Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 09.12.2012, 23:06 Uhr

Pflegetagebuch

Du kannst die Arztbesuche angeben, das beeinflusst auch ein bisschen die Leute. Sind halt auch nur Menschen. Aber unsere Gutachterin hat gezielt nach regelmäßigen Arztbesuchen (also bestellt ...) gefragt. k.A. ob das so richtig war, betraf uns - zum Glück weder so noch so (hatten auch genug mit Therapien zu tun). Ihr müsst euch nicht auf eine Diagnose beschränken, es gibt auch die wunderschöne Formulierung "Verdacht auf ...". Leider verstärken sich die Probleme teilweise dann wechselseitig und das kann auch ruhig so rüberkommen.

Wenn dein Kind sich häufig erbricht, zählt das mit rein. Aber das ist nicht das Zünglein an der Waage für die Pflegestufe (vielleicht spielt es eine entschedende Rolle wegen der Rentenversicherung). Bei uns stehen solche Dinge zwar drin (Speichelfluß, Nahrungsmittelallergie, Reflux), aber ich denke es bringt im Ende nichts (außer besagte Mildestimmung der Gutachterin).

Therapien zählen so wie sie verordnet wurden. Krankheitsbedingte Ausfälle werden da nicht berücksichtigt.

Bei 2 Therapien pro Woche und einem erhöhten Aufwand in der Grundpflege (wovon ich nach deinen Beschreibungen jetzt mal ausgehe) kann es durchaus für eine Pflegestufe reichen.

Wie ich schon oben schrieb: Mach ruhig mal eine zeitlang ein Protokoll über die Nachtpflege (wenn sie sich übergibt ...), schreib auch auf, wie lange es wirklich dauert, sie ins Bett zu bekommen (da habe ich am Anfang mächtig viel verdrängt). Dann hast du auch etwas in der Hand, wenn der MDK kommt. Damit es anerkannt wird, muss so etwas aber mehr als nur manchmal auftreten.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mdk und pflegetagebuch..

Hallo! In der kommeneden woche kommt der mdk und ich habe schon fleissig ein pflegetagebuch über drei wochen geführt nur bin ich mir sehr unsicher ob, und wie weit das richtig ist.. hat jemand von euch schon mal ein pflegetagebuch geschrieben oder kennt eine gute inetseite zu ...

von chiara24 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegetagebuch

MDK und Pflegetagebuch

Bei uns kommt demnächst der MDK und ich möchte gerne ein Tagebuch führen. Ich suche eine gute Vorlage damit ich mal sehen kann, wie sowas auszusehen hat. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das Tagebuch was es in der Fibel (rehakids) zu sehen gibt, hilft mir irgendwie ...

von jess+younes 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegetagebuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.