Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsika am 04.07.2009, 3:21 Uhr

Anzeichen für Autismus?

Hallo,
ein paar Dinge meines Sohnes machen mich im mom etwas ratlos
Mein Sohn ist erst grade 12 Monate geworden, ich weiß es ist noch zu früh um eine Diagnose zu treffen. Aber wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht? Hier mal die Punkte:

-Sortiert Dinge stundenlang (selbst die KiÄ sagte. dass hätte sie noch nie erlebt)
- sobald ich ihn in seinem monotenem Spiel ablenke, schreit er wie am Spieß. Erst sobald er weiter sortieren kann wirds besser
- er hat in den ersten Monaten fast gar keinen Kontakt zur Außenwelt aufgenommen
- ist oft sehr in sich gekehrt und ich kann ihn nicht "erreichen"
- seeeehr schreckhaft bei lauten Geräuschen
- klebt extrem an mir
-spricht kein einziges Wort
- schlägt sich selbst ohne grund. Wir spielen zum Beispiel schön und toben, da kriegt er plötzlich nen Ausraster und schlägt sich wie verrückt- auch mit Gegenständen.

Ich habe ihn nie, nie nie schreien lassen und er bekommt rund um die uhr aufmerksamkeit, auch von papa, omas, opas etc.

Außerdem gibt es eine familiäre Disposition, mein Halbbruder (väterlicher seite)ist sehr stark autistisch. Er ist jetzt fünf und in seiner Entwicklung stark zurück. Mein Sohn ist ihm so ähnlich, wenn ich an ihn in dieser Zeit denke. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm.

MOtorisch ist mein Sohn ganz normal entwickelt.. Zangengriff, läuft schon mit 12 Monaten, sprich da mache ich mir keinen großen Sorgen.

Bitte antwortet mir

 
5 Antworten:

Re: Anzeichen für Autismus?

Antwort von kikipt am 04.07.2009, 9:15 Uhr

geh in eine autismusambulanz
auch in dem alter bereits moeglich.
je frueher diagnostiziert umso eher kann man mit einer therpaie beginnen

umarme dich... Cristina, selber einen aspie zu hause habend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen für Autismus?

Antwort von aby am 04.07.2009, 10:03 Uhr

Hallo!!

Ich würde, wie meine Vorschreiberin schon erwähnte, in eine Autismusambulanz gehen, sofern es sowas bei euch gibt. (bei uns spuckt google nix aus, ich werde erst beim nächsten SPZ Termin nachfragen).

Aber eines wundert mich, wenn der KiÄ schon es was aufgefallen ist, warum lässt sie das nicht abklären?
Ich würde die mal knallhart darauf ansprechen.

Wünsche euch alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen für Autismus?

Antwort von Tanny_2502 am 04.07.2009, 10:04 Uhr

Wie schon Cristina schrieb, mache umgehend einen Termin in der Autismusambulanz in deiner Nähe.

Ich habe bei meinem jüngsten mit 8 Monaten gemerkt, das er "anders" ist.
Kurz nach seinem 2. Geburtstag hatten wir dann die Diagnose "Kanner-Syndrom" (Frühkindlicher Autismus).

Er ist seitdem er 2 1/2 Jahre alt ist in einer Frühfördergruppe für Autisten, das ist echt das Beste was ihm passieren konnte, denn er hat in dem 1 Jahr seeeeeeeeeeeeeeehhhhrrrr große Fortschritte gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen für Autismus?

Antwort von feeli78 am 04.07.2009, 14:46 Uhr

hallo,
ich schliesse mich den anderen an! umso früher du weisst was los ist umsobesser!
wir bekamen die diagnose für unseren sohn erst kurz nach seinem 7. geburtstag.
therapie gestaltet sich schwierig. es ist einfach alles schon so eingefahren und es wird eher schlimmer als besser :-(

alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen für Autismus?

Antwort von S_A_M am 05.07.2009, 12:08 Uhr

Ich würde dir aus raten, mal eine Autismus-Ambulanz aufzusuchen und dich beraten zu lassen.

Hier kannst du noch einiges lesen, vielleicht interessant?

http://wiki.rehakids.de/wiki/Autismus

Liebe Grüße
Sabine, große Freundin vom kleinen Eric (DS, frükindl. Autismus, Epilepsie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Termine über Termin in der Autismusabulance

Hallo hatte ja schon mal geschrieben . Hab viele Fragen vielleicht kann ja hiermal jemand helfen. Wir hatten nun unseren ersten Termin Vorstellung über 2h ging das unser Sohn wurde natürlich erst nach einer stunde warm und ging dann mit 2 Therapeuten in ein anderes zimmer . ...

von enomis98 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps 7/09: u.a. Seckel-Syndrom, Autismus, Down-Syndrom, Integration

Bei Interesse am Besten gleich Kalender raus und vormerken :o) Liebe Grüße Sabine SF 1 Donnerstag, 02.07.2009 20:05 - 21:00 Uhr (Wiederholung: SF1 Do/Fr, 02.07., 02:10- 03 Uhr / Fr, 03.07., 11-11:55) Elenas Chance: Eine Schule für alle! Weitgehend im Stillen findet ...

von S_A_M 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps Mai/Juni: u.a. Down-Syndrom, Autismus, Epilepsie u.a.

Kalander raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine ZDFinfokanal Mittwoch, 20.05.2009 10:30 - 10:45 Uhr praxis kompakt: Grüner Star bei Kindern / Essstörungen / Zöliakie Wiederholung: Fr, 22.05.,10:45-11:00 Uhr, ZDFinfokanal * Wenn etwas mit dem ...

von S_A_M 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindliches Autismus

Hallo Der Kinderarzt und Kinderneurologe haben eine Entwicklungsverzögerung festgestell, psychomotorische Retardierung, Sprachprobleme, Körperwahrnemung ist gestört sowei ein fehlendes Sozialverhalten... Wir waren mit unserem 5 jährigen Sohn jetzt beim ...

von Isabel 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asberger Autismus

Wir haben ein Sorgen Kind mit nun 15 Jahren. Nach schwerer Epilepsie und 2 Jahren Klinik im alter von 1 bis 3,5 kam dann später ADS dazu dann eine schwere LRS.Im Jan ist der zusammen gebrochen und kam in die Klink dort der Verdacht auf Autismus. Nun 9 10 Monate Testen und Co ...

von fabesimo 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps 11/2008: u.a. Autismus, Down-Syndrom, Hospiz, AIDS

Hier zum Vormerken ein paar TV-Tipps! Viele Grüße Sabine ORF 2 Samstag, 01.11. 22:50 - 00:20 Uhr Sternzeichen (Spielfilm) Alexander Becker hat es geschafft: liebevolle Frau, zwei aufgeweckte Kinder, schönes Haus. Und es könnte noch besser kommen: Sollte der Anwalt ...

von S_A_M 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Wohin bei V.a. Autismus

Hallo! Ich habe eben schon mal an Dr. Busse geschrieben und möchte die Kopie auch hier rein setzen, vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein... DANKE Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin stellvert. PDL in einem Pflegedienst. Gestern hatte ich ein ...

von laetitiae 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps: u.a. Down- + Angelman-Syndrom, Autismus

Kalender raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine 3sat Freitag, 23.05.2008 12:30 - 13:00 Uhr Julien macht mich stark: Leben mit einem todkranken Kind Julien ist ein Jahr alt. Wie lange er noch leben wird, weiß keiner. Neben anderen Erkrankungen hat er ...

von S_A_M 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.