Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schokomaus am 19.01.2009, 8:27 Uhr

Scharlach - hat jemand davon gehört...?

Moin, Ihr Lieben!

Hab da mal eine ganz bescheidene Frage...
Meine Nachbarin erzählte mir, sie habe wegen Scharlach nicht nur die Zahnbürste getauscht, sondern das halbe Haus desinfiziert und sogar Bettzeug und Kuscheltiere gekocht oder eingefroren... das wäre notwendig, sie wäre da Expertin... (komisch, mittlerweile hat´s ihr Sohn das zweite Mal binnen 14 Tagen gehabt...trotz Schulferien)

Nun ja, ich habe einige Zeit in der Krankenpflege gearbeitet und auch bei uns war bereits mehrfach Scharlach im Haus, aber von Bettzeug einfrieren hab ich noch nie was gehört, auch nicht von unserem Kinderarzt!!! Ganz im Gegenteil, mein KiA meinte sogar, die Panik die manche KiTa´s davor hätten, wäre heutzutage überholt und stamme noch aus Zeiten, in denen es keine Antibioka gab und deshalb viele Kinder an den schweren Folgeerkrankungen starben (zB. Herzklappenentzündung etc.)
Und ein Arzt im KH sagte mir, Streptokokkeninfekte MIT Ausschlag sind Scharlach, OHNE nennt man das eben eitrige Mandelentzündung

Macht Ihr davon auch so einen Aufwand oder übertreibt sie vllt. nur ein wenig
Hat man Euch beim Kinderarzt auch zu solchen Maßnahmen geraten?

Lieben Dank schonmal vorweg für Eure Antworten
Steffi

 
6 Antworten:

Re: Scharlach - hat jemand davon gehört...?

Antwort von ujs am 19.01.2009, 8:57 Uhr

???? Hat Deine Nachbarin das mit Läusen verwechselt???
Ich habe das noch nie gehört. Und so ein Procedere käme mir nur bei Läusen in den Sinn.

LG
ujs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - hat jemand davon gehört...?

Antwort von Minimaxi am 19.01.2009, 10:00 Uhr

Das habe ich auch noch nie gehört, als unser Sohn zum ersten Mal Scharlach hatte bekamen wir alle Penicilin, beim nächsten Mal nicht mehr.
Angesteckt hat sich nie jemand in der Familie. Der Spuck war dann vorbei als er mit 6 die Mandeln raus bekam.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - hat jemand davon gehört...?

Antwort von schokomaus am 19.01.2009, 10:10 Uhr

-lach- ja, dieser Gedanke schoß mir auch schon durch den Kopf, aber sie is ja EXPERTIN in solchen Dingen , denn ihre Kinder sind alle dauerkrank...
hab meine Frage auch mal bei Dr.Busse gepostet, mal schauen, was der dazu zu sagen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - hat jemand davon gehört...?

Antwort von annuk am 19.01.2009, 14:11 Uhr

Hallo!

Also das hab ich auch noch nie gehört. Wir haben nichtmal die Zahnbürste gewechselt....
Meine Zwillis hatten es auch schon einzeln, obwohl sie Schnullis, Becher usw tauschen hat sich der andere nicht angesteckt.....
Es gibt ja immer Übermütter, ich würde einfach nicht auf alles hören...
LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - hat jemand davon gehört...?

Antwort von Tanja & Hannah am 19.01.2009, 17:17 Uhr

Hallo,

nee ich hab das auch noch nicht gehört. Früher wurde bei Scharlach hinterher irgendwas ausgeräuchert, hat meine Oma mal erzählt, aber wir hatten das auch schon und haben nicht sonen Aufstand gemacht.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - hat jemand davon gehört...?

Antwort von schokomaus am 19.01.2009, 17:56 Uhr

nee, annuk, drauf hören werd ich sicher nicht, wir haben ja auch nicht so einen aufstand gemacht deswegen...
hatte mich nur interessiert, was euch eure kinderärzte so geraten haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Scharlach: warum geht es ihr so gut / Ansteckungsgefahr

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Meine Tochter hat Scharlach. Dabei geht es ihr relativ gut. Zwar ist alles himbeerrot und der Ausschlag juckt. Aber ansonsten fehlt nicht viel. Der KiA meinte auch schon, daß das so sein würde. Ich wundere mich aber, da bei mir Scharlach ...

von Sally_98 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach mit hohem Fieber!!!!

Hallo ich hoffe hier kann mir einer einen Tip geben. Unsere Motte hat seit Samstag morgen Fieber, gestern sind wir zur Ambulanz gefahren, wo sie Fieber von 40,5 hatte. Dort hat sie dann AB verschrieben bekommen. Heute hat sei leider nochmal 40,4 Fieber am Nachmittag ...

von LenyaMama 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo!frage wie ist das gleich wieder brauche ich eine Bestätigung vom Arzt das meine kleine Scharlach hat und nicht den kindergarten besuchen kann?oder reicht ein Anruf?Waren gerade beim Ärztlichen Notdienst im Krankenhaus und der hat bei meiner Maus Scharlach festgestellt!Wie ...

von omabär 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach???

Hallo, ich habe mal eine Frage. Hatten Eure Kids schon Scharlach? Ich bin eigentlich ein Gegener von Antibiotika jedoch wenn es sein muß wird es auch genommen. Das ist klar. Wie ist das bei Scharlach wenn sie es ausheilen dann sind sie ja immun, oder? Jedoch können ja ...

von Blaufoxy 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Hautschälung an Händen und Füssen nach Scharlach

Hallo, bei meinem Sohn (7Jahre) wurde am 27.12. Scharlach festgestellt und gleich mit Penicillin behandelt. Die Beschwerden sind weg nur seine Hände, Füsse sowie die Gesichtshaut sind total trocken. Die Hände und Füsse schälen sich regelrecht. Hat jemand einen Tip mit welchen ...

von Susanne-Felix 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.