Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dream23 am 15.08.2009, 20:19 Uhr

Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

huhu zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Text:

Bei Müdigkeit intermittirende, physiologisch gen. rhythmische Verlangsamungen um 5 Hz; einmalig mit gesichtertem SW über rechts froto-zentral (F4), in der Einschlafphase des weiteren 1x gen. Verlangsamung über 5 Sec mit initialem irregulärem SSW-Komplex von 1 Sek. Dauer, F4 betont; im weiteren Schlafverlauf im Rahmen einer polymorphen Theza-Delta-Gruppe 1 Spitze über FP2, fernhin 1SW über F3/FZ. Ansonsten wird Schlafstadium 3-4 erreicht und werden diew einzelnen Schlafstadien regelrecht durchlaufen. Reichlich Schlafmyoklonien, multilokulär, mild, ohne jegliches EEG-Korrelat.

Dann steht da noch was von Path. EEG lll°. Was heißt das?

Hoffe es kann mir jemand hier was dazu sagen.

LG

Simone

 
22 Antworten:

Re: Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

Antwort von 4hamänner am 15.08.2009, 21:25 Uhr

Hallo Simone,

auf die Schnelle (die anderen Sachen müßte ich erst nachschlagen):

intermittierend = wechselnd

Verlangsamung um 5 Hz = klinisch relevant (bedeutsam)

gen. = generalisiert (über das ganze Gehirn oder einen Großteil verteilt)

SW = Sharp Waves (Wellenmuster, das typisch ist für die gleichzeitige Aktivierung einer Gruppe von Hirnzellen = Minianfall)

rechst fronto-zentral F4 = (rechte Schädelseite, vorn, aber hinter dem Haaransatz, Nähe zur Steuerung der Bewegungen der linken Seite)

SSW = Spikes und Sharp Waves (ebenfalls typisches Muster für Epilepsie) Spikes sind Spitzen

Theta - Delta bezieht sich auf die Frequenz

FP2 = an der Stirn rechts

F3 = links hinter dem Haaransatz, FZ auf gleicher Höhe in der Mitte

Das mit den Schlafstadien ist gut.

Schlafmyoklonien = Öffnen der Augen (mehrfach) und Verdrehen oder andere Bewegungen im Schlaf

ohne jegliches EEG-Korrelat = es wurde im EEG nichts zur gleichen Zeit gefunden (wahrscheinlich so milde Epilepsie, dass man es im EEG nicht nachweisen kann -> wahrscheinlich auch keine Beeinträchtigung)

Alles in allem klingt es nicht zu schlecht. Es sind zwar Anzeichen von epileptischer Aktivität zu sehen, aber immer nur einzelne. Von jedem 10. ist das EEG auffällig, das allein ist noch nicht aussagekräftig.

Ansonsten lass es dir vom Arzt erklären, aber ich denke, es wird keine sehr schlimmen Nachrichten geben.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oops SSW = Sharp Slow wave o.T.

Antwort von 4hamänner am 15.08.2009, 21:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glossar für EEG

Antwort von 4hamänner am 15.08.2009, 21:28 Uhr

Hab ich noch gefunden:

http://www.dgkn.de/fileadmin/user_upload/Files/eeg-glossar.pdf

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

Antwort von dream23 am 15.08.2009, 22:00 Uhr

Hallo Anja,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe . Jetzt machen wir schon so lange an diesem Mist rum, aber so einen verschlüsselten Bericht hatten wir noch nie .
Weißt Du zufälligerweise auch was path. EEG lll° heißt?

GlG und nochmal Danke

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

Antwort von 4hamänner am 15.08.2009, 23:43 Uhr

Hallo Simone,

nein tut mir leid, weiß ich nicht.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

Antwort von dream23 am 16.08.2009, 0:12 Uhr

Hallo Anja,

hmmm schade. Trotzdem vielen Dank .

GlG

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

Antwort von Tiziana30 am 16.08.2009, 11:01 Uhr

Hallo Simone!

Path. EEG III° bedeutet, daß es ein pathologisches EEG dritten Grades ist. Wenn ein EEG pathologisch ist, wird es - je nach Befund - eingeteilt. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen...

Liebe Grüße und alles Gute,

Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

Antwort von dream23 am 16.08.2009, 19:15 Uhr

Hallo Tiziana,

weißt Du zufälligerweise wieviel Grade es gibt?

Lieben Dank für Deine Antwort

GlG

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google ist dein Freund.....;o)

Antwort von phifeha am 16.08.2009, 20:24 Uhr

Vielleicht hilft dir das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie

ja weiter......

oder einfach mal bei Google EEG eingeben......vielleicht findest du ( nein sicher findest du) noch mehr darrüber.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google ist dein Freund.....;o)

Antwort von dream23 am 16.08.2009, 21:45 Uhr

klar findet man da jede Menge darüber, aber eben nicht genau das was ich suche .

Lg

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google ist dein Freund.....;o)

Antwort von phifeha am 16.08.2009, 21:56 Uhr

hmmm und wenn du nur genau DAS eingibst?


lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google ist dein Freund.....;o)

Antwort von dream23 am 16.08.2009, 22:00 Uhr

da kommt auch nix gescheites . Hab es jetzt mal bei Prof. Wirth reingestellt .

LG

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google ist dein Freund.....;o)

Antwort von phifeha am 16.08.2009, 22:05 Uhr

Suche ja auch schon......vielleicht finden wir doch noch was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dream23

Antwort von Tiziana30 am 16.08.2009, 22:30 Uhr

Nein, das weiß ich leider nicht.
Bei meinem Sohn ist es so, daß er einseitige Spitzen im EEG hat und somit "anfallsbereit" wäre, er hat auch Grad III.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tiziana30

Antwort von arlett1978 am 16.08.2009, 22:56 Uhr

Was heißt anfallsbereit? Bei meiner Tochter wurde auch EEG gemacht (13 Wochen alt) und keiner will mir so richtig sagen, was das EEG bei ihr besagt. Sie vermuten auch eine starke Entwicklungsverzögerung. Sie hatte Sauerstoffmangel.

LG Arlett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

Antwort von 4hamänner am 16.08.2009, 23:28 Uhr

Hallo Simone,

nun macht ihr euch ja doch so große Sorgen ....

Ein EEG bei einer schweren Epilepsie würde definitv anders aussehen (vielmehr dieser Muster und / oder andere Muster und teilweise auch über größere Bereiche) !

Also nach dem was da steht, denke ich (bin aber kein Arzt!), dass dein Kind ein verändertes EEG hat (hat aber jeder 10. !) und es gibt Hinweise, dass es eventuell in der Einschlafphase zu Anfällen kommen KÖNNTE (muss aber nicht).

Die Zuckungen im Schlaf (von Armen, Beinen, Augen oder ähnliches) konnten aber NICHT mit Epilepsie in Verbindung gebracht werden.

Ich würde dir raten, bei deinem Kind auf regelmäßigen Schlaf zu achten, denn Schlafentzug erhöht die Anfallsbereitschaft in der Einschlafphase.

Ansonsten habt ihr doch hoffentlich noch einen Termin bei einem Neuropädiater oder im SPZ. Solange musst du dich dann wohl noch gedulden (ich weiß, wie schwer das ist).

Weshalb wurde denn das EEG gemacht? Was gab es denn für Hinweise auf Epilepsie?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

Antwort von dream23 am 16.08.2009, 23:56 Uhr

Hallo Anja,

wir machen bei meiner Tochter schon seit fast einem Jahr rum, zuerst war sie nur ungewöhlich viel am schlafen und trotzdem total müde. Dann kamen im Dez 08 Absencen tw. mit Einnässen hinzu. Im Januar 09 wurde das erste aufällige EEG geschrieben, darauf folgte ein MRT zum Ausschluß eines Hirntumors. Dann im Feb 09 erfolgte ein 24-Std. Video EEG wo einmalig in 48 Std. ein Spike-Wave-Komplex sichtbar war. Sie wurde auf Verdacht im April 09 auf Orfirl-Saft eingestellt, wovon sie viel einnässte. Dieser wurde im Juni von einem Tag auf den anderen abgesetzt nachdem unter dem Orfirl ein unauffälliges 24Std. EEG stattgefunden hatte . Kurz darauf fingen die Zuckungen im linken Arm, später auch im linken Bein und mittlerweile tw. der ganze Körper . Sie schläft seit dieser Zeit sehr schlecht kommt jede Nacht zu uns und zuckt auch da tw. Daraufhin ließ ich uns Ende Juli 09 in die hiesige Kinderklinik einweisen. Dort wurde sie 1 Wo beobachtet, die machten aber so einen überforderten Eindruck, dass ich sehr sehr verzweifelt in Kehl-Kork anrief und dort relativ schnell einen Abulanztermin bekam, wo das EEG herstammt. Sollen demnächst 2 Wochen stätionär da hin, weil sie auch Rückschritte in ihrer Entwicklung macht finden ich und der KiGa. Sie nässt auch wieder ein und kotet gelegentlich ein.

So genug blabla.

GLG

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google ist dein Freund.....;o)

Antwort von dream23 am 17.08.2009, 0:22 Uhr

naja ansonsten muss ich mich bis übernächste Woche gedulden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dream23

Antwort von dream23 am 17.08.2009, 0:23 Uhr

muss mal nächstens den Doc befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

Antwort von 4hamänner am 17.08.2009, 15:15 Uhr

Hallo Simone,

das klingt natürlich nicht so super. Hast du schon mal bei Rehakids gelesen? Dort sind viele Kinder mit Epilepsie, allerdings auch recht schwere Fälle (falls du das schon verkraften kannst, oder bekommst du sofort Angst, dass es euch genauso gehen wird - durch diese Phase musste ich jedenfalls erstmal durch).

Hoffe, dass ihr etwas findet, was hilft (kann man Orfiril wieder geben?). Falls ihr aber Problem habt, das geeignete Medikament zu finden, könnt ihr euch ja mal wegen der ketogenen Diät erkundigen. Es ist zumindest ein Versuch ;-) .

Wir haben mit Orfiril long relativ wenig Probleme (allerdings war Sebastian nie sauber), sind seit 3 Jahren anfallsfrei. Allerdings sah man jetzt für Rolandoepilepsie typische Muster. Absetzen von Orfiril haben wir mit unserem Dov besprochen und sind zu dem Schluß gekommen, dass man jetzt (er ist gerade in die Schule gekommen) das Risiko besser nicht eingeht und die Medis lieber weiter durch Nichterhöhen ausschleichen.

LG und schreib mal wie es weitergeht
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

Antwort von dream23 am 17.08.2009, 17:24 Uhr

Hallo Anja,

ja bin bei Rehakids angemeldet. Es ist schon heftigt, was es für schreckliche Sachen gibt. Denke aber das ich mich in Kehl wohl sowieso mit den sehr sehr schweren Fällen auseinandersetzen muss.
Ich muss sagen ich komme mit der ganzen Sache nicht gut zurecht, was allerdings noch schlimmer ist das wir keine klare Diagnose haben, deshalb hab ich mich ja auch letzendlich an Kehl-Kork gewandt, weil ich echt schiss habe dass die Myoklonien irgendwann mal in einen Anfall übergehen, da sie die bei dem EEG um 12 Uhr mittags nicht so extrem hatte wie Abends, das sieht mittlerweile nur noch krass aus . Sie kommt jede Nacht zu uns oder wacht schreiend und wimmernd auf und zuckt dabei.

GlG und ich melde mich wenn ich was neues weiß

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Arlett

Antwort von Tiziana30 am 18.08.2009, 11:50 Uhr

Die Ärztin hat es mir so erklärt, daß eine "erhöhte Anfallsbereitschaft" vorliegt, das heißt, er KÖNNTE irgendwann mal Anfälle haben. Ich habe jetzt ein Notfallmedikament für alle Fälle zu Hause, aber selbst meine Kinderärztin meint, daß es sehr unwahrscheinlich ist, weil er absolut keinerlei Anzeichen dafür hat. Das EEG wurde eigentlich nur "zufällig" gemacht, da die Kinder eine leichte Sprachentwicklungsverzögerung haben (Zwillinge) und die Ärztin meine, so was hätte öfter mal Ursachen, die man im EEG sehen könne.
Nach dem auffälligen EEG mußte ich mit ihm zum MRT, aber es war Gott sei Dank alles in Ordnung.

LG, Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Morgen nochmals EEG

Das ist dann das dritte in diesem Jahr. Die Chefärztin vom SPZ meinte letzte Woche Montag, das sie viele "in die nä Woche schauen" Aktionen seitens von Zoé nicht "normal" empfindet.....Nun soll das nochmals, allerdings als "Wach-EEG" nachgeschaut werden. Bin gespannt, ob das ...

von phifeha 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG auffällig

hi, war mit meiner tochter (6) beim eeg am donnerstag. ihr ist morgens nach dem aufstehen alle paar tage schwindlig, aber nicht schlecht und es ist nur kurz. hatte gehofft, dass sie vielleicht noch zu verschlafen ist oder ihr blutdruck zu niedrig ist. oder es einfach nur ein ...

von türkeiverrückt 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG-Untersuchung

Hallo Mädels Habe die gleich Frage an Dr. Posth gesendet aber vielleicht gibt es jemand unter euch, der die gleichen Untersuchung auf Grund einer Sprachverzögerung gemacht hat und mir Erfahrungen/ heutiger Stand/ Therapien mitteilen kann. Wie mein Betreff bereits sagt, ...

von Franci 5 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Schlafentzugs EEG

Hallo ihr Lieben. Also bei uns nimmt das hier kein ende. Lukas hat nun seine Botox behandlung gemacht bekommen und hat seine Gibsbeine. Und jetzt fängt mein großer an. Er klagt immer heufiger über Kopfschmerzen, hat sehr viel Nasenbluten. Letztens war es so schlimm das ...

von schlufie 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.