Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noni10 am 18.12.2009, 12:23 Uhr

Hyperechogener Darm - Pränataldiagnostik

Hallo alle miteinander!

Ich möchte mich gerne bei Euch vorstellen und Euch nach event. Erfahrungen fragen. Ich bin 28Jahre alt und in der 22. SSW. Mein Mann und ich erwarten unser 1. Kind.

Nun habe ich vorgestern die Diagnose Hyperechogener Darm mit massiver Dilatation von einem Pränatal-Spezialisten bekommen.
Er sagte, es wäre möglich, dass sich der Befund einfach wieder bei einer der nächsten Untersuchungen erledigt. Dennoch sollten wir uns auf darauf einstellen ein darmkramkes Kind zu bekommen (speziell Mukoviszidose oder auch DownSyndrom kommen wohl ursächlich in Frage). Wir wünschen keine Amniozentese, da wir auf keinen Fall abtreiben würden.

Ist hier vielleicht jemand, der in der Schwangerschaft eine ähnliche Diagnose bekommen hat? Was waren die Konsequenzen?
Es würde mir natürlich auch helfen, wenn jemand ein Kind mit Mukoviszidose oder Down-Syndrom hat und mir ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Shirin

 
6 Antworten:

Re: Hyperechogener Darm - Pränataldiagnostik

Antwort von krummenau am 18.12.2009, 20:16 Uhr

Hallo,
ich kann Dir nicht mit eigenen Erfahrungen helfen, aber vielleicht versuchst Du es außer hier im Forum noch unter

http://www.rehakids.de/

und

http://www.kindernetzwerk.de/

Natürlich drücke ich Dir die Daumen, daß sich die Diagnose bei der nächsten Untersuchung als Fehlalarm herausstellt.
Liebe Grüße von Silke und Julian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm - Pränataldiagnostik

Antwort von Jannis07 am 18.12.2009, 22:31 Uhr

Hallo,

bin mit meinem 2.Kind in der 29. Woche schwanger und bei mir wurde in der 19. Woche bei der Feindiagnostik auch ein hyperechogener Darm festgestellt.
4 Wochen später war nichts mehr zu erkennen.

Zur Vorgeschichte: in der 11. Woche hat meine FÄ bei einer Routineuntersuchung ein sogenanntes Nackenödem von 4,7mm festgestellt und schickte mich daraufhin zum Ultraschallspezialisten. Das Risiko für Trisomie 13, 18 und 21 war dadurch extrem erhöht. (bin 31 Jahre alt)
Habe mich für die Durchführung einer Chorionzottenbiospsie entschieden. Ergebnis:alles in Ordnung!!!!!!!!!!
Dann kam ja noch der hyperechogene Darm dazu. Trisomie 21 war ja schon ausgeschlossen. Habe dann noch auf Muko testen lassen, da Genmaterial ja bereits vorlag. Auch hier Entwarnung. Allerdings besteht hier noch ein Restrisiko von unter 1%, welches nicht ausgeschlossen werden kann. Aber 100% Sicherheit gibt es ja nie.

Du siehst, bei mir lagen sogar 2 Softmarker vor und doch ist scheinbar (und hoffentlich) alles in Ordnung. Jetzt läuft alles super. Das Kleine wächst und gedeiht und ich kann die Schwangerschaft endlich genießen.
Du musst dir auch einfach im Klaren darüber sein, dass es sich lediglich um SOFTMARKER handelt, die noch keine Diagnose bedeuten. Sie erhöhen nur das Risiko für irgendetwas.

Ich hoffe bei dir wird auch alles gut! Ein hyperechogener Darm kann auch gut ohne erkennbaren Grund auftreten und wenn sonst alles in Ordnung war ist das doch schon einmal ein gutes Zeichen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm - Pränataldiagnostik

Antwort von Noni10 am 19.12.2009, 18:47 Uhr

Hallo Silke!
Danke für Deine Info. Die Seiten habe ich mir angeschaut, schwanke aber immer zwischen der Hoffnung, dass man auch mit einem kranken oder behindertem Kind leben kann und der Annahme, dass doch alles gut wird. Aber dieses Gefühl wird mich wohl noch die nächsten Wochen begleiten.
Vielleicht weiß ich dann mehr.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten, was die nächsten Untersuchungen erbringen.
Shirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm - Pränataldiagnostik

Antwort von Noni10 am 19.12.2009, 18:53 Uhr

Danke für Deine Antwort. Die hat mich jetzt die letzten Tage aufgebaut und ich hoffe sehr, dass ich bei meinem nächsten Termin am 8.1. vielleicht auch noch Entwarnung bekomme, obwohl der Befund so ausgeprägt war.
Mein Kleiner ist so fidel und munter in meinem Bauch und tritt mich immer ganz fest, wenn ich wieder traurig bin. Fast als wolle er mir zeigen, wie stark er ist.
Es freut mich, dass Du jetzt die Endstrecke Deiner SS genießen kannst und ich hoffe, dass es mir bald auch wieder so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm - Pränataldiagnostik

Antwort von ria5 am 22.12.2009, 13:55 Uhr

Huhu.

Bei uns wurde in der Schwangerschaft auch ein Hyperechogener Darm festgestellt. Die Frauenärztin meinte, das eventuell Wasser im Darm ist.
Bei der nächsten Kontrolle, war aber vom hyperechogenen Darm nichts mehr zu sehen. Und dem kleinen geht es richtig gut.

Alles gute für euch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm - Pränataldiagnostik

Antwort von burgilo am 09.01.2015, 7:20 Uhr

Hi Ria5

wir leben grad mit demselben Befund und ich habe mich auch um eine Zweitmeinung bemüht. Wieviel Zeit war damals vergangen zwischen den beiden Kontrollen? Wie lange dauerte es bis der Darm wieder ohne Befund war?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe, chronische Darmerkrankung???

Hallo Ihr, nun muss ich hier auch mal schreiben, obwohl ich sonst im AE-Forum "daheim" war. Meine jüngere Tochter (4) musste im letzten halben Jahr oft Antibiotika nehmen, weil sie immer wieder einen Harnwegsinfekt hatte, der mit extrem hohem Fieber einherging und uns nix ...

von Wartender Mond 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

woran erkenne ich den Unterschied zwischen Magen Darm Grippe und Migräne...

hallo, also ich weiss, die Frage klingt etwas blöd, aber ich steh gerade auf dem Schlauch. Mein Sohn wird nächsten Monat 5. Es kommt hin und wieder vor, dass er durchfall hat (1 mal dann) aber nicht oft, so auch heute morgen. Er war aber fit und ging in den Kindergarten. Hab ...

von AndreaWDU 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

ständig Infekte - Atemwege oder Magen/ Darm

Hallo zusammen, meine Tochter 4,5 Jahre, hat seit letztem Herbst einen Infekt nach dem anderen. Davor war kaum etwas und das erste Kindergartenjahr haben wir mit nur einem Infekt super gut überstanden. Nun ist sie das zweite Jahr im Kindi und hatte schon 4x Magen/ Darm (ging ...

von Kaddie 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

Herzfehler und Darmverschluß

Hallo Alle zusammen, mein Sohn Aaron ist jetzt 10 Wochen alt und wir sind, (ich kann es noch gar nicht richtig glauben) schon 14 Tage am Stück zu Hause. Am 14. Januar wurde Aaron geboren, traumhafte Geburt und alles gut. Dachten Wir. Ein paar Stunden nach der Entbindung ...

von Noahundmama 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

Reflux 1. Grades - Harnwegsinfekte * Darmsanierung durch Homöopath *

Hallo ihr Lieben, ich schreib mal wieder wegen dem gleihen Thema. Mine Tochter 3,5 Jahre hat ca. alle 5-7 Wochen einen Harnwegsinfekt. Sie muss dann oft "Pipi" und hat Schmerzen - nie Fieber! Es "hängt immer in der Blase". Ich gebe dann sofort AB, wechles auch sofort hilft ...

von katis 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

Süßigkeiten & Co. bei Darmträgheit ?

Hallo, mein Sohn (11) hat eine nicht näher bezeichnete Darmträgheit. Bei normaler Mischkost hat er dennoch häufig sehr harten Stuhlgang und nimmt wegen einer daher rührenden Verletzung am After seit einiger Zeit Movicol Junior. Die Ernährung zu den Mahlzeiten bei uns stimmt ...

von Annas Truppe 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

Sondierung vor Darmspiegelung

Hallo, mein Sohn (4 J.) bekommt nächste Woche eine Magen- und Darmspiegelung, da er schon seit Monaten Bauchschmerzen hat. der Arzt hat uns im Vorgespräch gesagt, dass mein Sohn am Vortag im KH Abführmittel trinken muss und wahrscheinlich noch zusätzlich sondiert wird, da die ...

von leo13 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.