Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 03.07.2009, 11:34 Uhr

Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

HAllo
Unsere MAus wird, nachdem sie trotz Konzentrationstraining ect. einfach schnell abgelenkt ist und sich nicht lange konzentrieren kann nun spez. auf ADS evtl "Träumerle" getestet.
Die gehandelnde Psychologin muß sie dazu leider in die Klinik einweisen, da eine Einstellung mit Medis nur in der Klinik gemacht werden kan auf Grund ihres eh schon starken Untergewichtes ( wir halten mal mehr mal weniger tapfer die 18kg, sie wird in einigen Monaten 9).
Nun warten wir auf den Bescheid wann sie in die Klinik kann, dort werden dann alle Tests gemacht, der Dyskalkulietest muß ja eh nochmal gemacht werden, von daher werden dann dort ( hoffentlich) alle Teste gemacht um mal zu kucken WAS genau mit ihr los ist.

Hat jmd. zufällig hier auch ein Untergewichtiges Kind das dann Medis bekam, wie hat sich das ausgewirkt auf ihr gewicht und die Konzentration???

LG drillingsmama

 
6 Antworten:

Re: Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

Antwort von Applejuicejunkie am 03.07.2009, 14:51 Uhr

Hi,

unser Sohn ist von Geburt an ein "schlechter Esser" und untergewichtig. da er von sich aus auch keine Süßigkeiten mag, können wir ihn noch nicht mal mit Kuchen-Kalorienbomben füttern...

Mit Medikation wurde das Problem natürlich nicht weniger, da er nun während der Wirkdauer keinen Appetit hat.

Er hat nun aber "gelernt", dass er morgens richtig frühstücken MUSS und mittags auch eine sinnvolle Portion essen MUSS. Das bedeutet zwar eine Art von Zwang, aber mittlerweile ist es eine Art Routine geworden. Er braucht dabei jedoch Begleitung, da er von alleine niemals die Portion essen würde.

Nach Ender der Wirkdauer verspürt er wieder Hunger und ißt dann schon mal mehr, als er sonst essen würde. Damit gleicht es sich wieder über den Tag gesehen aus. Meistens wird nun abends gekocht. Auch achten wir darauf, dass er so einige sehr fettreiche Dinge zu sich nimmt wie Schmelzkäse, Frischkäse, Butter. Manche geben zusätzlich Maltodextrin ins essen, haben wir aber noch nicht gemacht.

Er nimmt nicht zu, aber er nimmt auch nicht ab - und dies ist das Wichtigste.

Er ißt sehr gesund und abwechslungsreich, aber eben kleine Mengen.

Er ist selten krank, hat scheinbar eine gute Immunabwehr - aus diesem Grunde sind wir ein klein wenig beruhigt.

Insgesamt ist es aber täglich eine dunkle Wolke am Himmel, wenn ich seine Rippenbögen und dünnen Ärmchen sehe. Aber so sah er schon vor der Medikation aus - und es ist nicht schlimmer geworden. Aber auch nur, weil wir täglich "dranbleiben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

Antwort von muffelzahn am 04.07.2009, 23:30 Uhr

Hallo,
mein Sohn (10J.)hat eine Wachstumsverzögerung, d.h. er wächst langsamer, ist 3 Jahre seiner Altersklasse hinterher.
Begonnen mit Ritalin (morgens 10mg) hatte er mit 8 Jahren, erst die kurzwirkenden, dann Ritalin Retard (morgen 20mg) .
Er hatte damals auch nur 19 kg auf die Waage gebracht. Aber er hatte auch nicht abgenommen, sonst wär die Behandlung abgebrochen wurden. Morgens hatte er eine Scheibe Brot, oder Müsli gegessen, und dann erst ab 17 Uhr wieder Hunger bekommen.
Seit März diesen Jahres nimmt er keine Tabl. mehr, hat von sich aufgehört, hat Angst vor den Tabletten. Aber es klappt, bei ihm wurde auch nicht eindeutig ADS festgestellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muffelzahn

Antwort von Drillingsmama am 05.07.2009, 19:57 Uhr

Hallo
Wann und wie oft wird bei Deinem Sohn die WAchstumsverzögerung getestet bzw festgestellt.
Unsere MAus wurde schon vor einiger Zeit anhand der HAndknochen eine Wachstumsrückstand festgestellt, das muß aber nochmal kontrolliert werden.
Ritalin oder Retard hat ja den Nachteil, das die Kids keinen HUnger haben, wie hast du das gehändelt, mußte er zu best. was essen oder nur nach Hunger bzw auf jeden Fall morgends bevor er die Tabletten nimmt??
Unsere Maus kann sich leider nicht sehr gut bis teilw. gar nicht konzentrieren. Wenn ichich was sage und kurz darauf nachfrage weiß sie es schon nicht mehr.
WArte jetzt auf einen Anruf vom Arzt in der Klinik wann wir zum "durchchecken" kommen können.

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muffelzahn

Antwort von muffelzahn am 05.07.2009, 21:32 Uhr

Hallo,
Mein Sohn war 6 Jahre als die Test durchgeführt worden ob bei ihm ein Wachstumshormonmangel besteht. Dies konnte ausgeschlossen werden. Er ist seit etwa seinem 2.Lebensjahr unter der 3. Perzentile. Er musste am Anfang alle ½ Jahr zur Kontrolle, jetzt jedes Jahr. Ist jetzt ganz kleinwenig drüber. Er wird wohl noch längere Zeit wachsen, wenn die anderen Kinder fertig sind.

Also morgens hat mein Sohn schon immer gefrühstückt, das machen wir beide zusammen, anders kennt er es nicht. Erst danach bekam er seine Tablette. Über Tag war nichts in ihn rein zu bekommen, er hatte keine Hunger damit basta. Manchmal hat es geklappt mit einem Milchshake ( Banane püriert, dann Milch und Eis dazu) oder ich hab die Strohhalme mit Geschmack gekauft . Ansonsten hat er dann erst gegen 17 Uhr gegessen, obwohl die Tabl. nur bis etwa 13 Uhr wirkten. Zwang gab es bei mir nicht, hätte eh keinen Erfolg gehabt, hätte mich nur noch mehr rein gesteigert.
Erst mit Ritalin Retard 20 LA wurde es besser, so das er auch manchmal Mittags gegessen hatte.

Wie ich schon schrieb nimmt mein Sohn nun keine Tabl., aber mit der Konzentration hat er noch einige Probleme. Werde mich aber in den Sommerferien mal an einen anderen Kinderarzt wenden, der auch ADS behandelt. Vielleicht gibt es noch was anderes.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muffelzahn

Antwort von Rasselbande6 am 05.07.2009, 21:37 Uhr

Hallo zusammen,

wichtig bei diesen Kindern ist unter anderem JA Abends eine warme Mahlzeit ABER diese muss Kohlenhydratenreich sein (Nudeln, Kartoffeln) denn hat sie zuviel Eiweiß oder Fett verbrennt der Körper dieses über Nacht.

Ich hatte das Problem mit meinem älteren Sohn (10j)auch, seit März lebt er bei seinem Vater und....naja mag ich nicht drüber reden.
Mein zweiter Sohn (bald 7j) hat keine Probleme mit dem Gewicht im gegenteil er frisst auf Deutschgesagt wie ein Scheunendrescher

Hast Du Deine Tochter den mal im Urin untersuchen lassen? Bei meinem Sohn wurde damals auch festgestellt das er sein eigenes Fett verbrennt, er hatte Amoniak im Urin, muss ja bei Deiner Maus nicht sein....

LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rasselbande6

Antwort von muffelzahn am 07.07.2009, 21:07 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte Abends immer sein Mittag gegessen, nochmal angereichert mit Butter, Schlagsahne oder Speiseöl (weiß nicht mehr welches das war).
Wie du schreibst hatte deine Tochter Amoniak im Urin. Was wurde dagegen getan? Ist der Arzt selber darauf gekommen, den Urin deswegen zu untersuchen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage wegen Konzentration an die ADS Mamas

Wie fördert ihr zusätzlich die Konzentration eurer Kinder? Meine Tochter wurde ja ein Jahr von der Schule zurückgestellt und wird nun im August eingeschult. Nun hat sie aber immer noch große Probleme mit der Konzentration und der Aufmerksamkeit. Sie hat bis heute Ergo ...

von mailins 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konzentration, ADS

ADS/ADHS

Hallo, der 9jährige Sohn meiner Freundin wird z.Zt. von einem sehr guten, bekannten Kinderpsychiater in mehrenen Terminen getestet und die Diagnose ADS wird wohl wahrscheinlich dabei herauskommen. Sie hat große Angst, dass ihm Psychopharmaka, Ritalin o.ä., verschrieben ...

von Holly Friday 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Erfahrung mit ADS und homoöpathie

Hallo! Mein Sohn ist 8 Jahre und im Jänner wurde ADS festgestellt. Wir haben mit Absprache des Arztes erstmal auf Medis verzichtet und es anders probiert. Ruhiges Umfeld bei Hausaufgabe, Konzentrationsspiele....... Jetzt ist es schlimmer geworden und er wurde auch seinen ...

von Wuzi 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

an Eltern mit ADS Kindern

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Ihr bemerkt habt, dass Euer Kind ADS hat. Welche Symptome traten bei Euch auf? Ist der Alltag schwieriger bei Euch, als bei "normalen" Kindern? Wann habt Ihr es bemerkt, also ab welchem Alter? Ich frage Euch deshalb, weil ich ...

von Isabell01 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS-Suche Bekanntschaften und ihre Erfahrungen

Hallo! meine Tochter ist 7 Jahre alt und ADS..Ich hab das früh rausgefunden.Sie ist in der 1.Klasse und bekommt bald Medikamente.Ich habe mich auch lange dagegen gestreupt.Aber es geht nciht anders.Es wurde sogar schlimmer.Sie ist seit sie 4 Jahre ist bei der Frühförderung.Hat ...

von celine2001 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Konzentrationstraining...............mt

HAllo Auf anraten der Kinderpsychologin die ja auch den Dyskalkulietest gemacht hat haben wir auch ein Konzentrationstraining bekonnen. Dieses soll ings. 15x a 45min. stattfinden und das im 14 tägigen Rhythmus. Insg. sind es 3 Kinder mit je einem Elternteil, also eine recht ...

von Drillingsmama 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

ADS?

Hallo, ist hier jemand dabei der sich mit ADS auskennt? Bei meinem Sohn besteht der Verdacht, aber das dauert ja Monate bis man es definitiv rausfindet... Falls jemand ADS-Kinder hat: wie waren Eure Erfahrungen und wie geht Ihr jetzt damit um? Bekommen Eure Kid's ...

von schlumpi-baby 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS?

Hallo, wir hatten gestern ein eher unerfreuliches Elterngespräch im Kindergarten meines Sohnes (4 Jahre). Er ist sehr leicht ablenkbar, z.b. beim Vespern kann er nicht sitzenbleiben sondern muß nebenher noch bei den anderen mitspielen. Kann im Stuhlkreis kaum still ...

von Birgit73 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage an alle ADS-Eltern!

Mein Sohn nimmt derzeit die Esprico Kapseln. Habe gestern aber erfahren das sie nicht so gut sind, weil da Zink drin ist und laut neuen Untersuchungen wirkt sich Zink nicht so gut auf kinder in der Entwicklung aus. Mir wurde zu anderen Tabletten geraten ich hab nur den Namen ...

von Bengelengelmama 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Q10 IQ-Tabletten (?) für Schulkinder zur Förderung der Konzentration

auf diese tabletten schwört meine kollegin, die einen neunjährigen sohn hat, dem es extrem schwer fällt sich längere zeit auf eine bestimmte sache zu konzentrieren. es sollen reinpflanzliche tabletten sein und der junge nimmt sie dreimal täglich. ich finde allerdings ...

von Drachenlady 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.