Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 04.11.2009, 13:30 Uhr

Hilfe!!!!


Heute melde ich mich mal wieder mit einem Problem bei Euch!

Unsere Tochter besucht den integrativen Kindergarten, da sie eine Entwicklungsverzögerung hat, was sich sprachlich und motorisch auswirkt. Wir hatten ja schon länger über eine Rückstellung nachgedacht, da sie nächstes Jahr in die Schule muß, da sie ein Muss-Kind ist.
Da sich im Sozialpädiatrischen Zentrum in Behandlung ist, hatten wir dort auch Termine bei einem Psychologen, der einen Intelligenztest und auch andere Testungen mit ihr gemacht hat. Er und auch die behandelnde Ärztin im SPZ sprechen sich nun für eine Rückstellung aus, da beide der Ansicht sind, dass unsere Tochter einfach noch ein Jahr mehr Zeit benötigt, da sie noch sehr kindlich und verspielt ist und somit auch Konzentrationsprobleme hat.
Er war allerdings ziemlich geschockt, da er im Kindergarten angerufen hatte und dort mit der Erzieherin unserer Tochter gesprochen hatte. Diese hat sofort abgewunken, sie wolle nichts von einer Rückstellung hören und unsere Tochter solle in eine Förderschule gehen. Sie möchte sie nicht noch ein Jahr im Kindergarten haben (so der ungefähre Wortlaut, den der Psychologe uns widergegeben hat). Gründe dafür konnte sie nicht wirklich nennen, außer nächstes Jahr kämen ja nur kleine Kinder in den Kindergarten und das sei für unsere Tochter nicht förderlich. So ein Quatsch! 5 Kinder gehen in die Schule generell und dafür kommen 5 neue. Da wird doch nicht die ganze Gruppe ausgetauscht. Der Psychologe war ziemlich überrascht, da sie sich auf gar keine Diskussion einlassen wollte.
Wir hatten ja vor einigen Wochen schon eine Untersuchung im Kita durch eine Ärztin vom Gesundheitsamt und die meinte, eine Förderschule sei das beste und Rückstellung - nein das gehe überhaupt nicht. Aber wie will man ein Kind in 15 Minuten, mehr waren es sicher nicht, beurteilen? Der Psychologe meinte auch für eine Förderschule sei sie einfach in allem zu gut. Es gibt zwar Defizite, die aber nicht so gravierend sind. Es käme dann noch eine Eingangsklasse in Frage oder eine integrative Schule, aber wenn dort 28 Kinder in der Klasse wären, dann wäre sie sicher auch überfordert, zum jetzigen Zeitpunkt zumindest noch. Wenn sie noch 1 Jahr mehr hätte, würde sie dies sicher packen!
Wir hatten ja damals schon mal im Kindergarten angefragt, zunächst den Leiter, ob generell, wenn eine Rückstellun durchkommt, unsere Tochter auch dort bleiben könnte und er meinte, dass dies kein Problem sei.
Heute habe ich dann die stellvertretende Leiterin angerufen und nachgefragt, da er nicht da war, und sie wiegelte auch gleich ab und meinte, sie würden das mit der Rückstellung ja nicht gerne sehen und letztendlich würde die Ärztin vom Gesundheitsamt darüber entscheiden. Wir sollten dann da nochmals einen Termin machen.
Wir haben die Kleine bereits in der Grundschule angemeldet, gleich mit dem Hinweis, dass auch eine Rückstellung möglich sei oder Förderschule, war vor dem Gespräch beim Psychologen, und dort sagte man uns, dass bei der Schuluntersuchung im Januar die Ärztin gemeinsam mit dem Direktor darüber entscheidet. Habe dann eben noch das Schulamt angerufen und die sagten das gleiche. Die Ärztin, die die Schuluntersuchung macht, kommt vom Gesundheitsamt und man müßte keinen extra Termin machen.
Wir kommen übrigens aus NRW.
Warum wird das einem so schwer gemacht? Letztendlich stehen 2 Fachleute dahinter und im Kindergarten ist sie überhaupt nicht mehr willkommen. Man will doch nur das Beste. Gerade in einem integrativen Kindergarten erwartet man doch etwas anderes!
Unsere Kinderärztin will sich auch nicht wirklich auf etwas einlassen. Sie menite nur, ach, das schafft sie schon alles mit der Schule.
Woher will sie das denn wissen, von einem bisschen auf 1 Bein hüpfen bei der U und malen, was unsere Tochter gar nicht gut hinbekommt, was die Ärztin auch eingesteht?
Ach und dann sagte die stellv. Leiterin der Kita noch, das würde auch keinen interessieren, wie viele Gutachten man hätte, letztendlich würde halt diese Ärztin entscheiden. Spielt das denn dann alles gar keine Rolle?

Traurig!

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder ähnliche Erfahrungen?

Ich möchte ja auch nicht, dass unsere Tochter auf Biegen und Brechen im Kindergarten bleibt, aber wenn es ihr doch hilft...!

LG

jockilein

 
5 Antworten:

Re: Hilfe!!!!

Antwort von enomis98 am 04.11.2009, 14:16 Uhr

Hallo

Hm ich weiß ja jetzt nicht genau wie weit sich da der KIGA aus dem Fenster hängen darf denn die können meines errachtens nicht einfach mal sagen "nö für ihre Tochter ist hier kein Platz mehr."
Unser Sohn geht auch in I-Kiga und ist ein I Kind auch wegen sprachlichen Entwicklungsverz. was er aber in den lezten vier Jahren sehr gut aufgeholt hat .Bei ihm kommt jetzt noch der Verdacht auf Autismuß was gerade abgeschloßen würd also Termin ist am 16.11.
wir hatten ja letztes Jahr schon Schuluntersuchungen usw. Leztes Jahr war es noch so das wir ihn bei der Schulanmeldung ihn schon mit hatten und durch vorgespräche im Kiga und meine ganzen Hefter voller Untersuchungsergebnise hatte die eine Lehrerin ihn mit genommen und so kleine Test gemacht sie war nett und meinte auch mit der ganzen vorgeschichte würde sie uns empfehlen Sprachschule oder ein Jahr warten . Sie hat dann alles in die wege geleitet . Im frühjahr war dann die Ärtzliche untersuchung und dort waren sie auch nett er muste auch was machen aber die ganzen Unterlagen waren eindeutig er wurde zurück gestellt. Also ich würd mich nicht einschüchtern lassen von anderen .
Unser sohn würd jetzt im Feb.7 jahre und ist jetzt an einer normalen Grundschule angemeldet wir haben aber schon auch ein Antrag laufen das er an eine andere GS kommt bzw. Sprachschule . Mal sehen ob wir dann auch so viel Glück haben.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von jockilein am 04.11.2009, 14:27 Uhr

Tja, dann drücke ich Euch mal ganz feste die Daumen.

Es ist schon schwierig, man will ja auch nur das Beste und dann wird einem alles so schwer gemacht. Aber ich werde auch kämpfen, es geht ja schließlich um unsere Tochter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von OmaRomy am 04.11.2009, 14:27 Uhr

Liebe Jockilein,
wir hatten das gleiche mit meiner Enkelin. Eine totales Gezerre. Jetzt haben wir die Kleine in einen Sprachheilkindergarten für ein Jahr gegeben auf Anraten des SPZ u. es ist wunderbar. Nur 11 Kinder in der Gruppe und die Kleine ist glücklich. Sie hätte eigentlich im September in die Schule gemusst aber wir haben die Rückstellung aufgrund des Gutachtens des SPZ beim Schulamt durchbekommen.
Ich sehe aber bei Dir eher keinen Vorteil für ein weiteres Jahr in dem gleichen Kindergarten da sie dort anscheinend nicht erwünscht u. somit wohl auch nicht sonderlich gefördert wird, sondern es wäre vielleicht auch in Eurem Fall gut wenn Ihr Eure Kleine in einen Sprachheilkindergarten für das letzte Jahr gebt. Auf die Rückstellung würde ich auf jeden Fall bestimmen und auch darauf hinarbeiten mit Hilfe des SPZ. Auch der KiÄ würde ich "auf die Füsse treten" um ein diesbezügliches Attest zu bekommen.
Übrigens unsere Kleine geht dann nächstes Jahr auf die MontessoriSchule oder bleibt noch 4 Jahre in der Sprachheilschule und wechselt dann auf eine normale Schule.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von jockilein am 04.11.2009, 14:31 Uhr

Danke. Bei uns gibt es leider keine sogenannten Sprachheilkindergärten. Unsere Tochter ist in einem integrativen Kindergarten und muß eigentlich nächstes Jahr in die Schule und da kommt dann nur die Förderschule in Betracht, wofür sie aber eigentlich zu gut bei den Tests abgeschnitten hat oder eine Grundschule mit Eingangsklasse, d. h. sie hätte dann 3 Jahre Zeit für die ersten beiden Schuljahre. Aber da sie meiner Meinung nach und auch nach Meinung des SPZ noch nicht weit genug dafür ist, wären wir ja alle für die Rückstellung. Somit könnte sie noch ein weiteres Jahr in dem Kindergarten bleiben und könnte dann wahrscheinlich nach dem weiteren Jahr in eine "normale" Grundschule. Bei dem Gespräch sagte man uns auch, dass sie das nach der Zeit auch sicher schaffen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von FrauvonWunderfitz am 04.11.2009, 17:25 Uhr

Hallo Du,

bei uns an der Schule
(Regelschule) gibt es eine sogenannte
Grundschulförderklasse.
Nach dem Besuch dieser Klasse (1 Jahr)
werden die Kinder dann ganz regulär in die erste Klasse eingeschult.
Vielleicht gibt es das bei euch auch
und wäre etwas für eure Maus.

Alles Gute euch
FrauvonWunderfitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.