Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mira2007 am 29.10.2009, 12:47 Uhr

Gibt es Autismus auch bei Mädchen?

Habe gehört das das hauptsächlich bei Jungen vorkommt.
Habe aber bezüglich meiner Kleinen schon öfter daran gedacht.
Sie braucht extrem ihren Tagesablauf mit immer den gleichen Abläufen. Damit meine ich nicht nur essen und schlafen. Sondern es müssen auch Kleinigkeiten wie anfassen eines Aufklebers vor dem Schlafen eingehalten werden. Sonst bekommt sie Schreianfälle und wird richtig panisch. So gibt es ganz viele Dinge. Auch der Weg durch den Einkaufsladen muß immer derselbe sein.
Sie ist 2 Jahre und 4 MOnate alt. Sie spricht eigentlich nichts außer Mama und Papa und ein paar Worte in Kauderwelsch. Sie nimmt keinen Kontakt zu Kindern auf, wenn diese ihr zu nahe kommen schreit sie. Bei Erwachsenen reagiert sie nur bei Fremden so, wobei ihr Bekanntenkreis auf ca. 10 Erwachsene beschränkt ist. Zuhause wirkt sie bis auf ihren regelmäßigen Ablauf normal. Sie spielt mit uns und kommuniziert über Zeichensprache.
Bei der U7 hat sie nichts mitgemacht, der KiA meinte das wäre aber normal.

 
5 Antworten:

Re: Gibt es Autismus auch bei Mädchen?

Antwort von kachiya am 29.10.2009, 13:01 Uhr

Bin kein Autismus-Experte und kann das Verhalten deiner Tochter nicht beurteilen. Aber Autismus gibt es auch bei Mädchen.
Wenn es dich interessiert, dann google doch mal unter dem Begriff "Asperger", obwohl das nicht so richtig passt. "Kanner" ist auch ein Begriff.
Sprachlich sollte sich der Kinderarzt schon ein paar Gedanken machen, Meilenstein der Sprachentwicklung sind 50 Wörter mit 24 Monaten. Sicherlich gibt es "late talker" (mein Sohn ist so einer), die holen aber eigentlich im dritten Lebensjahr stark auf.
Im Forum "rehakids.de" könntest du bei Bedarf sicherlich noch mehr Informationen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Autismus auch bei Mädchen?

Antwort von enomis98 am 29.10.2009, 15:06 Uhr

Hallo
Aber sicher gibt es das auch bei Mädchen . Wir sind ja gerade in der endphase und warten nur noch auf den Abschlußgespräch der am 16.11 wir haben aber ein Junge und der ist bereits 6 und macht eigentlich die Dinge die er vor dem 3ten Lebensjahr gemacht heut nicht mehr so kras warum weiß ich nicht. Er konnte bis zum 3ten Lebensjahr nicht reden, sich nicht anfassen lassen oder jemals in spiegel was er heute auch nicht lange macht nur kurz oder auch nicht gekuschelt ,streicheln ect.
Aber was mit der zeit besser wurde
Nur eben bestimmte sachen müßen immer wieder so sein es darf nix neues kommen die sprache hat er so gut aufgeholt das warscheinlich nicht mal in eine sprachschule kommt . Geistig ist er fit . Wenn aber ein Blatt nicht genau am selben Platz liegt wie gestern bleibt er sitzen und fängt nicht an was zu malen oder so . Auch wenn wir von der Logo früh zu spät in Kiga sind und die Kinder schon beim sport sind zieht er sich zwar um aber setzt sich auf die Bank und schaut zu . In der Autismußambulance durfte ich mir mal ein Film anschauen war zwar sehr alt aber es waren auch Mädchen es gibt ja viele Formen schau mal bei rehakids vorbei. Und den KÄ würd ich schon noch mal fragen
Bei uns hat zwar auch nicht der KÄ geholfen wir sind über den HNO versuchs mal dort las mal Ohren abschecken . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich - auch wenn das Aspergersyndrom z.B. eher bei Jungs vorkommt

Antwort von sweet am 29.10.2009, 20:51 Uhr

wir haben aber auch einige Mädchen kennengelernt, die z.B. auch frühkindl.
Autismus hatten.
Google mal über sweet, da habe ich viele Links gesendet, wo du dich
genau informieren kannst o. kannst mich auch gerne privat anmailen.
sweety4@gmx.at

lg
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Autismus auch bei Mädchen? / nur bei Mädchen -> Rett-Syndrom

Antwort von S_A_M am 01.11.2009, 12:38 Uhr

Hallo!


Nur bei Mädchen kommt das Rett-Syndrom vor:
„...Die Kleinkinder, ausschließlich Mädchen (Gynäkotropie), entwickeln sich anfangs scheinbar regelgerecht. Zwischen dem siebten Lebensmonat und dem zweiten Lebensjahr verliert das Kind aber, nach einer variablen Phase eines Entwicklungsstillstands, zumindest teilweise bereits erlernte Fähigkeiten, insbesondere das Sprechen und den Gebrauch der Hand. Der Zustand der Kinder stabilisiert sich dann wieder und das Erreichen eines normalen Alters ist möglich. Menschen mit Rett-Syndrom zeigen typischerweise Symptome von Autismus und eine Ataxie. Sie haben eine variable mentale Retardierung, viele sprechen einige Worte und befolgen einfache Aufforderungen. Weiterhin charakteristisch für das Rett-Syndrom sind epileptische Anfälle und Handstereotypien, die den Bewegungen beim Händewaschen ähneln....“
mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Rett-Syndrom



Merkmale des frühkindlichen Autismus (Kanner-Syndrom):
„... Bei keinem Menschen mit dem Kanner-Syndrom treten alle Symptome auf. Auch die Intensität der Ausprägung ist unterschiedlich. Es gibt nicht „den typisch autistischen Menschen“. Die Symtomatik des Autismus lässt sich in vier Merkmalsbereiche einteilen:
1. auffälliges Kontaktverhalten
2. eingeschränkte Kommunikation
3. gleichförmige Bewegungen, gleichförmige Aktivitäten, gleichförmige Interessen
4. veränderte Reizverarbeitung
...“
mehr: http://wiki.rehakids.de/wiki/Autismus

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühkindlicher Autismuss nach Kanner oder Asperger Autismus

Antwort von Katharina70 am 03.11.2009, 21:29 Uhr

gibt es bei Jungen und Mädchen.
Wir haben einen 16 Jährigen mit Asperger der natürlich auch mal klein war nur wussten wir nicht was er hatte denn durch die Epilepsie und die lange Zeit in der klink und die vielen Medis wussten wir damals nicht das das noch was anderes ist denn er hat mit 3 Monaten den ersten großen Anfall bekommen .
Wende dich an eine Heilpädagoin oder suche eine Kinderpsychologin auf die kennen sich damit aus und können dir weiter helfen.
Am besten wendest du dich an eine KJP mit Ambulanz die haben mehrere Ärzte und du kannst ja beim anrufen sagen wie es mit eurer Tochter so ist.
Egal was es ist das Verhalten sollest du abklären lassen um ihr und dir zu helfen.
Selbst wenn man es mit 14 erfährt lernt man wie man damit umgeht und vieles wurde einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Autismus?

Hallo, ich mache mir große Sorgen um den - gerade 3 Jahre alt gewordenen - Sohn meines Freundes. Er spricht für sein Alter sehr wenig, und wenn, dann klingt es sehr verwaschen und stereotyp. Es ist schwierig, mit ihm zu "kommunizieren", sowohl verbal als auch noverbal. Er ...

von livani 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismusambulanz

Wer war schon mal bei einer Autismusambulanz und kann mir sagen was dort gemacht wird oder wie die einem helfen können. Diagnose von unserem Sohn ist : frühkindlicher Autismus mit normalem/ überdurchschnittlichem Intelligenzniveau. Er geht zur Egotherapie und zur ...

von Isabel 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

frühkindliches Autismus und Schule....Fragen über Fragen

Unser Sohn (5) ist entwicklungsverzögert hat eine sprachverzögerung, Psychomotorische Retardierung, Wahrnehmungsstörungen, nicht altersgerechten Sozialverhalten. Nach langem Testen steht die Diagnose Frühkindlichens Autismus mit durchschnittlichen Intelligenzquotient. Es ist ...

von Isabel 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. ...

von antje1984 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Anzeichen für Autismus?

Hallo, ein paar Dinge meines Sohnes machen mich im mom etwas ratlos Mein Sohn ist erst grade 12 Monate geworden, ich weiß es ist noch zu früh um eine Diagnose zu treffen. Aber wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht? Hier mal die ...

von Sabsika 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Termine über Termin in der Autismusabulance

Hallo hatte ja schon mal geschrieben . Hab viele Fragen vielleicht kann ja hiermal jemand helfen. Wir hatten nun unseren ersten Termin Vorstellung über 2h ging das unser Sohn wurde natürlich erst nach einer stunde warm und ging dann mit 2 Therapeuten in ein anderes zimmer . ...

von enomis98 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps 7/09: u.a. Seckel-Syndrom, Autismus, Down-Syndrom, Integration

Bei Interesse am Besten gleich Kalender raus und vormerken :o) Liebe Grüße Sabine SF 1 Donnerstag, 02.07.2009 20:05 - 21:00 Uhr (Wiederholung: SF1 Do/Fr, 02.07., 02:10- 03 Uhr / Fr, 03.07., 11-11:55) Elenas Chance: Eine Schule für alle! Weitgehend im Stillen findet ...

von S_A_M 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps Mai/Juni: u.a. Down-Syndrom, Autismus, Epilepsie u.a.

Kalander raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine ZDFinfokanal Mittwoch, 20.05.2009 10:30 - 10:45 Uhr praxis kompakt: Grüner Star bei Kindern / Essstörungen / Zöliakie Wiederholung: Fr, 22.05.,10:45-11:00 Uhr, ZDFinfokanal * Wenn etwas mit dem ...

von S_A_M 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindliches Autismus

Hallo Der Kinderarzt und Kinderneurologe haben eine Entwicklungsverzögerung festgestell, psychomotorische Retardierung, Sprachprobleme, Körperwahrnemung ist gestört sowei ein fehlendes Sozialverhalten... Wir waren mit unserem 5 jährigen Sohn jetzt beim ...

von Isabel 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.