Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 17.11.2009, 9:39 Uhr

Schlaf-EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung (Ausschluß von Epi?)

Liebe Forumsgemeinde,

mein Sohn (4 J.) leidet unter einer ausgeprägten Sprachentwicklungsstörung. Letztens wurde ein EEG gemacht, welches unauffällig war. Der Vater litt ein paar Jahre unter Epilepsie, er nahm Medikamente, setzte diese ab und ist nun fast 20 J. anfallsfrei.

Nun riet mir die Kinderärztin zu einem Schlaf-EEG. Nachdem ich nun eine Weile im Internet gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr gering, dass Epilepsie weitervererbt wird.

Eigentlich wollte ich mit der Sache nach dem normalen EEG abschließen und nicht weiter nach Ursachen suchen. Mein Sohn musste schon so viele Untersuchungen über sich ergehen lassen, ich wollte es jetzt auf sich beruhen lassen. Er geht in einen Sprachheil-Kiga und macht gute Fortschritte.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob dieses Schlaf-EEG Sinn macht.
Hatte von euch schon jemand eins?
Und selbst wenn eine Neigung zur Epilepsie rauskommen sollte, was passiert dann?

Ich bin sehr verunsichert.

Falls mir jemand schreibt, bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Schlaf-EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung (Ausschluß von Epi?)

Antwort von aby am 17.11.2009, 11:25 Uhr

Hallo!!

Bei meinem Sohn wurde nur ein Schlaf-EEG gemacht, weil er zu unruhig war fürs Wach-EEG. Ohne Befund

Und es gibt Formen von Epilepsie, die weiter vererbt werden!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung (Ausschluß von Epi?)

Antwort von Mrs. Chocolate am 17.11.2009, 11:36 Uhr

Hallo,

bei uns soll - wenn - das Schlaf-EEG tags gemacht werden, nachdem ein Schlafmittel (Saft) gegeben wurde.

Wie lief das bei euch ab?

Danke

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung (Ausschluß von Epi?)

Antwort von thn05 am 17.11.2009, 11:38 Uhr

Grüß Dich,

unsere Tochter hat auch eine Sprachentwicklungsverzögerung und bei ihr wurde auch mit 4 Jahren ein Schlaf-EEG gemacht. Es ist wirklich nicht schlimm für die Kinder. Und auch relativ schnell vorbei. Es stand auch im Raum das eventuell Epilepsie sein könnte aber das EEG war unauffällig. Uns wurde auch gesagt das es eine leichte Form von Epilepsie sein könnte aber dies halt nicht so deutlich im EEG zu sehen war. Unsere Kleine bekommt Logo und Ergo, sie ist in einem Integrationskindergarten mit Heilpädagogischer Betreuung sowie Einzelförderung und wir hoffen das wir sie für ein Jahr zurück stellen können vom Schulstart, denn sie braucht halt mehr Zeit und die Zeichen stehen gut das sie es in einem weiteren Jahr im KG schaffen kann.
Gruß
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung (Ausschluß von Epi?)

Antwort von Mrs. Chocolate am 17.11.2009, 12:00 Uhr

Hallo Thn,

danke für deinen Bericht.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr mit der Rückstellung erfolgreich seid und sie problemlos den Schulstart meistert

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung (Ausschluß von Epi?) - JA!!!!

Antwort von 4hamänner am 17.11.2009, 15:53 Uhr

Bei einer Sprachentwicklungsstörung macht ein Schlaf-EEG sehr viel Sinn.

Es gibt eine Form von Epilepsie, die vor allem Nachts zu sehen ist, die Sprachentwicklungsstörungen oder ander Teilleistungsschwächen machen können. Diese Rolando-Epilepsie muss nicht unbedingt sichtbare Anfälle haben, bzw. sie werden auch oft "verschlafen". Manchmal wachen Kinder auf und haben ein taubes Gefühl an Mund oder Zunge. Oder fühlen sich im Schlaf gestört. Das muss aber nicht sein.

Wenn eine solche Epilepsie festgestellt wird, kann sie - wenn die Symptome es nahe legen - recht gut mit Medikamenten behandelt werden (die machen auch wenig NW).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mrs. Chocolate

Antwort von aby am 18.11.2009, 7:56 Uhr

Ja. er bekam auch diesen Saft. GsD hatte ich den Buggy dabei, sonst hätte ich ihn an den Bahnhof tragen können. Ich glaub er hat so 4-5 Stunden dann geschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung (Ausschluß von Epi?) - JA!!!!

Antwort von Mrs. Chocolate am 18.11.2009, 9:02 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde dann das Schlaf-EEG wohl machen lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Hallo, mein Sohn (4 J.) hat eine ausgeprägte Sprachentwicklungsstörung. Nachdem wir nun einen Termin beim SPZ hatten (wo sonst nichts weiter rausgekommen ist) sollen wir ein EEG und eine Blutuntersuchung machen lassen. Für beides brauche ich ja eine Überweisung von der ...

von Mrs. Chocolate 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

huhu zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Text: Bei Müdigkeit intermittirende, physiologisch gen. rhythmische Verlangsamungen um 5 Hz; einmalig mit gesichtertem SW über rechts froto-zentral (F4), in der Einschlafphase des weiteren 1x gen. Verlangsamung über 5 ...

von dream23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Morgen nochmals EEG

Das ist dann das dritte in diesem Jahr. Die Chefärztin vom SPZ meinte letzte Woche Montag, das sie viele "in die nä Woche schauen" Aktionen seitens von Zoé nicht "normal" empfindet.....Nun soll das nochmals, allerdings als "Wach-EEG" nachgeschaut werden. Bin gespannt, ob das ...

von phifeha 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG auffällig

hi, war mit meiner tochter (6) beim eeg am donnerstag. ihr ist morgens nach dem aufstehen alle paar tage schwindlig, aber nicht schlecht und es ist nur kurz. hatte gehofft, dass sie vielleicht noch zu verschlafen ist oder ihr blutdruck zu niedrig ist. oder es einfach nur ein ...

von türkeiverrückt 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG-Untersuchung

Hallo Mädels Habe die gleich Frage an Dr. Posth gesendet aber vielleicht gibt es jemand unter euch, der die gleichen Untersuchung auf Grund einer Sprachverzögerung gemacht hat und mir Erfahrungen/ heutiger Stand/ Therapien mitteilen kann. Wie mein Betreff bereits sagt, ...

von Franci 5 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Schlafentzugs EEG

Hallo ihr Lieben. Also bei uns nimmt das hier kein ende. Lukas hat nun seine Botox behandlung gemacht bekommen und hat seine Gibsbeine. Und jetzt fängt mein großer an. Er klagt immer heufiger über Kopfschmerzen, hat sehr viel Nasenbluten. Letztens war es so schlimm das ...

von schlufie 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.