Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja13 am 19.01.2009, 9:12 Uhr

Entwicklungsverzögerung & Makrocephalus

Mein Großer (*12.02) hat eine Entw.verzögerung im Bereich Motorik und Körperwahrnehmung und wird 2x die Woche gefördert. Er kullerte mit 9 Mo. - saß mit 14 Mo. - lief mit 21 Mo. - sprach viel mit 9 Monaten. Keine Muskelerkrankung. Mein Kleiner (*10.2007) macht nun die selben Entwicklungsschritte. Seine Rumpfmuskulatur ist auch hypoton - er robbte mit 9 Mo. - setzt sich alleine auf mit 14 Mo. - zieht sich nun überall hoch und hat noch sehr mit dem Gleichgewicht zu kämpfen. Er spricht seit 7 Mo viel. Was bei beiden auffällt ist der große Kopf. Der Große hatte einen platten Hinterkopf. KU bei U6 - 46,8 cm. Mein Kleiner lag seitwärts und hat eine platten, hintere Kopfseite und eine Balkonstirn (und sehr große Augen). Bereits 2x Ultraschall ohne Befund. Lt. Chefarzt ein eher fam. Makrocephalus. KU bei U6 - 49 cm.

Wer kennt das und hat auch Kids mit solchen Entwicklungsverzögerungen und kann mir einen Rat wegen dem großen Kopf geben? Bildet sich diese Verformung auch ohne Helm zurück? Ist ein CT unbedingt nötig?

Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögerung & Makrocephalus

Antwort von messa am 19.01.2009, 11:57 Uhr

Hallo Sonja,

mein Sohn ist sechs und auch entwicklungsverzögert in allen Bereichen, Sprache am meisten. Es wurde auch nie eine richtige Ursache gefunden.

Er hatte auch schon immer eine Große Rübe, waren auch zu Untersuchungen desshalb. Heute ist er sechs, 125 cm groß, Kopfumfang: 55 cm. Leider ist der Kopf noch immer platt. Ich heule oft, weil ich mich damals gegen die Helmtherapie entschieden habe, leider hat es sich nicht verwachsen. Also wenn es schlimm ist, tu lieber was!

Haben Deine Kinder auch Sprachprobleme oder nur eine schwache Muskulatur?
Habt Ihr einen Gentest machen lassen?

Schreib doch noch mal, lg Messa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt sehe ich gerade...

Antwort von messa am 19.01.2009, 12:00 Uhr

... die Kopfgrößen Deiner Jungs sind doch völlig normal? he?

Meiner hatte bei der U6 mit einem Jahr 50 cm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung & Makrocephalus

Antwort von lucalara am 19.01.2009, 12:14 Uhr

Hallo,

unser Kleiner leidet an einer Epilepsie und ist auch entwicklungsverzögert. Er ist nun genau ein Jahr und sitzt noch recht unstabil, robbt, krabbelt nicht, geschweige den aufsetzen, aufstellen. Er kugelte sich erst auch mit 9/10 Monaten.
Seine Beine sind hyperton und auch er hat eine Wahrnehmungstörung.
Er plappert recht viel (aber immer nur da-da-da), lacht sehr viel vor sich hin, oft auch ohne ersichtlichen Grund. Lacht alle unentwegt an und ist überaus freundlich ( sogar die Ärztin die ihn zwei Minuten vorher das Blut abnahm, lacht er sofort danach wieder an)
Außerdem hat er starke Stereotypien ( Händekreisen, Armrundern, Kopfnicken oder heftiges Kopfschütteln)
Auch er hat einen KU von 49 momentan, was auch überaus groß ist für das Alter und im Verhältniss zur Körpergröße ( 73 cm) Auch die Kopfform ist die, die du beschreibst.
Bei uns wurde ein Kernspint gemacht und es wurde nix gefunden außer etwas erweiterte äußere Liquidorräume, was aber nicht unbedingt krankhaft ist.
Bei uns wurde der Verdacht auf Angelmansyndrom gestellt, was wir auch testen liesen, wir warten auf die Ergebnisse.

Also es muß nicht sein, dass man was im Kernspint findet, gehört aber unbedingt abgeklärt. CT wurde ich nicht machen lassen, ist zu ungenau. Kernspint ist da viel genauer und auch ohne Strahlen im Gegensatz zum CT.
Einen Helm werden wir wahrscheinlich bekommen, weil er tonische Anfälle hat, aber wegen der Kopfform habe ich noch nie gehört. Was es nicht alles so gibt? Man lernt nie aus...

Wünsche Euch alles Gute

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung & Makrocephalus

Antwort von annuk am 19.01.2009, 14:15 Uhr

Hallo!

Habt Ihr schonmal über Osteopathie nachgedacht? Das kann die Kopfform beachtlich beeinflussenund tut nicht weh. Oft wird auch die Motorik "angeschubst".Bevor Ihr Euch für die Helmtherapie entscheidet sprecht erstmal mit einem Osteopathen.
Ich wünsche Euch alles Gute!

kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung & Makrocephalus

Antwort von lucalara am 19.01.2009, 15:51 Uhr

Danke Kathrin für den Tipp. Werde mich gleich mal umsehen im Net. Habe schon öfters an einen Osteopathenbesuch gedacht, aber irgendwie habe ich wenig Zeit gehabt mich da zu informieren. Kennst du vielleicht eine gute Seite.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe dir im Kleinkindforum

Antwort von Mausmama am 19.01.2009, 16:07 Uhr

sehr umfangreich und fachlich gepostet. lies doch mal.
PS: uns Sohn hat auch einen ..cephalus, hab vergesssen.
PPS: Ostepathie ist wirklich prima, beseitigt aber keinen bereits flachen Hinterkopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung & Makrocephalus

Antwort von kleinClemens am 07.02.2009, 23:26 Uhr

Hallo,
bin gerade am durchblättern und lesen und sehe deinen Beitrag.
Mein Sohn ist ebenfalls entwicklungsverzögert. Er wird im April zwei, läuft nicht, krabbelt nicht, spricht wenige Worte. Bis vor einigen Monaten, hatte er auch keinerlei Stehbereitschaft. ER hat die Beine immer wie ein Frosch angezogen und einfach nicht aufgestellt. Seine Physiotherapeutin empfahl mir zu einem Kinderosteopathen zu gehen. Nach langem Überlegen bin ich hin. Er hat mir dann auch erklärt, dass seine Kopfform sehr auffällig sei(hinten flach, vorn vorgewölbt). Vier Tage nach der ersten Behandlung, blieb mein kleiner stehen, wenn ich ihn hingestellt habe und er sich festhalten konnte. Auch fing er an zu lautieren ( Hat vorher kaum ein Mucks von sich gegeben). War total überrascht und glücklich.
Kann dir nur empfehlen einen guten Osteopathen zu suchen und das ganze zu probieren. Ich war beim Dr. Tom Esser in Berlin. Wenn du seinen Namen googelst kommst du glaub ich irgendwie auf eine offizielle Osteopathie Seite, die Tipps für die Suche gibt und relative verständlich erklärt um was es sich handelt.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung & Makrocephalus

Antwort von knabberfix am 11.05.2010, 14:03 Uhr

Hallo liebe Mamas,

wir haben eine Tochter (inzw. 2 J.alt), sie hatte krampfartige Anfälle nach der Geburt, V.a. Hirnschaden,Augenabstand paßte nicht , tiefsitzende Ohren, war sehr hektisch, zitternd und fahrig, extrem Geräuschempfindlich usw. Sie begann sehr spät zu laufen und hat immer noch motorische Schwierigkeiten (besonders mit dem Gleichgewicht) und sie ißt extrem schlecht und ist sehr zierlich und klein für ihr alter. Ansonsten aber eine schlaue "Maus".

Zudem hat sie eine komische Kopfform (asymmetrisch) und eine Balkenstirn weswegen wir immer wieder darauf angesprochen werden.
Aber bei sämtlichen Untersuchungen (Gentests,EEG) ist bisher nichts herausgekommen, obwohl sie Entwicklungsverzögert ist.

Aber was wirklich geholfen hat war eine Cranio-Sacral-Therapie im Nackenbereich! Durch den schiefen Kopf enstanden extreme Spannungen die auf sämtl. Nerven drückten. Dadurch entstanden auch starke Kopfschmerzen, unsere Tochter war teils knatschig, wollte nur getragen werden, aß fast gar nichts mehr, wollte nicht mehr schaukeln, ging nicht mehr auf unebenem Boden und weinte oft, anscheinend weil sie sich nicht richtig bewegen konnte.

Nach 2 Behandlung (Kranio-Sacral), lief unsere Tochter viel besser, sie war viel aufgeweckter und hatte keine Kopfschmerzen mehr. Der Erfolg war wirklich enorm, wir konnten es fast gar nicht glauben.

Ich schwöre auf diese Therapie, wir haben es mit eigenen Augen gesehen wie gut sie anschlägt! Auch wenn manche Ärzte skeptisch sind.
Es ist sicherlich kein Allheilmittel, doch manchmal helfen unspektakuläre Methoden besser als als alles andere.

Bitte unbedingt ausprobieren.

Liebe Grüße
kruemelfresser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.