Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 21.08.2009, 15:27 Uhr

Tic - noch eine Frage....total beunruhigt bin....

Hallo!

Eigentlich gehört diese Frage nicht wirklich in dieses Forum. Ich stell sie hier trotzdem, weil ich denke, dass hier die meisten wissen, worum es bei uns geht. Hoffentlich nervt es euch hier nicht, bin aber momentan sehr verunsichert....

Also, ich suche den ganzen Tag nach Infos zu Tic-Störungen. Überall stosse ich drauf, dass die Ursache irgendwo im Hirn liegt. Das macht mir echt Kopfzerbrechen. Muß man da ans schlimmste denken? Klar habe ich auch gelesen, dass das bei vielen irgendwann wieder verschwindet, aber wenn es tatsächlich am Gehirn liegt, kommt es dann nicht wieder? Oder wird noch schlimmer?

Dann überlege ich halt immer, ob es wirklich auch die Sache mit dem Mobbing sein kann, die ihn so fertig macht. Das würde dann zwar bedeuten, dass es nicht am Gehirn liegt aber beruhigender ist das, was ich darüber gelesen habe, auch nicht. So steht da z.B. dass Kinder oder Jugendliche, die über Jahre hinweg gemobbt wurden, zu Selbstmord neigen. Oder dass das die Leute werden, die später mal Amok laufen. Kann ich das entspannter sehen, weil ich weiß, dass wir Montag einen ersten Termin beim Kinderpsychologen haben und wir dort hoffentlich kompetente Beratung und Unterstützung bekommen?

Übrigens hat er vorhin nach der Schule wieder diese Tics gehabt. Auf meine Nachfrage, was ihn denn beschäftigt, kam wieder die Aussage, dass er sich vor den Taten der Mobber fürchtet. Auch, wenn sie ihn heute in Ruhe gelassen haben, so würde er dennoch auch während des Unterrichts dran denken.

Also, ich hoffe dann auf Hilfe beim Psychologen und werde den Rat hier aus dem Forum befolgen, sowas wie Yoga oder Autogenes Training oder dergleichen mal in Betracht ziehen. Wobei ich mich frage, ob es sich dann noch mehr damit auseinandersetzt, weil er das Gefühl hat, er muß sowas machen, weil irgendwas nicht mit ihm stimmt. Deshalb überlege ich auch, ob Ablenkung sinnvoll ist. Also täglich ein Rundumprogramm, sodass er gar nicht erst zum Nachdenken kommt.

Sorra, dass ich euch so vollgetextet habe. Aber ich bin echt in Sorge und immer noch froh über jede Anregung von euch.

LG
Luna2009

 
7 Antworten:

Hör als allerersten mal auf

Antwort von like am 21.08.2009, 15:59 Uhr

im Internet rumzusuchen. Da wirst du IMMER die schlimen Sachen finden - die Banalitäten sind es nicht wert, veröffentlicht zu werden.
So viele Dinge können schlechte Auswirkungen auf unsere Kinder haben - wenn du mal googelst nach potenziellen Langzeitauswirkungen von Toxoplasmose, Pfeifferschem Drüsenfieber, Sonnenbrand im Kindesalter, Schadstoffe in Lebensmitteln und Umweltgiften...
Es wir einem immer ganz anders...
Das Leben bleibt halt lebensgefährlich und wir müssen das Beste aus den Gefahren machen.
Dass du das Mobbing deines sohnes angehst und dessen Auswirkungen, ist vollkommen richtig - aber da bist du ja schon auf dem Weg.
Und: vuiele Kinder haben irgendwann Tics und entwicke3ln sich später doch ganz normal weiter. Meine Jungs haben der eine zeitlang Zähne geknirsch, der andere Blinzeltic gehabt und auch immer den Kopf komisch gedreht. Meine Tochter hat ne Zeitlang stündlich gepieselt...
Alles vorbei und Schnee von gestern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hör als allerersten mal auf

Antwort von Luni2701 am 22.08.2009, 11:07 Uhr

Kann mich da nur anschließen. Die Kinder die zu Mördern werden, haben weit aus mehr als Mobbing von "fremden" in der Kindheit erfahren, da bin ich mir ganz sicher. Und wie gesagt die Tics sind in den meisten fällen völlig harmlos und verschwinden wieder, oder werden zu einem anderen völlig harmlosen Tic. DIese beruhen meist auf seelischer Basis. Das was durchs Hirm verursacht wird ist meist epilepsie oder Tourette. Und das sind zu behandelnde Krankheiten und haben eigentlich nichts mit der Seele in dem Sinn zu tun. Mein Sohn sitzt grad neben mir und geht mir total auf die Nerven weil er einfach nicht seine Füße stillhalten kann, es nervt mich total, aber machen kann ich nichts dran. DIe Kinder machen das unbewusst, ohne es wirklich beeinflussen zu können.

Und das er eine Selbstverteidigungssportart macht, bzw. Autogenes Training oder so, brauchts du ihm ja nicht so vermitteln, dass er das wegen seinen Tics machen soll. Das ist nämlich totaler Blödsinn. Das macht er um sich besser zu fühlen und um keine Angst (was ja grad sein Problem ist) vor den Mitschülern haben zu müssen. Denn wenn er es kann, kann ER SICH VERTEIDIGEN und fühlt sich mit dem können dieser Techniken deutlich sicherer.

Mach dir mal nicht so nen Kopf. Wie gesagt um Sachen im Hirn auszuschließen wird ein MRT udn ein EEG gemacht. Haben wir durch und es ist nichts organisches warum mein Sohn das macht. Es ist der Druck der auf ihm lastet und den kann man minimieren. Natürlich gucken manche Leute evtl. mal blöd wenn er den Tic macht, haben die bei uns auch, aber schlimm ist es nicht. Es gibt weitaus schlimmere Sachen wo die Leute gucken und diese Familien mit den Kindern tun ir richtig leid.

Und man wird auch mit Tick Groß und kommt gut durchs leben. Ich hoffe sehr dass der Psychologe dich etwas mehr beruhigen kann, als die tollen Sachen die du im netz findest. Es ist normal dass immer nur von den schlimmen Sachen gesprochen wird, die harmlosen will keiner hören und die setzt auch keiner ins Netz, das lohnt nicht. Hast du mal mit ihm gesprochen was für eine Lösung er evtl. gegen diese Probleme parat hätte. Vielleicht möchte er ja sogar die Schule wechseln, oder vielleicht möchte er ja gar nicht aufs Gymnasium und macht es nur für euch, oder vielleicht möchte er dass du dir die Kinder mal packst und denen mal was dazu sagst. Was sagt er denn zu dieser Situation außer das er sich vor denen fürchtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hör als allerersten mal auf

Antwort von Luna2009 am 23.08.2009, 6:52 Uhr

Hallo!

Also ein kleines Stück beruhigen mich eure Antworten schon.

Dass mit dem Kampfsport habe ich schon so vermittelt, dass er das macht, damit er sich wehren kann. Mit Yoga oder dergleichen wird es schwieriger, weil ich das für mich alles mal probiert habe vor einiger Zeit und das komplett nichts war. Das hat er natürlich mitbekommen und denkt deshalb nicht gerade positiv darüber.

Das mit dem Gymnasium ist übrigens nicht unsere Idee. Das ist sein alleiniger Wunsch. Das weiß er schon seit der 1. Klasse. Dort arbeitet nämlich seine ehemalige Spanischlehrerin aus der Volkshochschule. In der VHS wurde vor einiger Zeit Spanisch abgesagt, weil die Lehrerin immer Stress hatte mit der VHS und dann gesagt hat, dass sie aufhört. Seitdem mein Sohn nun weiß, dass sie eine Arbeit auf dem Gym hat, ist ihm klar, dass er dort hin MUSS. Wir Eltern haben nichts gegen dieses Gym, würden aber, wenn wir allein aussuchen müßten, eher die IGS wählen. Da aber meine Eltern damals für mich bestimmt haben, in welche Schule ich zu gehen habe, war mir immer klar, dass meine Kinder ein Mitbestimmungsrecht haben. Und er wünscht sich nunmal das Gym.

Als ich ihn letzte Woche fragte, wie er zu einem Schulwechsel steht, war er nicht abgeneigt. Nach wie vor mag er seine Lehrer, obwohl die sich in das Mobbing ja nicht einmischen wollen. Aber ansonsten hätte er nichts gegen einen Wechsel. Aber würden dann nicht die Täter noch bestätigt sein? Würde mein Sohn sich dann nicht auch irgendwie schuldig fühlen? Werde nun erstmal abwarten, welche Ergebnisse beim Psychologen herauskommen.

Übrigens: Er macht das ja verstärkt, wenn er aus der Schule kommt. Gestern Abend wollten wir es uns gemütlich machen und einen Film schauen und da hat er es auch gemacht. Ist das normal, wenn sich dieser Tic aus Stress heraus entwickelt hat, dass er es dann in solch einer Situation auch macht?

Schönen Sonntag euch allen!
LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ein Schulwechsel möglich ist

Antwort von like am 23.08.2009, 10:06 Uhr

würd ich mir keine Gedanken machen, ob das die Täter bestärken könnte - die würden mir echt am A... vorbeigehen. Da musst du allein an deinen Sohn denken, was ihm gut tut. man muss im Leben nicht alles aushalten und durchstehen - manchmal ist ein kontrollierter Rückzug aus Situationen, die nicht / nur unter größten Anstrengunen zu ändern sind, besser. Ich bin schonmal nach ein paar Monaten von einem Arbeitsplatz weg, wo die Mitarbeiter vom Chef gemobbt wurden - würd's immer wieder tun, auch wenn der Chef dann vielleicht "bestärkt" wird.
Bei uns kann man alledings die Grundschule gar nicht wechseln - wie geht das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Schulwechsel möglich ist

Antwort von Luna2009 am 23.08.2009, 16:34 Uhr

Hallo like,
ja ich hoffe, dass wir jetzt das richtige für unseren Sohn machen. Und ich hoffe auf kompetente Beratung beim Psychologen. Ob sich die Täter dann gut fühlen, geht mir letztendlich auch am A... vorbei, hauptsache, mein Schatz fühlt sich nicht schlecht wenn er tatsächlich auf eine andere Schule kommt. Aber auch dazu hoffe ich auf Unterstützung beim Psychologen. Über rechtliche und organisatorische Dinge habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht. Ich will da noch nichts hinterfragen, da ich erstmal abklären möchte, ob man der neuen Schule überhaupt den Grund eines Wechsels sagen sollte oder sogar sagen muß. Grundsätzlich ist es für uns nicht einfach, da nur unsere bisherige Schule zufuß erreichbar ist. Alles andere ist nur noch mit dem Auto machbar und da wir nur eins haben, eine logistische Herausforderung. Gerade auch, weil im nächsten Jahr meine Tochter eingeschult wird und ich dann zwei Kinder fahren müßte. Aber das würde ich zum Wohl meiner Kinder natürlich tun.

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Schulwechsel möglich ist

Antwort von messa am 23.08.2009, 21:12 Uhr

Hallo,

meinem Sohn haben echt auch immer Baldriantropfen geholfen wenn er innerlich so nervös war, dann gingen auch die Tics weg.Aber richtig hoch dosiert Ist ja pflanzlich, auch wenn draufsteht ab 12.Und manchmal hilft ja auch schon der Gedanke, das es Tropfen dagegen gibt.

Alles Gute Messa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Schulwechsel möglich ist - etwas hat sich verändert!

Antwort von Luna2009 am 24.08.2009, 9:50 Uhr

Hallo mal wieder!

Wenn ich noch nicht nerve, hier ein Bericht über eine kleine Veränderung....

Seit dem Wochenende ist mir aufgefallen, dass mein Sohn kaum noch mit den Augen rollt sondern dass sich stattdessen das Zucken mit dem Kopf verstärkt hat. Damit hattet ihr also schonmal alle recht, dass sich Tics verändern können! Das macht mich etwas ruhiger hinsichtlich einer möglichen Epilepsie......

Letzte Nacht durfte er übrigens bei uns im Bett schlafen, da ich wollte, dass er nach dem Wochenende bei uns Kraft tanken kann für die neue Woche. Und wir haben darüber gesprochen, dass die ganze Sache ja jetzt gut angegangen wird mit dem Besuch heute Nachmittag beim Psychologen. Dass er also ganz stark und zuversichtlich sein kann, falls es heute in der Schule wieder heftig zu geht. Er hat sich dennoch Sorgen gemacht, ist aber froh, dass wir ihn soooooo sehr lieben. Und er will heute Mittag unbedingt aus der Schule abgeholt werden.....ist doch ein eindeutiges Zeichen für Mobbing. Auch ich bin froh, dass wir heute unser Erstgespräch haben. Sollte sich unser Verdacht dort bestätigen, wird es ein ernstes Gespräch in der Schule geben. Wobei ich mich frage, ob das mit dem Klassenlehrer (der ja nicht helfen will') oder gleich mit dem Rektor dann stattfinden soll. Und das Gute daran: Meine Schwägerin, die beruflich mit Problemkindern und Problemfamilien zu tun hat, will uns zur Schule begleiten, damit wir noch kompetente Unterstützung haben. Werde euch dann nach unserem Termin nachher berichten.

Schöne Woche!
Gruß
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.