Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuDoMaJa am 05.11.2009, 9:59 Uhr

SPZ

Hallo zusammen,

mein Sohn wird am 20.11. 6 Jahre alt und zeigt immer wieder mal ein paar Verhaltensweisen die uns (Eltern und Erz) aufmerksam werden lassen und die ihn selbst in seiner Entwicklung behindern. Dahern möchten wir das gern abgeklärt wissen.

Nächsten Mittwoch (11.11.) haben wir einen Termin beim KiA zu dem wir gleich eine Kurzeinschätzung des Kiga mitnehmen. Denn ohne Überweisung kommt man nicht ins SPZ!!!

Hat denn jemand von euch Erfahrung damit? Mich würde es einfach mal interessieren wie das alles so abläuft.

LG judomaja

 
4 Antworten:

Re: SPZ

Antwort von mona06 am 05.11.2009, 18:35 Uhr

Hallo,
das schwierigste ist, daß die Wartezeiten so lang sind (hier ca. 3 Monate) fürs SPZ. Wir waren dann zum Erstgespräch, es wurden allgemeine Fragen gestellt zur Entwicklung und Verhalten. Nach mehreren Wochen dann ein Logopädetermin. Nächste Woche kommt noch die ärztliche und physiologische (?) Untersuchung. Es kommt wohl auch drauf an, um welche Auffälligkeiten es geht. Wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind, setzen sich alle zusammen und es ergeht ein Befund.

Ich bin auch froh, dass dort alles mal richtig untersucht wird. Allerdings hängt auch vieles vom Zufall ab (was das Kind gerade für einen Tag hat, usw.), ich weiß nicht, ob man in den wenigen Stunden sich schon ein Bild machen kann.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von JuDoMaJa am 06.11.2009, 9:25 Uhr

Ohje, wer weiß ob die dann überhaupt etwas rausfinden. Mein Sohn ist in der 1:1 Betreuung total unauffällig. Nur wenn mehrere zusammen kommen lässt er sich einfach viel zu schnell ablenken. Ich bin mir da nicht sicher ob es was ernsteres ist oder einfach eben nur mein Sohn.

Er wurde 5 Wochen zu früh geboren und man weiß ja nicht ob doch noch etwas hinterher kommt.

Naja, warten wir es ab. Medis wird er jedenfalls keine von mir bekommen.

LG und vielen Dank
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von enomis98 am 06.11.2009, 15:30 Uhr

Hallo
Also das mit Terminen ist wirklich so ne sache wir haben hier zeitweiße wartezeiten bis zu einem Jahr .

Was ist denn jetzt sehr auffällig was bemengelt der Kiga . Wenn es um moterische sachen geht dann schaut zu das du ERGO bekommst das kann ja schon viel helfen ,
Jetzt weiß ich nicht kommt dein Kind nächstes Jahr in die schule wenn ja dann gib das im SPZ mit falls du dir ein Termin holst, Aber wichtig ist ja erstmal genau zu wissen was dich irritiert an ihn . Was hat über die Jahre der KÄ gesagt ist ihm mal was aufgefallen . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von JuDoMaJa am 06.11.2009, 18:56 Uhr

Hallo,

ich versuch mal bissl zu beschreiben bzw Passagen zu schreiben ...

* in Spielgruppen beginnt es, ufert dann in Übermut, Hetzerei, Streiterei bis zu verbalem und körperlichem aggressiven Verhalten aus
* ihm gelingt es sehr schwer sein Verhalten zu steuern
* er wird laut, schwankt einmal von bockig-trotzig, über wild toben bis zu Hampelei und Gekicher

Er benötigt oft die Aufmerksamkeit eines Erz. um sich dann auch konzentrieren zu können. Bei den Vorschulaufgaben lenkt er sich und die anderen ganz schnell ab. Er macht alles andere nur nicht das was gerade wichtig ist. Zuhause macht er Dinge wo er eigentlich weiß das man sie nicht macht. Es scheint teilweise wie ein zwang so was zu tun. Er weiß genau das wir sauer und traurig werden wenn er seine Wände und Möbel anmalt ... trotzdem hat die Wand Striche und sein Regal auch.

Ich würde auf keinen Fall sagen, das er schwerwiegend gestört ist. Das er unbedingt irgendwelche Hilfen benötigt. Ich möchte es einfach abgeklärt wissen, denn es sind auch immer wieder Dinge die er macht, die sein kleiner Bruder nie machen würde. Wie den Lampion auf den Boden knallen.

Ergo hatte er schonmal ... da ging es um seine Händigkeit. Die Therapeutin hatte auf unser Anfragen auch mal auf die Konzentration geachtet. In der 1:1 Betreuung total unauffällig (was auch der Kiga sagt) kommt aber 1 dazu wird es schon schwieriger. Sie empfand es aber nicht als "krankhaft" sondern einfach als "junger Junge" (er war damals 4 Jahre alt)

Bei den U's ist er auch nie aufgefallen. Selbst bei der Vor-Vorschuluntersuchung ist nix aufgefallen außer ein paar kleiner feinmotorischer Dinge. Er ist auch ein kleiner pfiffiger Kerl der auch interessiert ist. Wir haben immer gesagt bzw sagen es jetzt noch ... er ist ein Träumer, nen richtiger Hans-guck-in-die-Luft! Der schafft es auf freier Strecke gegen den einzigen Baum zu laufen, einfach nur weil er so intensiv mit etwas beschäftigt ist oder einfach nicht aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

SPZ- wer hat Erfahrung?

ich muss demnächst mit meinem Sohn (5J.) zur Entwicklungsdiagnostik ins SPZ. Beim ersten Termin muss ich nicht stationär bleiben. Habe aber gehört, das man auch stationär aufgenommen wird, ist das immer so oder nicht bei jedem? Und wie lange ist das in der Regel? danke schon ...

von marcelniclas 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Problem SPZ-bitte Hilfe

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Folgendes. Mein Sohn hat ADS und eine emotionale Störung. Wir sind seit März 09 im SPZ in Behandlung. Bis dahin haben wir mehr oder weniger immer wieder versucht, an Behandlungen ranzukommen. Sieht bei uns recht schlecht aus ...

von Jo64 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Erst im SPZ ansprechen oder gleich anrufen, was meint ihr??

Ich habe gerade durch Zufall bei uns in der "Nähe" ein Autismustherapiezentrum gefunden. Die Dame am Telefon gab mir nun die Telefonnummer von 3 Ärzten und von der Abteilung in der Uniklinik. Es ist so: Mein Sohn hat schon seine Ticks und wurden schon von einer Psychologin ...

von aby 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

...zurück vom SPZ...

Hallo Ihr Lieben, endlich haben wir diesen Termin hinter uns. Ich war ja so aufgeregt das ich bei der Aufnahme, da musste ich einzelne Formulare ausfüllen, mit zitternden Händen auf die verschiednen Fragen antwortete. Wir kamen in den Warteraum und ich habe uns dann ...

von thn05 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Entwicklungsrückstand, SPZ, Muskelschwäche, und dann ???

Hallo, waren gestern beim Neuropädriater da unser Sohn, 17 Mo., stark muskelhypoton ist und grob- und feinmototisch entwicklungsverzögert. Nun wurde erst eine Blutentnahme angeordnet (CK, Schilddrüse) und dann haben wir im November einen Termin zum Entwicklungscheck-up durch ...

von Mausmama 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Heute war der Termin beim SPZ :(

Dort wurde bestätigt, was ich lange Zeit befürchtet habe, mein 2 jähriger Sohn hat das Kanner-Syndrom (Frühkindlicher Autismus). Gibt es hier Eltern deren Kind das auch hat? Bin total durch den Wind, nun ist auch mein 2.Kind behindert ...

von Tanny_2502 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Düsseldorf ?

Hallo, mein Sohn (5) soll zur Vorstellung in ein SPZ. Wir wohnen in Düsseldorf und wollte mal fragen ob jemand von Euch mir dort (oder im Umkreis) ein SPZ/Klinik empfehlen kann ?!? Und wie läuft so eine Vorstellung ab ? Wie und was wird getestet ? Mein Sohn spricht z.B. ...

von ticina 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Wir waren heute im SPZ :(

Hallo Ich hatte ja hier schon einmal meinen Verdacht geäussert, das mein jüngster Sohn evtl. ein Autist oder schwerhörig sein könnte. Deswegen hatte ich einen Termin beim SPZ ausgemacht, da ich mich von dem Kinderarzt nicht ernstgenommen fühlte. Zuerst lief alles gut, ...

von Tanny_2502 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.