Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chaos-Bande am 27.03.2004, 18:44 Uhr

Muskelhypotonie

Hi,

bei meinen Drillingen ist es Jan, der hypotone Muskeln hat.
Das ist im ersten halben Jahr kaum aufgefallen. Es hieß lediglich, er sei ein ideales drittes Drillingskind.
Allerdings fand ich es schon mitunter eigenartig, dass er wenig gestrampelt hat.

Beim ersten großen Entwicklungscheck dann hieß es mittelschwere Koordinationsstörung aufgrund der Muskeln. Die Prognose war, dass er vor seinem zweiten Geburtstag keinesfalls laufen würde.

Er ist jetzt zwei Jahre alt und läuft seit er 16 Monate alt ist. Er hat immer noch diverse Schwierigkeiten. Er fällt oft, seine Arme tragen die Fallgeschwindigkeit nicht und er landet meist auf dem Kopf.
Beim Treppensteigen merkt man ihm an, wenn er müde ist.
Er speichelt auch wesentlich mehr als die anderen beiden.

Dennoch hat ihm KG und die Motivation durch seine Geschwister viel geholfen. Zusätzlich bekommt er seit Februar Ergotherapie, weil bei schwachem Muskeltonus meist Wahrnehmungsstörungen einhergehen.

Dort wurde dann festgestellt, dass sein Gleichgewicht auch nicht ganz in Ordnung ist. Wir arbeiten dran.

Er hat bereits leichte Haltungsschäden. Er sitzt ausschließlich mit angezogenen Knie und daher mit rundem Rücken. Und er hat den typsichen hyptonen Gang - breitbeinig, leicht in den Knien eingebeugt. Daher ist seine Wirbelsäule nicht ganz grade.

Alles in Allem sind das immer noch "nur" leichte Schwierigkeiten - so sehe ich das.

Wir können nicht viel mehr tun, als am Ball zu bleiben. Kreativ zu sein, um uns Dinge einfallen zu lassen, wie er spielerisch trainieren kann.

Übrigens, meine Zwerge kamen SSW 34+4.

Allerdings haben die Dinge auch so ihre Vorteile: Durch seine geringere Mobilität ist Jan eindeutig geduldiger als seine Geschwister und geistig weiter. Er sprach früher und deutlicher. Und jetzt will er schon Dinge lernen, die seine Geschwister gar nicht interessieren.

Wie alt ist denn dein Sohn?

Gruß
Silke
mit
Kim, Jan und Lukas (2 Jahre)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.