Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DocKandi am 20.01.2009, 19:00 Uhr

Baby braucht Brille!

Hallo!

Nachdem mein Sohn, heute 8 Monate (32+4SSW) immer wieder leicht schielte, habe ich meine Augenärztin darauf angesprochen. Heute war er nun, nach 3 Tagen Atropinaugentropfen, bei der Untersuchung und es stellte sich heraus, dass er eine Brille braucht, da er weitsichtig ist!

Wer hat Erfahrung damit? Kennt sich jemand mit der Untersuchung bzw. Erkennung der Dioptrienzahl bei Babys aus?

Freue mich auf jede Info!

Danke
Die Katja mit Konrad

 
4 Antworten:

Re: Baby braucht Brille!

Antwort von enomis98 am 20.01.2009, 20:33 Uhr

Hallo
Unser großer hat mit 3 monaten seine erste Brille bekommen das war eine mit Gummis an der seite die wurden über die Ohren gezogen so mit 8,9 Monaten dann eine richtige Brille also mit Bügeln ab da mußten wir dann auch ein Auge abkleben inzwischen ist er 15j. er hat gut mitgemacht allerdings fehlen ihn immer noch 20 % auf dem einen Auge und das räumliche sehen . Die Dioptr. zahl fingen mal an mit-1,5 jetzt ist er leider bei -5. Sein kleiner Bruder hat mit 8m eine Brille bekommen wegen Hornhautverkrümumg und Diop. Zahl ist aber bei ihm +1,75 und er hat von Anfang an eine normal brille gehabt inzwischen ist er 6 und hat sich auch noch nix geändert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht Brille!

Antwort von ujs am 21.01.2009, 16:18 Uhr

Hallo Katja!

Meine Tochter (25+3 SSW) braucht auch eine Brille. Sie schielt (das Auge wandert immer ab) und ist weitsichtig. Unser "normaler" Augenarzt hat sie zur Sehschule in ein KH überwiesen. Die haben auch die Augen weitgetropft und dann gemessen. Wir sind mit der Art der Betreuung und Vermessung in der Sehschule sehr zufrieden. Die erste Brille, die sie bekommen hat, war von der Stärke noch nicht ausreichend (bewusst, da man sie erst langsam an die Brille gewöhnen wollte). Die zweite entspricht nun ihrer Sehstärke.

LG
ujs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht Brille!

Antwort von Pamo am 21.01.2009, 18:18 Uhr

Meine Tochter bekam mit 13 Monaten eine Brille. Sie schielt aus Weitsichtigkeit. Die Brille löst das Problem sehr gut, mit Brille schielt sie nicht mehr. Kleine Kinder akzeptieren die Brille meist problemlos!

Wir haben das Gestell "Marshmallow" von Fisher Price mit Gummi-Nasensteg, das war das einzige das ich finden konnte, das Sportbügel und Gummisteg hat. Siehe hier:
http://www.bestbuyeyeglasses.com/fisher-price-marshmallow/258180.html

Sie ist jetzt knapp 3 Jahre alt und brauchte erst mit 2 Jahren einmal ein größeres Gestell. (Wir haben aber auch eine Zweitbrille)

Pädiatrische Augenärzte (ist das die deutsche Sehschule?) kennen sich bestens damit aus, die Sehstärke von Babys und kleinen Kindern zu ermitteln. Also keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von DocKandi am 21.01.2009, 18:51 Uhr

... für Eure Antworten!

Bin heute schon etwas entspannter! Habe nächsten Mittwoch noch einen Termin bei einer Optometristin, um uns eine zweite Meinung einzuholen. Und für Donnerstag einen Termin beim Optiker!

Und trotzdem tut mir mein Spatz leid, er hat schon soviel durchmachen müssen. Ich denke, irgendwann muss es doch mal reichen!

LG Die Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Brille....was beachten..bin ich hier richtig??

Hey ihr lieben ich weiss nicht so recht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin aber ich frag einfach mal: Liss muss eine Brille haben weil sie weitsichtig ist.Das wär nicht unbedingt das Problem :-) Allerdings steht auch eine "Pflastertherapie" Im raum weil sie auf ...

von Tränchen97 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Frage wegen brille.......

Hallo , ich wollte mal wissen ,was ihr so für die brillen eurer mäuse zahlen müsst. Wir haben heute für unsere maus ( 3 jahre )eine bestellt und da kostet das gestell 79 euro und die gläser 49 euro , fand ich heftig ,ich dachte ja das man wenigsten die gläser von der kasse ...

von Joleen-Timea 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.