Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thn05 am 25.05.2009, 13:42 Uhr

...zurück vom SPZ...

Hallo Ihr Lieben,

endlich haben wir diesen Termin hinter uns. Ich war ja so aufgeregt das ich bei der Aufnahme, da musste ich einzelne Formulare ausfüllen, mit zitternden Händen auf die verschiednen Fragen antwortete.
Wir kamen in den Warteraum und ich habe uns dann angemeldet. Musste dann Formulare ausfüllen und unsere Kleine spielte derweilen schon. Nach ca. 15 Min sollten wir dann in einen Nebengebäude gehen und dort im Warteraum warten. Gesagt getan, kurze Zeit darauf kam eine Ärzte und bat uns in ihr Zimmer. Dort hat sie dann zuerst einmal mich gefragt nach den ganzen Vorgeschichten. Habe ihr dann alles dargelegt und sogar ihr sämtliche Befunde und Berichte vorgelegt. Dann musste unsere Kleine einen Kreis, ein Viereck und ein Kreuz malen. Dann sollte sie Menschen malen, ein Gebäude und anschließend die verschiedenen Farben erkennen und benennen. Dann kam der körperliche Test. Sie sollte auf einem Bein stehen, balancieren, hüpfen, die Ärztin testete die Reflexe und machte auch Zungenübungen sowie Ball fangen und Ball kicken. Dann folgte einen Welle von Sprachübungen. Anschließend das übliche Abhorchen und spielen.
Die Ärztin sagte mir dann, das unsere Kleine mit der Sprache nach wie vor die Probleme hat und da müssen wir weiter mit Logopädie dran arbeiten und viele Übungen zu hause auch machen. Ergo findet sich auch sehr wichtig und beführwortet das auch weiterhin. Sie möchte gern jetzt einen EEG Termin machen und noch ein Schlaf-EEG. Hierzu müssen wir dann für eine Nacht in die Klinik. Dann sollen noch Termine laufen bei einem Psychologen. Ihre Vermutung warum unsere Kleine diese Störungen hat, so laut der Ärztin, liegt im Hirn. Denn es gibt dort so genannte Epelipsieimpulse die so etwas auslösen können. Sie sagte wenn wir die 2 EEG´s haben dann kann sie genau sagen was wir weiter machen können. Sie hat auch einen Test gemacht wo sie gleich gemerkt hat das unsere Kleine zurück fiel in die frühkindliche Entwicklung. Sie sagte mir das die Kleine da mit uns spielt und das gezielt einsetzt. Und ich habe mich schon gewundert warum sie teilweise so weint wie ein Baby und auch sehr schnell bei "nein" weg läuft und weint.Daran müssen wir arbeiten. Sie fragte auch nach unserer Familiesituation und hat mir da auch einen Fachärztin empfohlen die Familien hilft.
Und das Beste war noch die Ärztin meinte wir machen erstmal die EEG Termine aber da werden sie wohl bis Janaur 2010 warten müssen. Und dann kam die große Überraschung. Die Termine sind schon am 23.0.07. und am 24.07.09. Und am 26.08.09 soll dann alles zusammen zum Abschlusstermin vorliegen. Dann wird einen feste Diagnose stehen. Hinsichtlich der evtl. Einschulung sagte sie mir das sie vom jetzigen Stand durch aus in der Lage sein könnte es zu schaffen. Aber wir sollten auch dran denken das wir sie evtl einschulen in eine Schule wo wenige Kinder sind und wo mehr auf die Kinder eingegangen wird und wo die Kinder dann 3 Jahre Zeit haben um die 1.+2. Klasse zu machen. Denn unsere Tochter braucht einfach länger und mehr Zeit. Aber zur Zeit sollen wir uns keine Sorgen machen dafür wäre es noch zu früh. All das was wir bereits machen ist super klasse, sagte uns die Ärztin, denn es gibt nicht viele Eltern, so ihre Aussage, die sich so sehr für ihre Kinder einsetzen. Sie möchte noch mehr Förderung einbringen muss aber nun erst die Ergebnisse abwarten.
So hat die Ärztin mir doch einen große Last genommen. Ich hoffe das wir auch weiterhin alles schaffen können.
Danke Euch nochmal fürs Daumendrücken.
GLG
thn05, die jetzt sichtlich erleichtert ist...

 
3 Antworten:

Re: ...zurück vom SPZ...

Antwort von enomis98 am 25.05.2009, 14:47 Uhr

Hallo
Na das ist ja schön zu Hören . aber was mir nicht ganz so wohl tut das alles von einem EEG bzw. Schlaf eeg ausgehen soll also die Diagnose . Unser kleiner 6j auch Entwicklungsverzögert Sprachverz. und so einiges mehr. Da wurden auch schon mehrere EEG gemacht aber nix gefunden . Nur das sie jedes mal staunen das es eigentlich nicht alters gerecht ist beim erstenmal da war er 2jahre und 9m da wurden sie zu gar wiederholt weil man glaubte sie seien vertauscht wurden nein so war es nicht die angezeigten daten entsprachen immer ein älteren Kind was aber nicht unbedenklich sei . Jetzt haben wir noch ein termin in der Autismusamb. um dort alles auszuschließen . Denn so wie jetzt kann es schwer werden. Haben aber schonmal die Einschulung für dieses Jahr verschoben . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zurück vom SPZ...

Antwort von 4hamänner am 25.05.2009, 16:34 Uhr

Na das klingt doch super.

Wegen dem EEG mach dir keine Sorgen, das wird schon gehen. Die Epilepsieform, die die Ärztin meint, ist auch nicht so beängstigend - hat sie dir sicherlich auch gesagt. Die Rolando-Epilepsie wird meist nur dur spezielle Kurven im EEG diagnostiziert, ist am besten zu sehen, wenn das Kind schläft. Diese Epilepsie ist gutartig, d.h. sie wird nicht schlimmer und verschwindet meist im Laufe der Zeit wieder. Sprachstörungen und ander Teilleistungsstörngen sind typisch für diese Epilepsie. Bessern sich aber unter Therapie oder wenn die Epi verschwunden ist.

Also abwarten, freuen über den Ausgang des Termins und sich keine weitere Sorgen machen!

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zurück vom SPZ...

Antwort von phifeha am 25.05.2009, 20:10 Uhr

Mensch, das klingt doch total gut. Schön, das der Termin nun vorbei ist und ihr eine tolle Ärztin hattet. Nun drücke ich für den nä Termin die Daumen und hoffe, dann wieder positives von euch lesen zu dürfen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.