Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 21.01.2009, 11:34 Uhr

Thema Down-Syndrom / Trisomie 21 in der TV-Serie "Lindenstraße" !!

Ab Februar 2008 kommen wieder die Folgen der TV-Dauerserie „Lindenstraße“, mit denen das Thema Down-Syndrom in die Serie aufgenommen wurde ( http://www.lindenstrasse.de/lindenstrasse/lindenstrassecms.nsf/x/7230C6D424843C95C1256A38004904C4?OpenDocument&par=pg03 ).

Jan Grünig, ein Junge mit Down-Syndrom, spielt seit 1999 den Martin Ziegler in der Serie: http://www.down-syndrom.at/CMS/index.php?id=427

Also schnell Kalender raus und vormerken!!

Herzliche Grüße,
Sabine

Lindenstraße (Serie)

EinsFestival
Mittwoch, 18.02.2009
18:00 - 18:30 Uhr
Folge: Karpfen blau

Kurz vor Weihnachten nimmt Anna Ziegler noch einen Termin beim Frauenarzt wahr. Das Ergebnis der vermeintlichen Routineuntersuchung: Ihr Kind hat ein Down-Syndrom (Trisomie 21)! Nur mühsam können Hans und Anna ihren Schrecken vor den Kindern verbergen. Mehr noch: Sie überlegen, ob Anna das Kind mit Behinderung wirklich austragen soll.


EinsFestival
Montag, 23.02., 18:00 - 18:30 Uhr
Folge: Mutterfreuden

Anna plagen nach wie vor Zweifel: Soll sie wirklich ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt bringen? Nach einem Besuch in einem Hort für Kinder mit Behinderung verlässt Anna der Mut. Sie denkt darüber nach, die Schwangerschaft noch abzubrechen. Trotz aller Unsicherheit und nach reiflicher Überlegung entschließen sich Hans und Anna dann doch, ihr Kind zu bekommen.


EinsFestival
Mittwoch, 25.02.2009
18:00 - 18:30 Uhr
Folge: Der Schuhmacherladen

Anna hat es wirklich nicht leicht. Zu der Sorge um das Baby mit Trisomie 21 in ihrem Bauch kommt eine weitere hinzu. Sarah liegt krank im Bett. Anna ist froh, dass Valerie sie bei der Pflege der kleinen Patientin unterstützt. Die werdenden Mütter nutzen die Gelegenheit, um ein ausführliches Gespräch über Kinder mit Down-Syndrom zu führen. Was beide nicht ahnen: Sarah hat ihr Krankenlager verlassen und belauscht das Gespräch. Aber Anna kann erleichtert sein. Sarah freundet sich schnell mit dem Gedanken an, dass das Kind behindert ist. Ganz anders reagiert „Tiger Tom“ - er wehrt sich entschieden gegen den Nachwuchs.

 
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage zur Trisomie 21

Hallo, ich bin Schülerin einer 12. Klasse am Gymnasium. Im nächsten Halbjahr wird eine 15seitige Facharbeit geschrieben. Wir hatten freie Themenwahl und ich habe mich schnell für das Thema Trisomie 21 entschieden. Nicht weil es simpel zu erarbeiten ist oder es massig ...

von Sandra89 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

TV-Tipps Oktober 08! u.a. Trisomie 21 + 18, Spina bifida, Herz-OP, Tod...

Zum Vormerken! Liebe Grüße Sabine „Sehen statt Hören“ `Sehen statt Hören´ ist DIE Sendung für Menschen mit Hörschädigung in Deutschland. Es ist eine halbstündige Sendereihe, die in den dritten Fernsehprogrammen wöchentlich gesendet wird. In der in der deutschen ...

von S_A_M 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

auch eine Frage wegen Trisomie 21

Hallo ich denke hier hat es eine paar "Fachleute", die mir vielleicht weiter helfen können. mal eine Erklärung: In der 13.ssw.war die nackenaltenmessung meines Babys top, also 1,1mm und die Blutentnahme war auch gut. Bei 16+4ssw. hat die ...

von Tatismile 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Down Syndrom mit 7 Monaten festgestellt+ Herzfehler

Hallo! Ich bin total fertig und möchte nur noch weinen! Domenik ist / Monate alt und hatte letzte Woche Erbrechen und Durchfall. Wir sind zum Kinderarzt und sie sagte wir müssen ins Kinderkrankenhaus. Sie äußerte noch das er einige Auffälligkeiten hat und diese auf das Down ...

von krebs7 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby-test neg.

hallo! erbitte um erfahrungsberichte... in wie vielen fällen bestätigt sich der verdacht auf down syndr. bei neugeborenen baby´s (durch einen chromosomentest?) gibt es jemanden in diesem forum, bei dem sich der verdacht nicht bestätigt ...

von hoerzi1 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Vier Leben (Thema Down-Syndrom / Trisomie 21)

Ein besonderer Film!! http://www.vierleben-derfilm.de/index.php?p=20 Vorführungen: Magdeburg 20. September 2008, 12:00 Uhr Ort: Deutsches Down-Sportlerfestival Hermann-Gieseler-Halle, Wilhelm-Kobelt-Str. 40, 39108 Magdeburg. Produzent Michael Busch ist ...

von S_A_M 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trisomie 21, Down Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.