Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estelle03 am 03.11.2009, 20:50 Uhr

Ständig stinkiger Stuhlgang- Fructoseunverträglichkeit?

Hallo,

mein Sohn hat seit ca. 7-8 Monaten immer stinkigen Stuhlgang, mal mehr mal weniger wie Durchfall, auf jeden Fall nie richitg fest. Entschuldigt meine Ausdrucksweise, kann es nicht anders beschreiben.
Er hatte vor 8 Monaten Erreger im Stuhl, ähnlich den Salmonellen. Diese konnten aber nach kurzer Zeit nicht mehr nachgewiesen werden. Der stinkige Stuhlgang blieb. Ich dachte, ne Zeit lang, daß er das irgendwie nicht halten kann, weil er immer was dran hat. Der Arzt sagte aber , daß wäre nicht der Fall.
Jetzt wurde er auf lactose und Fructose getestet. Lactose konnte gar nicht nachgewiesen werden, aber geringe Werte bei der Fructose. Er wird Ende des Jahres 3 und hat vielleicht auch nicht so kraftvoll gepustet, wie er es hätte müssen. Der Arzt riet mir jetzt, die nächsten Wochen erst mal keine Lebensmittel mit Fructose meinem Sohn zu geben.
Das Zeug ist ja wirklich in so vielen Lebensmitteln drinnen, das wird ne ganz schöne harte Zeit.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es wirklich mit dem Stuhlgang zusammenhängen kann? Kann mir Tipps zur Ernährung geben?
Hinzu kommt, daß er aufgrund der Krankheit noch nicht sauber ist und nächsten Monat in den Kiga kommt, die machen mir echt Druck, daß er sauber sein muss. Darf das der Kiga? Ich bin wirklich sauer, wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit!

Ich freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

ILKA

 
6 Antworten:

Re: Ständig stinkiger Stuhlgang- Fructoseunverträglichkeit?

Antwort von kiara1234 am 04.11.2009, 9:10 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat eine Fruchtzuckerunverträglichkeit -- was genau möchtest du denn wegen der Ernährung wissen !?!

Als Erstes solltest du ja mal das Obst weglassen -denn da ist ja meist viel Fructose drin............bei Gemüse musst du eben mal gucken,da gibt es ja auch einige gut verträgliche Sorten.

Getränke: eben auch keinen Saft mehr,sondern Wasser oder Tee (ungesüßt); mein Sohn trinkt auch sehr gerne Wasser mit Tri-Top zero-Sirup oder Sprite/Fanta zero

Sonst frag einfach nochmals - wegen dem Stuhlgang kann ich dir jetzt nicht so genau helfen........mein Sohn bekommt dann eben Durchfall bzw. Erbrechen und Bauchweh

Aber wenn es wirklich an der Fructose liegt,dann solltest du schnell Besserung merken...........

Alles Gute,
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig stinkiger Stuhlgang- Fructoseunverträglichkeit?

Antwort von Häsle am 04.11.2009, 9:21 Uhr

Hallo,
wirklich helfen kann ich dir leider nicht, wir stehen auch noch am Anfang.
Meine Tochter hatte Ende 2008 eine Magen-Darm-Grippe, und seitdem ist ihr Darm angegriffen. Die Untersuchungen (Blut und Stuhl) ergaben, dass sie keine Darmflora mehr hat. Jetzt haben wir durch die Tests herausgefunden, dass sie eine Fruktose-Unverträglichkeit hat.
Du hast Recht, das Zeug ist wirklich überall drin, auch in normalem Haushaltszucker. Künstliche Süßstoffe und Honig sind auch ungeeignet, eigentlich darf man nur Traubenzucker benutzen.
Hast du schon nach Seiten im Netz gesucht? Da gibt es Listen mit dem Frukotse- und Traubenzucker-Gehalt der Lebensmittel.
Wir haben damit angefangen, die schlimmsten Sachen (Äpfel, Birnen, Melonen) weg zu lassen und geben zum Darm-Aufbau Symbioflor. Ich finde, das hat schon geholfen. Dadurch, dass sie letzte Woche krank war, haben wir es wieder etwas schleifen gelassen, und sie hat mehr Saft getrunken. Dadurch ist der Durchfall wieder schlimmer geworden. Jetzt fangen wir dann wieder von vorne an.
Vielleicht hilft es bei euch auch, wenn ihr die schlimmen Sachen weglasst und gleichzeitig was für den Darm gebt? Angeblich sind geringe FU-Werte sehr verbreitet und machen nur dann Probleme, wenn der Darm sowieso schon angegriffen ist.
Fruktose ganz weglassen ist m.M.n. unmöglich. Zumindest bei uns.

Das Problem mit der KiTa und dem Saubersein würde ich falls nötig bei der Leitung ansprechen. Ich weiß nicht, ob es rechtlich haltbar ist. Bei uns herrscht aber ein solcher Platzmangel, dass die begehrten KiTas ganz frech Kinder abweisen, die noch nicht sauber sind.
Meine Tochter ist seit 1,5 Jahren sauber, "verpupst" aber manchmal ihre Hose. Das ist ihr dann sehr peinlich. Ich habe die Erzieherin schon am Anfang darauf hingewiesen, dass der Durchfall nicht durch einen Erreger bedingt ist, sie sich also keine Sorgen machen muss. Das klappt soweit ganz gut. Nur verlangt sie von meiner fast Vierjährigen, dass sie sich auf dem Klo selber abputzt, und das schafft sie wegen dem Durchfall nicht. Ich hoffe, dass es bald besser wird, nicht dass sie mit dem Klogehen auch noch Probleme bekommt.
Wie ist das denn bei deinem Sohn? Wie lange soll er in den KiGa gehen? Meine Tochter hält es meistens den Vormittag über aus, ohne dort auf's Klo zu gehen. Würde eine Trainingswindel für die Zeit reichen?
Sorry, jetzt hab ich viel geschrieben, aber nicht geholfen.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig stinkiger Stuhlgang- Fructoseunverträglichkeit?

Antwort von Fredda am 04.11.2009, 11:42 Uhr

Hallo!

Jetzt nicht im Nebel stochern, sondern genau klären, WAS er nicht verträgt. Bei meinem Kind ist die Glutenunverträglichkeit bei einer Austestung mit Bioresonanz herausgefunden und therapiert worden.

Gruß

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig stinkiger Stuhlgang- Fructoseunverträglichkeit?

Antwort von Urmel_1 am 04.11.2009, 14:56 Uhr

Hallo,
meine Maus (auch 3 ) hat auch eine Fructoseunvertäglichkeit ...
der Arzt sagte uns auch "lassen sie mal Obst weg, dann wir es besser"
so einfach ist es dann doch nicht gewesen, also wir lassen jetzt alles weg was obst und gemüse ist, alles was Sorbit enthält (Zahncrem) schrenken den Zucker ein,und siehe da es geht ihr besser.
Ich kann die ein Forum empfehlen "libase.de", die sind da alle super nett und haben uns in der ersten zeit super weiter helfen können,
Und glaub mir wenn der Test etwas angezeigt hat wird es auch so sein, die höhe der werte sagt nichts über die schwere der unverträglichkeit aus, das ist wie beim Schwanger sein , ein bischen Schwanger geht auch nicht! Aber es lohnt sich, ihr geht es jetzt nach 8 Monaten (gut lang zeit) um einiges besser.
Wenn du fragen hast meld dich ruhig bei mir.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig stinkiger Stuhlgang- Fructoseunverträglichkeit?

Antwort von estelle03 am 04.11.2009, 20:05 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe heute noch mal mit dem Arzt gesprochen und er meinte,es wäre keine Fructosintolleranz, sondern eine ne Unverträglichkeit.
Ich soll kein Obst mehr geben, außer Banane und keine Süssigkeiten, für die nächsten 3 Wochen erst mal, und dann sehen wir weiter. Es ist ganz schön schwierig, denn er darf ja nicht mal einen Keks zur Zeit essen. Neue Zahnpasta habe ich auch schon gekauft.
Ich werde mich mal auf diese empfohlene Seite begeben. Ich hoffe, wir kriegen den Durchfall in Griff, denn nach 8 Monaten haben wir echt keine Kraft mehr.

Liebe Grüße
ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig stinkiger Stuhlgang- Fructoseunverträglichkeit?

Antwort von birgitaustria am 06.11.2009, 18:17 Uhr

Hallo,

also, so wie ein bisschen schwanger nicht geht, geht auch ein bisschen Diät gar nicht. Bei uns war es zwar Kuhmilchprotein, aber der Darm kann sich eben nur dann erholen, wenn er gar nicht mehr mit dem "Feind" konfrontiert wird. Also wirklich streng darauf achten. Dass es mühsam ist, bestreitet keiner. Ich hab drei Jahre lang jeden Packungstext gelesen und sehr sehr viele KiGa-Mahlzeiten für mein Kind gekocht und in der Jausenbox mitgegeben.

Heute kann sie alles essen, aber auch nicht im Übermaß.

Alles Liebe und gute Besserung.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fester Stuhlgang

Hallo , ich habe eine Frage bezüglich des Stuhlgangs meiner Tochter, 9 Monate alt. Sie hat nur noch festen Stuhl überhaupt nicht mehr weich... ist das schlimm ? Sie bekommt 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten ( Obst und Frucht und Getreide),... Vielen Dank ...

von katilein 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.