Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo64 am 21.08.2009, 20:37 Uhr

Problem SPZ-bitte Hilfe

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Folgendes. Mein Sohn hat ADS und eine emotionale Störung. Wir sind seit März 09 im SPZ in Behandlung. Bis dahin haben wir mehr oder weniger immer wieder versucht, an Behandlungen ranzukommen. Sieht bei uns recht schlecht aus damit. Seit 3,5 Jahren bekommt Jonas Ergotherapie (achso, er ist jetzt 9 Jahre alt geworden). 8 Jahre lang waren wir völlig verzweifelt. Die ersten 5 Jahre hätte ich sonst was dafür getan, Hilfe zu bekommen, er war schon immer auffällig, Schreikind u.u.u. Jedenfalls waren wir im vorigen Jahr zur Kur, ich war mit, für 5,5 Wochen. Danach hatten wir auch Befunde und ich habe mich endlich mal ans SPZ gewandt. Weiss gar nicht wie ich drauf kam, das zu tun. Seitdem geht es auch mit Therapien los. Jonas bekommt jetzt psychologische Therapien, ich muss dafür mit ihm jede 2. Woche 70 km fahren, da es hier in der Nähe einfach nichts gibt. In der anderen Woche hat Jonas Ergoth. Im September fahren wir nochmal 3 Wochen in eine Klinik als ganze Familie und machen eine Interaktionstherapie.

So nun habe ich per Post erfahren, dass die Behandlung im SPZ über das Sozialamt läuft (ich wusste das gar nicht so, da ich immer die Karte zeigen muss und ne Überweisung brauche). Jedenfalls haben die jetzt beim Sozialamt beschlossen, dass Jonas diese "Maßnahmen der Eingliederungshilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetzt" nicht beanspruchen kann, da die Voraussetzungen nicht gegeben sind. D.H. BEgründung: er wäre nicht psychisch oder körperlich krank und es würden keine Gefahren für die seelische Gesundheit u.s.w. bestehen. Da steht noch einiger Nonsens, ich krieg nen Hals wenn ich das lese. Nach 8 Jahren bekommen wir endlich die Hilfe, die wir brauchen und jetzt stehen die Kosten infrage???
Ich möchte natürlich gleich in den Widerspruch gehen. Ich brauche jedoch Begündungen. Außerdem verstehe ich irgendwie den ganzen Sachverhalt nicht richtig. KEnnt sich jemand von euch damit aus?
Da steht noch, er könne ja Ergo am Wohnort und über die Krankenkasse bekommen. Aber das ist schon immer so. Die bringen doch alles durcheinander. Die Ergo kommt sogar zu uns nach Hause. Jonas hat auch Pflegestufe I, da er vieles noch gar nicht auf die Reihe bringt. Er braucht auch bei vielen noch Anleitung und verweigert sich oft. Ich vermute, die haben gar keine richtigen Unterlagen f´ür die Prüfung gehabt oder so. Ich bin jedenfalls jetzt mal völlig ratlos.

Könnt ihr mir helfen??? Schönen Dank schon mal und Liebe Grüße Jana

 
5 Antworten:

Re: Problem SPZ-bitte Hilfe

Antwort von sisiro am 21.08.2009, 21:21 Uhr

Liebe Jana,

leider kann ich Dir da gar nicht helfen.

Mir ist es auch völlig schleierhaft, warum das SPZ mit über das Sozialamt abrechnet.

Gehört habe ich davon auch schon. Das Kinder mit Frühförderung auch die Rezepte für KG usw. von dort erhalten.

Allerdings, wenn Du krankenversichert bist mit Deinem Sohn, hat doch das Sozialamt damit nichts zu tun.

Ich würde beim SPZ anrufen und nachfragen, warum dort so abgerechnet wird und ob es nicht über die Krankenkasse laufen kann, weil die beim Sozialamt Ärger machen. Ansonsten möchten die bitte eine gepfefferte Stellungnahme an das Sozialamt schreiben, damit von dort keine Steine mehr in den Weg gelegt werden.

Alles Liebe und viel Kraft

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem SPZ-bitte Hilfe

Antwort von phifeha am 21.08.2009, 21:30 Uhr

Hallo
würde es so handhaben, wie sisro schon schrieb. denn wenn das SPZ denen nicht einleuchtend erläutern kann, warum wieso weshalb, wer denn dann?

Viel Kraft und Geduld und alles Gute...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem SPZ-bitte Hilfe

Antwort von Michael am 21.08.2009, 23:25 Uhr

Hallo,
also wir mussten am Anfang der Behandlungen im SPZ eine Einwilliungserklärung unterschreiben, dass die Daten für Abrechnungszwecke an das Sozialamt, Jugendamt und Landesamt weitergegeben werden dürfen. Da die Kosten im SPZ je nach Therapie nicht nur von der Krankenkasse übernommen werden. Wusste ich bis dahin auch nicht. Also bei uns gab es keine Probleme mit der Bewilligung. Die Begründung und Diagnosestellung für die Kostenübernahme machte in unserem Falle das SPZ und reichte es dann zur Genehmigung und Abrechnung ein.
Vielleicht waren ja deren Ausführungen nicht ausreichend genug für eine Kostenübernahme? Möchte jetzt keinem was unterstellen, aber frag doch mal im SPZ direkt nach, warum die Kosten nicht übernommen werden. Die medizinische Stellungnahme dazu kommt ja von denen. Und wenn du Befunde entsprechend vorweisen kannst? Würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen, aber auf jeden Fall vorher entweder mit deinem KA oder mit den Ärzten im SPZ absprechen.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Die Begründung der Ablehnung finde ich aber ziemlich daneben, bei den Diagnosen, die bei euch vorliegen.
Kannst mir auch gerne ne Nachricht ins Postfach legen.
Gruß Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem SPZ-bitte Hilfe

Antwort von littlediamond am 23.08.2009, 16:24 Uhr

Hallo!
Gehört habe ich das mit dem Sozialamt auch schon mal....

Ich würde mit dem SPZ sprechen, unter anderem haben die dort auch eine Stelle, wo man sich zb bei Fragen zum SBA hinwenden kann...

Die Dame war damals auch super nett und hilfsbereit!

Habe auch ein ADHS-Kind mit SBA und SPZ-Betreuung, welches zur Zeit ausserhalb des SPZ noch Logopädische Behandlung bekommt.

Und hier kam noch kein Brief in die Richtung an!!!

Ich würde den Brief beim nächsten SPZ-Termin auch mitnehmen und ihn zeigen, denke schon euch kann geholfen werden!

In welchem SPZ seit ihr denn?? Magst verraten??


Lieben Gruß littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littlediamond

Antwort von Jo64 am 23.08.2009, 20:35 Uhr

Hallo,

ja ich habe nur einen Monat Zeit zum Widerspruch, ich habe ihn auch schon geschrieben. Viell. kann ich mit dem SPZ nochmal telefonieren. WErde ich auf jeden Fall versuchen.

Wir sind in Cottbus in Behandlung.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erst im SPZ ansprechen oder gleich anrufen, was meint ihr??

Ich habe gerade durch Zufall bei uns in der "Nähe" ein Autismustherapiezentrum gefunden. Die Dame am Telefon gab mir nun die Telefonnummer von 3 Ärzten und von der Abteilung in der Uniklinik. Es ist so: Mein Sohn hat schon seine Ticks und wurden schon von einer Psychologin ...

von aby 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

...zurück vom SPZ...

Hallo Ihr Lieben, endlich haben wir diesen Termin hinter uns. Ich war ja so aufgeregt das ich bei der Aufnahme, da musste ich einzelne Formulare ausfüllen, mit zitternden Händen auf die verschiednen Fragen antwortete. Wir kamen in den Warteraum und ich habe uns dann ...

von thn05 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Entwicklungsrückstand, SPZ, Muskelschwäche, und dann ???

Hallo, waren gestern beim Neuropädriater da unser Sohn, 17 Mo., stark muskelhypoton ist und grob- und feinmototisch entwicklungsverzögert. Nun wurde erst eine Blutentnahme angeordnet (CK, Schilddrüse) und dann haben wir im November einen Termin zum Entwicklungscheck-up durch ...

von Mausmama 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Heute war der Termin beim SPZ :(

Dort wurde bestätigt, was ich lange Zeit befürchtet habe, mein 2 jähriger Sohn hat das Kanner-Syndrom (Frühkindlicher Autismus). Gibt es hier Eltern deren Kind das auch hat? Bin total durch den Wind, nun ist auch mein 2.Kind behindert ...

von Tanny_2502 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Düsseldorf ?

Hallo, mein Sohn (5) soll zur Vorstellung in ein SPZ. Wir wohnen in Düsseldorf und wollte mal fragen ob jemand von Euch mir dort (oder im Umkreis) ein SPZ/Klinik empfehlen kann ?!? Und wie läuft so eine Vorstellung ab ? Wie und was wird getestet ? Mein Sohn spricht z.B. ...

von ticina 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Wir waren heute im SPZ :(

Hallo Ich hatte ja hier schon einmal meinen Verdacht geäussert, das mein jüngster Sohn evtl. ein Autist oder schwerhörig sein könnte. Deswegen hatte ich einen Termin beim SPZ ausgemacht, da ich mich von dem Kinderarzt nicht ernstgenommen fühlte. Zuerst lief alles gut, ...

von Tanny_2502 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.