Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel am 21.01.2009, 13:01 Uhr

Frühkindliches Autismus

Hallo

Der Kinderarzt und Kinderneurologe haben eine Entwicklungsverzögerung festgestell, psychomotorische Retardierung, Sprachprobleme, Körperwahrnemung ist gestört sowei ein fehlendes Sozialverhalten...

Wir waren mit unserem 5 jährigen Sohn jetzt beim Kinderpsychologe....und er äusserte den Verdacht auf frühkindlichen Autismus... Jetzt muss er zur Testung... es könnte sich um den Asperger oder Kanner Syndrom oder ??? Syndrom handeln...aber wie gesagt wir warten ab bis alle Test gelaufen sind...

Könnt ihr mir sagen wir der verlauf dieser "krankheit" ist...? Bessert sich das und welche Therapien kann man machen...
Lars geht seit Jahren zur Ergo, Logo, KG und psychmotorischen Reiten...aber irgendwie kommen wir nicht weiter damit..

Lg Isabel

 
3 Antworten:

Re: Frühkindliches Autismus

Antwort von S_A_M am 21.01.2009, 13:30 Uhr

Hallo Isabel!

Eine autistische Störung besteht lebenslang und ist nicht im üblichen Sinne heilbar. Bestimmte Verhaltensweisen können (ab-) trainiert werden, aber einen nach unseren Maßstäben gemessenen komplett „normalen“ Zustand wird man nicht erreichen.

Menschen mit einer autistischen Störung sind natürlich genauso Individuen wie alle anderen auch. Aber sie haben meistens große Schwierigkeiten, sich in einer Welt zurecht zu finden, in der sie von Reizen überflutet werden und in der viele Dinge über soziale Signale laufen.
Etwas schwierig zu beschreiben.

Ich kenne Menschen mit Autismus, die sehr intelligent sind, aber trotzdem weitgehend unfähig, in unserer Gesellschaft wie wir zu funktionieren.

Da ist z.B. der Junge, der von seiner Stadt alle Busfahrpläne auswendig kennt und dir genau sagen kann, wo du aussteigen musst, um am schnellsten zur XY-Straße zu kommen. Und der selbe Junge braucht in der Schule eine Begleitung, weil er die Toilette nicht alleine findet. Oder der junge Mann, der den ganzen Tag nur herumläuft, nicht ein Wort spricht und nach wie vor auf Windeln angewiesen ist. Daneben die Frau, die stundenlang auf dem WC sitzt und der jedes Krümelchen Schmutz an der Hand schon eines zuviel ist. Das Mädchen, das nicht mit anderen Kindern spielt und sich selbst das, was es tut, immer in eigenen Worten „erklärt“. Die junge Frau, die alles in ihrem Zimmer akkurat ordnet, auf Pünktlichkeit viel Wert legt und die jede Veränderung in ihrem Zeitplan in eine Krise stürzen kann. Der Vierjährige, der sich bei Stress (und man weiß oft nicht, was ihm gerade Stress macht...) in die Hand beißt und sich die Zähne zerknirscht, der prima Trampolin springt, sich den ganzen Tag viel zu allein beschäftigt, aber keines seiner Spielsachen so nutzt, wie es vom Hersteller angedacht ist. Statt dessen wird alles herumgewedelt, beklopft, beleckt. Er hat noch niemals irgendeine Form fester Nahrung zu sich genommen, er kaut nicht und spuckt alle groben Partikel im Essen sofort wieder aus, er kann nur lautieren, aber spricht kein Wort. Er hat ein fröhliches Gemüt, lacht viel, lächelt aber nie zurück. Er zeigt nie Anzeichen von Fremdeln, ist zu jedem gleich nett oder nicht nett, er weint nicht, wenn Mama und Papa weggehen, zeigt keine Freude, wenn sie wiederkommen.

Und, und, und...

All diese Menschen haben die Diagnose Autismus, und sie sind doch in manchen Dingen sehr unterschiedlich. Niemand wird dir vorhersagen können, wie genau sich dein Sohn entwickelt, was er können wird usw., wenn sich der Verdacht schließlich bestätigen sollte.

Eine Auflistung häufigster Besonderheiten, die oft bei Menschen mit Autismus beobachtet werden können, sind hier zu finden, weiter unten dann Links und Literaturtipps:
http://wiki.rehakids.de/wiki/Autismus

Hier findest du mal ein Beispiel für die Arbeit einer Praxis, die Angebote zur Förderung von Kindern, Jugendlichen... mit Autismus anbietet. Von solchen Praxen gibt es mittlerweile viele. Es ist also nur ein Beispiel:
http://www.autismus-bochum.de/


Viele Grüße und für dich uns Lars alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isabel

Antwort von enomis98 am 22.01.2009, 10:22 Uhr

Hallo
Viel kann ich dir auch NOCH nicht sagen unser kleener wrird 6 und wir sind erst im SPZ gewessen da er früher sich nicht anfassend lassen hatte kein Blickkontakt hatte und sprache gleich null aber es konnte keiner sagen warum und es wurde auch nie geausert Autismus. Als er 2j5m war hat uns dann eine HNO geholfen wir sind von Artzt zu Artzt gerannt haben Osteop,Logo,Ergo KG nach Bobath bekommen mit2j9m ist er dann in einem Kiga als i-Kind gekommen seit dem 3ten Lebensjahr hat er dann angefangen zu reden er ist jetzt mit der sprache auf dem stand eines 3halbj. anfassen läst er sich auch auch blickkontakt aber eben er kennt keine Grenzen er geht zu Fremden und will gestreichelt werden wir hatten jetzt die Schulanmeldung geistig ist er fit könnte in die Sprachschule aber da wir uns auch noch eine Pyschologin gesucht hatten und die test gemacht haben (Fragebögen, u.s.w.) haben wir eine Empfehlung bekommen für die Autismusambulance aber da haben wir auch erst ein Termin im Juni sind wir froh das er zurückgestelt wird. Also wie gesagt schau dir mal die seiten an von meiner vorrednerin . Genauso kannst du auch mal bei rehakids vorbei schauen . Wie ist dein Kind im Alltag da ich noch 2 ältere Kinder hab ist das natürlich eher aufgefallen das was anders ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@enomis

Antwort von Isabel am 22.01.2009, 12:22 Uhr

Hallo , mein Sohn geht seit ca. 4 Jahren zur KG..immer mit unterbrechungen.. Seit ca. 1 Jahr geht er zur Ergo und seit 2 Jahren zur Logo und psychomotorisches Reiten...
Er war mit allem immer etwas hinterher, sei es krabbeln, laufen ,sprechen und und und... Wir haben 4 Kinder so das wir leicht die Unterschiede gesehen haben ..Nach viele Arztbesuche und Attest hat das LWL die Zusage für eine heilpädagogische Zusatzkraft für 19,5 Stunden die Woche bekommen... Aber der psychologe und sogar die Kita sagen das ein heilpädagogischer Kindergarten dasd beste für ihn wäre...Naja das bedeutet für uns das wir weitere Anträge stellen müssen. Wegen der Schule haben wir als Eltern schon enschieden das er zur Waldorfschule gehen soll...da dort grundsätzlich ausser den Lehrer noch eine Heilpädagogische Kraft in jeder Klasse ist. Bevor ich wieder so viel Theater mit den Behörden habe...(Antrag hatten wir Juni 08 gestellt und erst seit 2 Wochen haben wir die zusage)....und so muss mein Kind nicht die ganzen Untersuchungen wider machen...
lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asberger Autismus

Wir haben ein Sorgen Kind mit nun 15 Jahren. Nach schwerer Epilepsie und 2 Jahren Klinik im alter von 1 bis 3,5 kam dann später ADS dazu dann eine schwere LRS.Im Jan ist der zusammen gebrochen und kam in die Klink dort der Verdacht auf Autismus. Nun 9 10 Monate Testen und Co ...

von fabesimo 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps 11/2008: u.a. Autismus, Down-Syndrom, Hospiz, AIDS

Hier zum Vormerken ein paar TV-Tipps! Viele Grüße Sabine ORF 2 Samstag, 01.11. 22:50 - 00:20 Uhr Sternzeichen (Spielfilm) Alexander Becker hat es geschafft: liebevolle Frau, zwei aufgeweckte Kinder, schönes Haus. Und es könnte noch besser kommen: Sollte der Anwalt ...

von S_A_M 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Wohin bei V.a. Autismus

Hallo! Ich habe eben schon mal an Dr. Busse geschrieben und möchte die Kopie auch hier rein setzen, vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein... DANKE Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin stellvert. PDL in einem Pflegedienst. Gestern hatte ich ein ...

von laetitiae 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps: u.a. Down- + Angelman-Syndrom, Autismus

Kalender raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine 3sat Freitag, 23.05.2008 12:30 - 13:00 Uhr Julien macht mich stark: Leben mit einem todkranken Kind Julien ist ein Jahr alt. Wie lange er noch leben wird, weiß keiner. Neben anderen Erkrankungen hat er ...

von S_A_M 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindlicher Autismus!?

Gibt es hier eine Mama(Papa), dessen Kind das hat und kann mir ein bisschen was erzählen, vorallem wie es weiterging!? Meine Tochter, jetzt 3 und 3 M zeigt eindeutig autistische Züge. Die Diagnose ist aber noch nicht gestellt, da haben wir einen Termin bei einem ...

von Pia2010 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.