Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MajaPapaya am 07.12.2012, 13:49 Uhr

Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Hallo, ich bin Mama eines 2 jährigen Jungen mit Infektasthma. Suche hier Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch!
Da ich häufig sehr alleine mit den Problemen und Sorgen zwecks der Krankheit meines Kindes bin, würde ich mich gerne mit " Asthma-Eltern" unterhalten...
Im November war ich auf meiner 1. Asthmaschulung und das hat mir sehr gut getan, mich mit den anderen Eltern auszutauschen. Leider waren da nur Eltern von größeren Kindern ( 12 aufwärts)...
Also, wenn es Euch ähnlich geht wie mir, dann schreibt mir doch mal ein paar Zeilen
herzliche Grüße Maja

 
13 Antworten:

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von Lian am 07.12.2012, 14:43 Uhr

Hallo meine Älteste hatte ab dem Kleinkindalter häufige obstruktive Bronchitiden, mit 4(oder 5?) wurde Asthma diagnostiziert. Da mein Mann Asthmatiker ist, war die Problematik für uns nicht neu. Interessanterweise ergab die Nachtestung diesen Herbst, dass das Asthma nun nicht mehr nachzuweisen ist.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von Bajuli am 07.12.2012, 16:11 Uhr

mein Kleiner ist auch 2 und hat außer einigen anderen Baustellen auch ein Asthma.
Wir waren im Oktober in einer reinen Kleinkindasthmaschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von MajaPapaya am 07.12.2012, 21:41 Uhr

Hallo Lian,
da freue ich mich für Dich und Dein Kind! Das ist ja suuper! Ja man sagt ja, dass es sich häufig noch verwachsen kann!
Das hoffe ich bei meinem Jungen auch!
Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße zurück Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von MajaPapaya am 07.12.2012, 21:45 Uhr

Hallo Bajuli,
was hat denn Dein Kind für Asthma? Auch Infektasthma oder allergisches?
Was haben Dir denn die Ärzte geraten, wie Euer Therapieplan für den Kiga aussehen soll? Oder wie handhabt Ihr das mit dem Kiga?
Das ist nämlich bei uns das nächste Thema: gebe ich meinen Jungen mit 3 oder mit 4 in den Kiga.
Schönen Abend, Liebe Grüße Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von Schätzelein am 07.12.2012, 22:46 Uhr

Hallo, mein Sohn wird im Febrauar 5, seit er zwei Jahre alt ist, hat er immer wieder Bronchiitis mit hohem Fieber. Er ist auch Allergiker. Waren schon bei diversen Ärzten, manche sagen es sei allergisches Asthma, andere meinen Bronchitis, ein anderer meinte Infektasthma.
Ich habe eine Reha für meinen Sohn beantragt um endlich mal Klarheit zu bekommen und auch den richtigen Umgang mit den Sprays zu lernen und einfach die Anfälligkeit zu lindern. Wir fahren im Januar für vier Wochen nach Norderney. Bin schon sehr gespannt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von Mimimaus07 am 08.12.2012, 14:05 Uhr

Hallo,
Meine Tochter jetzt 5 Jahre hat auch Infektasthma seit sie 1 ist. Mit 2,5 Jahren waren wir für vier Wochen auf Norderney zur Reha (die Reha war super). Mittlerweile geht es ihr viel besser, leider muss sie dennoch noch cortison nehmen. Nächstes Jahr werde ich nochmal schauen das wir zur Reha fahren, da ich denke das es sehr viel gebracht hat. In den Kindergarten geht sie schon seit vier Jahren, sie haben dort ein Notfallspray das sie ihr geben können.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von Bajuli am 08.12.2012, 22:01 Uhr

Der Kleine hat keine Allergien.
Momentan inhalieren wir 2 mal 2 Hub Flutide 125 und bei Bedarf Salbutamol. Für den Kiga habe ich ein Täschchen mit Salbutamol und dem Aerochamber und für den Notfall Cortisonzäpfchen inkl. schriftlicher Anweisungen. Mit den Erzieherinnen habe ich das Inhalieren einmal geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von robin2007 am 09.12.2012, 6:06 Uhr

Hallo, mein 5,5 Jahre älter Sohn hat auch Asthma, seit ja, eigentlich schon immer! Mit 3 Monaten hat's angefangen!!
Nach unzähligen versuchen zu therapieren, sind wir mit 4 Jahren in kinderreha Gefahren und seit dem haben wir es richtig gut unter Kontrolle! Vorher hatten wir täglich Anfälle!
Haben gestern unser kombipràparat etwas runtergestuft! Ich hoffe bis Sommer sind wir ganz runter davon!
In den kiga ist er mit 2 gekommen! Es war nie ein Problem, Medikamente nimmt er mit, Erzieherinnen sind eingewiesen!!
Finde es ganz wichtig, den Kindern so viel normales leben wie nur geht zu ermöglichen. Sie merken ja schon das was anders ist, und das kratzt auch am Selbstbewusstsein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von MajaPapaya am 09.12.2012, 22:33 Uhr

@Schätzelein
Oh da wünsche ich Euch für Januar viel Erfolg und keine Winterstürme...
Kannst mich ja auf dem Laufenden halten, wenn Du möchtest ;-)

Hat Dein Sohn auch öfter begleitend Lungenentzündungen?

Liebe Grüße Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von MajaPapaya am 09.12.2012, 22:42 Uhr

@Mimimaus07
Hallo :-) gibst Du Deiner Tochter permanent Cortison, oder nur zu bestimmten Zeiten?
Wie häufig hattet Ihr denn schon Notfälle im Kiga?
Auch die Frage an Dich zwecks Lungenentzündungen- ist da Deine Maus auch anfällig?

Mein Junge hatte innerhalb eines Jahres 7 Infekte davon 5 Lungenentzündungen! Und das geht so schnell- innerhalb 1-2 Tage nach Infektausbruch!
Vor 8 Wochen trotz Cortisongabe :-( ging aber mit einem starken AB sehr schnell wieder besser!
(habe mittlerweile einen sehr kompetenten Lungenfacharzt gefunden)

Liebe Grüße Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von MajaPapaya am 09.12.2012, 22:53 Uhr

@Bajuli
Wie lange muß Dein Kind mit Cortison inhalieren? Hätte er ohne keine infektfreie Zeit?
Und trotz des ständigen Cortison kommt es zu Anfällen?
Oder macht Ihr diese Therapie, um die Infekte im Kiga abzuwehren?

Das mit dem Notfalltäschchen ist eine sehr gute Idee, werde ich wohl auch so machen!

Liebe Grüße Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von MajaPapaya am 09.12.2012, 23:12 Uhr

@robin2007
Ja da hast Du recht mit dem normalen Leben!
Will mein Kind nicht isolieren, das ist das Letzte was ich beabsichtige!
Trotzdem bin ich noch total verkrampft, wenn mal wieder ein Infekt im Raum steht. Es geht bei meinem Kind auch manchmal so rasant mit der Atemnot!

Habe da eben Sorge, dass es die Erzieherinnen gar nicht bemerken, dass es ihm plötzlich schlecht geht. Merken oft Papa und Oma nicht! Er rennt aber auch noch mit ner grottenschlechten Sättigung herum-ist auch schwierig als Aussenstehender zu erkennen.
Ich weiß, trotzdem muss er in den Kiga...
Hab nur mal meine Sorgen aufs "Papier" gebracht ;-)
Hattet Ihr auch so Gedanken oder bin ich ne Übermama???
Zwecks Selbstbewusstsein: Gott sei Dank, da hat mein Bub noch keinen Schaden erlitten! Er ist sehr kontaktfreudig und selbstbewusst...

Ich denke, es ist vielleicht auch nur noch ne Frage der Zeit, dass ich mit der Krankheit sicherer umgehe...Gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich noch gelassener werde ;-)))

Gott sei Dank ist da mein Mann gelassener- der Ausgleich ;-)

Liebe Grüße Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/ Kleinkinder mit Infektasthma

Antwort von MajaPapaya am 09.12.2012, 23:21 Uhr

@ ALLE

ein herzliches Danke für Eure interessanten Beiträge und Gedanken!

Würde mich freuen, mit Euch in Kontakt zu bleiben, zwecks regelmäßigen gemeinsamen Austausch!


Habt Ihr Lust?
Und vielleicht eine Idee wie wir das umsetzen könnten?
Vielleicht ein extra "Raum" ? - So, dass wir uns leichter wieder finden?!...

herzliche Grüße

Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Pneumokokken-Impfung bei Infektasthma

Hallo zusammen, ich möchte gerne eure Meinung bzw. auch gerne Erfahrungen bzgl. pneumokokken-Impfung. Bei meiner 10jährigen Tochter wurde heute die Diagnose Infektasthma gestellt, der Pneumologe empfahl mir die Pneumokokken-Impfung. Er begründete diese u. a. damit dass ...

von sockenstrickerin 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektasthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.