Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa+Tamino am 19.12.2009, 16:45 Uhr

Zu viel krank!?

Mein Sohn ist 3 Jahre und an sich immer oft krank gewesen.
Er kam 4 Wochen zu früh, war aber vom Gewicht her top(47cm und 3380g).
Man stellte 2 leichte Herzfehler fest die sich verwachsen haben.
Mit 4 Wochen waren wir das erste mal stationär als er Blut im Stuhl hatte aber gefunden wurde nichts.
Dann lagen wir wegen Adenoviren, einer Darm OP(er hatte 10cm zu viel Enddarm und hatte starke Verstopfungen, musste Movicol nehmen), dann Norovirus, nochmal Adenoviren, Leistenbruch OP...ich glaub das wars an KH Aufenthalten.
Er ist ein absolutes Mamkind und reagiert auf Veränderungen oft mit Durchfall.
Er war auch darüberhinaus oft krank mit Mittelohrentzündungen, Bronchitis ect.
Ich habe eine Mutterkindkur beantragt aber die lassen nichts von sich hören und meinen, es sei kein Platz frei(wir können nur an die Ostsee, laut Krankheitsbild).
Langsam wird es mir aber schon komisch denn seit August war er alleine 4x krank und bekam immer Antibiotika.
Im August Salmonellen vom KiGa Essen, da war er 4 Wochen krank, dann Mittelohrentzündung 2 Wochen, danach Scharlach 1 Woche und jetzt Grippe und Bindehautentzündung, kurz vor einer Lungenentzündung. Dazwischen war er immer so 1-2 Wochen im KiGa.
Er ißt alles und auch gut, wir gehen viel raus, spielen viel mit ihm, haben einen Tagesablauf, Rituale die ihm Geborgenheit geben...
Er ist jetzt wieder in einer Phase wo er Stundenlang mit einer Sache spielt(eine Weihnachtsbaumperlenkette).
Den Kinderarzt haben wir jetzt gewechselt und hoffen das die Neue uns weiter helfen kann, Bei ihr waren wir immer wenn die alte Ärztin nicht da war.
Wer kann uns Tipps geben!?
Achso, wir versuchen so gut wie keine Medis zu geben, Inhalieren meist mit Kochsalz. Das mit den vielen ABs gefällt mir auch nicht, aber bisher musste es ja letztlich immer sein.

 
20 Antworten:

Re: Zu viel krank!?

Antwort von Muddie2006 am 19.12.2009, 19:12 Uhr

Hallo, DU hast ja schon oft hier geschrieben... Also ich finde es normal, dass Kinder in dem Alter so oft krank sind. Meine zwei Jungs sind es auch und die anderen Kinder im Kiga auch! Unsere Kiä sagte, dass dies insbesondere über die ersten Winter völlig normal sei.
Die AB Gaben sind natürlich wirklich heftig und dass er da nicht richtig auf die Füße kommt ist auch logisch! DU könntest eine Konstitutionsbehandlung bei einem guten Homöopathen machen. Da könnte man dann auch eine Darmsanierung machen. Denn der scheint ja ein Problem zu sein.
Ansonsten solltest du vielleicht selbst schauen, dass du nicht zu viel in deinen Sohn hineininterpretierst... Ich erinnere mich, dass du schon an Autismus und Co dachtest. Ein Kind in dem ALter spielt eben ab und zu länger mit einer Sache und auch sind viele Kinder sehr sensibel. Das ist nichts dramatisches!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von Lisa+Tamino am 19.12.2009, 20:42 Uhr

Danke, die Erzieherinnen im KiGa machen einen eben auch ganz schön verrückt!
Es verunsichert einen eben schon ganz schön wenn einige sagen, es sei nicht normal. Da er auch so oft im KiGa fehlt, kann ich mich kaum austauschen. Nur meinen die meisten Eltern eben auch, es sei zuviel.
Ich hoffe mal das die Ärztin Dienstag uns auch etwas beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.12.2009, 21:35 Uhr

ich kann nur sagen, du machst dir umsonst Sorgen. Dein Kleiner ist 3, da hat er noch viel zu tun mit dem Immunsystem. Und andere Eltern: was sollen sie sagen wenn sie spüren, du möchtest lieber hören, dass dein Kleiner arm dran ist?

Meine Tochter ist seit sie 6 Monate alt ist ständig krank gewesen. Alles mögliche, im Dauerzustand. Besser wurde es erst mit 5.

Ein anderer Arzt wird auch nicht besser, oder? Was soll er tun? Dein Sohn ist halt anfällig, sowas gibt es leider. Interpretiere nichts in ihn rein und hab Geduld :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von Lisa+Tamino am 19.12.2009, 21:43 Uhr

Natürlich nicht! Es geht darum, das die alte Ärtztin lieber ABs gab statt was für den Pari zu verschreiben, sie immer was meinem Sohn zu meckern hatte und auch laut wurde(er hatte Angst beim Arzt und weinte dann immer). Das kann ich nicht für gut heißen! Und sie selber meinte das sei alles nicht normal.
Die neue Ärztin hat Geduld, ist immer lieb und erklärt ganz toll. Ich hoffe einfach das sie uns Tipps gibt und eben auch sagt, das es normal ist.
Er kann jetzt Krankheiten auch besser ab, liegt nicht mehr Tagelang flach und das zeigt mir ja, das er wohl besser gestärkt ist jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.12.2009, 21:48 Uhr

ach so, na das mit der Ärztin kam im ersten Posting nicht rüber. Und wenn du weißt, dass er schon stärker ist dann ist es doch gut. Wenn du was gegen AB machen willst, wende dich an einen (echten) Homöopathen. Damit hatten wir viel Erfolg, aber AB ist dennoch nunmal oft nötig, wenn du dein Kind nicht leiden lassen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.12.2009, 21:49 Uhr

Mach dir nicht so viele Sorgen, das klingt nicht so ungewöhnlich, finde ich!

War bei uns ähnlich, dieses Jahr hatte ich bis einschließlich Mai nur ein tageweise vollkommen gesundes Kind, das sich von einer Bronchitis zur nächsten hangelte.
Jetzt ist es etwas besser, ETWAS. ;-)

Zum Glück haben wir einen phänomenal guten, so gut wie immer verfügbaren Kinderarzt *gg*

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von Lisa+Tamino am 19.12.2009, 21:55 Uhr

Naja, die Ärzte entscheiden ja, nicht ich!
Also ich hab jetzt mal geschaut. Er war vom Januar bis Mai diesen Jahres 6x krank und davon 4x MOE und immer ABs.
Kann es sein, das das durch die ABs irgentwie unterdrückt wird? Eine OP will der HNO Arzt noch nicht wagen.
Aber wenn es durch eine OP doch viel besser wäre, warum dann immer warten!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.12.2009, 22:06 Uhr

diese OP ist kein Wunderwerk. Meine hatte sie, und es war nur minimal besser. Sie war kurz vor einer zweiten OP, im Moment siehts aber besser aus.
Du hast die Wahl, vertraue den Ärzten oder studiere selbst :-) es ist schwer, aber das was du schreibst haben wir auch durch, 5 Jahre lang! Vertraue einfach wenn ein HNO was sagt! Er will deinen Sohn doch nicht extra leiden lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von Lisa+Tamino am 19.12.2009, 22:09 Uhr

Das stimmt, nur kann er nur von den MOE in seinem Computer ausgehen, die anderen wurden ja beim KiA festgestellt.
Naja, werde mich nächstes Jahr mal beraten lassen von ihm.
Vielleicht hat die KiÄ auch ihre Erfahrungen damit und kann uns schon zu was Raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.12.2009, 22:41 Uhr

ja, lass dich beraten. Und nimm nen Rat an bzw akzeptiere was der HNO sagt. Er ist der Fachmann, du bist die Mutter und nicht objektiv :-)
Im Übrigen geht es bei den OPs nicht um die Quantität der MOEs, sondern darum, wie und ob sie abheilen. Und pro MOE kann es locker 4 Wochen dauern.
Mit deinen Sorgen machst du deinen Sohn nur kränker als er ist :-)
Also geh im neuen Jahr zum HNO und hab Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von Lisa+Tamino am 19.12.2009, 22:55 Uhr

Okay, danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von feeli78 am 20.12.2009, 7:31 Uhr

hallo,
guck mal hier:
http://www.dsai.de/16.0.html

das sind warnsignale für einen immundefekt.
wenn dein sohn weniger infekte hat dann denke ich musst du dir keine sorgen machen.
als beispiel: unser kind hatte im ersten jahr 11 schwere eitrige mittelohrentzündungen 7 schwere obstruktive bronchitiden, 5 schwere lungenentzündungen mit sauerstoffbedarf und langen klinikaufenthalten 3 schwere magendarminfekte mit je 7-10 tagen klinikaufenthalt, dazu noch mehrere bakterielle hautinfektionen usw.
wenn es bei deinem kind ähnlich ist würde ich ihn in richtung immundefekt untersuchen lassen. denn da kann und muss man dann mit immunglobulingaben helfen.
alles andere ist das "normale üben" seines immunsystems.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel krank!?

Antwort von Finje am 20.12.2009, 13:32 Uhr

Meine Große war auch schon öfter krank als sie 3 Monate alt war lagen wir 4 Tage im KH weil sie RS-Virus hatte (Bronchen), das erste Jahr war sie ständig erkältet - hatte Mandelentzündungen u.s.w
Das 2. Jahr war dann besser und jetzt hatte sie vor 2 Monaten (sie ist jetzt 3Jahre) ebenfalls eine Samonelleninfektion (wir wissen aber nicht woher) und lagen 5 Tage im KH - es ging ihr 10 Tage lang richtig beschißen sie hatte starke Bauchkrämpfe und übelsten Durchfall.
Die Salmonellen wurden dann 4 Wochen später immer noch im Stuhl nachgewiesen ihr ging es aber wieder gut - jetzt ist der Stuhl endlich wieder sauber
4 Wochen nach den Salmonellen hatte sie dann die Schweinegrippe - also 3 Tage lang Fieber über 40 Grad, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen.
Ich bin auch mehr als bedient und hoffe das es jetzt mal ein Ende hat.
ICh geb ihr jetzt jeden Tag einen Löffel Sonostol - soll zur Abwehrsteigerung sein - ob das was hilft weiß ich nicht aber ich versuch es mal.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also manchmal weiß ich es nicht mit dem vielen AB

Antwort von Guapa am 20.12.2009, 18:23 Uhr

Es ist vielleicht auch Glück dabei, dass meine Kinder jetzt 2 und 4 Jahre alt sowas noch nie nehmen mussten (oder unsere Ärzte bieten es nicht an, weil sie wissen wie ich über zu viel AB denke *g*)

Wie schaut es denn mit der Ernährung aus? Trinkt Dein Kinder viel Wasser und Tee und selten Schorle oder Saft? Isst es Obst/Gemüse, Suppen und genug Fleisch bzw. Fisch?

Mit der Darmsanierung der Tipp ist sehr gut! Weil die Gabe von AB nicht wirklich gut ist und im Darm sitzt der Tod :) Sagt man ja.

Ich war vor zwei Wochen bei einem neuen Hausarzt wegen Nierenschmerzen. (wir sind vor kurzem umgezogen) Ich hatte eine Blasenentzündung und was bekam ich prompt? Natürlich Hammerantibiotika. Dazu noch Tabletten damit mein Magen das mitmacht wieder mit ellenlangen Nebenwirkungen...

Mir kam es hoch!!! Er hätte es wenigstens mit einem leichten AB versuchen können. Ich habe mir dann selbst Teststreifen für den Urin gekauft, Goldrute und Berberis D6. Was soll ich sagen? Neben dem Trinken von Blasen- und Nierentee sowie oben genannten Medikamenten testete ich 4 Tage später super Harnwerte.

Man muss nicht immer alles nehmen was Ärzte einem andrehen. Jeder entscheidet selbst! Meine Fieberzäpfchen sind abgelaufen für die Kinder, die kann ich meiner Freundin schenken die 38,5 schon Fieber nennt.

Vielleicht ist es Glück bei meinen Kindern, aber eine Mutter-Kind-Kur habe ich durchgeboxt und die hat bei der obstuktiven Bronchitis meiner Kleinsten im Babyalter Wunder gewirkt. Wir waren an der Ostsee! Mach denen Beine bei der Kasse. Wenn Du Hilfe brauchst schreib mich per pn an ich schicke Dir was :)

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guapa

Antwort von Chatilia am 20.12.2009, 19:22 Uhr

finde es etwas anmassend, einer mutter zu sagen, sie solle mal schön die ab eindämmen und genug obst und gemüse zu sich nehmen.

jede mutter dieser welt möchte ein gesundes kind. wenn man ein krankes kind hat, ist man verzweifelt und auf die ärzte angewiesen.

und was soll die betroffene mutter bitteschön mit deiner aussage "meine mussten so was noch nie nehmen" anfangen?

tut mir leid, aber dein posting ärgert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guapa

Antwort von feeli78 am 21.12.2009, 6:00 Uhr

also ich find deine aussage auch nicht OK!
unser sohn musste in seinem kurzen leben bereits über 40 mal antibiotika nehmen. er hat einen immundfekt! manchmal gibt es eben leider doch kinder die wirklich ein ernstes problem hinter dem häufig krank sein haben... und da muss man leider mit antibiotikum handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also manchmal weiß ich es nicht mit dem vielen AB

Antwort von Lisa+Tamino am 21.12.2009, 9:23 Uhr

Also wie schon gesagt, er musste die ABs nehmen, den anders ging es bei den einzelnen Krankheiten nicht. Wir geben sonst kaum Medis, inhalieren wenn dann und Fiebersaft gibts ab 39 Grad und auch nur wenn es kurz vorm Schlafen so hoch ist.
Er trinkt nur Wasser, alles andere mag er nicht. Obst isst er sehr gerne und Fleischfresser ist er auch(mag auch gern Fisch in Krabben- oder selbstgefangener Form).
Ich schreibe mir natürlich nicht genau auf, wann er genau krank war, kan es aber etwas zurückverfolgen anhand des Essengeldzettels.
Er war von Jan bis Anfang Mai 6x krank(MOE 4x, Bindehautentzündung, Bronchitis, Hüftschnupfen...).
ab August dann ständig hoch Fieber, Bronchitis, Salmonellen, Bindehautentzündung,Scharlach, MOE und jetzt wie so einen grippalen Infekt(seit heute Früh hat er ein dickes Auge).
Wir müssen morgen früh eh zum Arzt und da werde ich die Ärztin nochmal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es sein muss, dann muss man es eben auch nehmen!

Antwort von KleineMaus85 am 21.12.2009, 11:00 Uhr

Mein Sohn muss AB nehmen seitdem er drei Monate alt. Und das TÄGLICH!!! Er hat einen Reflux am rechten Harnleiter - und das heißt die Nierenklappe schließt nicht richtig und nur durch das AB ist das Risiko eingedämmt, dass er nicht wieder eine Nierenbecken-Entzündung bekommt. Er ist jetzt 2 Jahre alt, er verträgt es super, es schadet ihm nicht, er kann trotzdem seine Erkältungen bekommen usw.
Im Sommer 2010 werden wir mit dem Urologen versuchen seinen Saft endlich abzusetzen und dann hoffen wir, dass sich der Reflux verwachsen hat.

LG Steffi

PS.: Wenn AB sein muss, dann muss es eben sein!
Umsonst gibt es das nicht, manchmal gehts eben nicht ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also manchmal weiß ich es nicht mit dem vielen AB

Antwort von babu am 21.12.2009, 22:47 Uhr

Er ist wirklich sehr viel krank, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn das Immunsystem einmal an einer heftigen Erkrankung knabbern musste, es Monate dauert, bis es sich ganz regeneriert hat. Während dieser Zeit ist man dann extrem anfällig. Dadurch dass er offensichtlich auch mit dem Darm Pobleme hatte ist er doppelt belastet. Ich würde ihm wahrscheinlich etwas geben, auch wenn er gesund ist, dass sein Immunsystem aufbaut z.B. Orthomol Junior und dazu noch etwas, das die Darmflora stärkt.

Auch sind viele Kinder während der anfänglichen Kindergartenzeit häufiger krank, da sie alles aufschnappen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es aber mit jedem Lebensjahr besser. Gut, dass Du die Ärztin gewechselt hast, 4 Antibiosen innerhalb weniger Monate belasten den kleinen Körper sehr und sind gerade für den Darm der Horror. Ich weiß, dass es manchmal unumgänglich ist, aber häufig vermeidbar. Bei der nächsten Mittelohentzündung versuche es auch mit Zwiebelsäckchen und Ibuprofen, wenn er noch kein Fieber hat Das Medikament wirkt auch antientzündlich und wir haben auf diese weise so manche MOE im Keim erstickt, natürlich unter ärztlicher Beobachtung, um jegliches Risiko zu vermeiden.
Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleine maus85

Antwort von Jasmin1985 am 22.12.2009, 15:39 Uhr

mein sohn hatte das auch aber schon drittgradig und musste mit 9 monaten operiert werden. Und ich habe auch drauf gedrängelt er hatte auch dauerprophylaxe mit Ab aber er war nur noch Krank! Ich hoffe das ihr gut durchkommt mit den AB

LG Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.