Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 23.05.2009, 19:10 Uhr

Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Wir sind ein 5Personenhaushalt ( 2 Erw., Kinder im Alter von 9, 6 und bald 2 Jahren).
Mit der kleinsten läuft es bald so darauf hinaus, das wir fast tgl die Vormittage für Therapieen aufwenden müssen.
Nachmittage gehören eigentlich den beiden grossen ( wenn sie nicht gerade mit Freunden oder durch Vereine unterwegs sind).
Wenn Zoé schläft -also mittags- versuche ich soviel wie möglich im HH zu schaffen.
Oder ich muss "ran", wenn alle drei abends zu Bett liegen ( 20 bis 21 Uhr) und ich eigentlich selber nur noch müde bin.
Da Zoé aber NUR krabbelt und noch viel sabbert muss das Erdgeschoss tgl gesaugt und gewischt werden, beim Rest bin ich nicht ganz so "ziemperlich" da reicht es ein bis max zweimal die Woche.
Unser Haus hat 135m² es gibt ein Bad mit Wanne und Dusch und ein Gästewc.
Nun überlege ich mir, ob ich uns eine Putzperle anschaffen soll. So für ca 2x/wtl für 2-3h max.

Habt ihr auch eine Putzperle und wieviel zahlt ihr für sie und wielange bei welchem Putzumfang ist sie dann da?

Danke für eure Antworten!

lg phi

 
11 Antworten:

Re: Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Antwort von KKM am 23.05.2009, 20:43 Uhr

Schwieriges Thema....

Ich habe zwar nur 2 Kinder, bin aber alleinerziehend, 2 ganze Tage berufstätig und mit meinem Kleinen ständig zu Ärzten / Therapeuten unterwegs...

Was soll ich sagen:
es ist nicht unbedingt günstig, uns ohne Voranmeldung zu besuchen :-(

Ich schaffe es einfach nicht, hier ständig alles ok zu haben...

Natürlich ist eine gewisse "Grundsauberkeit" vorhanden, aber ständig liegen Sachen rum und es kommt gelegentlich vor, dass abends noch die Teller vom Frühstück auf dem Tisch stehen (zum Mittagessen eben zur Seite geschoben, weil die Spülmaschine sauber aber noch nicht ausgeräumt war)...

Ich habe halt wenig Zeit, und die widme ich meinen Kindern...

Es kommt dann halt auch mal vor, dass ich morgens vor der Arbeit um 05.00 Uhr Wäsche aufhänge oder um 23.00 Uhr die Spülmaschine ausräume...

Ich hoffe einfach auf bessere Zeiten...

Eine Putzfee kann ich mir leider nicht leisten :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Antwort von philips am 23.05.2009, 20:45 Uhr

liebe phi ,
ich hab nicht annähernt so viel um die ohren . kann dir da kein wirklichen tipp geben . wir rücken nur 1x die woche zur KG aus .ist zwar immer weit (hin und zur.90km -wohne am arsch der welt ) aber halt nur 1x ! ansonsten haben wir auch nur colin . in der wohnstube sind wir eigentlich nie- wird nur 1xwo. staub gewischt und gesaugt . ki.zi. 1x wo alles . bad tägl gesaugt oder bei bedarf gewischt , rest 1x woche intensiv . schlafzimmer tägl saugen 1xwo feucht wischen . flur ebenso . küche unser intensivster raum - hier spielt sich alles ab . ist riesig groß , deshalb hat colin auch seine spielecke da . kann deshalb nebenher kochen ,bügeln ,etc. und hab ihn im blick . er ißt allerdings noch nicht richtig , dementsprechent siehts immer aus . das ist der raum den ich tägl. wische .
fenster mache ich nicht immer alle gleichzeitig , sondern dann pro tag 1 raum intensiv und dessen fenster halt mit . oder betten dann auch gleich .

trotzdem ists ein großer unterschied zu dir , da du ja jeden tag unterwegs bist . wenn es hilft nimm dir ne perle . frag doch mal bei kk nach , viell .bekommst du unterstützung .
alles gute und halt die ohren steif ! lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Antwort von like am 23.05.2009, 22:02 Uhr

Für ne Putzhilfe müsstest du so 8 € die Stunde rechnen. Ich hatte mal eine, als wir bei drei kleinen Kindern auch noch ne FeWo vermietet hatten, die auch noch wöchsentlich zu reinigen war. Heute hab ich folgendes: http://www.amazon.de/iRobot-Roomba-530-Staubsauger-automatisch/dp/B0015G6P8Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1243108785&sr=8-2
Bin sehr zufrieden mit dem Teil - zwar nicht so sauber wie von Hand, geht aber einfach so nebenher. Wischen muss ich aber noch selber ;-) Allerdings kannst du von dem Geld ne gute Weile ne Putzhilfe zahlen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Antwort von Maximum am 24.05.2009, 16:37 Uhr

Hallöchen...
Ich selber war jahrelang im Behindertenbereich tätig und habe so mitbekommen wie andere das so organisieren.Als erstes...hast du für die Maus schon eine Pflegestufe beantragt? Das wäre schonmal Geld für ne Putzhilfe..dann ist es noch ein gutes Jahr und du könntest die kleie in einen Kindergarten in eine intkrative Gruppe geben,somit hättest du morgens Entlastung und eben selber Zeit zum aufräumen.
Desweiteren gibt es bei uns die Möglichkeit das man eine kostenlose Betreuung(Familienentlastente Hilfe)in Anspruch nehmen kann.Die kann man beantragen,wobei einfache Vorsprache ausreicht,und die schicken dann immer die selbe Person zu euch die entweder was mit der kleinen,und sei es nur spazieren gehen,oder auch was mit den großen unternimmt,wo du einmal die Woche Zeit hättest alles gründlich zu machen,und wenn Putzfrau,dann könntest du was für dich tun,ich finde das eine geniale Hilfe die wirklich nur ein herzliches Dankeschön kostet.
Wenn du noch Fragen hast...meld LG Gabi die dir einfach nur viel Kraft wünscht...so hast du dir den Traum vom dritten Wunschkind auch nicht vorgestellt,gell.....ich meine jetzt so stressig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Antwort von Reni+Lena am 24.05.2009, 18:21 Uhr

Sorry, aber ich finde es absolut überflüssig täglich zu saugen und zu wischen..auch mit Krabbelkind.
Zieht ihr eure Schuhe nicht aus???????
Dann dürftest du dein Kind auch nie im Gras oder auf dem Spielplatz rumkrabbeln lassen, da ist es mit Sicherheit bedeutend dreckiger.

Mach dir nicht soviel Arbeit. Das ist überflüsig...und züchtet nur Allergien...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Antwort von Jo64 am 24.05.2009, 20:12 Uhr

Hallo,

ach ja das Thema beschäftigt mich auch schon lange. Ich bin auch berufstätig, mein Mann auch und wir haben noch 2 Kinder zu Hause. DAvon der große mit ADS und wir müssen leider zur Zeit ihn immer beobachten, vor allem, wenn er grad nicht unter Medis steht. Der Haushalt kommt wirklich ständig zu kurz bei 130 qm Wohnung und 1130 qm Grundstück. Ich überlege schon längerfristig, mir eine Putzfrau zu nehmen, leider kam ich noch nicht mal dazu, ne Annonce aufzugeben:-(. Jonas hat auch Pflegestufe I und dadurch wäre es natürlich finanziell davon möglich. Ich hatte dann auch so an 8Euro/h gedacht. Ich würde viell. auch dazu kommen, ab und an zu putzen, aber ich habe mehrere Rücken-OP´s hinter mir und kann dadurch nie längere Zeit solche Putzarbeiten oder Gartenarbeit machen. Das schlaucht und bremst mich ständig aus. Und meinen Mann kann ich auch nicht alles tun lassen, weil er draussen genug zu tun hat. Und beim renovieren sind wir auch noch.
Der familienentlastende Dienst kommt 1-2 x die Woche zu uns. Ja die kümmern sich dann um den Großen, aber der 4jährige hat dann halt auch noch Bedürfnisse. Ist alles nicht so einfach.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Antwort von Bookworm am 24.05.2009, 20:48 Uhr

Ich habe seit ca 1 Jahr eine Putzhilfe, kommt 1 x die Woche 3 Stunden, putzt 3 Bäder und die Treppe sowie das komplette Erdgeschoß (ca. 60m²), Rest mach ich selber (saugen, abstauben , Fenster putzen etc.). Haus hat 180m² Wohnfläche, wir haben 2 Kinder (2 und 12 J) und 1 Hund (macht den meisten Dreck)

Da ich ein absoluter Haushalts-Chaot bin, ich ich SUPERFROH über meine Putzfee. Sie erleichtert mir sehr das Leben. Sie bekommt 8 Euro die Stunde.

Probiers mal. Ich hab übrigens im örtlichen Supermarkt eine Such-Anzeige hingehängt, hat viel mehr gebracht, als eine Zeitungsanzeige, die ich vorher geschaltet hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Antwort von phifeha am 24.05.2009, 20:59 Uhr

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.

@Maximum.....nein, so stressig haben wir uns unser letztes Wunschkind in der Tat nicht vorgestellt. Es ist ja nicht sooo schlimm, wir lieben sie ja über alles. Auch ihre Geschwister lieben sie ohne Ende......Aber es ist schon arg stressig, das stimmt.

@Reni.....im Normalfall habe ich bei den beiden Grossen auch nicht tgl gewischt, als sie NUR krabbelten.
Bei Zoé ist es anderst. Sie "mündelt" sehr stark und sabbert auch ganz schlimm. Überall also diese Spuckeschlieren, durch die sie dann auch noch durchkrabbelt. In der Spucke befinden sich ab und an noch Reste von Milch und Brei, das macht das ganze noch etwas bappiger.
Und nein, meine beiden Grossen ziehen sich leider nicht immer die Schuhe aus. Jetzt, wo es so warm ist, da kommen sie auch oft über die Terrassentüre rein und müssen mal "eben" was trinken, weil sie natürlich kurz vorm austrocknen sind oder müssen gaaaaaaaanz schnell zur Toilette. Keine Chance, das sie da noch die Schuhe ausziehen.
Geputzt wird bei uns auch nicht aus dem Grund alles steril zu halten, sondern damit der Dreck weg ist, denn wir finden es einfach nur eckelhaft, wenn Sand, Grashalme, Brei und Milchreste gepaart mit Spucke ständig durchkrabbelt werden. Deshalb putze ich die unteren Räume ( Gästewc, Flur, Küche, Wohnesszimmer und Zoés Zimmer) tgl durch. Ausserdem kann sie so dann auch mal die Hosen durchaus 1,5 bis 2 Tage anhalten und sieht nicht nach nem halben Tag so aus, als wäre sie ein Schlamm-Monster. Zumal der doofe Nebeneffekt ist, das sie selber das gar nicht mag ;-(


So, zum Kiga....sie geht ab 19 August in den Kiga mit I-Kraft. Bzw wollen wir es dann mal probieren. Wir hoffen sehr, das sie es da tut, dann würde sich das Problem HH eigentlich auch von selbst lösen, aber bis dahin dauert es noch. Denn die ersten Wochen werde ich noch mit im Kiga bleiben müssen. Durch ihre autistischen Züge ist sie erstmal allem Fremden gegenüber lange sehr misstrauisch.

Naja, mein Mann will mir nun erstmal mehr unter die Arme greifen und dann wollen wir mal sehen. Sollte es aber zu unseren Lasten gehen, das wir dann gar keine Kraft mehr haben, dann muss ne andere lösung her.

Achja Pflegestufe ist beantragt, MDK war schon da und nun warten wir auf das Ergebnis.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Antwort von phifeha am 24.05.2009, 21:06 Uhr

DAS klingt echt super. Ich bin auch ein Chaot im HH, und so eine Perle wäre echt eine Erleichterung, aber erst müssen wir wissen, ob und wieviel Geld wir dann in Zukunft zur Verfügung haben.

Danke für deinen Tipp.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Antwort von 4hamänner am 24.05.2009, 21:57 Uhr

Hallo Maren,

über eine Hilfe im Haushalt haben wir auch schon nachgedacht , zu mehr sind wir aber auch noch nicht gekommen ;-). Die Aufgaben im Haushalt müssen in dieser Situation einfach neu verteilt werden. Vielleicht können ja auch die Großen etwas mithelfen?

Meine Große (sie ist ja schon 17) ist die Woche über im Internat (Sportgymnasium) aber am Wochenende macht sie ihre Wäsche und unsere dann auch (teilweise) mit. Wir haben aber einen Trockner und man muss dann auch mal damit leben, dass was getrocknet wurde, was besser nicht da rein sollte .

Mit dem Saubermachen läuft es bei uns so wie KKM schrieb, entweder man findet sich mit dem lebendigen Chaos ab oder man kommt besser nicht ohne Voranmeldung . Irgendwann muss man einfach Abstriche machen und sagen, dieses oder jenes ist mir jetzt wichtiger. Wir haben uns z.B. neue Schränke für den Flur gekauft. Aufgebaut sind sie mittlerweile, aber eingeräumt noch nicht - steht alles noch in Kisten im Wohnzimmer und Küche ;-( (Schwiegermutter hat sich schon beschwert, aber ich hab noch nicht die Kraft gefunden, alles ein- und auszusortieren).

Sebastian ist nicht so sehr durch die Gegend gerobbt (war zu anstrengend für ihn, ein paar Meter war Maximum), seine Spuckpfützen beschränkten sich meist auf seine "Spielecke" (= ca. 1/3 Wohnzimmer, eine Airex-Matte mit allerlei Spielzeugkisten, Kindertisch, Sitzkissen etc. drumherum). In der Küche sitzt er gewöhnlich in seinem Stuhl (angepasster Therapiestuhl mit Tisch) und der Sabbersee entsteht dann auf dem Tisch, der aber eine Kante rundherum hat (jetzt robbt er auch mal unten rum, dann muss man aber sehr aufpassen, 1. dass man ihn nicht tritt, 2. dass die Türen offen bleiben und 3. dass er nicht zu Treppe im Flur gegenüber robbt).

Ansonsten fielen bei uns Unmengen von Wäsche an, da Sabber und Reflux nicht nur auf seinem Klamotten landen (wir ziehen ihn nun aber nicht ständig um - nur wenn es unbedingt sein muss). Vielleicht könnt ihr den Bereich in dem Zoé sich aufhält irgendwie eingrenzen, natürlich ohne sie zu sehr einzuschränken? Das würde dann ja auch den Bereich eingrenzen, den du so oft wischen musst, denn wenn der Boden nicht nass ist, bleibt von dem anderen Dreck ja nicht so viel (da reicht vielleicht der Besen).

Ich will dir deine Hoffnungen mit dem Kiga nicht zerschlagen, aber du musst damit rechnen, dass sie das erste halbe bis ganze Jahr mehr zu Hause ist als dort. Und dann darfst du die Belastung der "Nachtarbeit" nicht vernachlässigen. Auf Dauer hält man das nicht aus . Ich brauche leider relativ viel der Kindergartenzeit, um meinen Nachtschlaf nachzuholen.

Die Sache mit dem Familienentlastenden Dienst (FED) ist toll, aber abhängig von Ländern oder sogar Komunen. Bei uns läuft das über die Lebenshilfe und wird es über die zusätzlichen Betreuungsleistungen (niederschwellige Betreuungsangebote: 100 oder 200 Euro je Monat als Sachleistung) abgerechnet. Eigentlich ist sie nur für das behinderte Kind gedacht, aber praktisch können auch Geschwisterkinder betreut werden (wenn du z.B. mit Zoé zum Arzt musst und die beiden in der "Luft" hängen). Erkundige dich am besten mal bei der Lebenshilfe bei euch (über Google), ob es so was wie FED bei euch gibt. Ist auch eine tolle Möglichkeit, eine weitere Bezugsperson einzuführen.

Für den KiGa wünsche ich euch viel Erfolg. Könnt ihr vorher schon zum Schnuppern hin? Oder macht ihr erst eine Eingewöhnung?

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ( Haushalt)?

Antwort von phifeha am 24.05.2009, 22:12 Uhr

Hallo Anja,
leider kann ich für unseren näheren Bereich nichts im FED finden, aber ich werde mal mit Lebenshilfe und co versuchen.
Ja, das mit dem Kiga, das wird erstmal ne harte Nuss werden. Es kann uns ja niemand sagen, ob sie es überhaupt dort aushalten wird und das dann auch irgendwann mal ohne mich. Auch denke ich mir, das ich dann den Schlaf nachholen muss, der mir nachts fehlt. Aber anderst denke ich mir dann, das sie dann weniger im Haus ist und wie du schon sagst, weniger "sabbert" und so weiter.
Ich habe es ja schon auf die untere Etage beschränkt, aber sie sollte sich schon von Zimmer zum Wozi und zurück bewegen können. dazwischen liegen aber Flur und Küche und naja, die ist eh jeden Tag auf dem Boden bääääh ( sind aber nur 3m² Bodenfläche *zwinker*).

Zur Zeit bin ich auch viel draussen mit ihr, DAS hat aber zur Folge, das ihre Hände sehr schmutzig sind. Vergesse ich dann sie mal direkt zu säubern, beim reingehen.....

Ach naja, es wird sich alles finden. Wir sind ja immer noch dabei uns neu einzunorden.....ist halt alles noch sehr gewöhnungsbedürftig.

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.