Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 09.12.2012, 1:09 Uhr

Pflegetagebuch

Hallo,

leider sind die Pflegetagebücher eher für die Pflege von älteren Menschen ausgelegt und nicht für die Pflege von Kindern. Unser MDK will deshalb lieber einen exemplarischen Tag (ohne Kindergarten oder ähnliches) aufgeschrieben haben. Dabei werden nicht nur die Minuten, sondern auch der Grad der Hilfestellung, also Vollübernahme, Teilübernahme, Anleitung, notiert.

Wichtig ist, dass bei Kindern nur der Mehraufwand zu einem "normalen" Kind zählt (da gibt es eine Tabelle, den Link dazu habe ich hier schon öfter gepostet, versuche mal die Suche). Und dann auch nur die plausibblen Zeiten.

Das bedeutet, es gibt für alles Richtwerte, wie lange etwas dauert. Wenn etwas länger dauert, dann musst du mit sogenannten pflegeerschwerenden Gründen genau beschreiben warum. Auch warum dein Kind noch Windeln braucht, musst du begründen (wenn es nicht krankheitsbedingt ist, dann wird es nicht angerechnet).

Zu beachten wäre, dass das Anbringen und Entfernen der Elektroden wahrscheinlich nicht zählt, da es Behandlungspflege ist. Möglicherweise zählt die Vor- und Nachbereitung (frag nicht .....)

Wenn du bei der Hauswirtschaftlichen Versorgung Mehraufwand hast (mehr Wäsche, besondere Ernährung, Reinigung), dann kannst und solltest du das angeben. Nach Aussage unseres MDK wird allerdings bei einem kleinen Kind IMMER davon ausgegangen, dass diese Anforderung erfüllt ist. Das Problem ist, die Pflegeminuten zusammen zu bekommen.

Was auch mit reinzählt sind regelmäßige Arztbesuche oder Therapien. Dabei müssen dieaber mindestens alle 14 Tage stattfinden. Dann zählen auch die Hin- und Rückfahrt.

Ob es sich bei euch lohnt, wirst du erst merken, wenn der MDK da war. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das ganze ein Lernprozess ist: zum einen lernst du beim Ausfüllen eines solchen Tagesablaufs, was du wirklich alles machst (meist verdrängt man das nämlich) und zum anderen lernst du im Laufe mehrerer Anträge, wie du die Anträge stellst.

Du solltest den Antrag übrigens so schnell wie möglich stellen, denn die Pflegestufe wird immer nur ab ANtragsstellung gewährt. Das Tagebuch brauchst du dann erst, wenn der MDK kommt. Es gibt übrigens auch Mütter, die kein Tagebuch aufschreiben, sondern alles nur im Gespräch klären (der MDK wird dich beim Termin alles fragen). Allerdings ist es meine Erfahrung, dass es ganz günstig ist so einen Tagesablauf vor sich zu haben.

Bei strittigen Punkten, wie Nachtpflege ist es übrigens günstig, wenn man diesen einzelnen Punkt mal über ein bis zwei Wochen dokumentiert. Also z.B. wenn das Kind Ein- und Durchschlafschwierigkeiten hat.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mdk und pflegetagebuch..

Hallo! In der kommeneden woche kommt der mdk und ich habe schon fleissig ein pflegetagebuch über drei wochen geführt nur bin ich mir sehr unsicher ob, und wie weit das richtig ist.. hat jemand von euch schon mal ein pflegetagebuch geschrieben oder kennt eine gute inetseite zu ...

von chiara24 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegetagebuch

MDK und Pflegetagebuch

Bei uns kommt demnächst der MDK und ich möchte gerne ein Tagebuch führen. Ich suche eine gute Vorlage damit ich mal sehen kann, wie sowas auszusehen hat. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das Tagebuch was es in der Fibel (rehakids) zu sehen gibt, hilft mir irgendwie ...

von jess+younes 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegetagebuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.