Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elody am 26.03.2004, 12:06 Uhr

Total verstopft

Ein hallo an alle hier.
Ich habe bereits versucht eine Antwort in den vorherigen Beiträgen zu finden, aber fand nichts wirklich helfendes.

Mein Sohn Tobias hat arge Probleme mit Verstopfungen. Oft kann er eine Woche nicht zur Toilette und kann dann auch nur mit Hilfe eines Kleinen Einlaufs sich entleeren.

Sein äusserer Darmmuskelring ist nicht mehr voll funktionsfähig.
Vermutlich hat sich sein Kummer durch die Scheidung bei ihm auf den Darm ausgewirkt.

Ich mache mir grosse Sorgen, weil es einfach nicht in meinem Kopf reingehn will, dass ein guter Esser nur einmal die Woche, wenn überhaupt zur Toilette gehn kann.

Tobi leidet unter der Situation ohne Ende.
Ich habe versucht die Ernährung umzustellen , aber er wehrt sich vehement dagegen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit so einem Problem??

Gruss Moni

 
6 Antworten:

Re: Total verstopft

Antwort von Sabrinau am 26.03.2004, 13:45 Uhr

Hallo!

Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Unser Sohn hat aufgrund seiner Muskelhypotonie auch oft Verstopfung.
Was hilft:

Viel zu trinken geben,
Milchzucker,
Molke,
Buttermilch,
jeden Tag Gemüse und Obst zu essen geben,
Vollkornbrot,
Süßes, Kuchen und Kekse nicht anstelle einer vollwertigen Mahlzeit anbieten.
Beim Essen hilft auch Konsequenz (merke ich immer wieder bei meiner dreijährigen Nichte!).

Detailliert kannst du die Tipps unter www.rehakids. de unter "Was tun, wenn das Kind Verstopfung hat?" nachlesen.

Lieben Gruß,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verstopft

Antwort von elody am 26.03.2004, 19:28 Uhr

Dankeschön Sabrinau:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verstopft

Antwort von mama-von-felix am 26.03.2004, 20:51 Uhr

Hallo Moni,

Malzzucker (oder auch Malzextrakt - gibt's in einigen Apotheken) hilft auch. Ich rühr den bei Felix in den Tee rein.

Liebe Grüße
Margit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verstopft

Antwort von like am 26.03.2004, 22:48 Uhr

Dann gibt´s noch Inulin (weißes, geschmackloses Pulver, das sich total gut in Joghurt, Müsli etc. unterrühren lässt) und ein paar andere natürliche Balaststoffe in Läden wie Spinnrad (http://shop.spinnrad.de/storeFront/default.php?cPath=53_55)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verstopft

Antwort von Tobias 01 am 27.03.2004, 13:59 Uhr

Hallo,
gegen Verstopfung hat uns unsere Hebamme einen guten Tip gegeben, 1 Eßl. Olivenöl. Damals war er ein Säugling, aber die Dosis hilft heute noch.
Und Kuhmilch ist sehr umstritten für Kinder bis zu 8. Lebensjahr. Die Eiweiße von Ziegenmilch lassen sich leichter spalten. Seit wir keine Kuhmilch mehr geben haben wir sogar keine Probleme mehr, obwohl er eine Nuskelhypotonie hat, falls das zusammen hängt, wie ich in einer Antwort gerade gelesen habe. Wir haben vom "Blauen Planeten" das bestellt. Erst Bambienchen 1 dann B. 2, und nun Golden Goat das ist für Kinder und Erwachsene. Pulver in haltbaren Dosen. So haben wir immer was da. Geht auch für Kaffee, Tee Backen...Durch die Pulverform 1. haltbar und 2. kann mann mit der Löffelzahl auch den Fettgehalt variieren.
Viel Erfolg Polypen OP bei kosequenten weglassen der Kuhmilch (Und die ist in vielen zb. sogar Wurst) kann man auch verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verstopft

Antwort von elody am 27.03.2004, 19:26 Uhr

Ich danke euch für die Antworten. Am Montag habe ich eh mit meiner gesammten Rasselbande beim KA einen Impftermin. Da werde ich dem Doc mal auf den Zahn fühlen.

Was mir beim Tobi halt auch aufgefallen ist, dass wenn er Stuhlgang machen will und es kommt nix, jedoch die Hosen immer verschmiert sind, aber er kann sich nicht entleeren.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.