auch mal ein Ü-Ei, Zeitung etc.

Aber ich kann ihn doch nicht nur mit Geschenken bestechen bzw. bei Laune halten. DAs widerstrebt mir einfach.

Wie macht Ihr das. Einfach sagen, da gehst Du hin und fertig?!?!

DAnke für Eure Tipps.

LG Tina

 
9 Antworten:

Re: Keine Lust mehr zur Logopädin

Antwort von phifeha am 02.05.2010, 14:18 Uhr

Hallo Tina,
weswegen geht dein Sohn denn zur Logopädin? Da gibt es ja unterschiedliche Dinge...
Wenn er zum beispiel einen Sprachfehler hat, wie Lispeln, Poltern, Stottern und co, dann ist es für ihn vielleicht erstmal nicht wichtig, das zu beheben!
Er mag dort nicht hingehen....warum? hat er keine Lust, mag er die Logopädin vielleicht auch einfach nicht?
Was spricht gegen eine jetzige Pause?.

Wie gesagt, ich weiss nicht, welchen Grund es gibt, also warum er dorthin muss. Es gehen ja auch Menschen zur Logopädie, die zum Beispiel Schluckbeschwerden haben und für die es einfach sehr notwendig ist, dorthin zu gehen. Da würde ich zusehen, das ich ihm das erklären kann, warum wieso weshalb,.....

Verstehst wie ich meine?

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr zur Logopädin

Antwort von roti120392 am 02.05.2010, 14:42 Uhr

Er hat Probleme mit den Zischlauten. Bis jetzt hat er gut mitgemacht und auch tolle Fortschritte gemacht. So wie es aussieht, ist er nach nochmals 10 Stunden fertig. Wir wollten das Thema einfach gerne bis zum Sommer abschließen.

Ich habe den Eindruck, dass er einfach keine Lust hat dorthin zu fahren. Wenn er mal da ist, ist alles o.K. Er macht gut mit und will meistens hinterher noch weiter spielen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr zur Logopädin

Antwort von phifeha am 02.05.2010, 14:43 Uhr

wielange fahrt ihr denn dorthin?

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr zur Logopädin

Antwort von Pebbie am 02.05.2010, 15:30 Uhr

Hallo !

Wenn es um die lateralen Laute geht macht er dort bestimmt viel Mundmotorik, oder ? Das fand mein Sohn auch nicht so prickelnd.....
Seine Logopädin macht sehr viele Spiele mit ihm, deswegen bleibt er auch gut bei der Stange. Auch die Chemie stimmt zwischen den beiden. Ich finde das ist auch enorm wichtig.
Ich würde mit der Logopädin darüber sprechen, das Du Schwierigkeiten hast Deinen Sohn zu motivieren. Bestimmt hat sie Möglichkeiten sein Interesse zu wecken.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schreibt ja, das alles ok ist, wenn er dann da ist....

Antwort von Fru am 02.05.2010, 18:29 Uhr

...deswegen würde ich diese 10 Termine jetzt durchziehen und dann das Thema (wenn möglich) abhaken.
Vielleicht ist es ja terminmäßig auch so möglich, das man vielleicht mal länger Pause macht, zum Beispiel mal Montags und in der anderen Woche dann erst Mittwochs...oder so...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Vorschlag wäre

Antwort von phifeha am 02.05.2010, 19:16 Uhr

da es ja um die Fahrtzeit geht ( wielange auch immer sie sein möge), ihm diese dann halt schmackhaft zu machen.
Ich muss zum Beispiel meiner Tochter 1-2x die Woche zur KG/SPZ/Psychologin fahren. Eine Hin bzw die Rückfahrt sind immer um die 50 min, mal mehr mal weniger. Oft geht es gut, wenn sie anfängt zu meckern, dann schiebe ich ihre Musik rein und dann singen wir gemeinsam.
Vielleicht hat er auch ne Kasette/CD mit Märchen/Geschichte, die er am aller liebsten mag....
Versuche es ihm so halt schmackhaft zu machen.
Oder zählt mal Autos....meine grossen machen das bei langen Fahrten gerne...einer zählt alle Autos die Grün sind, der andere die silbernen so oder so ähnlich....

Ich denke, wenn es nur an der Fahrerei liegt, das du die vermutlich letzten 10h durchziehen solltest. Ihr schafft das schon!

*knuddlertröst*

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schreibt ja, das alles ok ist, wenn er dann da ist....

Antwort von Pebbie am 02.05.2010, 19:17 Uhr

Den Termin immer unterschiedlich wahr zu nehmen finde ich nicht so gut.
Ich finde es schon wichtig, den Termin fix zu haben in der Woche,
damit das Kind dann weiss: heute ist mein Logo Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schreibt ja, das alles ok ist, wenn er dann da ist....

Antwort von roti120392 am 02.05.2010, 21:14 Uhr

An der eigentlichen Fahrt liegt es nicht. Die dauert nur 7 Min. Der Termin dann 45 Min. Außerdem machen wir das montags morgens, da steht auch sonst nichts an. Wir wollen auch jetzt größere Abstände machen (14 Tage), denn die Mundmotorikübungen kann ich auch zu Hause machen.

Die Logopädin selbst macht wenig Mundmotorik, sondern auch mehr Spiele wo sie dann einzelne Übungen macht. Die Spiele machen meinem Sohn auch sehr viel Spass und er mault jedes Mal wenn ich ihn abhole.

Wahrscheinlich ist es einfach nur die "Unlust" zu allem was 5jährige machen "müssen" und nicht einfach freiwillig tun können.

Aus dem Grund möchte ich die nächsten 10 Stunden eigentlich auch durch ziehen, denn in die Schule kann er ja auch nicht nur dann gehen, wenn er gerade Lust hat.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schreibt ja, das alles ok ist, wenn er dann da ist....

Antwort von Smudo am 03.05.2010, 11:44 Uhr

hallo!!
wir haben auch ein tehrapie kind
logo und ergo
ich verüacke das immer gut daß die frau...sich freut auf ihn und bestimmt wieder was tolles für ihn (also extra für ihn!!!) vorbereitet hat..
wir fahren 25 min zur logo wir singen oder reden oder klatschen silben:-)))
sieht bestimmt lustig von draußen aus..

mach es mit spaß:-))
neheme doch quatschwörte zum klatschen--
das ist lustig:-)))
lg claudia die liebend gerne zur logo föährt un nochwas 10 mal ist echt net viel..
ihr habt doch bestimmt auch so ne anmal/ stempelkarte wo ihr seht daß es für deinen sohn weniger wird:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.