Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Druckbuchstabe am 07.06.2004, 21:07 Uhr

Obstruktive Bronchitis.....HILFE!!!

Hallo,
unser sohn Max wird jetzt 8 Monate alt, und leidet praktisch seit seinem 2 Lebensmonat an einer Obstruktiven Bronchitis und so lange inhalieren wir auch. Wenn es hoch kam war er mal zwischendurch ca. 10 Tage gesund, ist da normal.
Ich vertraue eigentlich unserer Kinderärztin, aber so mit der Zeit waren wir doch am Zweifeln.
Wir müssen 5x täglich inhalieren und 2x davon mit Polmicort (Kortison). aber es wird nicht besser!! Deswegen haben wir uns noch zwei weitere Meinungen von anderen Kinderärzten eingeholt, aber sie haben alle nur eine andere Dosierung vorgeschlagen.


Unsere Kinderärztin wollte jetzt eine Eigenblutwäsche machen, hat aber nichts genaueres erklärt.....was wird da gemacht, weiß das zufällig jemand?? ist das gefährlich??

Wann weiß man überhaupt ob es Asthma ist??
Hat man überhaupt die Chance mal ohne Inhaliergerät auszukommen??

Ich habe schon ein weing Angst um unseren kleinen Mann!!
Wie stecken die kleinen die ganzen Medikamente weg??

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ihr merkt ich bin echt verunsichert!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG Jessi

 
3 Antworten:

Re: Obstruktive Bronchitis.....HILFE!!!

Antwort von LaraRobin am 07.06.2004, 23:05 Uhr

Hallo Jessi,

unser Robin ist jetzt 7 Monate und leidet seit er 4 Monate war an obstruktiver Bronchitis. Wir inhalieren inzwischen mit dem Aerochamber, da können auch Säuglinge mit normalen Sprays inhalieren, waren schon beim Lungenfacharzt und der hat uns das sehr gut erklärt. Von Asthma Bronchale spricht man, wenn die Kinder die obstr.Bron. so 1,5 Jahre haben. Also im Prinzip ist das dann nur eine andere Bezeichnung. Robin muss jetzt eine Langzeittherapie mit Cortison machen und im nächsten Jahr wird getestet, ob das ganze allergisch ist. Jetzt ist er für einen Allergietest noch zu klein. Und dann habe ich diese Woche noch mit dem KiA besprochen, dass eine Kur wohl sinnvoll wäre. Ich hoffe, dass es klappt. Wenn Du noch fragen hast, kannst Du mich auch anmailen. Addy ist oben hinterlegt.

Liebe Grüße Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstruktive Bronchitis.....HILFE!!!

Antwort von Astrid am 12.06.2004, 11:27 Uhr

Hallo Jessi,

es ist allerhöchste Zeit, mal zu einem HNO-Facharzt, guten Allergologen oder Facharzt für Lungenheilkunde zu gehen, finde ich. Kinderärzte sind ja eher für "normale" Kinderkrankheiten zuständig und haben keine so detaillierte Ausbildung bei speziellen Problemen. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, es hat einfach etwas mit der sehr detaillierten Facharztausbildung zu tun.

Mit der Bronchitis würde ich mich auf keinen Fall abfinden. Erst muss ein Spezialist klären, ob es sich um Asthma oder eine chronische Bronchitis handelt. Zu einem Lungenfacharzt kann z.B. auch der Hausarzt überweisen, wenn Deine Kinderärztin sich hier ziert. Dann muss man mit dem Experten zusammen überlegen, wo die Ursache für die Erkrankung zu suchen ist (Hausstauballergie, unbemerkte Pilze in der Wand, bestimmte Chemikalien in Körperpflegeprodukten etc.), denn Asthma und Bronchitis fallen keinesfalls zufällig vom Himmel.

Alles Liebe,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstruktive Bronchitis.....HILFE!!!

Antwort von daistsie am 14.06.2004, 1:18 Uhr

die tochter meiner freundin hatte das gleiche problem ihr ging es sehr schlecht..kaum war die eine bronchitis weg kam die nächste
Singulair heisst das wundermittel...sie ist seit dem winter völlig frei davon...probiert es aus...übrigens johanna hat das medikament ein 3/4 jahr genommen wird im 24 monate alt


viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.