Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minerva am 23.05.2003, 17:31 Uhr

reflux-op (Fundoplicatio)

Bei meinem Sohn und mir ist der Reflux selber das Problem. Anatomisch sind wir zwei soweit ok, nur der Magenpförtner ist zu schlaff und schliesst nicht richtig.

Mein Sohn litt unter massiven Kruppanfällen, Hustekrämpfen, zig Bronchitiden und einigen Lungenentzündungen. Ich war bis vor 2 Jahren beschwerdefrei, bekam dann aber heftiges Sodbrennen.

Seit mein Sohn das Antra bekommt ist er gesundheitlich sehr viel stabiler, aber immernoch ziemlich empfindlich an seinen Atemwegen. Andere bekommen einen Schnupfen, er eine Bronchitis :-(Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch gibt, seine Lunge ist durch die Magensäure angegriffen worden und muss sich erstmal erholen).

Die Medikamente vertragen wir beide prima. Protonenpumpenhemmer wirken nur dann, wenn sie gebraucht werden, deshalb haben wir auch kaum Probleme mit der Verdauung.

Mein Sohn isst allerdings kein Obst und kein Gemüse (ich schätze, das kommt noch aus der Zeit, in der ihm Obst und Gemüse durch den Reflux Schmerzen bereitet haben) und ich vertrage Erdnüsse nicht mehr allzu gut (ein Snickers ist ok, ich meine größere Mengen Erdnüsse). Außerdem vertrage ich keine sehr fetten Speisen - ab dem zweiten Stück Sahnetorte fühle ich mich nicht mehr wirklich gut. Auch so Dinge wie Pommes können mein Sohn und ich nicht in großen Mengen essen. Ich denke allerdings, dass das keine wirkliche Einschränkung darstellt - normale Portionen sind nämlich kein Problem.

Dafür esse ich verstärkt Milchprodukte, fettarme Joghurts zum Beispiel. Milch und Milchprodukte puffern Magensäure ab.

Der Reflux ist für uns keine große Einschränkung. Wir nehmen Abends eine Tablette und das wars auch schon. Die regelmäßige Einnahme ist allerdings wichtig um einem Speiseröhrenkrebs vorzubeugen.

Minerva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.