Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalara am 21.12.2009, 10:17 Uhr

Sauerstoff bei Asthma!

Hallo,

wir bekommen die nächsten Tage Sauerstoff ins Haus, wegen chronischer Bronhitis mit Asthma,was häufig zu Atemnot führt und zu Sättigungsabfällen? Wir haben gerade die 17 Bronhitis innerhalb 1,5 Jahre.
Wann gebt ihr Euren Kindern in solchen Fällen Sauerstoff? Normalerweise ja immer ab einem Wert unter 90%?
Nun ist es bei uns oft so, dass unser Kleiner bei einer guter Sättigung von ca. 95% keucht und sehr schwer atmet, jeder Atemzug rasselt laut. Kann man da auch schon leicht Sauerstoff geben, damit man den Kindern die Atmung erleichtert. Durch die Atemnot, kann unser Kleiner nicht schlafen und keucht die halbe Nacht durch? Wenn wir mehr Salbutamol inhalieren, dann ist er wie unter Strom, hüpft nur noch keuchend im Bett, worauf danach gleich ein defiger Sättigungsabfall kommt, denn dann bekommt er erst Recht Atemnot, deswegen gebe ich nur soviel Sabutamol wie nötig.
Wie handhabt ihr das mit dem Sauerstoff bei Infekten?

Hat jemand von Euch Sauerstoff wegen schwerer Asthma?

 
7 Antworten:

Re: ups

Antwort von lucalara am 21.12.2009, 10:19 Uhr

upps, sorry wegen den vielen Fragezeichen. Meine Tastatur spinnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Großen läuft gerade die Testung auf Asthma.

Antwort von Trini am 21.12.2009, 11:00 Uhr

So wie ich es verstanden habe, hilft im Zustand der Atemnot Sauerstoff nicht, weil die Bronchien verkrampfen, was dann letztendlich zum Sättigungsabfall führt.

Wenn Salbutamol zu sehr aufputscht (war bei meinen Jungs als Babys auch), sollte man über ein anderes Bronchien erweiterndes Mittel nachdenken oder über eine Dauerbehandlung mit Kortison, um die Anfälle zu verhindern.

Seit Kuno sein Symbicort inhaliert, sacken die Peak Flow-Wete nich mehr so schnell und nicht so tief ab.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinem Großen läuft gerade die Testung auf Asthma.

Antwort von Jalal am 21.12.2009, 11:40 Uhr

Ich würd Dir von der Sauerstoffgabe bei Werten um 95 % abraten, denn viele Ärzte haben mir bestätigt, daß die Bronchien sich an die Sauerstoffgabe gewöhnen und abschlaffen. Damit erreichst Du dann genau das Gegenteil, von dem was Du willst. Klar, bei Werten weiter unten mußt Du natürlich handeln...! Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinem Großen läuft gerade die Testung auf Asthma.

Antwort von lucalara am 21.12.2009, 12:07 Uhr

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Bei ihm ist es so, dass er Flutide und Salbutamol inhaliert, zusätzlich Singulair mini und Cortison, die der Kia ganz individuell in Tropfenform gibt.
Bei ihm sind die Asthmaanfälle nicht typisch, dass die Bronhien zumachen und er gar keine Luft mehr bekommt, sondern die Sättigung fällt ab dauerhaft über Tage auf ca. 70-80%. Zuerst fängt es an, dass es nachts kurz über zwei bis drei STunden abfällt auf 85% und man bekommt es Mühe und Not dann noch rauf, wie letzte Nacht wieder. Dann wird es eben dauerhaft über Tage.
deshalb schon mehrmals stationär und da brauchte er über eine Woche bis zu 6 Liter Sauerstoff.
Sauerstoffgabe hilft eben einen guten Sauerstoffwert zu erhalten. Sonst wurde im Krankenhaus nie mehr gemacht wie Atrovent, Salbutamol und Flutide gegeben, zusätzlich AB und Cortison, was wir jetzt daheim auch machen. Ansonsten wartet man ab bis sich die Lunge und Bronhien erholen und dann braucht er weniger Sauerstoff bis er dann gar keinen mehr braucht. Im Arzt bericht steht da meistens: chronische spastische Bronhitis, mittelschwerer Asthmaanfall, respiratorische Insuffizienz, manchmal auch eine Pneumonie, wenn es recht ausartet.
Deshalb der Sauerstoff, damit wir uns die Krankenhausaufenthalte ersparen, weil man die Therapie auch daheim machen kann.

Ich werde nochmal den Kia fragen, ob ich ihm auch so etwas Sauerstoff geben kann, wenn er sehr schwer atmet oder kurz wieder vor einem Sättigungsabfall steht. Also vorbeugend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 21.12.2009, 19:59 Uhr

Mein Jüngster bekommt bei unter 94 Sauerstoff, wir waren heute noch ambulant im Krankenhaus, im Moment gehts nur mit Rectodelt, inhalieren darf er nicht soviel, weil er eine zu hohe Herzfrequenz hat, zum Glück sind wir um nen stationären Auffenthalt drum herum geschlittert, hab aber ne Einweisung vorsichtshalber hier liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jalal am 21.12.2009, 21:35 Uhr

Also, das ist dann natürlich was anderes. Das klingt so, als ob er den Sauerstoff dann einfach wirklich benötigt. Das Problem ist, daß die meisten Ärzte sowieso keine Ahnung haben und jeder Fall ein bißchen anders ist. Ich drück Euch die Daumen, daß alles gut wird.
Noch eine Frage: mein Sohn kriegt im Winter auch Cortisonspray und Singulair. Wir bilden uns ein, daß er seitdem ein bißchen wesensverändert ist, also weinerlicher als sonst. Kennt Ihr das? Im Beipackzettel steht schon drin, daß das sein kann...!
Alles Liebe
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Anne

Antwort von lucalara am 22.12.2009, 10:21 Uhr

@Anne: Hmm das ist schwierig zu sagen, unser Kleiner bekommt so viele Hammermedis, dass es schwer zu sagen ist. Er ist überaus hyperaktiv und weinerlich, kann sich kaum auf was konzentrieren. Aber er bekommt starke Antiepileptiker aufgrund seiner Epilepsie. Ich denke eher dass es davon kommt. Vielleicht kannst du andere Mamis fragen, die nur inhalieren.

Wir haben jetzt nochmal mit dem Kia gesprochen und wir sollen ihm Sauerstoff geben bei Werten unter 94%, beim starkem Keuchen, Giemen und bei der Nasenflügelatmung, wenn eben abzusehen ist, dass bald ein Sauerstoffabfall kommt. Mit Salbutamol sollen wir sparen, da er noch aktiver darauf wird und Herzfrequenzen bis zu 190 hat.

Danke EUch für Eure Postings!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage an die Eltern mit Asthmatiker-Kinder oder Kinder mit empfindlichen Lungen

Ich habe gerade bei der WHO gelesen, dass Menschen mit empfindlichen Lungen oder Asthmatiker durch die Schweinegrippe gefährdet sind. Bei diesen Menschen kommt es eher zu Komplikationen, schweren Lungenzündungen, multiplen Organversagen. Mein Sohn hat Probleme mit seinen ...

von krueml 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Frage

Muss man bei Asthma immer Atemnot haben oder gibt es auch andere Krankheitsbilder? Zum Beispiel seit über 3 Wochen starker Hustenreiz, teilweise mit teilweise und teilweise ohne Auswurf? Nach einem Infekt bleibt der Husten noch wochenlang bestehen, manchmal auch mit ...

von Tina11 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Nebenwirkungen Budiair / Salbulair bei Kleinkindern? Asthma

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gepostet. Es ging um meinen knapp 4jährigen Sohn der starke Beschwerden hat (Husten, Atmemnot, Dauerniesen, tränende Augen etc.) Da Besuche beim Kinder- und Hausarzt sowie bei einem Heilpraktiker erfolglos blieben, ging ich zu einem ...

von lissa2 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma? Singulair

Hallo, mein Sohn 5 Jahre hatte dieses Jahr schon 8 obstruktive Bronchitiden. Bei uns fängt es immer mit etwas leichtem Husten an der dann ca. 1 Tag lang ganz häftig ist das man meint er hustet sich die Lunge aus dem Leib und man merkt richtig das er sich wahnsinnig anstrengt ...

von nadja+ 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

asthma

ich würde gern mal wissen, in welchem alter das bei euren kindern diagnostiziert wurde und mit welchen anzeichen. mein sohn ist erst knapp über ein jahr alt. er hatte im frühjahr 3 mal bronchitis, jedesmal mit stationärem aufenthalt verbunden...nun fällt mir manchmal auf, ...

von maus05 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Was bekommen Eure Kinder bei Asthma?

Hallo, unser Kleiner ist nun 17 Monate alt und hatte nun 13 obstruktive Bronhitis, 2 Lungenentzündungen, 3 Asthmaanfälle in den letzen 10 Monaten. Wir waren deswegen 3 Mal stationär innerhalb von 5 Monaten und er braucht jedes Mal über 3-6 Tage zusätzlich Sauerstoff im KH. ...

von lucalara 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma oder Infekt?

Wie unterscheidet man das im akuten Fall? Mein Sohn, 11 J., hat seit einigen Jahren Heuschnupfen, vor drei Jahren leichet asthmatische Beschwerden unter Birkenpollenflug; seit ca. 2,5 Jahren Desensibilisierung gegen Frühblüher und Gräser. Nun hat er seit drei Wochen etwa ...

von Namens-Fee 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Nochmal wegen asthmatischer Bronchitis und Staub!

Also noch wurde ja kein Test gemacht, aber Staub soll ja auch nicht so gut sein. Wir haben überall Laminat, da kann man jeden Tag kehren(hab so einen Silikonbesen, das wirbelt nicht so) und ein Mäusekäfig + 3 Mäuse und nen großen Hasenkäfig + 2 sich zur Zeit härender ...

von Lisa+Tamino 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmatische Bronchitis!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und z.Z. sehr krank. Er liegt seit 2 Tagen nur noch und hat Fieber. Ebenso eine Mittelohrentzündung(2x tägl. Antibiotika), sein Kehlkopf ist ganz rot und eben Dauerhusten. Er kann nur liegen ansonsten hustet er ganz schlimm. Er trinkt viel und wir ...

von Lisa+Tamino 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.