Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 08.04.2009, 15:14 Uhr

Medizin einnehmen - Welche Tricks habt ihr?

Hallo,
ich habe hier den Sturkopf der Nation zuhause sitzen. Er ist 4 Jahre alt und krank mit Fieber. Er muss ein Antiobiotikum nehmen, da er eine bakterielle Infektion hat und was tut er... er widersetzt sich, obwohl ihm alles weh tut, seine Lymphknoten angeschwollen sind und er fix und alle ist. Aber er will nicht und schreit wild rum. Ich kann es gar nicht fassen. Er ist total blass hat nichts gegessen und schlecht geschlafen, aber zum Brüllen hat er offensichtlich noch Restkräfte. Unglaublich! Was tun? Die erste "Ladung" hat er jetzt nur eingenommen, weil ich ihm eine Geschenk von Playmobil versprochen habe. Er muss aber das Antibiotikum eine Woche lang nehmen...
Helft mir bitte!! Was tun!!
Mariakat

 
9 Antworten:

Re: Medizin einnehmen - Welche Tricks habt ihr?

Antwort von philips am 08.04.2009, 15:41 Uhr

viell. zermörsern und mit etwas zu trinken .... so machen wir es ,aber kind trinkt noch aus flasche . viel glück dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizin einnehmen - Welche Tricks habt ihr?

Antwort von mama von Joshua am 08.04.2009, 17:21 Uhr

Ich glaub von der Firma Grünenthal gibts AB in ein Röhrchen "eingearbeitet". Die Kids schlürfen dann ein Getränk ihrer Wahl mit Röhrchen und nehmen ohne daß sie es wissen, das AB zu sich.

Würde mir jetzt so spontan einfallen, ich selber hab die Probleme nicht. *aufHolzklopf*

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizin einnehmen - Welche Tricks habt ihr?

Antwort von KarinF am 08.04.2009, 19:01 Uhr

Ich schweife mal aus:
Wenn mein Kind auf die Straße rennen will dann nehme ich es kräftig an die Hand und ziehe es zurück, erkläre die Situation und hoffe auf Einsicht. Wenn es dann weiterhin auf die Straße rennen will und brüllt, dann halte ich es zum eigenen Schutz fest gepackt und trage es gegebenfalls nach Hause und erläutere noch einmal den Grund warum man nicht einfach so losrennt. Aber ich lasse mein Kind nicht auf die Straße rennen.

So nun zur Medizin,
Ich erkläre das Drumherum und warum und Sinn und Unsinn, bespreche mit dem Kind welche Art am besten ist (Tablette zerkleinern, welcher Saft danach, evtl. Kaugummi danach, oder flüssige Medizin auf eine Spritze ohne Kanüle aufgezogen, etc). Wenn das nicht hilft, dann ... siehe oben Beispiel Straße.

Ein Playmobil pro Einnahme wird ziemlich teuer und Medizin bekommt ganz plötzlich einen ganz anderen Stellenwert und ist beinahe eine Belohnung.

Tricks? Es gibt Antibiotikum, das man nicht zu oft nehmen muss (einmal pro Tag) und es ist flüssig. Auf eine Spritze aufgezogen geht es am schnellsten runter. Danach ein Getränk nach Wahl zum Nachspülen und ganz viel Lob wie vernünftig das Kind doch ist und dass es zum Glück nicht mehr so klein ist denn die Kleinen würden ja schreien um rumzetern.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilft alles nicht...

Antwort von Mariakat am 08.04.2009, 19:48 Uhr

Hallo,
das Antibiotikum, das er nehmen muss ist bereits flüssig und auf einer Spritze aufgezogen. Es liegt also nicht am runterschlucken, sondern am Dickkopf.

An KarinF... der Vergleich mit der Straße hinkt, denn an der Straße kann ich das Kind festhalten, damit es nicht überfahren wird. Beim Medizin einnehmen, kann ich ihn nicht fesseln und selbst, wenn jemand so aggressiv wäre das zu tun, so kann ich ihn nicht zwingen es runterzuschlucken. Mir wäre es lieber ihm jedes Mal ein Playmobil zu versprechen, als ihn einmal zu packen.

Also, wer hat hier noch ein paar Überredungskünste? Ich bevorzuge die diplomatische Variante!
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft alles nicht...

Antwort von mama von Joshua am 08.04.2009, 19:59 Uhr

Hmm...vielleicht hilft es, wenn du deinem Sohn erklärst, daß er ins Krankenhaus muss, wenn er die Medizin nicht nimmt und daß das viel unangenehmer ist als der Schluck, den er nehmen muss um wieder gesund zu werden. Und daß du ihn ja nicht ärgern willst, sondern du ihm helfen willst, indem du ihm die Medizin gibst.

Meine hat im Moment so eine Phase, wo sie aus Trotz abends nichts essen will (aber aufgrund einer Stoffwechselerkrankung muss). Ich erkläre ihr dann immer, daß ich sie ohne mit der Wimper zu zucken ins Auto packe und ins Krankenhaus fahre, damit sie dort das "Essen" über eine Kanüle bekommt. Hatte sie einmal und kann sich noch dran erinnern, da isst sie dann lieber.

Tja- ansonsten verweise ich erneut auf das AB in Röhrchenform, da muss er noch nicht mal wissen, daß es ein AB ist. Ich denke, wenn er das flüssige nicht nimmt, verschreibt dir das auch jeder Kinderarzt ohne Probleme, denn gerade für solche Kinder ist es ja gemacht.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/kinder/17_11_antibiotikum_trinkhalm.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua

Antwort von biggi71 am 08.04.2009, 20:13 Uhr

hallo,
danke für den trinkhalmtip , diesen werde ich gleich mal an meine freundin weiterreichen. ihre tochter ist das zweite mal im krankenhaus, weil sie das AB komplett verweigert hat (mit ausspucken, brechen...). sie musste es intravenös bekommen. vielleicht kann man es ihr so den krankenhausbesuch das nächste mal ersparen.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft alles nicht...

Antwort von 4hamänner am 08.04.2009, 20:57 Uhr

Hallo Mariakat,

ich kenne das auch! Da helfen keine guten worte, die Dickköpfe sind einfach nicht zu überzeugen! Meiner spuckt es wieder aus und wenn er sich bis zum Übergeben aufregen muss!

Wenn er sich bestechen lässt, vielleicht findet ihr eine andere Währung?

Oder hat er was, was er super gerne isst? Eis? (Natürlich nur, wenn es sich mit den AB verträgt!) Dann misch es unter eine kleine Menge des Essens (die auch garantiert gegessen wird) oder er bekommt erst die AB und dann das Eis (das hat auch noch den Vorteil, dass die Geschmacksknospen etwas betäubt werden)?

LG und starke Nerven!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das auch

Antwort von Trini am 09.04.2009, 9:14 Uhr

Mein Großer ist, was Geschmäcker angeht, übersensibel.
Da gehen Kindersäfte GAR NICHT.
Zum Glück hatte er seltenst was.

Aber, jetzt (um Jahre gereift und um ein paar graue Haare reicher) frage ich beim Arzt prinzipiell nach Tabletten/Kapseln.
Die nimmt er problemlos.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nase zuhalten :-) dann muss er schlucken!

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.04.2009, 13:26 Uhr

Hallo Mariakat,

hm, meine Tochter (4) nimmt ihre Medizin super gern, möchte am liebsten immer mehr, aber nur in der Spritze. Deiner scheint das ja nun gar nicht zu mögen ...

Wenn du mit gut zureden nicht weiterkommst, und Kapseln auch nicht gehen, dann bleibt vielleicht nur, was Krankenschwestern in der KurKlinik vor Jahren mit meiner Tochter gemacht haben, als sie nicht trinken wollte und ins KH gemusst hätte: Sie haben ihr die Spritze mit Wasser angeboten. Wenn sie nicht wollte, haben sie sie auf den Schoß genommen, den Kopf etwas nach hinten gelegt. Dann die Nase zugehalten und das Wasser in den Mund gespritzt. Dann musste sie schlucken.

Das ist, wenn man das als Mutter sieht, erstmal Horror pur. Aber die Alternative, nämlich ein Tropf im KH, ist viel schlimmer. Nach zwei, dreimal habe ich es selbst so gemacht bei meiner Tochter - und uns blieb das KH erspart.

Da du nicht jedesmal was schenken kannst, versuchst du entweder die zugegebenermaßen etwas rabiate Tour, oder du machst jedesmal einen Stempel und er darf sich bei z.B. 5 Stempeln was aussuchen ...

Ansonsten muss ich Karin rechtgeben, du bist die Mutter und in diesem Fall "die Bestimmerin". Wenns mit reden nicht geht, dann musst du handeln. Es geht um die Gesundheit von deinem Sohn.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.