Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reggi87 am 13.11.2009, 15:12 Uhr

Reizhusten:(

Hallo Mädels:)

Was kann ich meiner Süßen (14 Monate) geben, wenn sie Reizhusten hat?
...hab ihr bis jetzt viel trinken gegeben warmen Tee..aber irgendiwe will das alles nicht helfen!...sie ist grad am zahnen-hat schon seit 10 Tagen Schnupfen und Reizhusten (wenn sie nachts hustet dann weint sich auch rictig auf-ich geh davon aus das sie auch Halsschmezen hat).

Danke für eure Tipps:)

Reggi87

 
3 Antworten:

Re: Reizhusten:(

Antwort von Ameise am 13.11.2009, 16:17 Uhr

Hi,

wenn Du es bedenklich findest, solltest Du auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen.

Ansonsten ist es bei Kleinkindern so, dass sie noch nicht richtig und bewußt abhusten können. Aus diesem Fall niemals einen Hustenstiller geben, weil sie dann noch mehr verschleimen.

Die Kleinkinder husten fast alle im Schlaf ab - meist merken sie es nicht sonderlich, nur wir Erwachsene :-)

Du kannst auf jeden Fall das Abhusten unterstützen, in dem Du die Kopfseite des Bettes leicht erhöhst - z.B. das Bett an der Kopfseite auf ein Buch stellen. Weiterhin sollte der Raum eine höhere Luftfeuchtigkeit haben, um die Schleimhäute feucht zu halten. Dazu hängst Du einfach ein feuchtes Handtuch im Zimmer auf. Zimmerbrunnen sollte man nicht nehmen, da sich da gerne Bakterien sammeln.

Es hilft super, wenn Du beispielsweise ein Inhalationsgerät hast - die Anschaffung lohnt sich immer, wenn man davon ausgeht, dass die Kids mindestens 4 mal im Jahr erkältet sind. Hat Dein Kind anfänglich noch Angst vor dem Brummen oder dem Dampf, dann kannst Du es auch abends machen, wenn es schläft. Einfach dazu die Inhalatoröffnung ans Gesicht halten.

Wenn die Kinder noch im Baby- und Kleinkindalter sind, helfen auch die Produkte der Hebamme Ingebor Stadelmann gut. Die kannst Du entweder in der Bahnhofapotheke Kempten bestellen oder auch bei großen Apotheken beziehen. Hier hilft beispielsweise bei Husten sehr gut das Thymian Myrte Balsam für Kinder und auch Halströster für Halswickel. bei Schnupfen ist das Engelwurzbalsam echt gut.

Und das wichtigste ist natürlich Trinken, um den Schleim flüssig zu halten.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizhusten:(

Antwort von Ameise am 13.11.2009, 16:22 Uhr

Ach, was ich noch vergessen habe:

die Wunderwaffe ist eigentlich die Zwiebel!

Bei Schnupfen einfach geschält und geviertelt in einem Stofftuch ans Bett hängen - stinkt, aber man merkt es nach 2 Minuten nicht mehr, sofern man nicht den raum verläßt. Damit bleibt die Nase in der Nacht frei.

Bei Husten und Halsweh Zwiebelsaft ansetzen und 3 x täglich einen Teelöffel nehmen - Zwiebel kleinhacken und mit Zucker stehen lassen, bis sich Saft bildet. Keinen Honig bei Kleinkindern verwenden.

Meine Jungs sind mittlerweile schon längst aus dem Babyalter raus, aber wenn sie Schnupfen haben, wollen sie immer eine Zwiebel am Bett haben... "weil ich dann durchschlafen kann"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizhusten:(@Ameise

Antwort von reggi87 am 13.11.2009, 19:06 Uhr

Vielen Dank- werd ich sofort ausprobieren

Dankeschön:)

schönene Abend noch
reggi87

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Reizhusten

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich den bei mir wegbekomme! Der geht schon ewig (bestimmt 2 Monate) so! Blut ist schon mehrfach untersucht worden, ist alles okay! Er geht einfach nicht weg! Es ist, als ob hinten im Halse Einer steht und mich krabbelt und einfach ...

von fotokath 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizhusten

seit 3 wochen reizhusten...

hallo, mein kleiner wird 11 monate und hat seit über 3 wochen reizhusten. er war ende mai krank so richtig mit husten, schnupfen und 40 fieber. alles ist soweit abgeklungen nur dieser ´blöde husten nicht. vorallem wenn ich ihn hinlegen hustet er wie verrückt und am ...

von ISA83 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizhusten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.