Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von türkeiverrückt am 10.04.2009, 12:40 Uhr

EEG auffällig

hi,

war mit meiner tochter (6) beim eeg am donnerstag. ihr ist morgens nach dem aufstehen alle paar tage schwindlig, aber nicht schlecht und es ist nur kurz. hatte gehofft, dass sie vielleicht noch zu verschlafen ist oder ihr blutdruck zu niedrig ist. oder es einfach nur ein wachstumsschub. sie hat letzte woche donnerstag mir das erste mal davon erzählt. sie ist ein lebhaftes kind, läuft weite strecken und fährt viel fahrrad. sie ist auch im schwimmverein. so ein aufgewecktes kind kann doch keinen tumor haben - oder???

eeg war auffällig, messungen für ihr alter zu langsam und es gab wohl leichte unterschiede zwischen beiden hirnhälften.

dienstag muss sie für 2 tage nach siegen in die kinderklinik - kriegt da ein mrt unter narkose gemacht. der chefarzt sagte von normalen abweichungen über das gehirn muss noch etwas nachreifen bis hin zum tumor ist alles möglich.

ich dreh hier noch durch. mein mann fährt mit ihr am dienstag in die klinik und bleibt bei ihr. mittwoch ist dann die untersuchung. die ärzte meinten wir sollen erstmal ruhig bleiben - wie wollen es nur schnellstmöglich abklären - und am mittwoch wurde ein termin frei. die haben mich gestern nachmittag angerufen und mir das so gesagt.

erst hiess es das wir in 3 wochen wieder zum eeg kommen sollen und das dann entschieden wird ob ein mrt gemacht wird. die anderen neurologischen untersuchungen waren alle unauffällig.

ich hab so schiss, dass meine süsse einen tumor hat. weiß nicht wie ich die zeit bis mittwoch überstehen soll. ich hab um mein kind noch nie so angst gehabt - wir haben doch nur sie. und ausgerechnet dienstag fange ich meine neue arbeitsstelle an.

hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt???

traurige grüße

 
5 Antworten:

Re: EEG auffällig

Antwort von Dor am 10.04.2009, 14:23 Uhr

Also, bei einem Tumor reicht das meiner Meinung nicht aus, dass einem nach dem Aufstehen kurz etwas schwindelig ist. Da hat man normalerweise noch andere Symptome wie ab und zu mal Kopfweh, kurzzeitige Sehstörungen, Verdrehung des Gesichtsfeldes (kurzzeitig), oder Sprachstörungen, ect...

Aus diesen Gründen würde ich nicht gleich das schlimmste denken !

Alles Gute, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das eeg?

Antwort von türkeiverrückt am 10.04.2009, 14:44 Uhr

die ärzte sagten zwar es kann normal sein - mich erschreckt aber, dass sie mich angerufen hat - die ärztin persönlich - sie hätten sich nochmal miteinander besprochen und wollen es so schnell wie möglich abklären???

das ist es was mich so erschreckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das eeg?

Antwort von 4hamänner am 10.04.2009, 15:51 Uhr

Hallo

Sicherlich isind das EEG und die Sympotome, die dein Kind hat, eher wenig auffällig. Sie sagten ja auch, dass eine Kontrolle erstmal reicht. Sie vermuten also erstmal, dass sich da etwas ändert.

Zur Abklärung und um alle Möglichkeiten auszuschließen, soll das MRT gemacht werden. Es gibt halt immer die Möglichkeit eines Tumors, den man meist erst spät bemerkt, so dass sie in dieser Richtung sicher gehen wollen. Wenn es ein zwingender Verdacht gewesen wäre, hätten sie sofort ein MRT gemacht. Es ist schließlich ein gutes Zeichen, dass die neurologische Untersuchung unauffällig war.

Es gibt auch die Mörlichkeit, dass das EEG und der Schwindel überhaupt nicht zusammenhängen. Es gibt viele Ursachen von Schwindel (Kreislauf, Mittelohr, Augenprobleme ...) und eine EEG kann bei jedem anders aussehen. Man hat je keine Vergleichsmöglichkeit zu vor einem Jahr!

Also mach dich nicht verrückt und hoffe das Beste. Es ist sicherlich auch gut, das der Termin so schnell ist, dann weißt du bald Bescheid! Ist halt bloß blöd, dass es jetzt über Ostern ist! Nach dem MRT musst du wahrscheinlich nochmal aufs Ergebnis warten!

Also versuch dich so gut es geht abzulenken!
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das eeg?

Antwort von TanjaYP am 10.04.2009, 16:10 Uhr

Mein Kleiner hatte letztes Jahr August ein auffälliges EEG und es ist dann im Oktober ein MRT in Narkose gemacht worden zum Ausschluss einer zerebralen Fehlbildung.
Das konnte dann ausgeschlossen werden, das einzige was gefunden wurde war dass die Hirnkammern etwas zu gross sind aber das Hirnwasser normal abfliessen kann.
Hat aber wohl nix mit dem EEG zu tun.
Mir wurde gesagt dass ein EEG öfter mal Auffälligkeiten zeigt ohne dass irgendwas gefunden wird.
Wir waren übrigens nur ein paar Stunden da.
Morgens rein, EEG wurde gemacht und nach 2 Stunden sind wir wieder gegangen.
Alles Gute und liebe Grüsse Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG auffällig/ruhig bleiben...

Antwort von littlediamond am 10.04.2009, 19:07 Uhr

Hallo!
Atme erstmal tief durch!!!

Ich weiss wie du dich jetzt fühlst.
Uns ging es damals ähnlich wie dir!

Kurz vor Weihnachten EEG-Kontrolle, auffällig wie immer, Verlangsamungen einseitig und zusätzlich Probleme mit den Augen....

Es wurde ein MRT empfohlen.........

Auf meine konkrete Nachfrage bekam ich die gleiche Antwort wie du, alles möglich bis zum Tumor.

Bin nachhause gefahren und habe erstmal nichts "gerafft"..
Termin für MRT wäre frühestens Ende Januar des damals folgenden Jahres gewesen..
Früher wäre nichts frei...

Daraufhin bin ich zum KiA und habe gesagt ohne sofortige Einweisung verlasse ich die Praxis nicht.
Ich hab sofort die Einweisung erhalten.

Das MRT wurde am nächsten Tag in Sedierung gemacht und es war alles in Ordnung!!!!!!

Im Nachgespräch mit meinem KiA sagte er mir, es war absolut nicht feinfühlig von den Ärzten, es mir als Mutter einfach so an den Kopf zu hauen.
Das hätte man sicherlich besser verpacken können, sprich- mich nicht im Vorfeld schon so kirre zu machen!

Denn, welche Mutter dreht da nicht am Rad, wenn man gesagt bekommt, ihr Kind hat evtl einen Tumor??????????????

Sei froh , das du so einen schnellen MRT-Termin bekommen hast!!!
( lieb gemeint! )

Ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen, auch wenn es dir jetzt nicht hilft!

Aber-ich wünsche Euch von ganzen ganzen Herzen, das ihr genauso wie wir einen unauffälligen Befund erhalten werdet!

Meine Daumen sind gedrückt !!!!!!*ganz fest und ganz dolle*

Bitte melde dich doch, wenn ihr wieder zurück seid, ,ja???


Liebe Grüße
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

EEG-Untersuchung

Hallo Mädels Habe die gleich Frage an Dr. Posth gesendet aber vielleicht gibt es jemand unter euch, der die gleichen Untersuchung auf Grund einer Sprachverzögerung gemacht hat und mir Erfahrungen/ heutiger Stand/ Therapien mitteilen kann. Wie mein Betreff bereits sagt, ...

von Franci 5 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Schlafentzugs EEG

Hallo ihr Lieben. Also bei uns nimmt das hier kein ende. Lukas hat nun seine Botox behandlung gemacht bekommen und hat seine Gibsbeine. Und jetzt fängt mein großer an. Er klagt immer heufiger über Kopfschmerzen, hat sehr viel Nasenbluten. Letztens war es so schlimm das ...

von schlufie 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.